Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Suche in Systemsteuerung findet Begriffe nicht
Suche in Systemsteuerung findet Begriffe nicht
Morgenstille
03.06.25
18:38
Hallo,
Wenn ich am Mac in der Systemsteuerung den Begriff „Watch“ eingebe, wird dieser nicht gefunden.
Normalerweise müsste er den Weg zur Steuerung der Apple Watch anzeigen, in dem man den Mac mit der Apple Watch ohne Passwort Eingabe aktiviert, wenn der Bildschirm kurzzeitig aus gewesen ist.
Doch wenn ich diesen Begriff eingebe, wird nichts gefunden. Auf einem anderen Mac findet er das gesuchte Wort.
Die Frage ist nun, warum das in meinem Fall nicht gefunden wird und wie ich das beheben kann.
Wenn ich einen Test Nutzer probiere funktioniert die Suche nach diesem Begriff einwandfrei.
Spotlight Index zurücksetzen hat auch keinen Erfolg gebracht.
Ich würde mich freuen, wenn es eine Lösung dafür geben würde
Danke
„Vielen Dank.“
Hilfreich?
0
Kommentare
Weia
03.06.25
19:02
Ich gehe davon aus, dass Du mit „Systemsteuerung“ die
Systemeinstellungen
(neuerdings
Einstellungen
?) meinst, also eine App.
In den
Systemeinstellungen
für
Suchen
kannst Du für jede einzelne App, also auch die
Systemeinstellungen
, konfigurieren, ob sie bei der Suche berücksichtigt werden soll. Aufgrund Deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass dies in Deinem Nutzerkonto ausgeschaltet ist (bei neu angelegten Nutzerkonten ist es zunächst eingeschaltet).
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+4
Morgenstille
03.06.25
19:09
Sitze gerade nicht vor dem Mac, schaue mir das später an. Vielen Dank.
Es ist aber lediglich dieser eine Begriff, der nicht gefunden wird, andere Begriffe in der Suche der Systemeinstellungen werden einwandfrei gefunden.
„Vielen Dank.“
Hilfreich?
0
Morgenstille
03.06.25
19:33
Ich sitzt nun wieder vor dem Mac.
Ich meine die Systemeinstellungen im Mac.
Mac Apfel > Systemeinstellungen > Suchfeld.
Dort gebe ich Watch ein und es wird nichts gefunden.
Mit einem neuen Benutzer wird der Begriff Watch allerdings gefunden.
Andere Begriffe, die ich dort eingebe, werden gefunden.
Daher irritiert mich das hier:
Weia
In den
Systemeinstellungen
für
Suchen
kannst Du für jede einzelne App, also auch die
Systemeinstellungen
, konfigurieren, ob sie bei der Suche berücksichtigt werden soll. Aufgrund Deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass dies in Deinem Nutzerkonto ausgeschaltet ist (bei neu angelegten Nutzerkonten ist es zunächst eingeschaltet).
Wo finde ich diese Einstellung?
„Vielen Dank.“
Hilfreich?
0
Weia
03.06.25
19:46
Morgenstille
Es ist aber lediglich dieser eine Begriff, der nicht gefunden wird, andere Begriffe in der Suche der Systemeinstellungen werden einwandfrei gefunden.
Das spräche dann gegen meine Vermutung.
Du hast leider nicht geschrieben, welche macOS-Version Du nutzt (bitte bei Software-Fragen
immer
machen!). Ich selbst bin noch auf 10.14, da ist es unter der Rubrik
Spotlight
. Bei iPadOS 18, wo die Einstellungen ja ähnlich dem aktuellen macOS sein sollen, wäre es die Rubrik
Suchen
(direkt unterhalb von
Siri
).
Hilfreich?
+2
Morgenstille
03.06.25
19:55
Weia
Morgenstille
Das spräche dann gegen meine Vermutung.
Du hast leider nicht geschrieben, welche macOS-Version Du nutzt (bitte bei Software-Fragen
immer
machen!). Ich selbst bin noch auf 10.14, da ist es unter der Rubrik
Spotlight
. Bei iPadOS 18, wo die Einstellungen ja ähnlich dem aktuellen macOS sein sollen, wäre es die Rubrik
Suchen
(direkt unterhalb von
Siri
).
Sorry, das stimmt.
Ich nutze Sequoia 15.5 auf einem Mac Mini M4.
Auf einem zuvor genutzten M1 hat alles reibungslos funktioniert. Nach Migration über TM Backup nicht mehr.
Aber wie gesagt, nur diese beiden Begriffe werden nicht gefunden: Watch und Anmeldepasswort..
Alles andere wird gefunden.
Ich verstehe das wirklich nicht mehr.
„Vielen Dank.“
Hilfreich?
0
Roony
03.06.25
20:49
da ist etwas kaputt gegangen . ei mir funktioniert das einwandfrei unter denselben technischen Voraussetzungen.
ich würde das etriessystem einfach nochmal neu drüber installieren. Tut nicht weh und verändert auch keine persönlichen Daten.
Hilfreich?
-4
Deichkind
03.06.25
20:56
Falls du die Systemsprache vorübergehend mal auf amerikanisches English umstelltst, werden dann Watch und "login password" gefunden?
Hilfreich?
+1
Legoman
03.06.25
21:17
Die Frage ist doch:
Wenn du dich zu dem passenden Einstellungspunkt durchhangelst - wird dir dort überhaupt die Apple Watch angezeigt?
Hilfreich?
+2
Morgenstille
03.06.25
21:27
Legoman
Die Frage ist doch:
Wenn du dich zu dem passenden Einstellungspunkt durchhangelst - wird dir dort überhaupt die Apple Watch angezeigt?
Ja, das wird sie.
Das ist ja das merkwürdige. Alles in der Suche den Systemeinstellungen funktioniert einwandfrei.
Alles ist dort vorhanden. Nur Watch und Anmeldepasswort findet sie nicht.
„Vielen Dank.“
Hilfreich?
+1
Morgenstille
03.06.25
21:37
Deichkind
Falls du die Systemsprache vorübergehend mal auf amerikanisches English umstelltst, werden dann Watch und "login password" gefunden?
Habe ich gerade versucht. Keine Änderung. Er findet den Bereich der Apple Watch weiterhin nicht, obwohl dieser Bereich und ie Einstellungen darin natürlich dort vorhanden sind.
Ich überlege gerade, die AW vielleicht einmal aus meinem Account zu entfernen und wieder anzubinden. Ob das helfen kann?
„Vielen Dank.“
Hilfreich?
0
torfdin
03.06.25
22:09
Hallo Morgenstille, Hallo Lesende,
vor einer Neuinstallation von macOS würde ich erst einmal folgendes kontrollieren:
(ich verwende zwar auch noch macOS Sonoma (akt.Vers.) aber bei macOS Sequoiasollte das auch so funktionieren:
Apfel-Menü
Systemeinstellungen ...
Siri & Spotlight
und dann im unteren Fensterteil die Spotlight-Einstellungen überprüfen
(ggf.: Haken für Systemeinstellungen entfernen und wieder setzen)
hoffe, das hilft
Grüße torfdin
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
Hilfreich?
+1
Weia
04.06.25
02:21
Roony
ich würde das etriessystem einfach nochmal neu drüber installieren. Tut nicht weh und verändert auch keine persönlichen Daten.
Kann aber auch nicht helfen, seit das Betriebssystem auf einer geschützten Read Only Partition liegt.
Hilfreich?
+3
Morgenstille
04.06.25
06:21
torfdin
Hallo Morgenstille, Hallo Lesende,
vor einer Neuinstallation von macOS würde ich erst einmal folgendes kontrollieren:
(ich verwende zwar auch noch macOS Sonoma (akt.Vers.) aber bei macOS Sequoiasollte das auch so funktionieren:
Apfel-Menü
Systemeinstellungen ...
Siri & Spotlight
und dann im unteren Fensterteil die Spotlight-Einstellungen überprüfen
(ggf.: Haken für Systemeinstellungen entfernen und wieder setzen)
hoffe, das hilft
Grüße torfdin
Das habe ich gemacht, leider auch ohne Erfolg.
„Vielen Dank.“
Hilfreich?
0
Foster
04.06.25
08:06
Auf Macuser existiert genau zu diesem Thema ein Thread. Da kann man ja mal reinschauen, was es für Antworten bereits gab.
Hilfreich?
+2
Weia
04.06.25
08:31
Foster
Auf Macuser existiert genau zu diesem Thema ein Thread. Da kann man ja mal reinschauen, was es für Antworten bereits gab.
Der Tenor am Ende dieses Threads wäre auch der meine: warum ist es ein so großes Problem, wenn diese eine Einstellung nicht in der Suche gefunden wird, sondern man sich halt merken muss, wo sie ist? Die Einstellung als solche ist ja da. Ja, ist seltsam, aber ist halt so. Da kann man seine Zeit besser nutzen, als jetzt ewig darüber zu grübeln.
Hilfreich?
+2
SirVikon
04.06.25
08:55
Der Thread bei Macuser wird ja von der selben Person geschrieben sein.
Also Morgenstille = Symbiose 😇
Und ich glaube, das lag an der Migration. Wenn man die Watch einmal aus dem Account entfernt und dann wieder einfügt, sollte sich das wieder „glatt ziehen“. Vielleicht 😉
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Zukunft von Suche, KI, Chrome
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
John Gruber: Irgendwas ist faul im Staate Cuper...
WWDC 2025: Überrascht Apple mit neuer Hardware?
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...
Trump-Zölle: Auswirkungen