Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Universal will DRM-freie Musik anbieten

Wie Universal Music laut New York Times bekannt gab, wird man den digitalen Verkauf von DRM-freier Musik testen. Wie schon EMI möchte auch Universal dabei allerdings erst einmal Erfahrungen ohne Apples iTunes Store sammeln. Vom 21. August bis zum 31. Januar des kommenden Jahres können in den USA Songs im MP3-Format für 99 Cent ohne DRM bei Amazon, RealNetworks, Best Buy und Wal-Mart gekauft werden. Angaben zur Qualität wurden nicht gemacht, allerdings hat RealNetworks bekannt gegeben, die Songs mit einer Datenrate von 256 kB/s anbieten zu wollen. Bei den Songs soll es sich hauptsächlich um bekannte Stücke aus dem Katalog von Universal handeln.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomm110.08.07 09:45
Man, die Sackratten sollen doch sehen wo sie bleiben!

Die kriegen den Rachen wohl nicht voll (Und von mir aus können ja solche Hilfrapper wie Eminem direkt mit Apple Verträge machen - sonst hätte dieser wohl letztens nicht gemeint, klagen zu müssen).

Einfach aum ausgestreckten Arm verhungern lassen diese Mafiosis.
0
xenophanes10.08.07 09:48
Die scheinen Apple nicht zu mögen…

0
shinejunkie10.08.07 09:58
wer mag schon die plattenmultis! sollen mit den mark medlocks + 50cents dieser welt verrecken....

apple soll eher mal die ganzen kleinen aber feinen indilabel direkt ansprechen. Vorzugsweise Elektro, House, Lounge und Ambient.... und alles bitte ganz günstig!
0
Kekserl
Kekserl10.08.07 10:12
shinejunkie

du weisst aber schon, dass apple ein profitorientiertes unternehmen ist, oder?
fürzlbürzl...
0
ks10
ks1010.08.07 10:25
das drm problem haben sie jetzt scheinbar begriffen.

fehlt noch, dass sie endlich verlustfrei komprimierte musik online anbieten. mancher braucht halt etwas länger...
0
aikonch10.08.07 10:35
Das ist aber schön, noch ein Jahr warten und dann erstmal den Test starten....mal sehen ob die nicht schon Pleite sind bis in einem Jahr....*hoff*...:-P
0
Hägar10.08.07 10:35
ks10

Du willst also die Verlustfreien 24Bit Tonspuren haben, sehe ich das richtig?
0
diddom
diddom10.08.07 11:36
Universal im Boot wäre eine wichtige Sache, da Universal einfach den interessanteren Katalog hat als die EMI.
Und in Bezug auf Major Bashing sag ich nur, wer auf die Majors schimpft, sollte sich mal genau anschauen, wie Apple agiert. Das Geschäftsgebahren Apples ist absolut identisch.
Den einen hochjubeln, den anderen beschimpfen...
Sehr glaubwürdig...
0
xenophanes10.08.07 11:52
Yep, Universal hat eindeutig die interessanteren Künstler – unter anderem unseren Baschi National: «Und ich singe fürs Volk – und heile alli Wunde…»

(sick)

0
Cavallo10.08.07 13:07
Das sind doch wieder mal die Spielchen von den alten Schulkameraden einer bestimmten Uni, von der die sich von früher her gut kennen.

Ich bin mal gespannt, was passiert. Apple ist mit dem iPOD immerhin mit Abstand Marktführer.
Glauben die tatsächlich, das diese Kunden ihren iPOD zukünftig gegen Zune und Co tauschen?

Ich hoffe, es führt zu einem Verbraucherprotest.

Cavallo
0
rudkowski10.08.07 13:27
@cavallo

DRM-freie musik (außer im WMA-format) läuft auf jedem player, also auch auf dem ipod.

ich muss meine musik für den ipod nicht im itunesmusikstore kaufen...

gruß martin
0
xenophanes10.08.07 14:32
Interessant finde ich die Preisgestaltung: 99 Cent für einen 256Kb DRM-freien Song ist was. Fragt sich nur, wie lange Universal diesen «tiefen» Preis halten wird – bis genügend iTS-Kunden abgeluchst sind?

0
bigspan
bigspan10.08.07 14:44
dieser schritt von universal ist auf alle fälle zu begrüßen!

das schöne an drm-freier musik ist ja dass die kunden nicht an einen store gekettet werden, wie das im itms der fall ist. deswegen wird universal auch auch weniger "kunden abluchsen" können. ohne drm habe ich als kunde die freie wahl wo ich kaufe und kann zu jedem beliebigen drm-freien store gehen. so sollte es sein, so funktioniert auch der "ganz normale" handel...
0
alpi
alpi10.08.07 16:22
unglaublich wieso die Plattenmultis den Markt noch immer nicht verstehen... sollten eigentlich froh sein, daß da Steve&Co ihnen etwas unter die Arme greifen...
0
groover10.08.07 17:32
Na ja, also Universal ist als Marktführer in der Musikwirtschaft einfach nicht willens, sich von Apple die Konditionen diktieren zu lassen. Dasselbe gilt für Apple andersrum. Das ist natürlich Politik, gewissermaßen die Retourkutsche von Universal darauf, dass Apple kein flexibleres Preismodell einführen will (was bei älteren Alben tatsächlich zu absurden Preisen führt - kostet doch so irgendein Klassiker oder ein nicht mehr so gefragtes Album als CD nur 5 bis 8 Euro, als Download aber 9,99).

Irgendwann wird sich das richten. Für beide Seiten wird das sicherlich auch nicht so dramatische Veränderungen bringen. Die meisten iTunes-Kunden werden trotz DRM aus Gewohnheit weiterhin bei iTunes kaufen, schätze ich.
0
sahomuzi10.08.07 18:50
Universal will also ein flexibleres Preismodell und bietet nun selber die Songs um 99 cent an? Das ist wirklich nur ein reiner Machtkampf.
0
Fuellemann13.08.07 11:50
das ist doch Wahnsinn. Muß ich mir jetzt alle meine Universal Musik neu kaufen? Nochmal hunderte von Euro ausgeben?

Wie Universal hier die eigenen Kunden vor den Kopf stößt, ist ein Schlag ins Gesicht aller ehrlichen Musikkäufer. Wenn schon DRM-frei, dann bitte *auch* im iTunes Store, gerne überall anders ebenfalls.

Jan.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.