Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Updates erscheinen bald: Apple gibt iOS 15.6 und macOS 12.5 als fünfte Beta frei

Bis zu den nächsten ganz großen Software-Updates vergehen noch mindestens zwei Monate, denn die Betaphase von macOS 13 Ventura sowie iOS/iPadOS 16 hat vor gerade einmal vier Wochen begonnen. Allerdings wird nicht mehr viel Zeit bis zu den kommenden, kleineren Aktualisierungen vergehen. Mitte Mai hatte Apple die ersten Vorab-Builds verteilt, nun tauchten über den Entwicklerbereich bereits die fünften Vorabversionen auf.

Zwischen dieser und der vorhergegangenen Beta lag somit nur noch eine Woche – ein klares Zeichen, dass die Veröffentlichung nicht mehr weit entfernt ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit findet diese noch im Juli statt, dies wohl vor der Auslieferung des MacBook Air M2 (Datum allerdings noch nicht bekannt)


Updates über den Entwicklerbereich
Registrierte Entwickler können macOS 12.5, iOS 15.6, iPadOS 15.6, watchOS 8.7 sowie tvOS 15.6 ab sofort über die entsprechende Sektion im Developer-Bereich laden. Sobald die Neuerungen der Betas bekannt sind, ergänzen wir diese Meldung. Allerdings handelte es sich bislang um eine recht ereignislose Betaphase. Alles macht den Anschein, als verpasse Apple den Systemen den letzten Schliff, bevor aller Fokus auf die Major Releases gelegt wird. Viele Macs sind nicht mehr mit macOS 13 verfügbar (alle Geräte vor 2017), deswegen ist es umso wichtiger, den Zyklus von macOS 12 mit einem besonders stabilen Update abzuschließen.

Bekannte Verbesserungen der Updates
Auch nach genauer Durchleuchtung der bisherigen Betaversionen waren nur geringe Anpassungen aufgefallen. Einen Fehler beseitigt Apple auf jeden Fall, denn die Musik-App konnte sich auf dem iPhone gegen den Willen der Nutzer immer wieder ins Dock schummeln und entfernte dann sogar eine andere App. Außerdem ist es in den Bedienungshilfen möglich, Siri etwas länger warten zu lassen, bis der Sprachassistent eine Aufforderung ausführt. Dies richtet sich an Nutzer mit sprachlichen Einschränkungen, denn bislang führten längere Sprechpausen dazu, dass Siri sich an die Arbeit machte – allerdings nicht wie von Anwendern beabsichtigt.

Die aktuell verfügbaren Systembuilds
Zum Abschluss wie immer die Zusammenfassung, welche Betas sich derzeit in der Downloadsektion des Entwicklerbereichs finden lassen, vermerkt ist zudem die aktuelle Buildnummer sowie das Datum der Veröffentlichung. In dieser Meldung gehen wir ausschließlich auf die Updates für die aktuellen Systeme und nicht die Major Releases (iOS 16, macOS 13 Ventura) ab Herbst ein.

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 12.5 Beta 5  21G5063a  05.07.2022
iOS 15.6 Beta 5  19G5063a  05.07.2022
iPadOS 15.6 Beta 5  19G5063a  05.07.2022
watchOS 8.7 Beta 5  19U5063a  05.07.2022
tvOS 15.6 Beta 5  19M5062a  05.07.2022

Kommentare

TheGeneralist
TheGeneralist05.07.22 20:20
Finde ich Klasse, dass sie vor dem RC zumindest noch eine Beta-Runde drehen. Spricht dafür, dass sie zumindest den ernstgemeinten Versuch unternehmen, hinsichtlich der in den aktuellen Revisionen reichlich vorhandenen Bugs noch ein gutes Stück weiterzukommen.
Für mich daher der spannendste und wichtigste Release seit langem - Features gibt es mehr als genug, an der Stabilität hakt es dagegen noch an allen Ecken und Enden. Drücke die Daumen, dass es mit dem "stable final Release" dieses Jahr mal was wird.
+10
Accelerator
Accelerator06.07.22 08:41
Das hoffe ich auch!

Wäre wirklich cool, wenn Apple es schaffen sollte dem gefühlten "Legacy Build der Herzen" 10.6.8 mal endlich einen würdigen Nachfolger für die nächsten Jahre zu spendieren... 😉
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.