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Mehr Spiele für den Mac? WWDC-Keynote zeigt zukünftige AAA-Titel

Als Spieleplattform ist macOS eher selten bekannt. Obwohl viele Indie-Games dank Verwendung der Unreal- oder Unity-Engine problemlos auf dem Mac laufen, ersparen sich viele Spielestudios den Aufwand, ihre aufwendig produzierten Blockbuster für macOS herauszubringen. Spätestens seit Einführung der Apple-Silicon-Ära gibt sich Apple vermehrt Mühe, sowohl Entwicklern als auch Nutzern den Mac als Gaming-Plattform schmackhaft zu machen. In der WWDC-Keynote nahm sich Apple etwas Zeit, das bestehende und zukünftige Angebot zu präsentieren.


Nach einer Stunde und viereinhalb Minuten, am Ende des Segments zu macOS 26, war der Zeitpunkt für Mac-Spiele gekommen. Federighi begann mit der Vorstellung der Games-App nebst Game Overlay, welches sich innerhalb eines Spiels aufrufen lässt. Es erscheint ähnlich einer Kontrollzentrumsansicht in der oberen rechten Ecke, bietet Einstellungen zum Spiel sowie die Möglichkeit, Freunde zu einer gemeinsamen Runde einzuladen.

Das Games-Overlay erlaubt die Änderung von Systemeinstellungen, ohne dass man das Spiel verlassen muss.

Bestandstitel …
Ein wachsender Katalog von Titeln sei bereits vorhanden, erklärt Federighi, während hinter ihm eine Tafel mit vierzehn Spielen erscheint. Darin sind unter anderem Remakes wie Resident Evil 2 & 3, Open-World-Titel wie Valheim und No Man‘s Sky sowie Neuerscheinungen wie Assassin‘s Creed Shadows und Civilization VII aufgelistet. Auch „The War within“, die zehnte Erweiterung des MMORPG-Klassikers „World of Warcraft“ sowie der surreale Erkundungstitel „Pools“ finden Erwähnung.

Vierzehn in jüngster Vergangenheit im Mac App Store erschienene Titel wurden in der WWDC-Keynote herausgehoben.

… und in Kürze erscheinende Titel
Kurz darauf wechselte das Präsentationsbild, um zukünftig erscheinende Spiele zu zeigen. Für rund zwei Sekunden blieb die Übersicht bestehen, bevor zu Details der Realitätssimulation „InZOI“ wechselte: Jetzt schon könne man den Sims-ähnlichen Titel für 39,99 im Mac App Store vorbestellen, ein genauer Erscheinungstermin stehe nicht fest. Dazu kamen noch weitere Titel: Cyberpunk 2077, Eve Frontier, Harold Halibut, Cat Quest III, Architect: Land of Exiles, Cronos: The New Dawn, Blue Prince, Sniper Elite 5, Lies of P: Overture, Crimson Desert, Infinity Nikki, Robocop Rogue City (Unfinisched Business), Starsand Island, Into the Dead: Our Darkest Days, Dead Island 2, Where Winds Meet, Escape from Duckov, Hitman: World of Assassination, Feed the Deep sowie Neverness to Everness will Apple bald im Mac App Store anbieten.

21 zusätzliche Spiele bekannter Entwickler will Apple demnächst im Mac App Store präsentieren.

Cyberpunk 2077 stark verzögert
Bereits Ende Oktober 2024 kündigte Entwickler CD Projekt Red die Mac-Version von Cyberpunk 2077 an; der Titel sollte „Anfang 2025“ erscheinen. Zum Jahresanfang gab das Studio an, noch etwas Zeit zu benötigen. In der „Platforms State of the Union“ werden die Cyberpunk-Entwickler mit der Aussage zitiert, dass Apples Game Porting Toolkit die Portierung merklich beschleunigt habe. Der Veröffentlichungstermin der Mac-Version bleibt allerdings weiterhin unbekannt.

CD Projekt Red lobt das Game Porting Toolkit. (Quelle: Apple)

Kommentare

RobRoy10.06.25 19:40
Ich verstehe es ja nicht blizzard ( Microsoft ) wirbt mit wow auf Apples wwdc
Wc3 haben sie portiert schlecht aber immerhin remasterd lauft

Aber diablo 2/4 nicht
2 lief mal auf dem Mac

3 gibts für den Mac
Und bei 4 haben sie es nicht gemacht
-1
deus-ex
deus-ex10.06.25 20:13
Nach Diablo 3 gab es keine Mac Strategie mehr. Alle NEUEN Games danach kamen nicht mehr für den Mac. Diablo 2 Remasterd, Overwatch. Bei WoW ist die technische Basis vorhanden weil es das Game schon seit Jahren für den Mac gibt und somit die AddOns auch. Außerdem hat man eine relevante Mac Spielerschaft. Wenn du ein AddOn dann nicht mehr für Mac bringst ist der Shitstrom groß.

Btw.
Ich freu mich bei den neuen Games auf Chronos und Crimson Desert.
+1
Crypsis8610.06.25 22:02
vermutlich benötigt cyberpunk die Features auf metal 4.. anders dürfte die schicke raytracing Optik selbst auf nem m4 max nicht flüssig laufen.
0
svenhalen
svenhalen11.06.25 06:56
Ich spiele Cyberpunk 2077 seit Jahren auf dem MacBook Air von 2019. läuft super - via Cloudgaming auf GeForce Now. Gehtbauch auf iPhone und iPad…. Wäre zu schön gewesen eine AppleTV App zu haben.
0
MiiChaT11.06.25 08:23
Wenn sich Gaming auf dem Mac wie 2020 anfühlt.
AAA Titel sind ja schön und gut, aber bitte keine 5 oder mehr Jahre alte Titel als Highlight verkaufen.
Auf Crossover kann man btw auf dem Mini Ultra auch aktuelle AAA Spiele spielen…
+1
vta11.06.25 09:48
MiiChaT
Auf Crossover kann man btw auf dem Mini Ultra auch aktuelle AAA Spiele spielen…
Die wenigsten können/wollen sich einen Ultra leisten.
Gegen Gaming-PCs der HighEnd und Mittelklasse sieht der Mac nicht gut aus. Zuwenig Grafikleistung bzw. zu teuer.
Aber in dem "Einstiegs-Gaming-Segment" sieht es glaube ich mit den Macs gar nicht mal so schlecht von den Möglichkeiten aus, da die Grafikmöglichkeiten der M-Chips dort recht gut gegenüber den Möglichkeiten in der x86_64 Welt aussehen. Wobei ich dort auch nicht auf dem aktuellen Stand bin, wie es dort mittlerweile wirklich beim Thema GPU/IGP/APU aussieht.
Und durch die recht homogene Hardware kann man durch sinnvolle Optimierungen bestimmt auch noch etwas rausholen, sofern man sich bei einem Port eines Spiels auf macOS Mühe gibt.
+1
svenhalen
svenhalen11.06.25 19:52
MiiChaT
Wenn sich Gaming auf dem Mac wie 2020 anfühlt.
AAA Titel sind ja schön und gut, aber bitte keine 5 oder mehr Jahre alte Titel als Highlight verkaufen.
Auf Crossover kann man btw auf dem Mini Ultra auch aktuelle AAA Spiele spielen…

Cyberpunk ist ja erst seit 2024 fertig, auch wenn es schon 2020 rausgekommen ist
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