Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Volle Unterstützung für externe Grafikkarten erst im Frühjahr 2018

Mit externen Grafikkarten lassen sich Macs mit Thunderbolt-3-Anschluss mit zusätzlicher Grafikpower ausstatten - etwa für Spiele, professionellen Filmschnitt oder Bildbearbeitung. Da auch die 2016er und 2017er MacBook Pros mit Thunderbolt-3-Anschluss daherkommen, wird man so aufwändige Spiele am heimischen Schreibtisch spielen können und hat unterwegs trotzdem ein leichtes und dünnes Laptop zur Hand.

Apple kündigte am Montag auf der Keynote zur Entwicklermesse WWDC 2017 an, dass Apple offiziell externe Grafikkarten in macOS 10.13 High Sierra unterstützen wird. Leider ist auf der High Sierra-Produktseite in einer Fußnote vermerkt, dass eGPU-Treiber von Apple erst im Frühjahr 2018 erscheinen werden - wahrscheinlich in einem kleineren Update für macOS High Sierra. Möglich ist auch, dass die Unterstützung erst mit Erscheinen des neuen, von Apple Anfang des Jahres angekündigtem modularen Mac Pro fertig wird.


Seit Montag liefert Apple an Entwickler einen Kit für 599 Dollar aus, welcher aus einem Sonnet-Thunderbolt-3-Gehäuse und einer AMD Radeon RX 580 PCI-E Karte besteht, damit Software-Hersteller schon jetzt ihre Software auf Inkompatibilitäten untersuchen können. Laut ersten Berichten funktioniert die Unterstützung in der ersten Entwicklerversion von High Sierra schon, allerdings mit einigen deutlichen Einschränkungen, welche hoffentlich noch bis zur offiziellen Freigabe der eGPU-Unterstützung behoben werden:

  • Keine Spiegelung des internen Displays auf den externen Monitor möglich
  • Das MacBook muss im geöffneten Zustand betrieben werden
  • Keine Unterstützung von HDMI-Audio über die externe Grafikkarte
  • Das automatische Anmelden in macOS funktioniert nicht korrekt, wenn eine eGPU angeschlossen ist
  • Die zusätzliche Grafikbeschleunigung funktioniert derzeitig nur auf externen Schirmen, nicht aber auf dem internen MacBook- oder iMac-Bildschirm
  • Derzeitig keine Unterstützung für USB-C-Bildschirme
  • Kein Ruhezustand des Macs möglich

Kommentare

Lefteous
Lefteous07.06.17 18:49
Hä? Wieso soll der Treiber rauskommen, wenn der Mac Pro fertig ist? Da brauch man wohl kaum eine eGPU.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.06.17 18:51
Lefteous
Warte mal ab - ich vermute sehr stark, dass es sich dabei um ein sehr modulares System handeln wird.
+2
chrissli07.06.17 18:54
ich tippe auf neues cinema display mit integrierter Grafikkarte - da können sie gleich die neue lüfterkonstruktion des iMac pro nochmal verwursten
+4
subjore07.06.17 18:58
Wenn die das in einem Jahr anständig unterstützen wird es vielleicht sogar günstigere Gehäuse geben. Eine externe Grafikkarte ist toll, aber dennoch will man doch nicht mehr als 150 Euro für das Gehäuse ausgeben. Vielleicht auch 200 Euro, aber zu den aktuellen Preisen bekommt man ja schon einen extra Computer.
0
deus-ex
deus-ex07.06.17 19:05
Die zusätzliche Grafikbeschleunigung funktioniert derzeitig nur auf externen Schirmen, nicht aber auf dem internen MacBook- oder iMac-Bildschirm

Wüsste auch nicht wie das funktionieren soll. Da müsste das Signal ja über einen weitern TB3 wieder rein kommen. Der Ausgang ist ja voll ausgelastet.
0
deus-ex
deus-ex07.06.17 19:07
subjore
Wenn die das in einem Jahr anständig unterstützen wird es vielleicht sogar günstigere Gehäuse geben. Eine externe Grafikkarte ist toll, aber dennoch will man doch nicht mehr als 150 Euro für das Gehäuse ausgeben. Vielleicht auch 200 Euro, aber zu den aktuellen Preisen bekommt man ja schon einen extra Computer.

Entwicklergeräte sind immer so teuer. Die Boxen und Grakas werden dann ja von Dritten gebaut und verkauft. Die jetztige Entwickler Hardware ist nur zum entwickeln da.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.06.17 19:12
deus-ex
Die zusätzliche Grafikbeschleunigung funktioniert derzeitig nur auf externen Schirmen, nicht aber auf dem internen MacBook- oder iMac-Bildschirm

Wüsste auch nicht wie das funktionieren soll. Da müsste das Signal ja über einen weitern TB3 wieder rein kommen. Der Ausgang ist ja voll ausgelastet.

Wenn du ein MBP 2016 unter Windows bootest, kannst du eine eGPU für das interne Display nutzen - wie das technisch im Detail abläuft, weiß ich nicht.
0
jensche07.06.17 20:32
Mendel Kucharzeck
Lefteous
Warte mal ab - ich vermute sehr stark, dass es sich dabei um ein sehr modulares System handeln wird.

Ich könnte mir vorstellen das der mac pro so richtig extrem wird. Also auch extrem modular. Apple like extrem.
0
deus-ex
deus-ex07.06.17 20:51
Mendel Kucharzeck
deus-ex
Die zusätzliche Grafikbeschleunigung funktioniert derzeitig nur auf externen Schirmen, nicht aber auf dem internen MacBook- oder iMac-Bildschirm

Wüsste auch nicht wie das funktionieren soll. Da müsste das Signal ja über einen weitern TB3 wieder rein kommen. Der Ausgang ist ja voll ausgelastet.

Wenn du ein MBP 2016 unter Windows bootest, kannst du eine eGPU für das interne Display nutzen - wie das technisch im Detail abläuft, weiß ich nicht.
Natürlich kann das Signal über den TB3 auch gleichzeitig wieder reinkommen. Wenn ich mir aber ansehen wie schnell ein PCIe Anschluss ist dann wird ein TB3 in dem Moment ja halbiert weil er gleichzeitig Ein- und Ausgabe macht. Somit kann die externe GPU gar nicht voll ausgelastet, sprich mit Daten versorgt werden.
0
MikeMuc07.06.17 21:06
Warum rechnen jetzt beim Durchsatz alle mit 50:50? Sinn der eGPU ist doch das sie mit wenig Daten gefüttert wird, aber viel draus macht. Also 20% rein, 80% raus.
Außerdem kann man so eine eGP sicher auch zum berechnen von Dingen verwenden die nicht zwangsläufig auf einem Monitor landen.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.06.17 21:07
deus-ex
Natürlich kann das Signal über den TB3 auch gleichzeitig wieder reinkommen. Wenn ich mir aber ansehen wie schnell ein PCIe Anschluss ist dann wird ein TB3 in dem Moment ja halbiert weil er gleichzeitig Ein- und Ausgabe macht. Somit kann die externe GPU gar nicht voll ausgelastet, sprich mit Daten versorgt werden.

Guck mal, hier sind ein paar Benchmarks:

Generell scheint es wohl über Thunderbolt etwa 20% langsamer zu sein im Vergleich zu einer direkt eingebauten Karte. Wird der interne Bildschirm angesteuert, scheint es wohl je nach Karte zw. 20% und 30% langsamer zu sein, wieder im Vergleich zu direkt eingebauter PCI-E-Karte.
0
nacho
nacho07.06.17 21:10
Habe gelesen das es in DE geliefert ca. 900€ kosten soll.
0
Zeichner
Zeichner07.06.17 21:35
Ich finde diese Sache genial. Ich glaube Razer (oder Dell/Alienware?) bietet das auch schon an.
Und ich kann mir vorstellen, dass Apple das auch zuverlässig und praxistauglich umsetzen wird.
Da ergeben sich folgende Fragen: Nächstes Jahr ein neues Macbook mit externer Graka kaufen (CPU-Power für meine 3D-Rendering kommen ohnehin von PCs im Netzwerk) und mobil bleiben? Oder ein IMac Pro? Oder ein Mac Pro?
+1
elPadron07.06.17 22:34
für mich sieht das ganze ziemlich stark danach aus, dass der 2018er mac pro kein richtiger tower sein wird. dh es wird nicht mehrere interne pcie steckplätze geben, sondern wohl nur eine interne gpu. den rest muss man dann im bedarfsfall per egpu machen, was natürlich langsamer ist und bedeutend teurer als mit internen steckplätzen. andere noch seltenere pcie erweiterungen (audio etc) werden wohl gar nicht mehr unterstützt.
ich hoffe nicht, dass ich recht habe, aber befürchte es stark...
-1
elPadron07.06.17 22:42
jensche
Mendel Kucharzeck
Lefteous
Warte mal ab - ich vermute sehr stark, dass es sich dabei um ein sehr modulares System handeln wird.

Ich könnte mir vorstellen das der mac pro so richtig extrem wird. Also auch extrem modular. Apple like extrem.
extrem bescheuert meistens, leider. niemand professionelles will, dass apple das rad neu erfindet. wir wollen einfach ganz normale workstations, die man mit ganz normalen komponenten bestücken und erweitern kann. genauso wie der macpro 2012. das ist für mich wahrhaft modular, ich kann mir irgendwo eine nvidia gpu kaufen und kann sie in meinen computer einbauen. oder zwei. oder drei. ohne weiteres teures zubehör.

apple meint mit modular aber wahrscheinlich irgendwelche proprietären hardware module die man dann schön saftig teuer nur bei apple kaufen kann.

na, ich lass mich überraschen, und die grösste wäre es, wenn wirklich was brauchbares kommt.
+6
deus-ex
deus-ex07.06.17 23:19
Mendel Kucharzeck
deus-ex
Natürlich kann das Signal über den TB3 auch gleichzeitig wieder reinkommen. Wenn ich mir aber ansehen wie schnell ein PCIe Anschluss ist dann wird ein TB3 in dem Moment ja halbiert weil er gleichzeitig Ein- und Ausgabe macht. Somit kann die externe GPU gar nicht voll ausgelastet, sprich mit Daten versorgt werden.

Guck mal, hier sind ein paar Benchmarks:

Generell scheint es wohl über Thunderbolt etwa 20% langsamer zu sein im Vergleich zu einer direkt eingebauten Karte. Wird der interne Bildschirm angesteuert, scheint es wohl je nach Karte zw. 20% und 30% langsamer zu sein, wieder im Vergleich zu direkt eingebauter PCI-E-Karte.
Genau das meine ich. TB3 ist schon nicht ganz so schnell wie PCIe. Wenn dann das Signal auch noch mak zurück kommt dann geht wieder was flöten.

PCIe schafft bis zu 60Gbit/s TB3 40 Gbit/s
-1
dan@mac
dan@mac08.06.17 01:12
eGPUs fürn Mac gibt es doch jetzt schon. Barefeats testet die regelmäßig.
+2
Tzunami
Tzunami08.06.17 07:38
Zeichner
Und ich kann mir vorstellen, dass Apple das auch zuverlässig und praxistauglich umsetzen wird.

Da stelle ich mir eher vor, dass es gerade so funktionieren wird, wie es Apple bei allem was mit Grafiktreibern zu tun hat macht. Nach ca- 4-5 Jahren wenn die Technik dann veraltet ist, bekommt es Apple dann endlich auf die Kette.
0
gfhfkgfhfk08.06.17 09:30
deus-ex
PCIe schafft bis zu 60Gbit/s TB3 40 Gbit/s
Der Unterschied ist deutlich größer. Ein PEG hat x16 Lanes, der TB3 Controller hat dagegen nur x4. D.h. Über den PEG gehen maximal 15,8GByte/s während TB3 wegen der Controlleranbindung gerade mal 3,94GByte/s schafft. Die 40GBit/s sind nur die Kommunikationsgeschwindigkeit auf der TB3 Verbindung, da kommt noch das Encoding drauf und der Flaschenhals (x4 PCIe Lanes des Controller) der Anbindung an den Host Computer.
+1
ColoredScy
ColoredScy08.06.17 10:05
Was denkt Ihr, was Apple wohl genau unter einem "neuen, modularen macPro" versteht?…


a) Ein Rechner, der sich einfach und kostengünstig mit Standard-Bauteilen wie Ram, Grafikkarte, CPU, SSD/M.2/Festplatten, PCI-Karten usw. erweitern und seinen Bedürfnissen anpassen lässt…

oder

b) ein Rechner, der sich einfach aber alles andere als kostengünstig mit externen Bauteilen erweitern lässt, welche z.B. mit Thunderbold angeschlossen werden (müssen).


Letzteres würde doch genau in Apples Konzept passen. Man kann ein schickes minimalisiertes Design auf das Grundgerät anwenden. Apple liebt es ja jetzt schon, alles mögliche an seine Geräte anschließen zu müssen. Thunderbold bietet zumindest auf dem Papier alle Möglichkeiten, so dass sie sich weiterhin in dem Glauben halten können, dem Kunden alles gegeben zu haben. Und der Preis wäre angemessen für externe Erweiterungen aber eben dennoch genau deswegen sehr hoch. Dazu könnte man ein Zertifizierungssystem "Runs with macPro" einführen. …ich muss aufhören zu schreiben, sonst komme ich noch auf die Idee, dass sie ja auch ein eigenes Steckerformat einführen könnten… mist, zu spät…
Hey Siri, niemand versteht mich!
-1
rosss08.06.17 11:30
Den neuen MacPro mit eGPU und anderen Kästchen modular zu machen, hätte den Vorteil, die aktuellen Käufer nicht zu verprellen. Die können dann die externen Teile auch an ihren 2013er anstöpseln und sind happy. Also keine Rückkehr der Käsereibe (das wäre auch zu einfach), sondern ein weiterentwickelter 2013er.

Wird der 2018er MacPro dann etwas größer als ein Mini, ganz ohne interne GraKas?

Der Preis wird nördlich des iMacPro angesiedelt sein. Oder glaubt jemand an eine Basisausführung mit 4-6 Xeon-Kernen inkl. Mid-End eGPU für 2.499,–?
-1
LoCal
LoCal08.06.17 13:26
Dieser aktuelle Fokus auf eGPUs seitens Apple macht mir schon ein bisschen Kopfschmerzen was den neuen Mac Pro angeht. Ich hoffe sehr, dass es vollwertige, interne Steckplätze geben wird.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4
Isa Grimm08.06.17 16:21
Ich habe an meinem MacMini von 2014 eine Nvidia GTX970 über TB2. Die Leistung lässt sich tatsächlich nicht zu 100% abrufen, reicht aber für aktuelle Spiele unter Windows10 über Bootcamp in 4K.

Unter Windows muss auch keine besondere Konfiguration vorgenommen werden. Unter macos muss nach jedem Update der Nvidiatreiber neu eingespielt und konfiguriert werden.
0
ColoredScy
ColoredScy09.06.17 09:10
Isa Grimm
Ich habe an meinem MacMini von 2014 eine Nvidia GTX970 über TB2. Die Leistung lässt sich tatsächlich nicht zu 100% abrufen, reicht aber für aktuelle Spiele unter Windows10 über Bootcamp in 4K.

Da ich selbst die letzten ~2 Jahre eine GTX970 besaß (über PCI), würde mich mal interessieren, welche Spiele Du genau meinst, die in 4k damit flüssig laufen?
Hey Siri, niemand versteht mich!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.