Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 30 Jahren: Der letzte klassische Mac erscheint und beendet eine Ära

Wenn man in den 80ern und frühen 90ern nach offenkundigen Unterschieden zwischen Macs und PCs suchte, so fielen unter anderem die verwendeten Displays ins Auge. Farbdarstellung war im PC-Markt längst gängig, als Macs noch immer mit Monochrom-Darstellung aufwarteten. Diese Entscheidung hatte gewisse Tradition, denn Jobs war schon bei der Entwicklung des ersten Macintosh ein Gegner derlei Monitore – nicht, weil er keine Farben mochte, sondern da die Auflösung und somit genaue Darstellung einem Schwarz-/Weiß-Display deutlich unterlegen war. Der erste Macintosh mit Farbdarstellung (Macintosh II) erschien erst 1987, alle klassischen Macs im Würfel-Design sollten jedoch weiterhin bei bewährten Displays bleiben. Erst mit dem Color Classic (in britischer Schreibweise Colour Classic) wanderte Farbe in Würfel-Macs, wenngleich sich diese optisch von den ersten Geräten unterschieden.


Der letzte Würfel-Mac
Die Ära der kubischen "Classic-Macs" endete mit dem im Oktober 1993 erschienenen Color Classic II, einer aktualisierten Version des im Februar 1993 präsentierten Color Classic. Zwar unterschied sich das Gehäuse etwas vom "Macintosh Classic", allerdings wies der Name schon darauf hin, in welcher Tradition das Gerät stand. Es sollte das letzte Modell nach alter Bauart sein, weist jedoch noch weitere historische Besonderheiten auf. Zu einem besonders seltenen Gerät wurde der Color Classic II auch deswegen, da man ihn in den Vereinigten Staaten gar nicht erwerben konnte. Obwohl Apple substanzielle Schwächen der ersten Generation korrigierte, handelte es sich lediglich um ein Produkt für Kanada und Europa sowie den asiatischen Markt.


Moderneres Innenleben
Im Vergleich zum Color Classic brachte der Color Classic II eine doppelt so schnelle CPU des Typs 68030 mit und beseitigte das Manko, wie unglaublich schnarchlarm die Modellreihe zuvor arbeitete. Die Auflösung blieb mit 512 x 384 Pixel gleich, das Innenleben aber nicht – was auch auf die RAM-Ausstattung zutraf. 4 bis maximal 10 MB RAM waren nämlich selbst 1993 für viele Aufgaben zu wenig – im Color Classic 2 waren zumindest 36 MB möglich. Auf den Color Classic II folgten noch Macs mit 68k-Prozessoren, unter anderem Serien wie der Centris oder die Highend-Linie namens Quadra, dennoch markierte jenes Gerät das Ende einer Ära. Aus dem Verkauf genommen wurde das Gerät schon im Mai 1994, übrigens zeitgleich mit dem Color Classic I.

Kommentare

JS87
JS8712.10.23 16:31
Dank "BMOW Floppy Emu" und/oder "BlueSCSI v2" laufen die Knubbelmacs auch heute noch 1A! Die Software gibt's mittlerweile überall gratis und die Community ist sensationell
+5
Der Mike
Der Mike12.10.23 17:33
Einer der schönsten/coolsten Macs ever, insbesondere auch der Color Classic II. Für mich sogar noch vor dem iMac G4.

(Gerade an einem iMac M1 sitzend.)
+3
68000er
68000er12.10.23 18:37
Echt jetzt? Für mich ist das Design im Vergleich zu den SW-Würfeln davor totaler Fail, das hat mir damals nicht gefallen und jetzt siehts für mich eher wie ein Praktikanten-Projekt aus, ich kann dem gar nichts abgewinnen. Immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Welt gesehen wird
+3
SYS64738
SYS6473812.10.23 18:41
... der sah sehr scheußlich aus - im Vergleich zu meinem damaligen Performa 200 fällt er doch sehr ab! Als ob er gleich vornüber umkippt....

0
goldgeist
goldgeist12.10.23 19:05
Looks like a puppy dog
+3
PorterWagoner
PorterWagoner12.10.23 19:31
Ich fand damals auch, dass der Classic Classic viel schöner war. Die Form des Color Classic geriet etwas aus den Fugen. Aber es war trotzdem ein spannendes Gerät!
+4
Der Mike
Der Mike12.10.23 19:58
Man muss halt auch mal drangesessen haben. Das war ein Knubbelmac auf Steroiden - und sogar in Farbe...

Gab auch viele Hardware-Upgrades dafür. Samt PowerPC.

Rein optisch fand ich einen Apple IIc (+) oder IIgs damals am schönsten.
+3
ideal12.10.23 21:46
ich hatte den centris 610 - bubble trouble, wolfenstein liefen flüssig.
auch cubase und mein yamaha synthesizer über midi war ein traum.
+1
Huba12.10.23 22:51
Mein erster Mac war ein ... Amiga! Ich weiss den Hersteller nicht mehr, es war aber ein kleines Kästchen mit einem Original Apple ROM drin, der einen Würfel mit System 6 emulierte. Daran hatte ich einen sagenhaften 19" Graustufemonitor, der wirklich ein flimmerfreies und superscharfes Bild erzeugte. Viel besser und ermüdungsfreier, als mit meinem sündhaft teuren NEC Multisync mit seinen 15". Das waren meine ersten Schritte im DTP-Bereich mit Pagemaker...
War eine interessante Zeit!
+3
Maclenburger13.10.23 01:18
Mein erster Mac war ein Quadra 700. Häßlich, wie die Nacht. Aber er hat mich jahrelang zuverlässig ernährt. Dann hab ich ihn sogar noch ganz gut verkauft und es kam ein - wie hieß er doch gleich? - Mac 800. Pagemaker hab ich immer gehasst. Und Freehand geliebt. Und Quark.
War ne tolle Zeit! Viel gelernt aber mehr von ner klasse Ausbildung profitiert. So ein Glück, so ein Grundlagenstudium gehabt zu haben!
+2
Maxlgraf13.10.23 06:37
hätt ich gern gehabt statt meinem SE und fand ihn mega.

Aber schon wieder ein Artikel mit fielen Vehlern. Leute, ihr seit die Provis in Sachen rächtschreibunk,wo wart ihr in der Schulä?
-9
Bascobalko13.10.23 07:29
Ach ja - das waren Zeiten ... Ich habe auch gleich mit nem Quadra angefangen ... Quark, PM, FH, IsoDraw ... das waren Zeiten. Und heute ... bastelt man nur noch mit XML an Stylsheets ... Obwohl ... IsoDraw habe ich heute noch - aber halt nicht mehr auf'm Mac.
Maclenburger
Mein erster Mac war ein Quadra 700. Häßlich, wie die Nacht. Aber er hat mich jahrelang zuverlässig ernährt. Dann hab ich ihn sogar noch ganz gut verkauft und es kam ein - wie hieß er doch gleich? - Mac 800. Pagemaker hab ich immer gehasst. Und Freehand geliebt. Und Quark.
War ne tolle Zeit! Viel gelernt aber mehr von ner klasse Ausbildung profitiert. So ein Glück, so ein Grundlagenstudium gehabt zu haben!
+1
jan6813.10.23 07:32
Eins der schönsten Geräte der beigen Ära war (äußerlich betrachtet) für mich der Macintosh LC oder LC 2. War aber ne lahme Kiste wenn ich mich recht erinnere
+1
Electric Dave13.10.23 07:35
jan68
Eins der schönsten Geräte der beigen Ära war (äußerlich betrachtet) für mich der Macintosh LC oder LC 2. War aber ne lahme Kiste wenn ich mich recht erinnere

Ich hatte einen LC II aka die Pizzaschachtel. Das Ding war wirklich superlahm, aber mit dem perfekt darauf passenden Monitor einfach wunderschön. Und der Startton klang so schön … ach.
+3
gfhfkgfhfk13.10.23 08:23
jan68
Eins der schönsten Geräte der beigen Ära war (äußerlich betrachtet) für mich der Macintosh LC oder LC 2. War aber ne lahme Kiste wenn ich mich recht erinnere
Das war optisch die beste Kombination aus Mac und Monitor, beim IIsi war der Computer höher und das passte optisch nicht so gut. Apple hatte aber das System des LC und LCII nur mit 16Bit Bus konstruiert (auch für den Erweiterungsslot), um den anderen MacII nicht den Markt kaputt zu machen. Der IIsi war deutlich teurer.

Das wurde erst mit dem LC III (Performa 450) besser, der hatte dann einen 32Bit Speicherbus. Das Topmodell dieser kleinen Schachteln war der Performa 475/Quadra 605/LC 475 mit 68LC040 mit 25MHz und mit 1MB VRAM war dieser in der Lage 256 Farben auf 1152×870 darzustellen.
0
Schibulski
Schibulski13.10.23 09:14
Huba
Mein erster Mac war ein ... Amiga!...

Und er war vermutlich emuliert schneller als ein "richtiger" Mac.
Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!
+2
Tolalenko Hobster13.10.23 09:27
Die geben Strahlung ab und zwar x-ray
0
Solaris
Solaris13.10.23 09:41
Schon witzig: Wenn man ein solches Gerät heute betrachtet reibt man sich die Augen, wie es nur möglich war, an so einem unfassbar schlechten Bildschirm zu arbeiten
+3
webergene13.10.23 09:57
Den hätte ich damals neben meinem SE/30 gern gehabt. Aber den SE/30 hab ich trotzdem noch bei mir im Arbeitszimmer stehen. Der funktioniert bis jetzt auch noch tadellos. Nur etwas laut.
+1
macmut
macmut13.10.23 12:11
Über 30 Jahre alt. 😁
+5
ww
ww13.10.23 14:39
macmut
Über 30 Jahre alt. 😁

Sieht man ihr gar nicht an.
+1
PorterWagoner
PorterWagoner13.10.23 20:05
macmut Tolles Foto, ein hübsches Team, so sieht der Color Classic viel besser aus, als ich oben noch geschrieben habe
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni13.10.23 20:21
Zur Feier des Tages habe ich auch meinen Color Classic wieder eingeschaltet. Einer der allerersten "Manufactured January 1993".

+4
Maxlgraf15.10.23 12:12
so vielen unter anderem die … Displays ins Auge…
Es heißt „fielen“, kommt von fallen und nicht „vielen“… Leute, korrigiert das doch, tut ja weh!
-1
PorterWagoner
PorterWagoner16.10.23 10:58
ThorsProvoni Funktioniert noch alles bei diesem Color Classic? Ich freue mich über noch mehr Fotos davon!
+1
martzell23.10.23 18:48
Der 10 Zoll Bildschirm war 1993 halt schon arg klein. Mein erster Mac war 1995 auch ein All-In-One mit 14 oder 15 Zoll Bildschirm, CD-Laufwerk, TV-Tuner, Stereolautsprechern: Apple Macintosh Performa 5200.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.