Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Musik Bibliothek von externer Festplatte nutzen?
Musik Bibliothek von externer Festplatte nutzen?
the-r
25.05.25
20:58
Hi Leute,
ich habe mir nun einen neuen iMac M4 gegönnt. Zuvor hatte ich einen iMac 5K ultimo 2014 mit macOS Big Sur 11.7.10 und einer riesigen internen Festplatte.
Da der neue iMac aber nur eine 256GB interne Festplatte hat, würde ich gerne die Musik Bibliothek auf einer externen Festplatte lagern und diese mit der Musik-App auf dem iMac verknüpfen. Bisher habe ich alle Songs auf die externe Festplatte gebracht, nun weiß ich aber nicht, wie ich die Lieder, die jeweils in eigenen Ordner sortiert nach Künstler und die Alben in Unterordnern liegen, verknüpfen kann.
Ich hoffe, ihr habt eine Idee?! Danke für eure Expertise.
Hilfreich?
0
Kommentare
Nebula
25.05.25
22:11
Wenn es um Apples Musik-App geht, wurde ich den gesamten Musik-Ordner inkl. Library auf das externe Volume verschieben. Dann startest du die Musik-App mit gedrückter Option-Taste, machst den euren Ort der Library bekannt und fertig ist der Lack. Wenn das Volume zu langsam für die Datenbank selbst ist, kannst du die Library-Datei zurück in den Musik-Ordner des Benutzers bewegen und mit derselben Methode erneut auswählen. Direkt Musikdaten und Library trennen ist nicht sinnvoll, da die neuen Pfaden der Musikfiles dann nicht bekannt sind.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+5
almdudi
26.05.25
06:21
Mit iTunes konnte man die neuen Pfad automatisch zuordnen lassen, mit „Mediathek organisieren > zusammenlegen“ im Menü. Ob die Music.äpp das auch anbietet, könnte man ja ausprobieren.
Library im Benutzerordner lassen. Neuen Pfad einstellen, dann wie oben genannt vorgehen. Voraussetzung natürlich, daß das Programm die Dateien verwaltet und die Mediathek entsprechend strukturiert ist.
Hilfreich?
+1
auditkom
26.05.25
08:36
Hi,
die Musikdateien habe ich schon seit Jahren auf einem anderen Datenträger liegen. Zuerst im cMP auf einer HDD (System auf SSD). Mittlerweile habe ich auch MacBook Pro M2. Da liegen die Musikdateien auf einer SD. Die Bibliothek selbst hat die Musik-App im Benutzerordner belassen. Scheint mir bei 5,4 MB für über 600 Alben aber verschmerzbar zu sein.
Einziger Nachteil der Lösung ist, dass die SD nach dem Ruhemodus nicht mit aufgeweckt wird. Dann muss ich sie erst manuell aktivieren, um Musik hören zu können.
Hilfreich?
+1
the-r
26.05.25
18:28
Yesssss... bis auf sehr sehr wenige Cover hat Musik alles gefunden und verarbeitet. 1000 Dank an euch!!!
You made my day
))
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iOS 18.5: Apple verändert Mail-Kategorien und m...
PIN-Code erraten: Dauer
„iHostage“: Netflix-Drama erzählt Geiselnahme i...
Warum Apple nie Mobilfunkchips in Notebooks ver...
Apples neues KI-Modell: 3D-Szenen aus nur drei ...
iPhone „Made in USA“: Trump droht Apple mit Str...
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Apple provoziert weiter: Neue "Scare Tactics" b...