Mehr Spiele für den Mac? WWDC-Keynote zeigt zukünftige AAA-Titel


Als Spieleplattform ist macOS eher selten bekannt. Obwohl viele Indie-Games dank Verwendung der Unreal- oder Unity-Engine problemlos auf dem Mac laufen, ersparen sich viele Spielestudios den Aufwand, ihre aufwendig produzierten Blockbuster für macOS herauszubringen. Spätestens seit Einführung der Apple-Silicon-Ära gibt sich Apple vermehrt Mühe, sowohl Entwicklern als auch Nutzern den Mac als Gaming-Plattform schmackhaft zu machen. In der WWDC-Keynote nahm sich Apple etwas Zeit, das bestehende und zukünftige Angebot zu präsentieren.
Nach einer Stunde und viereinhalb Minuten, am Ende des Segments zu macOS 26, war der Zeitpunkt für Mac-Spiele gekommen. Federighi begann mit der Vorstellung der Games-App nebst Game Overlay, welches sich innerhalb eines Spiels aufrufen lässt. Es erscheint ähnlich einer Kontrollzentrumsansicht in der oberen rechten Ecke, bietet Einstellungen zum Spiel sowie die Möglichkeit, Freunde zu einer gemeinsamen Runde einzuladen.
Das Games-Overlay erlaubt die Änderung von Systemeinstellungen, ohne dass man das Spiel verlassen muss.
Bestandstitel …Ein wachsender Katalog von Titeln sei bereits vorhanden, erklärt Federighi, während hinter ihm eine Tafel mit vierzehn Spielen erscheint. Darin sind unter anderem Remakes wie Resident Evil 2 & 3, Open-World-Titel wie Valheim und No Man‘s Sky sowie Neuerscheinungen wie Assassin‘s Creed Shadows und Civilization VII aufgelistet. Auch „The War within“, die zehnte Erweiterung des MMORPG-Klassikers „World of Warcraft“ sowie der surreale Erkundungstitel „Pools“ finden Erwähnung.
Vierzehn in jüngster Vergangenheit im Mac App Store erschienene Titel wurden in der WWDC-Keynote herausgehoben.
… und in Kürze erscheinende TitelKurz darauf wechselte das Präsentationsbild, um zukünftig erscheinende Spiele zu zeigen. Für rund zwei Sekunden blieb die Übersicht bestehen, bevor zu Details der Realitätssimulation „
InZOI“ wechselte: Jetzt schon könne man den Sims-ähnlichen Titel für 39,99 im Mac App Store vorbestellen, ein genauer Erscheinungstermin stehe nicht fest. Dazu kamen noch weitere Titel: Cyberpunk 2077, Eve Frontier, Harold Halibut, Cat Quest III, Architect: Land of Exiles, Cronos: The New Dawn, Blue Prince, Sniper Elite 5, Lies of P: Overture, Crimson Desert, Infinity Nikki, Robocop Rogue City (Unfinisched Business), Starsand Island, Into the Dead: Our Darkest Days, Dead Island 2, Where Winds Meet, Escape from Duckov, Hitman: World of Assassination, Feed the Deep sowie Neverness to Everness will Apple bald im Mac App Store anbieten.
21 zusätzliche Spiele bekannter Entwickler will Apple demnächst im Mac App Store präsentieren.
Cyberpunk 2077 stark verzögertBereits Ende Oktober 2024 kündigte Entwickler CD Projekt Red die Mac-Version von Cyberpunk 2077 an; der Titel sollte „Anfang 2025“ erscheinen. Zum Jahresanfang gab das Studio an, noch etwas Zeit zu benötigen. In der „Platforms State of the Union“ werden die Cyberpunk-Entwickler mit der Aussage zitiert, dass Apples Game Porting Toolkit die Portierung merklich beschleunigt habe. Der Veröffentlichungstermin der Mac-Version bleibt allerdings weiterhin unbekannt.
CD Projekt Red lobt das Game Porting Toolkit. (Quelle:
Apple)