Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hotmail Adresse zu Mail hinzufügen - "a pain in the ass"

Hotmail Adresse zu Mail hinzufügen - "a pain in the ass"

aquacosxx
aquacosxx01.06.2520:49
Hallo zusammen,
es geht um die Schwiegermutter. Sie hat noch einen alten Hotmail-Account, der auf ihrem Windows Laptop auch noch tat. Da läuft alles drüber. Wir hatten das Problem vor einiger Zeit schon auf dem iPhone von ihr. Letztlich half da nur die kostenlose Outlook Mobile-App. Nicht elegant, aber geht. Jetzt hat sie ein MacBook Air M2 macOS 15. Das gleiche Problem. In Mail lässt sich das nicht einrichten bzw. wird immer mit einem Fehler quittiert. Die IMAP Einstellung werden zwar beim Einrichten korrekt angezeigt (Beispiel):

E-Mail-Adresse: deinname@hotmail.com
Benutzername: deine vollständige E-Mail-Adresse
IMAP-Server: imap-mail.outlook.com
SMTP-Server: smtp-mail.outlook.com
Passwort (ja, ist korrekt)

Es kommt aber immer eine Fehlermeldung. Ports kann man scheinbar unter macOS 15 nicht mehr separat angeben. Wären für IMAP 982 und SMTP 587 (nach ChatGPT).

Das Login über den Browser bei outlook.live.com funktioniert dagegen. Ginge natürlich auch, ist aber umständlich, zumal wir ihr den Mac erst schmackhaft gemacht haben.

2. Problem: Schwiegermutters Apple ID läuft über ebendiese Hotmail-Adresse als primäre Mailadresse. Die funktioniert aber in Apple Mail natürlich nicht. Wir haben über iCloud einen Alias eingerichtet. Auch dieser lässt sich nicht zu Apple Mail hinzufügen, auch wenn dieser Alias über den Browser unter iCloud funktioniert. ChatGPT liefert da auch nichts Zielführendes.

Nach Recherche im Internet ist das mit Hotmail ein bekanntes Problem. Aber Lösungen gehen über das von ChatGPT vorgeschlagene nicht hinaus. Vielleicht haben wir auch irgendwas übersehen. Für Hinweise wäre ich dankbar.

PS: Sie hat noch einen Google-Mail und einen GMX-Account, die sie aber nicht nutzt. Ließen sich in Apple-Mail problemlos aktivieren.
-3

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx01.06.2521:00
Hört endlich auf die KI bei Grundlagen zu fragen und holt Euch die Daten direkt beim Anbieter!

Email Settings for Hotmail

Server: imap-mail.outlook.com.
Port: 993.
Security: SSL/TLS.

Voraussetzung, im Hotmail Account (über das Webinterface) ist IMAP aktiviert!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+10
aquacosxx
aquacosxx01.06.2521:05
Ok, danke. Aber wo gibst du den Port ein? Da gibt es in Mail weder unter iOS noch macOS mittlerweile irgendein Feld.
-4
Nebula
Nebula01.06.2521:40
Am Mac gibt es unter Servereinstellungen die Option "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten". Die musst du deaktivieren.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+3
shakebox01.06.2521:41
Grad mal geschaut. Für schon eingerichtete Accounts in Mail aufm Mac kann man das nachwievor einstellen: Einstellungen > Accounts > Servereinstellungen. Da steht bei mir sowohl für den IMAP-Server als auch den SMTP jeweils ne Checkbox dran mit "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten". Wenn man die AUS macht, hat man wieder ein Feld für den Port!
+2
ekki16101.06.2521:44
Bitte beachten Sie die folgenden zwei Gründe:
Wenn Sie ein Hotmail-Konto in Apple Mail auf Ihrem Mac hinzufügen, wählen Sie Microsoft Exchange und dann Direkt anmelden aus, anstatt es manuell zu konfigurieren.

https://answers.microsoft.com/de-de/outlook_com/forum/all/wie-richte-ich-meinen-hotmail-account-in-der-mail/25bfc21b-e603-4bd2-a6cc-36bc1e65c554

Das mal gemacht?
+3
aquacosxx
aquacosxx01.06.2521:49
Sorry, beim Port habe ich mich vertippt. 993 ist richtig (also auch nach ChatGPT) Im Hotmail-Account ist IMAP aktiviert.

0
aquacosxx
aquacosxx01.06.2522:01
Danke Nebula und Shakebox für den Hinweis auf die Servereinstellungen. Gut zu wissen. Werde ich ausprobieren.
0
aquacosxx
aquacosxx01.06.2522:08
ekki161
Bitte beachten Sie die folgenden zwei Gründe:
Wenn Sie ein Hotmail-Konto in Apple Mail auf Ihrem Mac hinzufügen, wählen Sie Microsoft Exchange und dann Direkt anmelden aus, anstatt es manuell zu konfigurieren.

https://answers.microsoft.com/de-de/outlook_com/forum/all/wie-richte-ich-meinen-hotmail-account-in-der-mail/25bfc21b-e603-4bd2-a6cc-36bc1e65c554

Das mal gemacht?
Ich hatte das probiert, das ging aber irgendwie nicht. Aber war dann nach Stunden des Einrichtens (musste u.a. auch noch macOS 15 eingespielt werden) auch schon ziemlich durch. Aber Danke für den Hinweis. Ich werde das checken.
0
haio02.06.2508:20
@hotmail.com
Wähle diesen E-Mail-Anbieter, wenn du den Account hinzufügst:
Outlook.com (auf iPhone, iPad oder Apple Vision Pro)
Microsoft Exchange (auf Mac)

Quelle: Apple
+4
aquacosxx
aquacosxx02.06.2523:02
Danke an alle und insbesondere an haio. Der Hinweis auf die Unterschiede zwischen macOS und iOS war der zielführende Hinweis beim Einrichten von Hotmail. Ich hatte das heute mit der mother-in-law noch mal mehrfach telefonisch probiert, bis es klappte. Sie hatte dann das Passwort tatsächlich, wie bei den ersten Versuchen, mehrfach falsch eingegeben. Da kann man schon mal irritiert sein. Aber he, sie ist 78.

Ich würde mir wünschen, dass mit mglw. auch vermeintlich blöden Fragen hier auch wieder ein entspannterer Umgang einzieht. War mal anders. MTN bleibt für mich trotzdem weiterhin eine erste Anlaufstelle. Den Rest muss man halt aushalten.

Greetz und entspannte Nacht.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.