Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Unbekannte Videos aufgetaucht: Steve Jobs als MIT-Dozent

Studenten am renommierten Massachusetts Institute of Technology (meist schlicht als "MIT" bezeichnet) hatte im Jahr 1992 die Ehre, einen besonderen Gastdozenten erleben zu dürfen. Die Universität konnte Steve Jobs gewinnen, der sich zu zahlreichen Themen äußerte. Für den historischen Kontext: Steve Jobs war zu diesem Zeitpunkt seit mehr als sieben Jahren nicht mehr bei Apple und widmete stattdessen einen Großteil seiner Zeit dem von ihm gegründeten Computerunternehmen NeXT. Bis zu seinem Comeback bei Apple sollten noch weitere fünf Jahre vergehen. Der Video-Mitschnitt des Gastvortrages am MIT waren bislang weitgehend unbekannt und wurden nun via YouTube freigegeben.



Steve Jobs geht im Vortrag auf viele wesentliche Punkte ein, die sein bisheriges Leben sowie seine Arbeit bestimmt hatten. Beispielsweise spricht er darüber, wie er den halb freiwilligen, halb erzwungenen Weggang von Apple bewertet. Seiner Ansicht nach habe niemand gewonnen. Der Steve Jobs des Jahres 1992 sieht sowohl Apple als auch die Kunden als auch sich selbst als Verlierer des gesamten Vorgangs. Allerdings müsse man realistisch auch sagen, dass es viel schlimmere Dinge gebe, so Jobs. Die Menschen machen weiter, Unternehmen machen weiter - und noch immer sei er glücklich, wenn Apple einen neuen Mac vorstelle.

Auschnitte:



Schon damals deutet Jobs an, was er bei Apple nachdrücklich umsetzte: Die Relevanz der großen Menge an Normalnutzern anstatt vorrangig auf den Poweruser zu blicken. Zwar könne die Strategie, viele Ressourcen in Pro-Lösungen zu investieren, durchaus lukrativ sein, berge jedoch große Risiken. Um dennoch hohe Margen und vor allem Gewinne zu erzielen, müsse man auch eine große Zahl Normalnutzer, "Every day users", ansprechen. Genau dies war Apples Leitlinie nach seiner Rückkehr: Das große Geld machte Apple fortan mit iPod (Im Weihnachtsquartal 2005 waren es 55% des Gesamtumsatzes) und iPhone (inzwischen 70 Prozent des Gesamtumsatzes). Weitere Themen seines Vortrags sind Software-Entwicklung und Code, Business-Strategien sowie die Suche nach den marktweit besten Fachkräften.

Weitere Ausschnitte:


Interessant ist auch eine Passage, in der Jobs über den Typus von Mitarbeiter spricht, mit dem er arbeiten könne. Ein Satz wie "Ich bin hier der CEO und deswegen machen wir das genau so" komme ihm nicht über die Lippen, so Jobs. Allerdings erinnere er sich an Situationen, in denen Mitarbeiter aus dem Team flogen, die ihm nicht auf Augenhöhe begegneten. Auch wenn Jobs als äußert unangenehmer Vorgesetzter bekannt war, der gerne auch Mitarbeiter anbrüllte oder gar beleidigte, so war es ihm in der Tat immer wichtig, fundiert Widerspruch zu erhalten und mit Personen zu arbeiten, die für ihr Tun einstanden. Zuletzt noch ein Video-Ausschnitt, in dem es um Portabilität gibt - und die damalige Schwierigkeit, Performance portabel zu machen.

Kommentare

chill
chill11.04.18 11:31
„Auch wenn Jobs als äußert unangenehmer Vorgesetzter bekannt war, der gerne auch Mitarbeiter anbrüllte oder gar beleidigte ... „

Ich glaube es hier das erste mal das Herr Jobs nicht in den Himmel gelobt wurde. Was für ein Arschloch war, musste man sehr oft erst in den Kommentaren der Leser erfahren.

Mag auch sein, das die Trauerzeit nun endlich vorbei ist, und man hier unangenehme Wahrheiten schreiben kann.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-29
seiya11.04.18 11:38
Die Videos werden zu schnell abgespielt. Geschwindigkeit auf 0.75 setzen und man hört Steve Jobs wieder deutlich heraus wie man ihn kennt. Oder hatte er früher nur schneller und höher gesprochen?
+1
Bazooka Joe
Bazooka Joe11.04.18 11:42
chill Ich habe hier schon sehr viele Aspekte des unangenehmen und cholerischen Charakters mitbekommen. Ich musste es auch nicht (so wie du) erst "aus den Kommentaren erfahren"... irgendwas machst du falsch.

Faszinierende Mitschnitte! Kaum zu glauben, dass 25 Jahre seitdem vergangen sind.
+9
dan@mac
dan@mac11.04.18 11:45
Oh ja, Schubladen sind so schön einfach. Bitte selbst einsetzen: Steve Jobs hatte einen __________ Character !
-1
LoCal
LoCal11.04.18 12:50
chill
„Auch wenn Jobs als äußert unangenehmer Vorgesetzter bekannt war, der gerne auch Mitarbeiter anbrüllte oder gar beleidigte ... „

Ich glaube es hier das erste mal das Herr Jobs nicht in den Himmel gelobt wurde. Was für ein Arschloch war, musste man sehr oft erst in den Kommentaren der Leser erfahren.

Mag auch sein, das die Trauerzeit nun endlich vorbei ist, und man hier unangenehme Wahrheiten schreiben kann.

Ich weiss nicht, wieviele Menschen du persönlich kennst, die für und mit Steve Jobs gearbeitet haben, ich kenne eine Handvoll und keiner von denen behauptet, dass SJ ein Arschloch war. Im Gegenteil, sie haben die Zusammenarbeit mit ihm geliebt und seine Arbeitsweise sehr geschätzt.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+8
Embrace11.04.18 12:50
Coole Videos!

Am besten hat mir der Ausdruck „Radio LAN“ gefallen 😅
+1
gickel11.04.18 14:59
Ich weiß ja nicht, wem es ebenso geht, aber Guckel-Videos werde ich mir nicht anschauen, auch nicht, wenn sie auf MN gepostet werden. Das ist ernst!
0
Semmelrocc
Semmelrocc11.04.18 15:13
Was sind Guckel-Videos?
0
rene204
rene20411.04.18 16:11
anschauen tue ich mir diese auch nicht, ich lade sie mir herunter.....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Scrembol
Scrembol11.04.18 18:23
Wow! Hab jetzt fast das komplette Video geschaut, wollte eigtl. nur kurz reinsehen.
Absolut interessant und wie oben schon geschrieben wurde - krass, dass das schon derart lange her ist und was in der Zwischenzeit alles passiert ist und was davon er zu dem Zeitpunkt schon prognostiziert hatte.
Er hatte einfach einen anderen Blick auf die Dinge, das hört man ab und zu mal heraus.

Man hört auch heraus, wie sehr der Apple-Verlust ihm irgendwie noch zusetzt "Everybody lost".
Für ihn muss das einer der besten Tage seines Lebens gewesen sein, als er zurück zu Apple kam.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
aMacUser
aMacUser11.04.18 20:58
Kann es sein, dass die Videos entfernt wurden? Bei mir steht da bei allen Videos (außer dem ersten) "Dieses Video ist nicht verfügbar"
0
AMThie
AMThie11.04.18 21:11
aMacUser

Mir geht es leider auch so 😕. Sagt Bescheid wenn sie jemand schon offline hat 😇
0
cheesus1
cheesus111.04.18 22:02
aMacUser
Kann es sein, dass die Videos entfernt wurden? Bei mir steht da bei allen Videos (außer dem ersten) "Dieses Video ist nicht verfügbar"
Ich glaube das waren nur die jeweiligen Ausschnitte aus dem Hauptvideo. Hast also nix verpasst.
0
LoMacs
LoMacs11.04.18 22:53
Faszinierend. Ich habe es mir tatsächlich auch ungewollt fast komplett angeschaut. Als „Gastdozent“ würde ich Jobs hier aber nicht bezeichnen. Eher „Gast“.
0
LoMacs
LoMacs11.04.18 22:54
Ja, Guckel-Videos sind echt die Pest.
0
Weia
Weia12.04.18 02:27
chill
Ich glaube es hier das erste mal das Herr Jobs nicht in den Himmel gelobt wurde. Was für ein Arschloch war, musste man sehr oft erst in den Kommentaren der Leser erfahren.
Die Leser, die schreiben, er sei ein Arschloch gewesen, sagen die Wahrheit, die, die das nicht schreiben, beschönigen? Woher weißt Du das?

Steve Jobs war driven, fordernd, und wer damit schlecht umgehen kann, mag ein Problem gehabt haben. Aber er war einer der inspirierendsten, brillantesten und, wenn man in seiner Liga spielte, offenherzigsten Menschen, die ich kenne. Er hatte begrenzte Geduld mit Menschen, die nicht in seiner Liga spielten, ja. Praktisch allen brillanten Menschen aus den verschiedensten Bereichen geht es notgedrungen so, denn auch ihre Zeit ist endlich (seine ja leider besonders).

Die einführenden 20 oder so Minuten in dem Video sind natürlich vorbereitet, wie seine Keynotes auch (aber immer noch völlig frei vorgetragen!). Beim Frage- und Antwort-Teil kannst Du ihm beim Verfertigen seiner Gedanken zusehen. Wie viele Menschen kennst Du, die aus dem Stegreif derartig klar formulieren können? Das sagt etwas über die intellektuelle Substanz dahinter aus.

Einen solchen Menschen aus der Ferne (die ich Dir mal unterstelle) als Arschloch zu titulieren, ist, entschuldige, armselig.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+2
Weia
Weia12.04.18 02:32
Semmelrocc
Was sind Guckel-Videos?
Videos, die gickel aufgrund des inkorrekten „u“ nicht goutiert.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
gickel12.04.18 08:32
Weia
Semmelrocc
Was sind Guckel-Videos?
Videos, die gickel aufgrund des inkorrekten „u“ nicht goutiert.

"au","oo" oder "oh" wären auch nicht palatabler, oder?
0
SchaubFD12.04.18 11:29
Ich halte das mit dem Radio-LAN nicht mal für lustig. Es war die Zeit, wo man bei der Telekom maximal mal Modems mit 9600 Bit/s bekam die dann auch das gleiche in DM gekostet hätten. Es waren auch keine WLAN's gemeint sondern Punkt zu Punkt Verbindungen. Vermutlich Modems an einer Sende/Empfangseinrichtung, auf unterschiedlichen Frequenzen.

Ich hatte in 1992 eine Vernetzung von Unix Maschinen über 10 KM blanken Kupferdraht eingerichtet. Die Telekom sagte, mehr als 4800 Bit/s können wir nicht garantieren. Ich habe dann zwei Motorola Modems angeschlossen, die haben dann 38400 Bit/s bidirektional problemlos übertragen können. Heute sieht es hier bei uns nach 26 Jahren noch immer ähnlich aus. Während in Norwegen von 10GBit Anschlüsse für Internet existieren, freuen wir uns über 0,05GBit was 200 mal langsamer ist, bezahlen aber nicht 200 mal weniger.
+2
Nebu2k12.04.18 11:49
Videos sind gesperrt. Gibt es die noch irgendwo?
0
Weia
Weia12.04.18 12:55
Nebu2k
Videos sind gesperrt. Gibt es die noch irgendwo?
Wer einen Thread lesen kann, bevor er Fragen stellt, ist klar im Vorteil …

Gesperrt sind lediglich die Ausschnitte, das komplette Video (1. Video) funktioniert wunderbar.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.