Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 10 Jahren: Eine Apple-Maus mit mehr als einer Taste

Bis August des Jahres 2005 zählte eine Sache bei Apple als unumstößliche Wahrheit: Mehrtastenmäuse von Apple sind nicht vorstellbar, gerade Steve Jobs galt immer als Verfechter des Konzepts, dass es nur die eine Haupttaste auf einer Maus zu geben habe. Zwar ließ sich natürlich eine Drittanbieter-Maus an den Mac anschließen, denn das System unterstützte den Rechts-Klick, Apples mitgelieferte Mäuse hingegen konnten dies aber nicht. Viele Nutzer aus dem Windows-Lager machten sich daher oft über Apple-Nutzer lustig, denn an jedem PC hing selbstverständlich eine Maus mit zwei Tasten - oder mehr.



Die Hölle friert zu - vier Tasten!
Nachdem im Herbst 2003 die Hölle schon einmal zugefroren war (Ein Jobs-Zitat zur Vorstellung von iTunes für Windows), im Juni 2005 dann die Ankündigung des Intel-Umstiegs stattfand und die Apple-Welt erschütterte, erfolgte im August 2005 der zweite Paukenschlag. Apple brachte die Mighty Mouse auf den Markt - eine Maus mit vier programmierbaren Tasten. Genau genommen war Apple eigentlich dem Konzept "Eine Maus, eine riesige Taste" treu geblieben, denn die Mighty Mouse ließ sich auch als Eintastenmaus verwenden. Wer hingegen von mehreren Maustasten Gebrauch machen wollte, konnte Links-Klick, Rechts-Klick, Seiten-Klick und Scrollball-Klick verwenden.Die Mighty Mouse musste via USB angeschlossen werden, Bluetooth-Mäuse folgten erst einige Zeit später.

Von Mighty Mouse zu Magic Mouse
Wer sich übrigens die Frage stellt, warum Apple die Umbenennung von Mighty Mouse zu Magic Mouse vorgenommen hatte: Ein Markenrechtstreit mit CBS um die Zeichentrickfigur "Mighty Mouse" sorgte dafür, dass sich Apple mit der 2009 eingeführten Maus-Generation eine neue Bezeichnung einfallen lassen musste. Das war übrigens die damalige News zur Ankündigung der Mighty Mouse: . Nachdem sich Mac-Nutzer in den Foren jahrelang erbittert gestritten hatten, ob nun eine Taste oder zwei Tasten an der Maus besser sind, fielen die Reaktionen diesmal recht gefasst aus - nach dem Intel-Umstieg war man es nun gewohnt, von manchen altvertrauten Überzeugungen Abschied nehmen zu müssen.

Kommentare

nowMAC04.08.15 10:40
Heute heißt es dann bei ähnlichen Umstellungen "das hätte es unter Steve Jobs nie gegeben" o. Ä.

Ich finde immer schön dass Apple zwar seine Meinung ändern kann es oft anschließend aber schöner und besser umsetzt als der Rest. Bspw. bin ich zwar immernoch ein Verfechter des 4" iPhones aber das iPhone 6 lässt sich durch den Doppeltab auf den Homebutton besser mit einer Hand nutzen als jedes andere Smartphone dieser Größe.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
MetallSnake
MetallSnake04.08.15 10:44
Die MightyMouse (bzw. der Vorgänger die Apple (Pro) Mouse) lag einfach perfekt in der Hand, die MagicMouse hingegen empfinde ich als furchtbar, aber die touch Funktionalität der MagicMouse möchte ich auch nicht mehr missen.
Gibt es da technische Probleme, die verhindern die touch Funktion auf eine rundliche Oberfläche zu bringen?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
mitzlaff04.08.15 10:54
Der Rechtsklick (Kontext-Menü) wurde seit Ewigkeiten nicht nur über das gleichzeitige Drücken der Ctrl-Taste ausgelöst, sondern zumindest ab OS 10.4 auch über ein langes Drücken der Maustaste. Galt jedenfalls für Apple-Software. Bei der symmetrischen Eintastenmaus ging es wohl auch um die Linkshänder und entsprechend konnte man bei den Tastenflächen der MightyMouse ja links und rechts auch "spiegeln".
0
someone04.08.15 11:05
nowMAC
Ich finde immer schön dass Apple zwar seine Meinung ändern kann es oft anschließend aber schöner und besser umsetzt als der Rest.
Nicht dein Ernst...
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.08.15 11:12
Das Ding war aus meiner Sicht ein Griff ins Klo.
Der Rollknopof hatte die Tendenz zu verstauben und nicht mehr ordentlich zu funktionieren.
Da Apple sich dachte alles zu verkleben war die Reinigung gruselig.

Ich nutze seitdem Logitech-Mäuse und .... die 1-Tasten Maus von Apple.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
MetallSnake
MetallSnake04.08.15 11:17
mitzlaff
Der Rechtsklick (Kontext-Menü) wurde seit Ewigkeiten nicht nur über das gleichzeitige Drücken der Ctrl-Taste ausgelöst, sondern zumindest ab OS 10.4 auch über ein langes Drücken der Maustaste. Galt jedenfalls für Apple-Software.

Höre ich zum ersten mal, habs mal im Finder und in Safari probiert, aber da tut sich nichts.
mitzlaff
Bei der symmetrischen Eintastenmaus ging es wohl auch um die Linkshänder und entsprechend konnte man bei den Tastenflächen der MightyMouse ja links und rechts auch "spiegeln".

Links- und Rechtsklick kann man auch unter Windows und anderen Systemen tauschen (ist immer das erste was ich mache).
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
wolfgag
wolfgag04.08.15 11:18
nowMAC
Ich finde immer schön dass Apple zwar seine Meinung ändern kann es oft anschließend aber schöner und besser umsetzt als der Rest.

Das ausgerechnet zum Thema Mäuse zu schreiben finde ich aber schon - nun ja - gewagt. An fast allen meinen Macs hatte ich immer irgend eine Mehrtasten Maus hängen, die Apple Mäuse habe ich zumeist gleich originalverpackt auf ebay verscherbelt.
0
Arne 204.08.15 11:27
"Höre ich zum ersten mal, habs mal im Finder und in Safari probiert, aber da tut sich nichts. "


Doch, das geht schon ewig - gerade unter 10.10 mit nem MacBook 2008 probiert - sowohl Ctrl + kurzer klick, als auch langes Gedrückthalten wird als Rechtsklick gezählt.

Einschränkung: Beim Finder geht das nur mit Ctrl, da ein langes anklicken eines Desktop Icons dem Verschieben dient...
0
dodger_dose04.08.15 11:29
@wolfgang
+1

Was nützt eine hübsche Designmaus die nicht in der Lage ist 2 Klicks gleichzeitig zu verarbeiten...
0
MetallSnake
MetallSnake04.08.15 11:58
Arne R.
Doch, das geht schon ewig - gerade unter 10.10 mit nem MacBook 2008 probiert - sowohl Ctrl + kurzer klick, als auch langes Gedrückthalten wird als Rechtsklick gezählt.

Einschränkung: Beim Finder geht das nur mit Ctrl, da ein langes anklicken eines Desktop Icons dem Verschieben dient...

also ctrl+klick kenne ich, das funktioniert auch so. Aber einfach nur lange gedrückt halten? Da passiert bei mir rein gar nichts. Habs jetzt in Safari und in den Systemeinstellungen probiert. Wie lange muss man denn gedrückt halten? Und kannst du ein konkretes Beispiel nennen wo es bei dir funktioniert?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Assassin04.08.15 12:38
dodger_dose


Was nützt eine hübsche Designmaus die nicht in der Lage ist 2 Klicks gleichzeitig zu verarbeiten...

Für die tägliche Arbeit finde ich den Nachfolger, die Magic Mouse, super, fand (bis auf den unsäglichen Scroll-Fussel-Ball) auch die Mighty Mouse gut.

Aber für Spiele hänge ich eine Logitech G300 dran, habe z.B. Ego-Shooter so eingestellt, dass ich mit rechts laufe und mit links schieße. Und immer stehenbleiben zum Ballern ist kontraproduktiv...
0
MetallSnake
MetallSnake04.08.15 12:45
Assassin
Aber für Spiele hänge ich eine Logitech G300 dran, habe z.B. Ego-Shooter so eingestellt, dass ich mit rechts laufe und mit links schieße. Und immer stehenbleiben zum Ballern ist kontraproduktiv...

Benutzt man zum laufen nicht wasd? Wie bildet man das mit einer Maustaste ab?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Assassin04.08.15 12:51
MetallSnake

Ach, ich bin so alt, da gab es noch kein WASD...

Rechte Maus = Laufen in Blickrichtung
Linke Maus = Feuern
Leertaste für Alternativfeuern
Taste S für Rückwärts
W für Springen
Q und E für Seitliche Bewegungen.


Klingt komisch, mache ich aber seit über 20 Jahren so und funktioniert für mich...
0
PaulMuadDib04.08.15 13:26
someone
Nicht dein Ernst...
Vielleicht nicht seiner, aber meiner wäre es, Beispiele:
Finder: Rechtsklick, gedrückt halten, im Kontext zum Menüpunkt fahren, loslassen. Fertig.
Dock: Genau das gleiche verhalten. Eigentlich überall.

Und jetzt mache das ganze mal im Explorer und in der Taskleiste.
0
MetallSnake
MetallSnake04.08.15 13:35
Klingt in der Tat komisch.

Damals Wolfenstein 3D, Doom, Marathon hab ich damals noch mit Cursortasten gespielt. Bei neueren braucht man ja leider tausend weitere Tasten, seitdem bin ich auf das Numpad umgestiegen.

Klingt vielleicht ähnlich komisch aber so nutze ich das:
8456 zum laufen (statt wasd) 7 und 9 zum Waffen wechseln, = zum nachladen, 0 zum springen, cursor rechts zum ducken, - und + je nach Spiel für Taschenlampe, zoomen oder was auch immer, und enter als Aktionstaste (türen öffnen etc.)
ist für mich als Linkshänder wesentlich komfortabler als wasd, vorallem dass die Buchstabenreihen versetzt sind, würde mich bei solchen Spielen stören.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MetallSnake
MetallSnake04.08.15 13:38
PaulMuadDib
Finder: Rechtsklick, gedrückt halten, im Kontext zum Menüpunkt fahren, loslassen. Fertig.
Dock: Genau das gleiche verhalten. Eigentlich überall.

Unter System 7 habe ich das auch noch so gemacht, ging ja nicht anders. Aber das wurde ja glücklicherweise geändert, so das man auch die Maustaste loslassen darf und nicht beim ewigen rumsuchen im Menü einen Krampf im Finger bekommt weil man die Taste nicht loslassen darf.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
PaulMuadDib04.08.15 13:42
MetallSnake
Unter System 7 habe ich das auch noch so gemacht, ging ja nicht anders. Aber das wurde ja glücklicherweise geändert, so das man auch die Maustaste loslassen darf und nicht beim ewigen rumsuchen im Menü einen Krampf im Finger bekommt weil man die Taste nicht loslassen darf.
Korrekt. Aber das bestätigt es ja gerade: da beide Verfahren Anwendbar sind, ist es ja grad besser. Auch ist es egal, mit welcher der beiden Tasten man im Kontext dann letztlich einen Punkt anklickt. Geht auch beides.
0
ratti
ratti04.08.15 14:09
Die Älteren unter uns werden sich vielleicht noch erinnern, dass Apple unter den noch-vor-OS-X-Versionen irgendwann den revolutionären „Anderthalbklick“ eingeführt hat, damit man auch ja keine Zweitastenmäuse anbieten müsste…

Ich war sehr überrascht, als ich neulich in Mail.app nach einer Möglichkeit sucht, mehrmals hintereinander mehrere Mails zu selektieren, dass der Anderthalbklick noch immer funktioniert und gerade in Mail sehr praktisch ist.

Für die Jüngeren :
Drücken, loslassen, drücken, NICHT loslassen. Sehr krampfig. Aber geht.

P.S.:
Immer Logitech. Immer Kabel. Immer Scrollrad.
0
zyto04.08.15 14:20
MetallSnake
Arne R.
Doch, das geht schon ewig - gerade unter 10.10 mit nem MacBook 2008 probiert - sowohl Ctrl + kurzer klick, als auch langes Gedrückthalten wird als Rechtsklick gezählt.

Einschränkung: Beim Finder geht das nur mit Ctrl, da ein langes anklicken eines Desktop Icons dem Verschieben dient...


also ctrl+klick kenne ich, das funktioniert auch so. Aber einfach nur lange gedrückt halten? Da passiert bei mir rein gar nichts. Habs jetzt in Safari und in den Systemeinstellungen probiert. Wie lange muss man denn gedrückt halten? Und kannst du ein konkretes Beispiel nennen wo es bei dir funktioniert?


Ähh.. nicht das ich euch falsch verstehe, aber das kann man doch alles unter Systemeinstellung Trackpad einstellen, wie der Sekundärklick ablaufen soll?! Das gilt auch für den Finder, dort muss man auch nicht lange klicken...

Edit: Das gleiche gilt auch für Systemeinstellung Maus
0
nane
nane04.08.15 14:49
Also wenn es immer noch offene Wünsche gibt im Zusammenhang mit der MagicMouse und BetterTouchTool dann weiss ich auch nicht.

Die MagicMouse ist sicher eines der technisch perfektesten Produkte die Apple je hergestellt hat.

Das einzige was man vielleicht noch verbessern könnte, wäre das entfallen des Microschalters fürs klicken - dann wäre man allerdings beim Magic TrackPad

Und ich wünsche mir diese Maus fürs iPad *hoff*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
MetallSnake
MetallSnake04.08.15 15:12
PaulMuadDib Jup, dass beide Varianten funktionieren ist natürlich besser als wenn nur eine Variante funktioniert. Keine Frage.

ratti
Die Älteren unter uns werden sich vielleicht noch erinnern, dass Apple unter den noch-vor-OS-X-Versionen irgendwann den revolutionären „Anderthalbklick“ eingeführt hat, damit man auch ja keine Zweitastenmäuse anbieten müsste…

Ich kann mich noch dunkel erinnern dass es den "Anderthalbklick" gab, aber was genau hat man damit nochmal gemacht?


zyto
Ähh.. nicht das ich euch falsch verstehe, aber das kann man doch alles unter Systemeinstellung Trackpad einstellen, wie der Sekundärklick ablaufen soll?! Das gilt auch für den Finder, dort muss man auch nicht lange klicken...

Also wenn ich mitzlaff und Arne R. richtig verstanden habe, soll man durch gedrückt halten der Maustaste die selbe Funktionalität bekommen wie beim Rechtsklick oder ctrl+klick. Diese Funktion konnte ich aber noch nicht entdecken.
Ich gehe auch davon aus, dass die beiden sowas wie BetterTouchTool installiert haben.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
ratti
ratti04.08.15 16:25
MetallSnake
Ich kann mich noch dunkel erinnern dass es den "Anderthalbklick" gab, aber was genau hat man damit nochmal gemacht?
Das war der Rechtsklick für die Ein-Tasten-Maus. Und ausserdem 'ne Scheissidee, das fühlt sich völlig falsch an

Witzigerweise nutzt Google das in Maps für Android als Ein-Finger-Zoomgeste: Tippen-Loslassen-Tippen-halten-ziehen. Rumms, hängt die Karre am Baum. Lupe mit'm Plus drin ist ja soooo Neunziger (funktioniert aber…)
0
Arne 204.08.15 16:44
MetallSnake
also ctrl+klick kenne ich, das funktioniert auch so. Aber einfach nur lange gedrückt halten? Da passiert bei mir rein gar nichts. Habs jetzt in Safari und in den Systemeinstellungen probiert. Wie lange muss man denn gedrückt halten? Und kannst du ein konkretes Beispiel nennen wo es bei dir funktioniert?

Probiert habe ich es vorhin im Dock
0
music-anderson
music-anderson04.08.15 17:05
Fand ich nicht GUT
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
MetallSnake
MetallSnake04.08.15 20:03
Arne R.
Probiert habe ich es vorhin im Dock

Ja ok, im Dock ging das schon immer. Aber davon mal abgesehen?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
sffan10.12.15 15:19
Die war nicht mein Ding. Hab die beigepackte sofort an einen Arbeitskollegen verkauft und bin bei meiner Logi geblieben. Seine Kinder hatten bei seiner Maus die Kugel "abgeschrubbt"..
Ein Rad und den vernünftige Form .. Besserer Druckpunkt der Tasten. Ich habs bis heute nicht bereut.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.