Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 18.4: CarPlay erhält neue Funktionen – und mehr Freiheit in der EU

Mit hoher Wahrscheinlichkeit erscheinen in der kommenden Woche macOS 15.4 und iOS 18.4. Die Release Candidates der nächsten Systemupdates stehen seit Montag zur Verfügung, meistens vergehen bis zur Freigabe anschließend nur noch sieben bis acht Tage. Bislang recht wenig Beachtung fand, dass auch bei CarPlay mehrere funktionale Verbesserungen anstehen. Diese sind stets Bestandteil eines iOS-Updates, denn die CarPlay-Anbindung erfolgt über das iPhone. Wir fassen zusammen, auf welche Features sich Nutzer nach dem Update einstellen können.


Wahl der Standard-Navigations-App
Wer per Siri um Routenführung bittet, landet stets bei Apple Maps. Das ändert sich allerdings mit iOS 18.4, denn dann ist es möglich, eine andere Standard-App festzulegen, die fortan automatisch bei derlei Anfragen greift. Wie wenig Apple davon hält, Nutzern derlei Auswahl zu ermöglichen, sieht man an einer simplen Tatsache: Die Änderung greift nur in der EU.

Wie es von Apple heißt, gewährleiste die Kontrolle über Standard-Anwendungen sicheres Nutzererlebnis. Wie immer bemüht das Unternehmen die Erklärung, Bedenken hinsichtlich Sicherheit und Privatsphäre zu haben, wenn Anwender sich für zu Apple konkurrierende Dienste entscheiden und diese in voller Funktionalität nutzen würden. Der wahre Grund dürfte ein anderer sein, denn zahlreichen Berichten zufolge arbeitet Apple an einem Werbenetzwerk für Apple Maps – und will daher möglichst verhindern, dass Anwender einfach abwandern können.

Platz für mehr angezeigte Apps
Die Mitteldisplays in Fahrzeugen sind höchst unterschiedlich gestaltet, was für die Darstellung durchaus eine Herausforderung darstellt. Bislang zog CarPlay beispielsweise nur wenig Nutzen aus größeren Displays, was sich in einem Aspekt jedoch bald ändert. So ist es ab iOS 18.4 möglich, bei ausreichendem Platz eine weitere App-Reihe anzuzeigen. Waren es vorher nur zwei, so sind es dann drei.

Schnittstelle für Sport-Apps
CarPlay kann keine beliebigen Apps ausführen, stattdessen muss es eine offizielle Schnittstelle geben. Das erfolgt mit dem nächsten Systemupdate, denn Sport-Apps erhalten die Möglichkeit, ihre Informationen via CarPlay-App anzuzeigen. Dies dürfte vermutlich auf die Apple-eigene Sport-App zurückzuführen sein, welche seit Anfang 2024 zur Verfügung steht. Obwohl diese unter anderem über europäische Fußball-Ligen informiert, hat Apple die Software weiterhin nicht weltweit freigegeben. Stattdessen beschränkt man sich auf Nutzer in den USA, Kanada und Großbritannien. Informationen über die Einführung für weitere Länder gibt es nicht.

Kommentare

aMacUser
aMacUser27.03.25 11:18
MTN
Wie wenig Apple davon hält, Nutzern derlei Auswahl zu ermöglichen, sieht man an einer simplen Tatsache: Die Änderung greift nur in der EU.
Das sind natürlich schlechte Nachrichten für all diejenigen, die immer nur über die ach so böse EU schimpfen. Wir haben doch auch immer wieder Vorteile durch die EU
+19
tobias.reichert27.03.25 11:37
Mir fallen auf Anhieb eigentlich nur Vorteile ein...
+11
svc
svc27.03.25 11:54
Was ist mit iPhone Mirroring? Das wird doch aufgrund der EU Vorgaben erst einmal nicht angeboten, oder? 🤔
tobias.reichert
Mir fallen auf Anhieb eigentlich nur Vorteile ein...
+5
meloen
meloen27.03.25 11:55
Danke EU 🙏🏼
-2
gvirago
gvirago27.03.25 11:57
Ich habe in meinem WoMo einen 11" Alpine Radio mit CarPlay, aber dennoch nur 2 Reihen Symbole...... da wäre sogar mehr als Platz genug für 4 Reihen.
+1
CJuser27.03.25 12:01
Ich würde mir sehr wünschen, wenn es bei der Darstellung Skalierungsoption geben würde. Bei einigen Infotainments hat man aufgrund niedriger Displayauflösung riesige Logos und Texte.
+7
Pixelmeister27.03.25 12:08
svc
Was ist mit iPhone Mirroring? Das wird doch aufgrund der EU Vorgaben erst einmal nicht angeboten, oder? 🤔
Betonung auf "erst einmal". Wenn dann die Funktion auf Druck der EU auch für Android-Handys angeboten werden sollte, werden sich einige freuen. Ähnlich wie bei der (bald kommenden) Aufhebung von Funktionseinschränkungen anderer Smartwatches und Fitness-Tracker.

Ich finde, die EU macht hier einen ganz guten Job – und Apple wäre gut beraten, die Wünsche der EU (z.B. freie Browser-Engine-Wahl) auch im eigenen Land umzusetzen, denn irgendwann (nach Trump) werden die USA nachziehen. Und mich nervt, dass Apple immer gezwungen werden muss, sich etwas zu öffnen.
+9
DerAppleAndre27.03.25 12:11
Ich finde die Lenkräder von Mercedes so schön. Kann man BMW nicht dazu zwingen, das auch Mercedes-Lenkräder im BMW genutzt werden können.
DAS wäre doch das Richtige für eine Vorschrift in der EU - so wie der DMA.
-10
tbaer
tbaer27.03.25 12:15
DerAppleAndre
Kann man BMW nicht dazu zwingen, das auch Mercedes-Lenkräder im BMW genutzt werden können.
DAS wäre doch das Richtige für eine Vorschrift in der EU ...

Aber nur mit freier Wahl vom Emblem in der Mitte. Ich hätte gerne den Mustang
+4
MetallSnake
MetallSnake27.03.25 12:49
DerAppleAndre
Ich finde die Lenkräder von Mercedes so schön. Kann man BMW nicht dazu zwingen, das auch Mercedes-Lenkräder im BMW genutzt werden können.
DAS wäre doch das Richtige für eine Vorschrift in der EU - so wie der DMA.

Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.
The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.
+8
TheGeneralist
TheGeneralist27.03.25 13:08
svc
Was ist mit iPhone Mirroring? Das wird doch aufgrund der EU Vorgaben erst einmal nicht angeboten, oder? 🤔
Ist wohl ein Stück weit Interpretationssache, aus meiner Sicht aber schlicht falsch.
iPhone Mirroring wird aufgrund einer unternehmenspolitischen Entscheidung seitens Apple nicht in der EU angeboten, nicht aufgrund von EU Vorgaben. Die EU Vorgaben stehen einer Einführung von iPhone Mirroring bei Licht betrachtet nicht wirklich im Wege, auch wenn Apple darauf referenziert, um hier im Sinne ihrer eigenen politischen Agenda einen "Schuldigen" zu definieren.

Dazu gab es gerade am Dienstag erst einen guten Artikel hier bei MTN, siehe:
Da möge jeder für sich entscheiden, welcher Argumentation er sich anschließt. Ich würde dafür werben, sich bitte nicht für dumm verkaufen zu lassen...
+7
DunklesZischt27.03.25 13:12
TheGeneralist
svc
Was ist mit iPhone Mirroring? Das wird doch aufgrund der EU Vorgaben erst einmal nicht angeboten, oder? 🤔
Ist wohl ein Stück weit Interpretationssache, aus meiner Sicht aber schlicht falsch.
iPhone Mirroring wird aufgrund einer unternehmenspolitischen Entscheidung seitens Apple nicht in der EU angeboten, nicht aufgrund von EU Vorgaben. Die EU Vorgaben stehen einer Einführung von iPhone Mirroring bei Licht betrachtet nicht wirklich im Wege, auch wenn Apple darauf referenziert, um hier im Sinne ihrer eigenen politischen Agenda einen "Schuldigen" zu definieren.

Dazu gab es gerade am Dienstag erst einen guten Artikel hier bei MTN, siehe:
Gibt es dazu irgendein Beleg, also keine Spekulation? Ich denke nicht, dass man einfach behaupten kann, das wäre eine Trotzreaktion von Apple. Vor allem: was würde man damit bezwecken wollen? Dei EU unter Druck setzen? Bestimmt nicht.
0
tbaer
tbaer27.03.25 13:19
DunklesZischt
... Die EU unter Druck setzen? Bestimmt nicht.

Nein. Es werden dadurch keine Technologien in Europa angeboten, von denen die EU verlangen kann, dass sie anderen Anbietern auch zur Verfügung gestellt werden müssen.
+4
caba
caba27.03.25 13:38
gvirago
Ich habe in meinem WoMo einen 11" Alpine Radio mit CarPlay, aber dennoch nur 2 Reihen Symbole...... da wäre sogar mehr als Platz genug für 4 Reihen.
Hast du denn überhaupt schon 18.4?
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
-1
AndreasDV27.03.25 13:40
"bemüht das Unternehmen die Erklärung, Bedenken hinsichtlich Sicherheit und Privatsphäre zu haben, wenn Anwender sich für zu Apple konkurrierende Dienste entscheiden und diese in voller Funktionalität nutzen würden"

Und mich kotzt es immer wieder an, was Apple uns vorschreiben will, was für uns das beste ist. Der User soll selber entscheiden, was er will. Davon ab, Apple wird eh bald nur noch das machen, was Trump den Firmen vorschreibt was er will. Die Diktatur dort drüben wird in den nächsten 2 Jahren vollzogen sein.
0
Hans G27.03.25 14:16
AndreasDV

"Und mich kotzt es immer wieder an, was Apple uns vorschreiben will, was für uns das beste ist. Der User soll selber entscheiden, was er will."

Apple schreibt einem gar nichts vor, wenn man keine Apple Produkte verwendet.
-4
Hans G27.03.25 14:18
DerAppleAndre
Ich finde die Lenkräder von Mercedes so schön. Kann man BMW nicht dazu zwingen, das auch Mercedes-Lenkräder im BMW genutzt werden können.
DAS wäre doch das Richtige für eine Vorschrift in der EU - so wie der DMA.

😀👌
-6
ssb
ssb27.03.25 14:54
Also gerade mit Dingen wie GDPR, DMA oder DSA hat meiner Meinung nach die EU wirklich Massstäbe gesetzt. Daher wird das eine oder andere auch in nicht-EU Staaten diskutiert. Natürlich könnten manche Schwerter schärfer sein und an anderer Stelle mehr Flexibilität möglich sein, aber da darf man nicht vergessen, dass da über sehr viele Parteien im EP und Landesvertretern in der Kommission durch sehr langwierige Verhandlungen hindurch Kompromisse gefunden werden mussten, die dann in beiden Gremien Zustimmung erhalten hatten. Natürlich hatten da auch viele Lobbygruppen ihre Finger im Spiel, was die eine oder andere Regelung verwässert hat.

So ist beim GDPR die Cookie-Richtlinie "nervig" weil man sich an allen Seiten viel zu oft durchklicken muss (ein One-Click-Opt-Out hat keine Mehrheit gefunden), aber lieber so als nichts. Ich hatte das Glück mich mit Abgeordneten des EP darüber auszutauschen.

Das entscheidende ist am Ende, dass die EU als sehr großer Wirtschaftsraum eben international Druck ausüben kann. Regulatorisch war das alte in DE gültige Datenschutzgesetz nicht schlechter als GDPR, aber man konnte bei Verstößen den Unternehmen nicht wirklich weh tun, insbesondere dann, wenn diese nicht im Zuständigkeitsbereich des Gesetzgebers ansässig sind. Mit bis zu 10% vom Jahresumsatz ist dann schon eine Schmerzgrenze überschritten.

Das größte Problem dürfte eher sein, dass solche Prozesse mit dem Trilog so zeitaufwändig sind, dass man nach ein paar Jahren die Regulierung zwar bewerten kann und Vorschläge für Verbesserungen vereinbaren kann - aber bis diese dann wieder rechtskräftig werden, vergehen wieder viele Jahre und einige Legislaturen des EP.

Aber ich finde, die EU macht da einen guten Job und die Institutionen, die Zuarbeiten (wie die ETSI) sind wirklich fachlich kompetent und haben umfangreiche Prozesse, bis sie Entwürfe für Regulationen an EC und EP übergeben. Auch wenn das eine oder andere manchmal nervt...
+8
gvirago
gvirago27.03.25 15:11
Ja natürlich
caba
gvirago
Ich habe in meinem WoMo einen 11" Alpine Radio mit CarPlay, aber dennoch nur 2 Reihen Symbole...... da wäre sogar mehr als Platz genug für 4 Reihen.
Hast du denn überhaupt schon 18.4?
0
mado080327.03.25 15:52
tobias.reichert
Mir fallen auf Anhieb eigentlich nur Vorteile ein...

DAZU fällt mir auf Anhieb das Leben des Brian ein
+1
teorema67
teorema6727.03.25 16:33
MTN
... Wie wenig Apple davon hält ...

Klar, die Nutzung von Google Maps wird aufgrund der großen Verbreitung von iPhones und ACP in der EU messbar zunehmen, wie kann Apple das gut finden?
0
RaphaS
RaphaS27.03.25 17:35
Pixelmeister
Ich finde, die EU macht hier einen ganz guten Job – und Apple wäre gut beraten, die Wünsche der EU (z.B. freie Browser-Engine-Wahl) auch im eigenen Land umzusetzen, denn irgendwann (nach Trump) werden die USA nachziehen. Und mich nervt, dass Apple immer gezwungen werden muss, sich etwas zu öffnen.

Wie kommst Du denn darauf? Mein iTunes Account ist US, ich habe kein Gerät aus der EU und lebe seit 2007 nicht mehr in der EU.

Trotzdem kann ich Standard Browser, Mail App usw. frei auswählen. Ich habe lediglich (vermutlich, nie danach gesucht) nicht die alternativen App Stores. Was mich aber auch null interessiert.
Völlig egal was Du über Dich und andere denkst – Du wirst immer Recht behalten.
-1
DunklesZischt27.03.25 17:41
tbaer
DunklesZischt
... Die EU unter Druck setzen? Bestimmt nicht.

Nein. Es werden dadurch keine Technologien in Europa angeboten, von denen die EU verlangen kann, dass sie anderen Anbietern auch zur Verfügung gestellt werden müssen.
Das beantwortet die Frage nicht.
-2
Bitsurfer27.03.25 19:38
DerAppleAndre
Ich finde die Lenkräder von Mercedes so schön. Kann man BMW nicht dazu zwingen, das auch Mercedes-Lenkräder im BMW genutzt werden können.
DAS wäre doch das Richtige für eine Vorschrift in der EU - so wie der DMA.
Mein Bruder hatte jahrzehntelang immer BMW. Nachdem der X1 die Grätsche gemacht hat, der Motor, hat er sich einen 2021 X3 geholt. Den hat er mit verlust nach 2 Monaten wieder verkauft. Karastrophenfahrwerk und Katastrophensgestühl. Der GLC ist auch komplett durchgefallen. Hat jetzt kein deutsches Auto mehr.
Nichtmal von einem deutschen Konzern.
+1
Mac-Rookie
Mac-Rookie27.03.25 20:48
CarPlay hat für mich das Musikhören im Auto revolutioniert. Für mich ist es nicht megr wegzudenken. Egal ob mein Liebelings-Internetradio-Sender oder meine Playlists auf dem iPhone, Autofahren ohne meine Musik mag ich mir nicht mehr vorstellen.

Klar, früher gab es Kassette bzw. später CD, aber das ist in meinen Augen absolut kein Vergleich. Selbst das Abspielen von Musik über BT kommt da nicht ran.

Ich selbst nutze für meine Routenplanung zu 99% Apple Karten, vergleiche die Routen aber gerne vorab auf dem Mac mit Googles Routenvorschläge.

Und das Telefonieren via CarPlay ist so easy und funktioniert in meinem Auto absolut perfekt. Für mich reicht der Funktionsumfang von CarPlay jetzt schon völlig aus. Ich finde es aber gut, dass weiter an CarPlay gefeilt wird und Neuerungen Einzug halten.
Bügeln ist keine Frauenbewegung.
+6
Meddog28.03.25 04:02
tbaer
DunklesZischt
... Die EU unter Druck setzen? Bestimmt nicht.

Nein. Es werden dadurch keine Technologien in Europa angeboten, von denen die EU verlangen kann, dass sie anderen Anbietern auch zur Verfügung gestellt werden müssen.

Und das ist mMn auch gut so und ihr gutes Recht.
Ich habe mich unter anderem genau deshalb vor vielen Jahren für Apple und nicht für Windoof und Android etc. entschieden.
Ich bin zwar auch nicht immer und mit allem was Apple tut einig, aber einen Tod muß man sterben und ich bereue meine Entscheidung nicht.
Die EU macht vieles gut aber genauso vieles schlecht und das zum Teil mit sehr
fadenscheinigen Argumenten (das braucht man Apple also nicht alleine vorwerfen).
Bestes Beispiel aktuell ist das neue EU-Führerscheingesetz.
Das ist meine Meinung und dazu steh ich auch.
+1
tobias.reichert28.03.25 17:28
Das gesperrte Mirroring ist die Geisel von Apple. Sie wissen, dass das problemlos möglich wäre ohne Ärger mit der EU, testen aber halt mal was passiert, wenn man einem Markt etwas "vorenthält".

Im Übrigen sollen sie das natürlich für alle Handys auf der Welt ermöglichen, schonmal von sowas wie Remote Desktop gehört? Verrücktes Konzept, ich weiß.

Pixelmeister
svc
Was ist mit iPhone Mirroring? Das wird doch aufgrund der EU Vorgaben erst einmal nicht angeboten, oder? 🤔
Betonung auf "erst einmal". Wenn dann die Funktion auf Druck der EU auch für Android-Handys angeboten werden sollte, werden sich einige freuen. Ähnlich wie bei der (bald kommenden) Aufhebung von Funktionseinschränkungen anderer Smartwatches und Fitness-Tracker.

Ich finde, die EU macht hier einen ganz guten Job – und Apple wäre gut beraten, die Wünsche der EU (z.B. freie Browser-Engine-Wahl) auch im eigenen Land umzusetzen, denn irgendwann (nach Trump) werden die USA nachziehen. Und mich nervt, dass Apple immer gezwungen werden muss, sich etwas zu öffnen.
+1
aMacUser
aMacUser28.03.25 18:52
tobias.reichert
Das gesperrte Mirroring ist die Geisel von Apple. Sie wissen, dass das problemlos möglich wäre ohne Ärger mit der EU
Aha, und woher willst du das wissen? Hast du das entsprechende EU-Gesetz geschrieben oder arbeitest im Management von Apple?
-1
JoMac
JoMac01.04.25 16:59
aMacUser
tobias.reichert
Das gesperrte Mirroring ist die Geisel von Apple. Sie wissen, dass das problemlos möglich wäre ohne Ärger mit der EU
Aha, und woher willst du das wissen?
Hast du das entsprechende EU-Gesetz geschrieben
oder arbeitest im Management von Apple?
Beides. Einfach mal seinen Namen googeln.
0
Greasel01.04.25 17:44
So ist es ab iOS 18.4 möglich, bei ausreichendem Platz eine weitere App-Reihe anzuzeigen. Waren es vorher nur zwei, so sind es dann drei.

Wo kann das denn einstellen? Konnte dazu keine Infos finden
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.