Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

W3C will Apples Patent zur automatischen Softwareaktualisierung überprüfen lassen

Es ist inzwischen 14 Jahre her, dass Apple einen Patentantrag zur Aktualisierung von Software einreichte. Damals beschrieb Apple, wie ein Programm automatisch aktualisiert und durch eine neuere Version ersetzt werden könnte. Das Patent wurde Apple drei Jahre später zugesprochen und ist seitdem gültig. Im April stellte sich heraus, dass die W3C sich an diesem Patent stört. Der als "Widgets 1.0: Updates" bezeichnete Standard betrifft webbasierte Anwendungen, die ebenfalls automatisch durch neuere Version aktualisiert werden sollen. Wie es aussieht, ist dieses Konzept aber durch Apples Patent abgedeckt. Apple war nicht bereit, eine kostenlose Lizenz zu gewähren, sodass keine Einigung mit der W3C zustande kam. Nun versucht das "World Wide Web Consortium" einen anderen Weg. Die Patent Advisory Group (PAG) soll klären, ob es nicht vor dem Jahr 1995 bereits brauchbare Lösungen gab, die vor Apples Einsatz bereits verwendet wurden. Sollte es gelingen, das Patentamt davon zu überzeugen, dass Apple gar nicht der Erfinder der Technologie ist, wäre es grundsätzlich möglich, eine Aufhebung das patentrechtlichen Schutzes zu erwirken. Allerdings sind die Nachforschungen noch in einem so frühen Stadium, dass es schwer abzuschätzen ist, wie die Angelegenheit letztendlich ausgeht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jaguar1
Jaguar118.06.09 16:32

Verrückt!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar18.06.09 16:33
Die *tschuldigung* scheißen sich wegen ner Softwareaktualisierungsform ab
Also bitte... *kopfschüttel*
Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt
0
BlackSeb
BlackSeb18.06.09 16:45
Und dann lizensieren die, die das vor Apple hatten ihr Patent nicht
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
Luzifer
Luzifer18.06.09 16:57
Hä? Was hat denn das W3C mit Softwareaktualisierungen zu tun
Cogito ergo bumm!
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak18.06.09 17:29
Den zweiten und dritten Kommentar vertseh ich nicht... komisch

Luzifer
Ließ doch noch ein mal genau den Text durch. Es geht hier um webbasierte Anwendungen welche auch automatisch Updates erhalten sollen. Da aber Apple aber ein Patent hat welches dies auch Abdeckt, wird es eher schwierig werden dies kostenfrei nutzen zu können.
0
StuffedLion18.06.09 20:48
Es ist einfach so was von absurd, dass man so etwa patentieren kann.
0
Quickmix
Quickmix18.06.09 20:57
Und wieder Leute die nichts zu tun haben
0
teorema67
teorema6718.06.09 21:57
Bin ich froh, dass Apple kein Patent auf das Einfüllen von Sprit über einen Tankstutzen hat. Wir müssten sonst alle zu Fuss gehen.

So ein Blödsinn, Patente auf Alltagstasks zu vergeben
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Vangore18.06.09 22:55
Seh ich auch wie teorema67, koennte man genau so gut ein patent auf ne "if abfrage" haben und man wäre reich oder die welt arm an software / hardware.
0
Arglborps
Arglborps19.06.09 03:38
So sehr ich Mac OS X liebe und Jahrelang ein Applefan war, so sehr macht es mir sorgen zu sehen wie Apple, die mit darwin ja einen recht guten Ansatz hatten sich auch in der Open Source Community beliebt zu machen, immer mehr zum Controllfreak wird und sein "intellectual property" über gebühr zu schützen versucht.

Ich spiele ja schon mit dem Gedanken, komplett auf Ubuntu umzusteigen, unter anderem, weil ich zusehends Schwierigkeiten habe, mit Apples Entscheidungen und ihrer Haltung gegenüber der Community.
0
Darii19.06.09 09:53
@Arglborps: Immer mehr? Das Patent ist 14 Jahre alt. Und dann noch viel Spaß mit Ubuntu, die Firmen, die Linux-Entwickler bezahlen, haben auch nicht wenige „innovative“ Patente.
0
Cupertimo19.06.09 17:47
Sollte sowas nicht geprüft werden, BEVOR einer Firma ein Patent zugesprochen wird?
Da sind die Jungs von W3C ein paar Järchen spät dran, oder? Jetzt mit aller Macht versuchen, Apple das Patent madig zu machen, ist doch völlig absurd.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.