Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Warp-VPN für iOS: Schnelleres und stabileres Internet

Dass der erste April nicht nur von Scherzmeldungen geprägt ist, zeigt Cloudflare. Das US-Sicherheitsunternehmen für Internet-Technologie kündigte den neuen VPN-Dienst Warp für iPhones, iPads und Android-Geräte an. Dessen Fokus liegt Cloudflare zufolge auf Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.

Der Anbieter des DNS-Services 1.1.1.1 hat Warp insbesondere hinsichtlich der häufig wechselnden Internet-Bedingungen für iDevices optimiert. Dazu gehören der potenziell häufige Wechsel zwischen WLAN-Netzen sowie der regelmäßige Sprung zwischen WLAN und Mobilfunk-Verbindungen wie LTE. Auch Internet-Zugänge frei zugänglicher WLAN-Verbindungen – etwa in öffentlichen Einrichtungen – werden berücksichtigt.


Mehr Geschwindkeit und Stabilität für mobiles Internet
„Während andere VPNs die Internetverbindung verlangsamen, verbessert Warp die Internetgeschwindigkeit“, so Cloudflare. Warp baue auf ein UDP-basierendes Protokoll, das speziell für das mobile Internet optimiert sei. Die zugrundeliegende Technologie stammt vom Unternehmen Neumob, das Cloudflare im Jahr 2017 übernahm.

Nutzer benötigen die aktuelle Version der kostenlosen 1.1.1.1-App (Store: ), um Warp verwenden zu können. Die Anwendung benötigt mindestens iOS 10.3. Die Basisvariante von Warp ist kostenfrei. Hinzu kommt mit Warp+ auch eine kostenpflichtige Premium-Version, die noch bessere Internetgeschwindigkeiten bewirken soll. Wie hoch die monatliche Gebühr sein wird, ist nicht bekannt.

Zunächst etwas Geduld gefragt
Der VPN-Dienst ist nicht sofort verfügbar. Stattdessen gibt der Anbieter Anwendern über die 1.1.1.1-App die Gelegenheit dazu, sich in eine Warteliste einzutragen. Sobald der Dienst freigegeben ist, wird eine entsprechende Benachrichtigung versandt. Zunächst bekommt eine überschaubare Gruppe an Teilnehmern die Möglichkeit, Warp in einigen Wochen erstmals auszuprobieren. Der Anbieter „hofft“, die flächendeckende Verfügbarkeit bis Ende Juli zu realisieren.

Sicherheitsmaßnahmen und Datenschutz
Cloudflare widmet sich im Blogeintrag auch dem Thema Datenschutz. Laut des Unternehmens müssen Anwender für die Nutzung des Dienstes keine persönlichen Daten wie Name, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer hinterlegen. Zudem werden weder Nutzer-identifizierbare Log-Daten gespeichert noch Browsing-Verläufe an andere Unternehmen verkauft. Der Anbieter versichert außerdem, die Browsing-History des Kunden nicht für Werbe-Targeting einzusetzen. Die angesprochenen Sicherheitsgarantien lässt Cloudflare eigenen Angaben zufolge regelmäßig über externe Audits kontrollieren.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern02.04.19 15:56
Danke, hab ich mir gleich mal geladen und mich in deren Waitlist eingetragen. Mal schaun in wie weit das ganze kostenlos bleibt
0
Windwusel
Windwusel02.04.19 16:11
Wie soll diese App bzw. dieser Dienst die Internet Geschwindigkeit verbessern? Wenn aus meiner Leitung nur X Byte/s gehen kann auch nicht mehr daraus werden, egal wie toll der Dienst ist.

Vielleicht liegt der Fehler im Artikel selbst. Ich vermute der Dienst soll die Geschwindigkeit nicht merklich beinträchtigen wie bei manchen VPN üblich. Ansonsten müsste der Dienst sich vermutlich illegal beim ISP einklinken und vorgaukeln man habe mehr Leitung als man tatsächlich gebucht hat. Das wird wohl kaum passieren.

Trotz dieser vermutlich nicht korrekten Darstellung des Dienstes finde ich toll, dass die Entwicklung von bzw. mit Wireguard so zügig voran geht. Es ist noch gar nicht lange her, als ich zum ersten Mal davon hörte.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+2
Konqi02.04.19 16:12
Hoher Datenschutz & kostenlos: ein Angebot vom Osterhasen?
+8
Hot Mac
Hot Mac02.04.19 16:17
blog.cloudflare.com
(...) VPNs all suck
Das kann ich nicht bestätigen.
0
penumbra02.04.19 16:19
wäre auch interessiert, wie das die Geschwindigkeit verbessern soll.
Vorstellbar wäre ein optimiertes Verbindungs-Handling mit weniger Overhead (im Artikel steht ja was von UDP), zusammen mit einer Kompression von Bildern?
enjoy life in full trains
0
Hot Mac
Hot Mac02.04.19 16:25
Wie funktioniert denn das Überschreiben des DNS Verkehrs?
Ich steig da nicht so richtig durch.
0
Chriz_L
Chriz_L02.04.19 16:30
penumbra

Lt. einem anderen Artikel, der mir gestern untergekommen ist, wird die Geschwindigkeit durch Kompression und UDP statt TCP Verbindungen erreicht. Wird aber vermutlich keine Wunder vollbringen aber bei „dünnen“ Leitungen vermutlich doch spürbar besser sein.
0
Chriz_L
Chriz_L02.04.19 16:32
Konqi
Hoher Datenschutz & kostenlos: ein Angebot vom Osterhasen?

Wäre interessant das Geschäftsmodell dahinter zu kennen. Irgendwie müssen sie ja was verdienen. Ist es ohne + dann so stark eingeschränkt, dass man gern + kauft?
+3
Stefan S.
Stefan S.02.04.19 16:54
Die wollen doch nur wissen wohin ihr surft.
Und per NSL auch die NSA, bei Bedarf.
+2
aMacUser
aMacUser02.04.19 23:31
Chriz_L
Konqi
Hoher Datenschutz & kostenlos: ein Angebot vom Osterhasen?
Wäre interessant das Geschäftsmodell dahinter zu kennen. Irgendwie müssen sie ja was verdienen. Ist es ohne + dann so stark eingeschränkt, dass man gern + kauft?
Die verdienen an den Premium-Versionen. Ich nutze auch schon seit einiger Zeit den kostenlosen DNS-Dienst von Cloudflare (weil die im Gegensatz zu meine Hoster IPv6 können). An mir verdienen die natürlich keinen Cent, aber so entsteht natürlich eine Kundenbindung. Und viele Leute buchen dann bei denen halt noch Zusatzdienste, wenn denen der kostenlose Dienst schon gefallen hat.
Das selbe Prinzip werden die auch bei der VPN-App nutzen. Grundsätzlich kostenlos für Basis-Features, um Nutzer ran zu holen. Wer mehr will, zahlt dann bei denen, weil er den Dienst ja schon kennt.
0
Kovu
Kovu03.04.19 03:55
Was ist denn der konkrete Vorteil? Schneller surfen gehört je nach Anbieter / vorherigem DNS ja wohl eher ins Reich der Märchen, aber ist man dadurch wirklich besser im Netz unterwegs? Anonymer?
+1
wicki
wicki03.04.19 07:29
Warp baue auf ein UDP-basierendes Protokoll, das speziell für das mobile Internet optimiert sei.

also entweder ist das eine Quatsch-Behauptung von Cloudflare oder MacTechNews hat falsch abgeschrieben.

Klar kann man auf UDP andere Protokolle, wie z.B. TCP aufsetzen. Aber da UDP nunmal verbindungslos, nicht-zuverlässig und ungesichert ist, müsste man, um TCP-Verbindungen zu emulieren, alle diese Eigenschaften "nachprogrammieren". Und das dabei etwas "schnelleres" als natives TCP rauskommen soll, wage ich doch stark zu bezweifeln.
Better necessarily means different.
-1
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.04.19 07:52
wicki

Mein OpenVPN läuft auch per UDP, Wireguard ebenso.

Und bei OpenVPN kann man per UDP auch eine 2-3 fache Geschwindigkeit gegenüber einer TCP-Verbindung auf der selben Leitung erreichen (was im übrigen auf UDP Port 1194 sogar standardisiert ist).

Per Wireguard habe ich diesen Unterschied noch nicht getestet, aber das ist auch so schon um einiges schneller als OpenVPN per UDP (bei identischer Hardware).

Um hier jegliche Missverständnisse zu vermeiden: Bei einem Privatanschluss mit 100 MBit VDSL und 40 MBit Up sind per Roadwarrior VPN (also von unterwegs) sowieso max. 40 MBit drin … nur mal als Beispiel.

Eine VPN-Verbindung „tunnelt“ deinen gesamten Netzwerkverkehr über ein Transfernetz, und das ist nun mal schneller per UDP als TCP.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.04.19 11:04
PS: Diese 1.1.1.1 App installiert zwar ein VPN-Profil, macht Euer 'surfen' aber keineswegs anonymdie IP Eures jeweiligen Providers ist nach wie vor sichtbar!

Es wird also tatsächlich nur der DNS-Verkehr geschützt, in den erweiterten Einstellungen wahlweise per "DNS über HTTPS" oder "DNS über TLS".

Für ein halbwegs 'anonymes surfen' gibt es andere Lösungen, habe mir kürzlich auch mal die Mühe gemacht, mehr als 50 bekannte Anbieter zu vergleichen – und übrig geblieben ist dann letztlich ein einziger, der meine persönlichen Anforderungen erfüllte.

Nähere Infos dazu gibt es bei Interesse per private message.
0
matt.ludwig03.04.19 11:04
Kovu
aber ist man dadurch wirklich besser im Netz unterwegs? Anonymer?
Nein.
Dazu stehen hier auch noch ein paar Worte

0
Motti
Motti04.04.19 12:36
Was macht das Teil denn nun? Was soll ich damit wenn es kein VPN ist?
+1
Kovu
Kovu05.04.19 21:03
Der Sinn erschließt sich mir auch weiterhin nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.