Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kontrollzentrum von iOS 11 im Detail: Neuer Look, anpassbar und mit »unechtem« 3D Touch

Dass es das Kontrollzentrum in iOS überhaupt gibt, war bereits ein Zugeständnis, das Apple in iOS 7 aufgrund starker Nachfrage aus der Nutzergemeinde einführte. Mit iOS 11 wird ein weiterer Nutzerwunsch wahr: Die einzelnen Kontrollen in dem Schnellzugriff sind vom Nutzer konfigurier- und organisierbar. MacTechNews beschreibt, wie das Konzept funktioniert und was für Kontrollen zur Verfügung stehen.


Neues Design
Wer zum ersten Mal das Kontrollzentrum in iOS 11 aufklappt, muss sich wahrscheinlich erst an den neuen Look gewöhnen. Statt des dezenten Einklappfensters verbraucht es nun fast die gesamte Displayfläche des iPhones. Auf dem iPad ist es gar mit dem App-Umschalter zusammengelegt und sieht entsprechend ganz anders aus als bisher. Das Grundkonzept bleibt aber gleich: Es handelt sich um schnell erreichbare Knöpfe für wichtige und oft genutzte Systemkontrollen.


Nichtabschaltbare Tasten
Die Kontrollen teilen sich in mehrere Bereiche. Einerseits wären da diejenigen Kontrollen, die immer zu sehen und somit nicht deaktivierbar sind. Dazu gehört prominent in der oberen linken Ecke der etablierte Vierklang von Wireless-Optionen, die in einem eigenen quadratisch abgegrenzten Bereich liegen:
  • Flugzeugmodus
  • AirDrop
  • WLAN
  • Bluetooth

Leider blendet iOS 11 - zumindest in der ersten Beta - nicht mehr die Namen der Funktionstasten nach einem Druck ein, sodass der Nutzer im ungünstigsten Fall gar nicht weiß, was er da gerade getan hat. Hoffentlich reicht Apple dies mit einer späteren Vorabversion nach.


Weitere nichtabschaltbare Funktionen umfassen:
  • Musik samt zugehöriger Kontrollen
  • Helligkeitsregler
  • Lautstärkeregler
  • Screen Mirroring
  • Orientation Lock
  • Lautlos
  • Nicht stören

Der Musikbereich ist ebenfalls als großes Quadrat organisiert, darunter liegen die als hochkant liegende abgerundete Rechtecke organisierten Schieberegler, während Screen Mirroring ein quer liegendes Rechteck ist. Sämtliche andere Kontrollen sind einzelne, quadratische Tasten. Auf dem iPhone gibt es noch weitere Tasten für den Taschenrechner und die Taschenlampe.

Optionale Tasten
Alle bisher genannten Kontrollen gehören zur Grundausstattung, die sich nicht deaktivieren lässt. Es gibt aber noch eine große Anzahl von weiteren Kontrollen, welche optional ein- und ausblendbar sind. Standardmäßig aktiviert sind:
  • Kamera
  • Timer

Wer möchte, kann auch die folgenden Tasten hinzufügen:
  • Lupe
  • Screen Recording
  • Wecker
  • Stoppuhr
  • Accessibility Shortcuts
  • Apple TV Remote
  • Guided Access
  • Notizen
  • Textgröße
  • HomeKit
  • Wallet


So ergänzen und organisieren Sie die Tasten
Um diese Tasten einzufügen, müssen Sie die Einstellungen-App besuchen. Dort finden Sie im Reiter »Kontrollzentrum« die vollständige Liste der möglichen Kontrolltasten, getrennt nach aktiven und nicht aktiven Kontrollen. Letztere lassen sich mit dem grünen Plus-Symbol übernehmen, erstere mit dem roten Minus wieder deaktivieren.

In der Liste der aktiven Kontrollen finden sich am Ende jeder Zeile drei waagerechte Striche. Über diese lässt sich die Reihenfolge der Tasten frei verändern. Sie organisieren sich dann entsprechend Ihres Wunsches rund um die nichtabschaltbaren Tasten des Kontrollzentrums. Deren Position lässt sich dagegen nicht verändern.


Funktionen und »Fake« 3D Touch
Bei den meisten Funktionstasten dürfte ziemlich selbsterklärend sein, was sie tun. Notizen, Kamera, Wecker, Stoppuhr und Timer wechseln etwa in ihre entsprechende App. Die Lupe gibt es seit iOS 10 (MTN berichtete: ). Eine neue Funktion ist unterdessen die Bildschirmaufnahme. Diese startet einfach per Tap und blendet für die Dauer der Aufnahme eine blaue Zeile am oberen Displayrand ein (welche auch im Video zu sehen ist). Eine Berührung der Leiste beendet die Aufnahme. Es handelt sich um eine rudimentäre Aufnahme, da sich zum Beispiel auch Taps nicht visualisieren lassen.


Eine Besonderheit des Kontrollzentrums in iOS 11 ist 3D Touch. Eigentlich kennt man diese Technik nur von iPhone 6s und iPhone 7, weil nur diese das druckempfindliche Display mitbringen und damit die »Peek«- und »Pop«-Geste erlauben. Im Kontrollzentrum funktionieren diese Gesten bald aber auf allen Geräten, allerdings natürlich in einer »Fake«-Variante, weil nicht etwa die Druckstärke relevant ist, sondern einfach die Dauer des Fingerauflegens. Lange Berührungen führen zu Kontextmenüs, was mitunter auch notwendig ist. Beispielsweise kann man nur so den Control »Textgröße« verwenden, weil sich erst dann der notwendige Schieberegler einblendet. Das Kontextmenü für die Displayhelligkeit offenbart eine Zusatzfunktion für die Aktivierung von Night Shift.

Kommentare

chrissli07.06.17 14:26
kann man per langem druck auf das wlan symbol direkt ne wlan Auswahl bekommen und das netz wechseln?
+2
T. Strupp
T. Strupp07.06.17 14:29
chrissli
Aktuell führt ein langer Tap auf das WLAN-Symbol (gilt als langer Klick auf den gesamten Wireless-Bereich) lediglich zu einer größeren, beschrifteten Version der vier Kontrollen. Leider keine WLAN-Auswahl, aber möglicherweise kommt das noch im Verlauf der Betaphase.
+2
Raziel107.06.17 14:34
Aktuell kann man auf Geräten ohne 3d Touch auch Notifications über langen Druck in der Vorschau öffnen. Leider geht das nicht, wenn das Gerät gesperrt ist. Daher kann man zurzeit keine Benachrichtigungen auf einem iPhone 6 öffnen, sondern muss erst das Gerät entsperren und entweder gleich die gezielte App aufmachen oder das Notificationcenter öffnen und dann die Benachrichtigung öffnen.

Die alte Swipe Geste mit den zwei Buttons "Anzeigen" und "Löschen" gibt es nicht mehr.
0
robos07.06.17 14:40
Ich weiß nicht, ob ihr euch das ausschließlich auf dem iPad angeschaut habt, aber auf dem iPhone gibts im dem Quadrat, welches auch diese Meldung repräsentiert, die Option, dieses zu einem Rechteck mit 6 (beschrifteten) Optionen zu erweitern!
+1
breaker
breaker07.06.17 14:45
Kann es sein, dass HomeKit fehlt?
+2
tranquillity
tranquillity07.06.17 14:56
MTN
Der Musikbereich ist ebenfalls als großes Quadrat organisiert, darunter liegen die als hochkant liegende Quader organisierten Schieberegler, während Screen Mirroring ein quer liegenden Quader ist.

Ah ja, Quadrat ist mir klar, aber warum Rechtecke als Quader bezeichnet werden verstehe ich nicht ...
0
Niederbayern
Niederbayern07.06.17 15:37
Sind es dann für Geräte mit 3D Touch echte 3D Touch Gesten?
+1
mazun
mazun07.06.17 15:42
Könnte denn die Software nicht eh auch ermitteln, wie stark man drückt, einfach dadurch dass sich die Auflagefläche des Fingers bei höherem Druck vergrößert? Man müsste dabei noch nichtmal über die Druckdauer gehen.
Ich merke nur, dass ich 3D Touch auf dem iPhone 6s nach 1 1/2 Jahren immernoch so gut wie nie nutze. Und in den wenigen Fällen hätte es eine reine Softwarelösung von der Genauigkeit her auch getan...
+2
teorema67
teorema6707.06.17 16:12
Gibt es endlich einen Schalter "Mobile Daten"?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Dom Juan07.06.17 16:17
teoroma67 auf dem iPhone meine ich diesen auf irgendeinem Screenshot gesehen zu haben. Auf dem iPad muss ich passen.
0
Guy Incognito07.06.17 16:20
"..an den neuen Look gewöhnen." - da ist was dran. Mir gefällt die aktuelle Optik mit der hinterlegten halbtransparenten Fläche deutlich besser. Das wirkt halt wie eine Einheit.
0
teorema67
teorema6707.06.17 16:28
Dom Juan
teoroma67 auf dem iPhone meine ich diesen auf irgendeinem Screenshot gesehen zu haben. Auf dem iPad muss ich passen.
Ist es vielleicht dieser, den kennen ich noch nicht?

Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
breaker
breaker07.06.17 16:34
teorema67
Gibt es endlich einen Schalter "Mobile Daten"?
Der grüne ist es glaub ich:
+2
Benny@Mac
Benny@Mac07.06.17 17:12
teorema67

Das ist AirDrop
0
1966hf
1966hf07.06.17 17:43
@ teorama67

so siehts aus wenn man den beschrifteten erweiterten Modus aufruft:



damit ist deine Frage eindeutig geklärt
+3
Pixelmeister07.06.17 18:13
Endlich kann man "mobile Daten" per Shortcut an- und ausschalten. Die Funktion benötige ich täglich und es nervt einfach, immer in die Einstellungen gehen zu müssen.
+1
koehler07.06.17 18:49
Gibt es eine Möglichkeit VPN zu aktivieren?

Mich nervt es dafür immer in die Einstellungen zu müssen......


Danke!
+1
D.R.C.B.07.06.17 19:29
Das Abschalten des GPS wäre eine gute Sache. Damit tut sich Apple aber eh schwer, wie das aktuelle zweimalige Bestätigen (nerviger Weise) zeigt. Man soll halt immer auffindbar sein.
0
Oceanbeat
Oceanbeat07.06.17 21:08
Bildschirmaufnahme: Kann man in Zukunft Videos mitschneiden oder was bedeutet das?
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
teorema67
teorema6707.06.17 21:58
Benny@Mac
teorema67Das ist AirDrop
Danke!

BTW: Mir ist schleierhaft, wieso jemand für die korrekte Antwort auf "Daumen runter" klickt.




1966hf
damit ist deine Frage eindeutig geklärt
Danke, Apple hat sehr sehr sehr sehr lange, also wirklich extrem lange gebraucht, diesen Schalter zu implementieren.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
Eventus
Eventus08.06.17 00:56
tranquillity
MTN
Der Musikbereich ist ebenfalls als großes Quadrat organisiert, darunter liegen die als hochkant liegende Quader organisierten Schieberegler, während Screen Mirroring ein quer liegenden Quader ist.
Ah ja, Quadrat ist mir klar, aber warum Rechtecke als Quader bezeichnet werden verstehe ich nicht ...
Hat MTN korrigiert, doch Würfelzucker heisst immer noch falsch! 🤓
Live long and prosper! 🖖
0
tobias.reichert08.06.17 18:38
teorema67
Benny@Mac
teorema67Das ist AirDrop
Danke!

BTW: Mir ist schleierhaft, wieso jemand für die korrekte Antwort auf "Daumen runter" klickt.




1966hf
damit ist deine Frage eindeutig geklärt
Danke, Apple hat sehr sehr sehr sehr lange, also wirklich extrem lange gebraucht, diesen Schalter zu implementieren.


Ich verstehe nicht, wieso man die Daten ausschalten sollte. 🤷‍♂️
0
teorema67
teorema6708.06.17 19:02
tobias.reichert
Ich verstehe nicht, wieso man die Daten ausschalten sollte. 🤷‍♂️

Weil man sie nachts nicht will, ohne gleich in den Flugmodus zu wechseln? Weil man wegen einigen Stunden in Basel nicht die Roamingpauschale löhnen will? Weil man zuhause mal nur WLAN will?

OK, war eine Scherzfrage, hab's zu spät gemerkt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
tobias.reichert08.06.17 21:27
Wieso will ich sie nachts ausschalten? Dafür gibts den automatisch nicht stören Modus.

Roaminggebühren zahle ich auch nicht, dafür gibt es die Datenroamingeinstellungen.

Was bringt mir „nur WLAN“?
0
Dom Juan09.06.17 05:31
Für viele zumindest in FR auch eine Kostenfrage, um Datenvolumen zu sparen und nur dann zu verwenden, wenn man es auch braucht. Da ist Apple der Zeit mal wieder voraus 😕 aber immerhin gibt es ja jetzt schon kein Roaming mehr (hat ja elend lange gedauert...).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.