Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue App-Icons in vierter Beta für iOS 11 und macOS High Sierra

Zwei Wochen nach der letzten Version hat Apple heute Nacht aktualisierte Betaversionen für iOS 11, macOS 10.13 High Sierra, watchOS 4 und tvOS 11 an Entwickler verteilt. Diesmal bringt das Update nicht nur eine Reihe von Fehlerbehebungen mit, sondern auch graphische Änderungen in einigen Details.


iOS 11
Am offensichtlichsten sind die Neuerungen beim Betriebssystem für iPhone und iPad. Nachdem seit der ersten Betaversion schon bekannt ist, dass sich die App-Symbole von iTunes und dem App Store verändern werden, haben nun auch drei weitere der vorinstallierten Anwendungen neue Icons erhalten. Sie unterscheiden sich allerdings nur leicht von ihren seit iOS 7 bekannten Vorgängern:
  • Die Kontakte-App zeigt fortan die Silhouette von zwei Personen, einer männlichen und einer weiblichen. Sie werden von einem Kreis eingefasst. Zuvor waren an der Stelle nur die Umrisse eines Mannes zu sehen.
  • Die Anzahl der Ordnungspunkte bei der Erinnerungen-App wurden von vier auf drei reduziert.
  • Die Notizen-App zeigt größere Abstände zwischen den Zeilen, sodass nur noch zwei statt drei Trennstriche zu sehen sind.


Es kann noch vorkommen, dass einige App-Icons spiegelverkehrt angezeigt werden, etwa die Erinnerungen-App. Dabei handelt es sich um die Variante für Sprachen, die von rechts nach links lesen; der Fehler dürfte bei einem kommenden Update behoben werden.

Weitere Neuerungen in iOS 11 Beta 4 umfassen einen neuen Screen mit der Bitte, das Gerät per Touch ID oder Passcode zu entsperren. Er erscheint, wenn man aus dem Sperrbildschirm Mitteilungen antippt. Außerdem lassen sich Nachrichten der Mitteilungszentrale über den üblichen Wischer nach links nun entfernen. In der Update-Sektion des App Stores können Nutzer nun wie bei anderen Apps auch durch Ziehen nach unten die Liste aktualisieren.

macOS High Sierra
Die neue Vorversion für das kommende Mac-System wartet mit weniger vielen sichtbaren Neuerungen auf. Die Kontakte-App verfügt aber auch hier nun über zwei statt einer Silhouette. Außerdem gibt es ein überarbeitetes Widget für gerade abgespielte Musik in der Mitteilungszentrale.


watchOS 4 und tvOS 11
Wenig auf den ersten Blick erkennbare Änderungen gibt es auch bei den Systemen für Apple Watch und Apple TV. Im Wesentlichen dürfte es sich hierbei um Leistungs- und Stabilitäts-Updates handeln.

Es ist anzunehmen, dass für macOS, iOS und tvOS recht schnell auch eine neue Public Beta folgt. Die endgültige Freigabe der Updates ist für Herbst 2017 geplant.

Kommentare

tranquillity
tranquillity25.07.17 09:07
Krasse Änderungen...
Ich fände es gut, wenn Pages und Co auf dem Mac mal die gleichen Icons hätten wie bei iOS.
-1
Walter Plinge25.07.17 09:18
Die Punkte im Erinnerungen-Icon haben doch schon heute (iOS 10.3.3) einen Ring. Der Unterschied ist eher, dass da nur noch drei Punkte sind, statt bisher vier.
+2
johnnybpunktone25.07.17 09:20
Deuten diese Icons jetzt *ikonisch* auf die mit iOS einherehende Abnahme der Produktivität hin?
-7
T. Strupp
T. Strupp25.07.17 09:20
Walter Plinge
Ja, ist richtig. Danke für den Hinweis.
0
flying_2000
flying_200025.07.17 09:26
Ist ja ein "Big Deal": wenn Apple nicht mehr auf die Reihe bekommt, als ein paar kleine Striche in einem Icon zu ändern - ist ja fast so geil wie neue Armbänder.
-21
erikhuemer
erikhuemer25.07.17 10:49
Kann man es schon halbwegs verwenden, oder ist es noch immer eher experimentell?
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
clauss25.07.17 12:32
Da oben im Text steht auch nichts anderes. Unterschied ist, das es drei Punkte sind, aber nichts davon dass es nun Ringe gibt.
Walter Plinge
Die Punkte im Erinnerungen-Icon haben doch schon heute (iOS 10.3.3) einen Ring. Der Unterschied ist eher, dass da nur noch drei Punkte sind, statt bisher vier.
0
neogomo
neogomo25.07.17 15:01
Bin schwer enttäuscht, hätte mir so sehr ein paar neue Emojis erhofft.
0
flyingangel25.07.17 15:40
Manchen von euch tut die Hitze nicht gut - ihr könnt euch über Dinge aufregen ...

Was mir aufgefallen ist wäre der kleine und kreisrunde Fingerabdruck. Ist das die Stelle, wo beim iPhone X der Sensor verbaut ist? Täte mir gefallen!
+1
Niederbayern
Niederbayern25.07.17 17:13
flyingangel
Manchen von euch tut die Hitze nicht gut - ihr könnt euch über Dinge aufregen ...

Was mir aufgefallen ist wäre der kleine und kreisrunde Fingerabdruck. Ist das die Stelle, wo beim iPhone X der Sensor verbaut ist? Täte mir gefallen!

Das mit dem Touch ID war auch mein Gedanke👍🏻🤔
+1
CooperCologne25.07.17 20:06
flyingangel
Was mir aufgefallen ist wäre der kleine und kreisrunde Fingerabdruck. Ist das die Stelle, wo beim iPhone X der Sensor verbaut ist? Täte mir gefallen!

Zuerst dachte ich "mitten auf dem Bildschirm?" - aber wenn man mal das iPhone in die Hand nimmt, dann ist das zumindest bei mir die Stelle, an die ich ohne den Daumen verrenken zu müssen, am besten dran komme.
0
DerSasa26.07.17 22:41
Da ich die Kontakte eh über die Telefon App öffne fällt diese Neuerung für mich schon mal weg.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.