Weitere Beats-Radiosender im Anmarsch?


Apple hat in den USA Markenschutz für die Begriffe „Beats 2“, „Beats 3“, „Beats 4“ und „Beats 5“ beantragt. Das könnte den Weg freimachen für
bis zu vier weitere von Apple betriebene Radiostationen. Beats 1 ging Mitte des Jahres parallel zum Musikstreamingdienst Apple Music an den Start und versorgt die Hörer durch Moderatoren wie Zane Lowe mit aktueller Musik. Beats 1 ist frei empfangbar und erfordert kein Apple-Music-Abonnement, auch wenn sich Apple durch den Sender weitere Kunden für den Streamingdienst erhofft.
Die Markenanmeldung muss allerdings nicht zwangsläufig in neue Radiostationen münden, möglicherweise möchte Apple nur andere davon abhalten, diese Begriffe für sich verwenden zu können. Nichtsdestotrotz wären auch weitere reale Radiosender eine Möglichkeit, wird Beats 1 doch oft als zu Pop- und Hiphop-lastig kritisiert. Weitere Sender mit anderen Schwerpunkten würden hier Abhilfe schaffen. Alternativ könnte Apple neue Radiostationen in anderen Sprachen wie Spanisch, Deutsch, Französisch oder Chinesisch einrichten, um Hörer in anderen Teilen der Welt anzusprechen.
Weiterführende Links: