Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vom Party-Smiley bis zum Superschurken: 157 neue Emojis kommen 2018 auf iOS und macOS

Das Unicode-Konsortium hat einen ersten Blick auf die neuen Emojis erlaubt, die im Gefolge von Unicode 11.0 in diesem Jahr auf die standardisierten Emoji-Tastaturen von iPhone, iPad, Mac und die Elektronikgeräte anderer Hersteller kommen werden. Wieder gibt es Neuzugänge in allen Kategorien, wobei der Fokus diesmal sicherlich auf verschiedenen Variationen des natürlichen Kopfschmucks liegt. Sowohl Rot- als auch Weißhaarige finden ihren Weg in die Emoji-Datenbank, Köpfe mit hohen Locken oder Glatzen. All dies selbstverständlich in beiden Geschlechtern und sechs verschiedenen Hauttönen.



Insgesamt 157 neue Emojis stellt das Unicode-Konsortium vor. Betrachtet man allerdings die verschiedenen Geschlechter und Hauttöne als jeweils ein neues Emoji, verringert sich die Gesamtzahl der Neuzugänge auf 77. Die wahrscheinlich häufigst benutzte Kategorie sind die klassischen Smileys. Hier erhalten wir neben den oben abgebildeten Partyhut- und Duselig-Smileys noch einen flehenden Smiley, ein Hitze- und ein Frostgesicht sowie eine Variante mit drei Herzen. Bei den Personen gesellen sich Standard-Superheld und Standard-Superschurke zu den zahlreichen, im letzten Jahr eingeführten Fantasiefiguren wie Elf, Dschinn, Zombie oder Vampir.

Einzelne Körperteile wie Bein, Fuß, Haaransatz, Knochen und Zahn werden ebenso aufgenommen wie Schutzbrillen, Laborkittel, Wander- und flache Damenschuhe. Natürlich gibt es auch zahlreiche Ergänzungen bei den Tieren (unter anderem Lama, Moskito und Papagei), Nahrung (etwa Salzstreuer und Cupcakes) und Aktivitäten (wie Puzzleteile, Softball und Silvesterböller). Auffällig sind weiterhin eine neue Flagge - diesmal kein Staat, sondern eine Totenkopfflagge -, das Unendlich-Symbol, ein Magnet, ein DNA-Strang und eine Rolle Toilettenpapier. Eine Übersicht aller neuen Emojis in Unicode 11.0 finden Sie entweder in dieser Auflistung oder in folgendem Zusammenschnitt als YouTube-Video von Emojipedia:


Bis die dargestellten neuen Emojis auf unsere Geräte kommen, vergehen sicherlich noch viele Monate. Der offizielle Starttermin für Unicode 11.0 ist der Juni dieses Jahres, bis Apples Implementierung folgt, ist weitere Zeit notwendig. Möglich ist, dass die Bildchen erst mit iOS 12 und macOS 10.14 den Weg in unsere Geräte finden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mac4ever08.02.18 10:10
Ich bin wunschlos glücklich so wie es jetzt ist, Kotzsmiley und Mittelfinger, was will man mehr?!
+10
maczock08.02.18 10:16
Muss man über den Unfug auch noch berichten?
+4
Eventus
Eventus08.02.18 10:18
Da sind vier Herzen. ☝️
Live long and prosper! 🖖
+2
Ölförderung 6508.02.18 10:19
Find ich klasse. Ärgerlich aber in der Kommunikation mit anderen Systemanwendern, die nicht auf dem gleichen Stand sind. Oft genug bekomme ich Platzhalter statt Emojis oder die Rückmeldung, dass die Emojis nicht zu sehen sind. Das macht keinen Spaß, und somit greife ich (leider) auf die Standard-Emojis zurück ... 😢
+5
cfkane08.02.18 10:23
Dann wird's noch unübersichtlicher ...
Die Hitze- und Frost-Smileys sind ja noch ganz gut, aber die Frisuren?!
+3
Windwusel
Windwusel08.02.18 10:37
Yeahi, meine Partnerin wird sich freuen. Emojis lassen Frauenherzen höher schlagen
Die erste Reihe auf dem Bild im Artikel sieht allerdings auch nicht schlecht aus. Die ganze Haarpracht hingegen finde ich völlig uninteressant.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+1
Axel708.02.18 10:37
@maczock
vor kurzem habe ich ähnlich gedacht wie du. Dann habe ich mich ausführlicher mit dem Thema und der Historie beschäftigt. Inzwischen schätze ich die Möglichkeit bestimmte Sachverhalte einfach durch ein Emoji darzustellen.
+1
JoMac
JoMac08.02.18 10:49
Ich finde Emojis klasse. Benutze sie gerne und häufig.
Allerdings bräuchte ich die verschiedenen Hauttöne gar nicht. Gelb würde mir reichen
+8
Niederbayern
Niederbayern08.02.18 11:18
Mehr, mehr, die Menschheit braucht noch viel mehr davon 🤪 (mein pers.Favorit)
+2
Mecki
Mecki08.02.18 11:18
Ich hätte gerne einen rosa Elefanten mit weißen Clownshut, der mit roten, grünen und blauen Bällen jongliert, während er auf einem Einrad fährt. Was heißt hier "So was braucht doch kein Mensch"? Den kann ich mindestens genauso oft sinnvoll in einer Unterhaltung unterbringen wie 90% der anderen Emojis.
+12
Benny@Mac
Benny@Mac08.02.18 12:03
Mecki
Ich hätte gerne einen rosa Elefanten mit weißen Clownshut, der mit roten, grünen und blauen Bällen jongliert, während er auf einem Einrad fährt. Was heißt hier "So was braucht doch kein Mensch"? Den kann ich mindestens genauso oft sinnvoll in einer Unterhaltung unterbringen wie 90% der anderen Emojis.

Aber dann bitte auch in zwei Variationen unterteilt - Asiatischer oder afrikanischer Elefant
+7
Benny@Mac
Benny@Mac08.02.18 12:06
Bei der Anzahl an Emojis würde ich es sehr begrüßen, wenn man dann im zukünftigen OS seine Favoriten ablegen kann und nicht mehr diese unübersichtliche Liste hat!
+5
pünktchen
pünktchen08.02.18 12:22
Noch mehr Schrott. Die meisten Bildchen drücken nicht mal Emotionen aus, das sind keine Emojis sondern Clip-Art. Und wo bleiben die wirklich wichtigen Emojis? Kopf gegen die Wand oder wenigstens auf die Tischplatte? Knüppel über Kopf? Teufel? Tanzende Banane?
+3
MetallSnake
MetallSnake08.02.18 12:24
Benny@Mac
Bei der Anzahl an Emojis würde ich es sehr begrüßen, wenn man dann im zukünftigen OS seine Favoriten ablegen kann und nicht mehr diese unübersichtliche Liste hat!

Die zuletzt benutzten sind ja so eine Art Favoritenliste.
Echte Favoriten wäre natürlich besser, aber auch mit der jetzigen Variante gucke ich nur noch sehr selten in die komplette Liste.

Und dann gibts ja noch die Möglichkeit ein Wort zu tippen und dann durch ein Emoji zu ersetzen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
nacho
nacho08.02.18 12:27
Der rothaarige dunkelhäutige hat mir bisher am meisten gefehlt.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der dunkle rothaarige Asiate, hoffe der kommt mit dem nächsten Update.
😂
+11
MetallSnake
MetallSnake08.02.18 12:28
pünktchen
Noch mehr Schrott. Die meisten Bildchen drücken nicht mal Emotionen aus, das sind keine Emojis sondern Clip-Art. Und wo bleiben die wirklich wichtigen Emojis? Kopf gegen die Wand oder wenigstens auf die Tischplatte? Knüppel über Kopf? Teufel? Tanzende Banane?

Teufel: 😈👿👹👺

Kopf gegen Wand wäre nicht schlecht, kann man aktuell aber auch mit 🤦‍♂️🤦‍♀️ darstellen.

Tanzende Banane nur über den Umweg 💃🍌 oder 🕺🍌
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+4
Wurzenberger
Wurzenberger08.02.18 12:45
🛒🦑
+2
pünktchen
pünktchen08.02.18 12:45
Naja. Da kann ich ja auch gleich *tanzende Banane* schreiben.

Die facepalms sind kaum zu erkennen (in allen 18! Versionen). Das ist überhaupt ein generelles Problem mit den ganzen Personen statt klassischer Smilies: die mangelnde Abstraktheit vermindert die Erkennbarkeit.

Und ein violetter Teufel, naja. Die rote Windowsversion sieht deutlich fieser aus.
0
Evildata
Evildata08.02.18 13:44
Wenn für einen ehemaligen IT-Visionär wie Apple solche belanglose Themen plötzlich wichtig werden, merkt man dass die vor Jahren wohl falsch abgebogen sind. Oder wie die Menschheit verblödet...
+3
Wurzenberger
Wurzenberger08.02.18 13:49
Ich denke auch dass ASCII voellig ausreichen wuerde.
0
el_duderino
el_duderino08.02.18 13:50
wo ist der zusammenhang zu mac, tech oder news?
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
-4
MetallSnake
MetallSnake08.02.18 13:54
el_duderino
wo ist der zusammenhang zu mac, tech oder news?

Mac: Unicode wird vom Mac unterstützt
Tech: Unicode ist eine technische Spezifikation
News: Es ist eine neue Version der Spezifikation
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+6
aMacUser
aMacUser08.02.18 16:07
Bisher fand ich die Erweiterungen ja immer interessant, aber jetzt wird es einfach nur noch lächerlich.
Könnt ihr bitte den Link posten, wo ich auch meine eigene Frisur als Emoji vorschlagen kann? Und ich hätte noch einen Gerümpel-Karton, sowas gibt es auch noch nicht als Emoji. Ich könnte denen auch noch ein Foto von dem Gerümpel auf meinem Schreitisch machen, da könnte man auch wieder 200 unnötige Emojies von machen.
+1
sierkb08.02.18 17:01
Mecki,
aMacUser:

Bitteschön, ihr dürft, dann reicht eure Wünsche und Vorschläge dort doch ein – wenn sie dort mehrheitlich bei den Stimmgewaltigen (zu denen Apple als Mitglied des Konsortiums stimmenanzahlmäßig und vom Gewicht her an vorderster Front gehört) Anklang finden, werden sie aufgenommen:

Unicode Emoji: Submitting Emoji Proposals

0
macs®us
macs®us08.02.18 17:11
Benny@Mac
Aber dann bitte auch in zwei Variationen unterteilt - Asiatischer oder afrikanischer Elefant
Ähh, Du hast den Afrikanischen Waldelefanten vergessen...
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
+2
Mecki
Mecki08.02.18 19:27
sierkb
Bitteschön, ihr dürft, dann reicht eure Wünsche und Vorschläge dort doch ein
Aber ich kann nicht zeichnen und die wollen zwei Beispielbilder, eines in Farbe und eines in S&W. Meine Drawing Skills sind unterirdisch; schon in der Schule bekam ich in Kunst auf Bilder bestenfalls eine 3 und eine 3 in Kunst, das ist wie eine 5 in anderen Fächern. Denn um was schlechteres als eine 4 in Kunst zu bekommen, da muss man ja schon ein leeres Blatt abgeben oder eine Themaverfehlung. Und einen rosa Elefanten auf einem Einrad habe ich als Clipart gefunden, aber keine mit weißen Clownshut und keinen der mit Bällen jongliert. Ich hätte bestenfalls noch ein rosa Schwein auf einem Einrad, das mit Fischen jongliert, aber jetzt wird's ja wohl albern
+1
michayougo08.02.18 20:39
Ich gebe dir so Recht. Es wird einfach albern. Außerdem weiß ich mittlerweile nicht einmal mehr ob jemand mit nem älteren Handy überhaupt die neuen Emoticons dargestellt bekommt die ich ihm fröhlich schicke.

Tanzende Banane 🍌 fehlt aber wirklich!

pünktchen
Noch mehr Schrott. Die meisten Bildchen drücken nicht mal Emotionen aus, das sind keine Emojis sondern Clip-Art. Und wo bleiben die wirklich wichtigen Emojis? Kopf gegen die Wand oder wenigstens auf die Tischplatte? Knüppel über Kopf? Teufel? Tanzende Banane?
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.