Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vision Pro: Systemupdate erschienen +++ CT-Scan zeigt beeindruckendes Innenleben

Apple hat Aktualisierungen für die Vision Pro bereitgestellt, dies sowohl für die momentan verfügbare Systemversion als auch die vor einer Woche veröffentlichte Beta von visionOS 1.2. Weiterhin handelt es sich dabei um die erste Vorabversion, allerdings kletterte die Buildnummer von 21O5555e auf 21O5555f. Das ist durchaus kurios, denn "f" statt "e" bedeutet, dass Apple der Ansicht ist, noch weiter als zunächst gedacht von der Marktreife entfernt zu sein.

Wer eine Vision Pro besitzt, aber nicht am Betatest teilnimmt, kann stattdessen visionOS 1.1.2 laden. Leider schweigt sich Apple darüber aus, welche Verbesserungen geboten sind. Allem Anschein nach nahm Apple nur minimale Anpassungen und keine funktionellen Änderungen vor, andernfalls hätte es wohl genauere Angaben gegeben. visionOS 1.1.1 trug Buildnummer 21O224, mit 1.1.2 ist es jetzt 21O231.


Video: Die Vision Pro unter dem CT-Scanner
Selbst wenn man zum Werkzeugkasten greift und die Apple Vision Pro in alle Einzelteile zerlegt, bleibt man dennoch weitgehend an der Oberfläche und kann beispielsweise nicht in einzelne Bauteile hineinsehen. In einem sehr interessanten Video geht es aber darum, wie das Headset im CT-Scan aussieht – und inwieweit sich der Aufbau von einer Meta Quest unterscheidet. Ein Fazit der Tester: Eindeutig war Design für Apple ein wichtigeres Ziel als für die Entwickler der Meta Quest. Das Innenleben sei in aufwendiger Weise so gestaltet, um möglichst wenige Kompromisse bei der optischen Anmutung eingehen zu müssen.


Komplexität anstatt einfacher Lösungen laute das Motto, dies ziehe sich durch die komplette Konzeption. Andere Beispiele sind die exakt positionierten Mini-Lüfter der Vision Pro, im Gegensatz zu einem großen Lüfter bei Metas Headset – oder auch das Audio-System. Apple biete so viel wie nur irgendwie möglich, dies aber mit hohem Aufwand und teurem Innenleben erkauft. Bei Meta gelte stattdessen die Devise, so einfach wie möglich zu arbeiten und sich auf das Preis-/Leistung-Verhältnis zu konzentrieren. In diesem Aspekt liege das Headset auch klar vorn.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.