Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Updates stehen bereit: iOS 15.5, iPadOS 15.5, watchOS 8.6 und tvOS 15.5 sind verfügbar

Acht Monate ist es nun schon wieder her, dass Apple iOS 15 und iPadOS 15 für alle Nutzer freigab. Auf die Veröffentlichung am 20. September 2021 folgten fünf weitere Aktualisierungen – die jüngste steht ab sofort zur Verfügung. Während der Testphase hatte Apple vier Betaversionen und einen Release Candidate verteilt, dabei schon vorab die wichtigsten Neuerungen publik gemacht. Wie im Falle von macOS 12.4 gilt, dass der Großteil der Anpassungen unter der Haube erfolgt – allerdings gibt es beim iPhone- und iPad-Betriebssystem ebenfalls einige Änderungen zu entdecken. Wir fassen diese im Folgenden zusammen.


iOS 15.5 und iPadOS 15.5
Wer die Systemeinstellungen auf dem iPhone oder iPad öffnet, findet dort das entsprechende Update vor. Weitreichende Änderungen dokumentiert die Updatebeschreibung zwar nicht, wohl aber einige Verbesserungen und Änderungen. Etwas umstritten ist die Entscheidung, dass Fotos von "sensiblen Orten" nicht mehr in automatisch erstellten Rückblicken erscheinen – und die Definition davon Apple obliegt. Außerdem traf Apple Vorbereitungen, um externe Zahlungen zu unterstützen. Dies taucht zwar nicht in der Beschreibung auf, ließ sich aber in Strings entdecken.

Ebenfalls fiel auf, dass Apple den Markennamen "iTunes" vollständig tilgte und aus dem iTunes-Pass nun Apple-Guthaben wurde – und Nutzer in den USA direkt aus der Wallet heraus via Apple Pay Geld anfordern oder senden können. Wie immer bei Systemupdates von iOS und iPadOS steht übrigens auch eine Aktualisierung für den HomePod bereit ("audioOS 15.5").

Release Notes
In den offiziellen Release Notes dokumentiert Apple die Verbesserungen folgendermaßen:
iOS 15.5 bringt Verbesserungen für Apple Guthabenkarten, Apple Podcasts und andere Funktionen sowie Fehlerbehebungen
Alles anzeigen ...

watchOS 8.5 und tvOS 15.5
Besonders übersichtlich geht es wie immer bei der Apple Watch und dem Apple TV zu, Neuerungen außerhalb des Jahrestaktes sind sehr selten. Auch diesmal gibt es nur kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Lediglich Nutzer in Mexiko erhalten ein großes Update, dort steht erstmals die EKG-Funktion auf der Apple Watch zur Verfügung.

Kommentare

milk
milk16.05.22 21:53
Die neue Version von watchOS ist 8.6.
+2
MartinGrebe
MartinGrebe17.05.22 07:52
Merkwürdig. Seit den letzten beiden Updates habe ich immer das Problem das nach dem updaten und neu starten meine SIM-Karte nicht erkannt wird. Wenn ich dann das iPhone manuell herunterfahre und dann wieder einschalte, funktioniert es und die Karte wird erkannt. Hat noch jemand das Problem?
Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.
+1
JanE17.05.22 08:25
Ja, ich auch…
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.05.22 08:35
Dank eSim gibt es solche Probleme bei meinem iPhone nicht mehr. War allerdings überrascht, dass die eSim zu bekommen und einzurichten nur ganze 30 Sekunden gedauert hat.
+2
LordVaderchen17.05.22 08:58
MartinGrebe
Merkwürdig. Seit den letzten beiden Updates habe ich immer das Problem das nach dem updaten und neu starten meine SIM-Karte nicht erkannt wird. Wenn ich dann das iPhone manuell herunterfahre und dann wieder einschalte, funktioniert es und die Karte wird erkannt. Hat noch jemand das Problem?

Indirekt. Hier tat er so als wenn sie gerade eingesteckt wurde ubd wollte eine Bestätigung der Mobilnummer. Kann mir vorstellen, dass die Modemfirmware ein Update erfahrwn hat.
0
Ythcal
Ythcal17.05.22 10:37
Artikel
Ebenfalls fiel auf, dass Apple den Markennamen "iTunes" vollständig tilgte und aus dem iTunes-Pass nun Apple-Guthaben wurde

Immerhin, iTunes Match wurde nicht umbenannt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.