Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 6 Jahren: Apple verabschiedet sich von der Original-iMac Maus

Genau heute vor sechs Jahren verabschiedete sich Apple von der meist unbeliebten, Puck-förmigen Maus, die mit dem ersten iMac mit CRT-Bildschirm und G3-Prozessor ausgeliefert wurde. Auf der MacWorld New York gab Apple bekannt, dass alle neuen Rechner mit der optischen Apple Pro Mouse ausgeliefert werden.
Die häufigste Kritik an der iMac-Puck-Maus war, dass diese einfach zu klein war, um vernünftig und komfortabel damit arbeiten zu können. Außerdem war die Maustaste dermaßen unglücklich platziert, dass nach wenigen Stunden Arbeit bereits die Hand weh tat.

Weiterführende Links:

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan06.07.07 16:03
ich benutz meine heute noch manchmal auch wenn mir ein optischer sensor dann doch mehr zusagt aber ab und an hol ich die schon mal raus und benutz die dann auch
0
cab06.07.07 16:05
Das dumme war auch, man hat kein Gefühl für vorn und hinten gehabt, man hatte die manchmal völlig verdreht in der Hand und hat sich gewundert, warum es nicht klickt.

Dafür sind die Apple Mäuse aber auch immer für Rechts- und Linkshänder geeignet. Auch keine Selbstverständlichkeit.
0
jewi
jewi06.07.07 16:06
An einem Rechner in der Firma ist das Ding noch dran.... sieht schön aus aber ich hasse es, es in der Hand zu haben. Damit kann man nicht arbeiten... Ob die das mal getestet haben? Bin froh, dass selbst die Kolleginnen sagen, dass das eine furchtbare Maus ist
0
Maxefaxe06.07.07 16:08
Damals gab's im Zubehörhandel noch so Clips um die normale ovale Mausform zu bekommen.

Mechanisch war die Maus top. Habe die in 5 Jahren nur einmal sauber machen müssen.
0
Helmut06.07.07 16:08
Kann die Kritik an dem Teil nicht teilen. Das Teil läuft immer noch zuverlässig wie am ersten Tag. Im Gegensatz zur "MickyMouse" ist sie sogar recht easy zu pflegen und zu reinigen.;-)
Für meine Kids gibt es nicht besseres. Also bezüglich Ergonomie!
0
der_neue06.07.07 16:10
Apple hat es ja bis heute nicht so mit den Mäusen, die Mighty Mouse ist ja auch eine Fehlkonstruktion. Ich warte weiter auf den Tag, an dem Apple die erste vernünftige Maus produziert, solange gibt es zum Glück Logitech!
0
Tekl06.07.07 16:23
Als ich damals die Puckmaus in die Finger bekam, war ich noch reiner Windows-Anwender. Ich tat mich anfangs echt schwer mit dem Teil, aber ich hatte mich dann notgedrungen so daran gewöhnt, dass die Umstellung auf normale Mäuse recht schmerzhaft war. Den Puck musst man ja 'aktiv' halten, also man konnte nicht einfach die Hand auflegen. So hielt ich das Ding wie in einer Adlerkraller und wundere mich jetzt, dass ich damals stundenlang damit arbeiten konnte und jetzt mit kaum einer Maus.
Mit einem Mauspad oder dem richtigen Schreibtisch gefällt mit die Mightymouse mittlerweile sehr gut, sogar an die komische Mauszeigerbeschleunigung habe ich mich gewöhnt.
0
fallen
fallen06.07.07 16:23
cool, so eine such ich grade... hat jemand eine? hab hier ein dunkelblauen imac stehen, ohne tastatur und maus...
0
pünktchen
pünktchen06.07.07 16:24
ich find die puckmaus super. bei angeblich ergonomischen mäusen hingegen bekomm ich sehnenscheidenentzündung.

0
JustDoIt
JustDoIt06.07.07 16:39
Ergonomische Mäuse hat Apple noch nie gebaut, leider.

Auch die heutigen sind einfach zu flach und bieten der Hand damit keine Auflage.

Leider muß ich sagen, daß hier sogar Microsoft Mäuse viel ergonimischer sind. Tja, die bei Microsoft verstehen wie man an die Mäuse kommt
0
bestbernie06.07.07 16:46
wenn ich den verlinkten Text lese, fällt mir wieder einmal auf, das die Zeitrechnung bei MTN wieder einmal hinkt, sind das nicht 7 Jahre?
0
boskop06.07.07 16:47
> der_neue

Ich hatte die Apple Pro zum Zeichnen und eine 3 Tasten Maus für Internetseitenherstellung.

... bis zur Mighty Mouse.

Irgendwie wundere ich mich, dass Logitech noch keine 300 mio $ Klage am Hals hat wegen der vielen Sehnenscheidenentzündungen. Zeichnen kann man mit 3Tastenmäusen nur schlecht. Die Mighty Mouse ist echt klever gemacht, die einzige, mit der man keinen Krampf bekommt bei genauer Arbeit.

Deine Meinung kann ich überhaupt nicht teilen. Die Mighty Mouse finde ich Spitze. 3Tastenmäuse sind bei mir vorbei.
0
weber06.07.07 16:49
bestbernie
stimmt! Jetzt wo du es sagst!! Wie geil ist das denn:-D
0
00Snyder06.07.07 17:13
Das Teil war richtig schlecht - Stichwort "Richtung halten".
0
ma-ka06.07.07 17:15
das ding ist aber auch hässlich.. eine komplett runde grundform ist doch total unhandlich
0
TiBooX
TiBooX06.07.07 17:21
Weiss jemand wo das Hypnose Werbevideo ist ?
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
milchschnitte06.07.07 17:25
die neueren modelle hatten auf der taste eine tiefe kerbe, da konnte man sehr gut die richtung halten! ich finde diese maus besser als die jetzigen apple-mäuse, obwohl ich als 2m mann große hände habe.
0
Schildie
Schildie06.07.07 17:25
ich hab sie geliebt!
0
apfelschorle06.07.07 17:39
Unbekannt verzogen
0
Ndugu
Ndugu06.07.07 17:45
Wenn man sie richtig hielt bewirkte die Puck-Maus eine sehr elegante Handhaltung.
These things are uuugly!
0
cab06.07.07 17:49
Das ist wohl auch der Fehler, den die meisten mit den Apple Mäusen machen, die sind nicht dazu gedacht, die Hand komplett drauf zu legen, sondern die soll man nur links und rechts halten und mit den Fingern nur bei Bedarf klicken. Dann hat man auch kaum Probleme mit den Mäusen.

...und ich hab mich gewundert, warum ich solche Probleme nicht habe. Wenn ich die Hand auch komplett auflegen würde, hätte ich nicht nur Sehnenscheidenentzüdung, sondern könnte auch nur sehr umständlich klicken oder scrollen.
0
nabo
nabo06.07.07 17:52
ich fand die maus nie unangenehm. und meine hand leg ich auch niemals auf "normalgestaltete" mäuse auf. ist doch total unbequem? lol aber jedem das seine...
0
TiBooX
TiBooX06.07.07 18:38
nabo
Du hälst du Maus genau richtig (siehe hier)

Eine Maus wird aus dem Handgelenk bedient, das ist kein Schleifholz für den Schreibtisch.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
pbr06.07.07 19:26
...vor 7 Jahren... amp;
0
der_neue06.07.07 21:13
boskop
Sorry, aber eine Maus, bei der ich für einen Rechtsklick meinen Zeigefinger heben muss und bei der man nur eine Taste gleichzeitig drücken kann ist eine Fehlkonstruktion, denn alle anderen Mäuse können das selbstverständlich. Aber nein, function follows form.
0
mac lounge
mac lounge06.07.07 21:23
ich hatte mit ihr auch keine probleme.
FORM HEISST VERZICHT!
0
macster
macster06.07.07 21:54
Tibox



hypno.html

0
macster
macster06.07.07 21:55
Ups…

0
MacPingouin06.07.07 22:28
Ach ja, die Puckmaus. Ich hatte nie Probleme damit, jahrelang damit gearbeitet und sie einfach geliebt.

Ihr Design - ergonomisch für viele ein Problem - war formal die radikale Reduktion aufs Wesentliche und damit im Industriedesign bahnbrechend. Dabei wurde durch Apples Liebe zum Design und Hang zur Miniaturisierung das kreisrunde Design der zierlichen Maus erst möglich. Und sie war wohl die erste serienmäßig verbaute USB-Maus überhaupt.

Das tollste an der Puckmaus aber waren die zahllosen schönen Details. Sie hatte als erste Maus ein halbtransparentes Mauskabel, es fühlte sich irgendwie "schwer" an, geschmeidig, wesentlich dünner, biegsamer und einfach viel wertvoller als alle anderen damaligen Mauskabel. Die Länge war ideal auf den Anschluss an der USB-Tastatur abgestimmt.

Das Design der Maus war ganz und gar auf den iMac abgestimmt - milchig halbtransparenter Kunststoff und hatte seitlich farblich abgestimmte Silikon-Einlässe, die der Puckmaus eine einmalige Haptik gaben (und sich damals an keiner anderen Maus finden ließen).

Auf der Unterseite fand sich ein Serienaufkleber, bedruckt mit einem farblich abgestimmten(!) holografischen(!!) Muster, dass man auch an den iMac-Anschlüssen wiederfinden konnte.

Der absolute Clou aber war die aus zwei verschiedenfarbigen (blau/weiß) Materialien bestehende Mauskugel – ebenfalls einmalig in der Geschichte der Mäuse. Damit man der Kugel bei der Arbeit "zuschauen" konnte war in der Mitte der Maus eine transparente "Sichtluke", in deren Mitte das Apfellogo dezent eingeprägt war. Beim Herunschieben konnte man dann amüsiert sehen, was für einen Speed so eine Mauskugel draufbekommt.
0
TiBooX
TiBooX07.07.07 02:56
macster
danke (hab den Link repariert dann geht's)

People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.