Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verkaufsstart des Apple HomePod

Apples intelligenter Lautsprecher HomePod ist bei den ersten Privatkunden angekommen. Wie immer bei Produktstarts profitieren die Staaten westlich der Datumsgrenze als erste vom Beginn der Verkaufstarttages. So erhielten Frühbesteller in Australien schon seit etwa Mitternacht ihr HomePod-Paket und konnten in den Apple Stores von Perth bis Brisbane einen Blick auf das Gerät werfen. Einige von ihnen haben ihre gute Laune auch gleich über Twitter mit der Welt geteilt.


Großbritannien leutet Europastart in wenigen Minuten ein
In wenigen Minuten, um etwa 9 Uhr unserer Zeit, öffnen auch die Stores auf der britischen Insel, womit der HomePod dann auch erstmals in Europa verfügbar wird. Im weiteren Verlauf des Tages startet das Gerät dann auch in den Vereinigten Staaten. Vorerst bleibt das Angebot auf diese drei englischsprachigen Staaten beschränkt. Apple hat aber bereits angekündigt, den HomePod noch in diesem Frühjahr auch in Deutschland und Frankreich auf den Markt zu bringen. Ein möglicher Starttermin hierzulande wäre der traditionelle Apple-Monat für neue Produkte März.


Zwar lässt sich der HomePod über Apples Sprachassistenten Siri steuern, dennoch ist Apple deutlich anzumerken, dass das Gerät nicht als »Siri-Speaker« bezeichnet werden soll. Hauptfeature des Gerätes soll dagegen die Audioqualität sein: Das Raummessverfahren überprüft regelmäßig die Lage des Geräts im Verhältnis zu Wänden und Möbeln und der eingebaute A8-Chip ermittelt darauf die klangoptimalen Einstellungen. Sieben kreisförmig angeordnete Hochtonlautsprecher und ein Tieftöner sorgen dann für die Beschallung des Kunden. Einen wichtigen Schritt hat der AirPod allerdings noch vor sich: die versprochene AirPlay-2-Unterstützung, die erst mit der Freigabe von iOS 11.3 zu erwarten ist. Über AirPlay 2 lassen sich mehrere HomePods gleichzeitig von einem iPhone oder Mac aus ansteuern, sodass sogar Stereosound in einem Raum oder die gleiche Musik in zwei verschiedenen Räumen möglich wird. Apple-Music-Abonnenten können auch ohne iPhone direkt auf die Bibliothek von Apples Musikstreamingdienst über den HomePod zugreifen, ohne sich Sorgen um eine Gerätebeschränkung machen zu müssen.

Kommentare

JoMac
JoMac09.02.18 08:55
Ganz ehrlich bin ich echt gespannt auf dieses Teil.
Das Marketing hat bei mir gut funktioniert

Nach den kursierenden Tests soll das Teil ja echt gut klingen. Aber wie immer muss man das selber erstmal hören.
+2
B4byf4ce09.02.18 09:00
JoMac
Ganz ehrlich bin ich echt gespannt auf dieses Teil.
Das Marketing hat bei mir gut funktioniert

Nach den kursierenden Tests soll das Teil ja echt gut klingen. Aber wie immer muss man das selber erstmal hören.

Lohnt sich trotzdem nicht komplett damit auszustatten, im Vergleich zur Konkurrenz, erheblich teurer.
-8
iGod09.02.18 09:06
B4byf4ce
Lohnt sich trotzdem nicht komplett damit auszustatten, im Vergleich zur Konkurrenz, erheblich teurer.

Kommt drauf an, was die Konkurrenz ist. Wenn du in der Hauptsache eine Überwachungswanze möchtest mit schlechtem Klang aber wohl besserem Sprachfeatures, dann kauft man Amazon und Google Kram für 100€.
Will man aber in der Hauptsache guten Klang, der sich an den Raum anpasst usw., dann ist man mit einem HomePod viel besser bedient.

Ich würde so ein Teil wenn überhaupt nur als Speaker haben wollen und da wird er im Vergleich zur Konkurrenz nicht erheblich teurer sein.
+2
Retrax09.02.18 09:07
Ach, beim iPod Hi-Fi hat die Fachjournaille das Gerät auch über den grünen Klee gelobt, und jetzt soll der HomePod der neue heisse Scheiss sein.

Also meines Erachtens ist da sehr sehr viel Marketing mit im Spiel.
+1
trw
trw09.02.18 09:12
B4byf4ce
Lohnt sich trotzdem nicht komplett damit auszustatten, im Vergleich zur Konkurrenz, erheblich teurer.

Das hatten wir doch auch schon mehrfach als Argument.
Aber so ganz stimmt es ja nicht - zumindest nicht immer.
- Libratone günstiger (aber weniger Umfang bzw Technik)
- Sonos teils teurer (und wohl nur 2.4 Ghz mit "g"; ist das eigentlich zeitgemäß?)
- Bose teils teurer (und z.B. kein Airplay)
- B&O def. teurer (und wohl teils weniger Umfang)
- etc.

Ich finde die 350 $ auch schon recht viel, aber sie bewegen sich doch auch im Rahmen vieler anderer ähnlicher "Lautsprecher".
+6
Bernd
Bernd09.02.18 09:18
Muss man selber hören. Aktuell habe ich meine Bude mit SONOS ausgestattet (Play 5 und paar Play 1) Sollte der Sound an die P5 rankommen, oder identisch gut sein hats Apple geschafft, aber ich glaub es einfach nicht, bzw. kanns mir nit vorstellen.
trw
- Sonos teils teurer (und wohl nur 2.4 Ghz mit "g"; ist das eigentlich zeitgemäß?)

Ist es nicht egal auf welchem Frequenzband die senden / empfangen?
Preis ist so ne Sache, die P1 für 170 Takken ist schon sehr fair und soundtechnisch gut. Die P5 für knapp 600 tat schon etwas weh – lohnt sich aber
0
trw
trw09.02.18 09:29
Bernd
Muss man selber hören. Aktuell habe ich meine Bude mit SONOS ausgestattet (Play 5 und paar Play 1) Sollte der Sound an die P5 rankommen, oder identisch gut sein hats Apple geschafft, aber ich glaub es einfach nicht, bzw. kanns mir nit vorstellen....

Seh ich auch so ..... erst mal abwarten, erste "neutrale" Berichte und Test abwarten und dann urteilen.
(ich würd aber schon gern 1 oder 2 {in Wohnzimmer und evtl. Büro} hier haben und meine Libratone-Welt im ganzen Haus {z.Z 6 Stck.} damit ergänzen)

Der Klang wurde ja zumindest wohl schon hier einmal mit Google/Amazon/Sonos verglichen: (https://youtu.be/jQF5Q3773uk?t=84)
(und der Homepod soll besser sein)
0
trw
trw09.02.18 09:44
Bernd
... Ist es nicht egal auf welchem Frequenzband die senden / empfangen?
Preis ist so ne Sache, die P1 für 170 Takken ist schon sehr fair und soundtechnisch gut. ...

Ich wiess es eben nicht genau. Daher auch mein Fragezeichen.
Ich dachte halt nur immer irgendwie "aktueller" (also "n"/"ac"; evtl auch 5Ghz) wären zumindest besser, sicherer, teils schneller, etc.
Ich weiss aber nicht, ob das so auch für Lautsprecher gelten muss.
0
Wurzenberger
Wurzenberger09.02.18 09:45
Retrax
Ach, beim iPod Hi-Fi hat die Fachjournaille das Gerät auch über den grünen Klee gelobt,

Ich dachte den fanden alle kacke?
-2
Niederbayern
Niederbayern09.02.18 09:57
Ich hätte gar keine Verwendung dafür. Höre daheim kaum Musik
-3
B4byf4ce09.02.18 10:15
Niederbayern
Ich hätte gar keine Verwendung dafür. Höre daheim kaum Musik

Die Apple youngboys verteilen hier direkt Daumen runter, weiter so Jungs.

Ich werde mir höchstwahrscheinlich eins für die Küche holen, im Wohnzimmer hat man meist eh einen a/v Receiver mit guter Anlage stehen.

In der Küche nimmt der HomePod nicht viel Platz weg und passt besser als ein tv. ( passt sinngemäß besser ).
-1
Bruni
Bruni09.02.18 11:04
Der HomePod käme hier für mein Büro in Frage, nicht nur um Musik zu hören, sonder auch als Telefonkonferenz-Gerät. Dies wäre sicherlich ein Fortschritt gegenüber meine Apple LED Bildschirmlautsprecher- und Mikrofonkonfiguration.
+1
Bitsurfer09.02.18 11:18
B4byf4ce
Niederbayern
Ich hätte gar keine Verwendung dafür. Höre daheim kaum Musik
Ich werde mir höchstwahrscheinlich eins für die Küche holen, im Wohnzimmer hat man meist eh einen a/v Receiver mit guter Anlage stehen.

AV Receiver mit guter Anlage? Ja was jetzt? AV Receiver und gutes HiFi schliessen sich oft gegenseitig aus.
0
faustocoppino09.02.18 11:53
iGod
dann ist man mit einem HomePod viel besser bedient.

Aha, interessant. Schon probegehört?
+1
derive309.02.18 12:46
Meiner kommt Ende nächster Woche
0
Waldi
Waldi09.02.18 13:32
Meiner nicht.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+2
Philantrop
Philantrop09.02.18 13:42
"Wenn du in der Hauptsache eine Überwachungswanze möchtest "

Wenn ich das immer lese und höre.
Alles ist eine Vertrauensfrage - IMMER.
Ihr habt Handys mit Lautsprechern - Mikrofonen und Kameras in euren Taschen. Eure Computer haben Mikrofone und Kameras. Eure Fitnesstracker - ja genau - die tracken .

Alles basiert auf Vertrauen.

Ansonsten gibt es einige Hacker die den Traffic von Google- und Amazon-Geräten permanent mit jeder neuen Firmware-Version checken. Ihr glaubt es kaum - aber die übertragen wirklich nur die Aufnahmen nach dem Auslösewort und wenn nicht - findet man es eben schnell heraus.
+2
Bitsurfer09.02.18 14:39
Die Farge ist immer, wer verdient mit den Nutzerdaten Geld und wer verdient mit Hard- und Software welches.

Grundsätzlich ist es immer so dass mit billigen Geräten mit folgeprodukten Geld verdient wird. z.B. Tintenejakulationsdrucker, Nespresso etc. Und bei Geräten mit Nutzerdaten ist es ähnlich. Wieso soll Google Android eigentlich verschenken.
0
daschmc09.02.18 15:25
er/sie/es läutet ein
0
gauloisesbert09.02.18 15:29
Bitsurfer

AV Receiver mit guter Anlage? Ja was jetzt? AV Receiver und gutes HiFi schliessen sich oft gegenseitig aus.

Das Konzept eines HiFi-Stereos mit hochwertigen Boxen als Endstufe für die Frontlautsprecher einer AV-Anlage mit PreOut ist Dir nicht bekannt?
0
Frost09.02.18 15:33
Bitsurfer
Ja was jetzt? AV Receiver und gutes HiFi schliessen sich oft gegenseitig aus.

Stimmt, aber villeicht arbeitet der Receiver ja nur als Vorverstaerker.
Wenn man da z.B. ein Classe Sigma SSP nimmt, diese dann mit
vier Nagra HD oder MC2301 koppelt an denen jeweils
eine Focal Maestro Utopia oder B&W 800 Diamond haengt,
tja dann kann man sicher auch einem AV Receiver
sehr brauchbares HiFi entlocken
+1
Bitsurfer09.02.18 16:19
gauloisesbert
Bitsurfer

AV Receiver mit guter Anlage? Ja was jetzt? AV Receiver und gutes HiFi schliessen sich oft gegenseitig aus.

Das Konzept eines HiFi-Stereos mit hochwertigen Boxen als Endstufe für die Frontlautsprecher einer AV-Anlage mit PreOut ist Dir nicht bekannt?

Nö, hab ich noch nie gehört,völlig unbekannt.
"....hochwertige Boxen als Endstufe für die Frontlautsprecher..."
0
Bitsurfer09.02.18 16:31
Frost
Bitsurfer
Ja was jetzt? AV Receiver und gutes HiFi schliessen sich oft gegenseitig aus.

Stimmt, aber villeicht arbeitet der Receiver ja nur als Vorverstaerker.
Wenn man da z.B. ein Classe Sigma SSP nimmt, diese dann mit
vier Nagra HD oder MC2301 koppelt an denen jeweils
eine Focal Maestro Utopia oder B&W 800 Diamond haengt,
tja dann kann man sicher auch einem AV Receiver
sehr brauchbares HiFi entlocken

Klar macht Sinn. Du hast einen analogen Plattendreher, machst mit dem Phono Preamp ein Digitales Signal damit man in den digital arbeitenden AV-Receiver die Lautstärke regeln kann, und der wandelt wieder in ein analoges Signal dass die analoge Arbeiterschaft weiter arbeiten kann.
0
Frost09.02.18 16:42
Bitsurfer
Klar macht Sinn. Du hast einen analogen Plattendreher

Ich habe ja schon einiges gesehen, aber Schallplatten
mit Sourround Sound sind mir bis jetzt noch keine untergekommen,
da muesste man dann schon auf Quadrophonie Platten
aus dem Antiquariat ausweichen, nur ob der dazugehoerige
Plattenspieler dann noch unter praedikats HiFi durchgeht.
+1
BarbedAndTanged09.02.18 17:24
Hier im Apple Store Belfast fliegen die Homepods förmlich aus den Regalen. Bin schon recht beeindruckt wie gut das Teil klingt und wie gut Siri auch bei lauter Musik noch anspricht.
Sieht sehr schön aus und ist bestens verarbeitet.
Werde wohl demnächst mal zuschlagen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.