Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Universal Control in macOS Monterey Beta 5 freischalten – zumindest teilweise

Es war wohl eines der spektakulärsten Features, die in der vergangenen WWDC gezeigt wurden: Mit „Universal Control“ sind Anwender in der Lage, Dateien einfach per Drag-and-drop von einem kompatiblen iPad zu einem Mac zu ziehen – und umgekehrt. Apple möchte damit den Workflow noch reibungsloser gestalten und die Integration beider Gerätekategorien in das Ökosystem verbessern. Voraussetzung hierfür ist iPadOS 15 sowie macOS Monterey. Wer bereits die Beta-Versionen beider Betriebssysteme installiert hat und das Feature erproben möchte, erlebt wohl eine Enttäuschung: Apple hat die Funktion noch nicht offiziell freigegeben. Nutzer, die keine Berührungsängste mit Veränderungen in den Tiefen des Betriebssystems haben, können Universal Control mit Einschränkungen trotzdem bereits nutzen.


Datei auf Github bringt Universal Control – mit Einschränkungen
Wer eine Zeichnung auf dem iPad Pro erstellt und diese in eine Keynote-Datei auf dem Mac einbinden möchte, hat hierfür mehrere Optionen: Besonders unkompliziert ist Universal Control. Der Anwender zieht die Zeichnung einfach in das entsprechende Dokument auf dem Mac, indem er dessen Maus oder Trackpad nutzt. Leider ist das Feature auch in der fünften Beta von macOS 12 nicht zu finden – es sei denn, der Nutzer nimmt einen Eingriff in das System vor. Allzu kompliziert ist das nicht: Auf Github findet sich eine Datei des Entwicklers Zhuowei Zhang, welche in den Ordner /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/ verschoben werden muss. Auf dem System muss zudem der fünfte Beta-Build von macOS 12 installiert sein. Vorsicht ist trotzdem geboten: Änderungen von Systemdateien können zu Problemen führen.

Quelle: Github

Kein Universal Control für das iPad
Bislang lässt sich das Feature nur zwischen Macs testen – das iPad bleibt aktuell außen vor. Auf diese Art lassen sich Inhalte einfach vom Bildschirm eines Rechners auf den anderen ziehen. Die verwendeten Macs müssen allesamt wie oben beschrieben modifiziert werden, ferner gilt es, WLAN, Bluetooth sowie Handoff zu aktivieren. Ebenfalls unabdingbar: Auf allen verwendeten Geräten muss die gleiche Apple-ID zum Einsatz kommen. Außerdem darf der Rechner nicht allzu alt sein: Das Feature erfordert ein MacBook oder MacBook Pro aus dem Jahr 2016 oder neuer, einen iMac (2017 und neuer), iMac (5K Retina, 27", Ende 2015), Mac mini (2018 und neuer) oder Mac Pro (2019). Der iMac Pro wird ebenfalls unterstützt. Zhang stellt ein kurzes Video der Funktionsweise auf Twitter bereit.

Kommentare

janosch
janosch30.08.21 11:01
auf welcher hardware läuft das bzw. geht das auf meinem imac 2019 und macbook pro von 2015?
0
Kelle30.08.21 11:44
Der Mac muss mindestens aus dem Jahr 2016 sein.
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.08.21 11:59
Kelle

Nicht ganz, Apple schreibt dazu:
Verfügbar im MacBook Pro (2016 und neuer), MacBook (2016 und neuer), MacBook Air (2018 und neuer), iMac (2017 und neuer), iMac (5K Retina, 27", Ende 2015), iMac Pro, Mac mini (2018 und neuer) und Mac Pro (2019) sowie iPad Pro, iPad Air (3. Generation und neuer), iPad (6. Generation und neuer) und iPad mini (5. Generation und neuer). Beide Geräte müssen in iCloud mit derselben Apple ID und Zwei‑Faktor-Authentifizierung angemeldet sein. Zur kabellosen Verwendung müssen auf beiden Geräten Bluetooth, WLAN und Handoff aktiviert sein, und beide Geräte dürfen nicht weiter als 10 Meter voneinander entfernt sein. iPad und Mac dürfen sich nicht dieselbe Mobilfunk‑ und Internetverbindung teilen. Zur Verwendung über USB musst du deinem Mac auf dem iPad vertrauen.

Gibt auch einen 2015er-Mac, der es kann andere Reihen erst ab 2017, 2018 oder sogar 2019…
0
Kelle30.08.21 12:08
Vielen Dank, ich habe den Artikel entsprechend erweitert.
0
player230730.08.21 13:02
Hab mir die Beta installiert. Kann nur jedem davon abraten. Im Gegensatz zu iPadOS und iOS kaum relevanter Mehrwert in der aktuellen Beta Version. 3D Audio geht nicht. Das hier besprochene Feature auch nicht. Dafür geht zB Outlook nicht mehr. Und ja ich weiß, ist ne Beta. Bei den iOS Versionen scheint die Geschwindigkeit in der Entwicklung offenbar höher zu sein. Hatte da nie Probleme.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.