Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Watch-Tipp: Display über Digitale Krone aktivieren

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Bildschirm der Apple Watch zu aktivieren. Standardmäßig ist in den Einstellungen die Option eingeschaltet, beim Heben des Arms das Display zu aktivieren. Alternativ kann der Träger auch durch das Berühren des Bildschirms diesen einschalten. Es gibt allerdings noch eine dritte, kaum bekannte Option, diskret den Bildschirm zu aktivieren oder zu deaktivieren.


In der Watch-App auf dem iPhone versteckt sich unter "Allgemein" "Display aktivieren" die Option "Aktivieren: Krone vorwärts drehen". Ist der Bildschirm der Uhr deaktiviert, kann man durch Drehen der Digitalen Krone den Bildschirm stufenweise heller stellen.


Diese Funktion ist besonders praktisch, wenn man in einer dunklen Umgebung, zum Beispiel im Kino, auf die Uhr sehen möchte, aber nicht das Display mit voller Helligkeit aktivieren will. Eine Drehung in die andere Richtung schaltet das Display stufenweise wieder aus. Das Drehen der Krone funktioniert aber nur, wenn das Display der Watch nicht bereits aktiviert wurde.

Noch ein Tipp, welcher den meisten Watch-Nutzern bereits geläufig sein dürfte: Möchte man den Bildschirm der Watch schnell abschalten, reicht es, mit der flachen Hand den Bildschirm der Watch zu berühren – daraufhin schaltet sich das Display sofort ab.

Kommentare

Scrembol
Scrembol08.10.18 13:59
Geniale Funktion! Danke dafür!
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+3
Semmelrocc
Semmelrocc08.10.18 13:59
Geht aber leider nicht bei Series 0
+1
My2Cent08.10.18 14:31
Semmelrocc
Geht aber leider nicht bei Series 0

Zu deiner Series 0 habe ich folgende Frage:
Da die Series 0 seit ca. vier Jahren auf dem Markt ist, hat der Akku nun vermutlich ca. tausend Ladezyklen auf dem Buckel.
Hat da die Akku-Kapazität schon merklich nachgelassen?
0
reneS
reneS08.10.18 14:33
Semmelrocc
Geht aber leider nicht bei Series 0
Dürfte ein watchOS 5 Feature sein.
An Apple a day keeps Windows away
-4
Skieter08.10.18 14:36
My2Cent
Semmelrocc
Geht aber leider nicht bei Series 0

Zu deiner Series 0 habe ich folgende Frage:
Da die Series 0 seit ca. vier Jahren auf dem Markt ist, hat der Akku nun vermutlich ca. tausend Ladezyklen auf dem Buckel.
Hat da die Akku-Kapazität schon merklich nachgelassen?

Nein, bei mir gibt es beim Akku keine wesentliche Verschlechlechterung! 12 Stunden + X ist nach wie vor kein Problem. Ich nutze sie seit Release jeden Tag. Gefühlt ist sie jedoch deutlich träger in der Bedienung als damals.
+2
Dirk!08.10.18 15:03
Dürfte ein watchOS 5 Feature sein.

Die Funktion gab es auch schon unter watchOS 4.

Benutze ich immer gerne, wenn ich im Kino-Modus, in dem die Uhr ja nicht „ungefragt“ leuchtet, unauffällig das Display ein Bisschen hochdrehen will, so dass man es gerade lesen kann.

Was etwas komisch ist, dass im Dunklen die Displayfläche dabei manchmal erst orange etwas heller leuchtet, bevor das dann dunklere Bild erscheint.

Sollte bei einem OLED ja eigentlich nicht passieren, das hat schließlich keine Hintergrundbeleuchtung, die als erstes angeht.
+1
tobik198908.10.18 15:06
reneS
Semmelrocc
Geht aber leider nicht bei Series 0
Dürfte ein watchOS 5 Feature sein.


Bei der Series 1 geht das ebenfalls nicht, obwohl watchOS 5 installiert ist.
+1
glider08.10.18 15:32
Meine Series 0 hat nicht mehr jeden Tag durchgehalten und wenn ich mit meiner Series 4 jetzt vergleiche, die von 23 Uhr (100 % geladen, nicht mehr am Netz) bis zum nächsten Tag 23 Uhr noch 51 % anzeigt, ist die Akkulaufzeit etwa 4mal länger.
+1
Scrembol
Scrembol08.10.18 16:00
My2Cent
Semmelrocc
Geht aber leider nicht bei Series 0

Zu deiner Series 0 habe ich folgende Frage:
Da die Series 0 seit ca. vier Jahren auf dem Markt ist, hat der Akku nun vermutlich ca. tausend Ladezyklen auf dem Buckel.
Hat da die Akku-Kapazität schon merklich nachgelassen?

Akku astrein bei meiner auch. Hält locker den Tag durch, auch bei 30-90 Minuten Workouts am Tag.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
My2Cent08.10.18 16:26
Scrembol
My2Cent
Semmelrocc
Geht aber leider nicht bei Series 0

Zu deiner Series 0 habe ich folgende Frage:
Da die Series 0 seit ca. vier Jahren auf dem Markt ist, hat der Akku nun vermutlich ca. tausend Ladezyklen auf dem Buckel.
Hat da die Akku-Kapazität schon merklich nachgelassen?

Akku astrein bei meiner auch. Hält locker den Tag durch, auch bei 30-90 Minuten Workouts am Tag.

Danke für die Info an Euch Beide!
Dann besteht ja Hoffnung, dass der Akku in der Serie 4 Watch die ich bestellt habe, auch mindestens vier Jahre lang hält.
0
Semmelrocc
Semmelrocc08.10.18 16:28
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass der Akku der Series 0 noch problemlos den Tag durchhält. Die Akkulaufzeit ist mit watchOS 4 sowieso besser geworden. Teilweise habe ich abends noch 50%. Manchmal, besonders bei viel Workout, geht's aber auch mal in den roten Bereich.
0
g-kar08.10.18 16:45
Skieter
My2Cent

Zu deiner Series 0 habe ich folgende Frage:

Hat da die Akku-Kapazität schon merklich nachgelassen?

Nein, bei mir gibt es beim Akku keine wesentliche Verschlechlechterung! 12 Stunden + X ist nach wie vor kein Problem. Ich nutze sie seit Release jeden Tag.
Dann hatte ich wohl Pech. Bei meiner Series 0 hat sich in 2 Jahren die Laufzeit dramatisch verschlechtert: War anfangs der Akku abends noch fast halbvoll, kamen im Frühjahr oft schon gegen 20 Uhr die Warnungen, dass der Akkustand unter 10% gefallen sei. Bis zum Schlafengehen hielt sie fast keinen Tag mehr durch. Habe dann Raise-To-Wake abgeschaltet, um wieder über den Tag zu kommen. Seit Mai nutze ich deshalb eine Neue (Series 3).
0
michayougo08.10.18 16:54
Ich wünschte man könnte mit der Krone die Lautstärke regeln auch wenn das Display aus ist.
0
barabas08.10.18 19:00
Irgendwann in Zukunft steckt man sein iPhone XM in den dafür vorgesehenen Einschub eines "iPhonemac", eine Art iMac ohne eigene Hauptplatine, Prozessor und Grafikkarte und schon wird aus dem Smartphone eine Homecomputer.
Irgendwie wird mir ansonsten nicht ganz klar, warum man diese Leistungen in einen solchen Device benötigt.
0
Eventus
Eventus08.10.18 20:32
Semmelrocc
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass der Akku der Series 0 noch problemlos den Tag durchhält. Die Akkulaufzeit ist mit watchOS 4 sowieso besser geworden. Teilweise habe ich abends noch 50%.
Exakt meine Erfahrung. Vom Akku her hätte ich bei der 0 bleiben können.
Live long and prosper! 🖖
0
marcel15108.10.18 23:20
Habe das Feature irgendwann mal durch Zufall entdeckt, funktioniert tatsächlich schon länger und ist sehr praktisch
0
wolf2
wolf209.10.18 08:11
potz blitz! gleich 3 methoden!
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.