Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Um Google+ erweiterte Suche in der Kritik

Nachdem Google in der Internet-Suche eine umfangreiche Integration des hauseigenen Social Networks Google+ vorgenommen hat, steht der Internet-Riese in der Kritik. Durch die Integration von Google+ in die Suchergebnisse werden auf der rechten Seite sowie innerhalb der Ergebnisliste verschiedene Verweise auf Google+ gesetzt. Mit der Integration von Google+ wird Google voraussichtlich in einigen Tagen fertig sein, sodass auch in Deutschland die Neuerungen zu sehen sein werden. Sofern der Nutzer angemeldet ist, werden die Google+-Verweise personalisiert, wobei Google+-Verweise aber grundsätzlich für alle Nutzer der Suche erscheinen, ob nun angemeldet oder nicht. Andere soziale Dienste werden nicht mit dieser umfassenden Verknüpfung bedacht, weswegen Google auch Monopolmissbrauch von Konkurrenten vorgeworfen wird. Eric Schmidt widerspricht derartigen Vorwürfen und erklärt, dass Suchergebnisse weiterhin nach ihrer Relevanz angezeigt werden.

Praxistests können die Sortierung nach Relevanz allerdings nicht immer bestätigen. So verweist Google bei der Suche nach Britney Spears beispielsweise unter den Top-Ergebnissen zwar unter anderem auf die offizielle Seite, Twitter-Profil, YouTube-Videos und Google+, jedoch nicht auf den Hauptkonkurrenten von Google+ namens Facebook. Stattdessen listet Google das mittlerweile in der Bedeutungslosigkeit versunkene MySpace als relevanten Link auf. Doch gerade auf Facebook teilt Britney Spears mit ihren Fans exklusive Fotos und Informationen. Ob Googles Strategie aufgeht, damit die Leute indirekt zu Google+ zu locken, bleibt abzuwarten. Zumindest Stars und Unternehmen dürften sich nun von Google+ eine prominente Präsenz auf der Suchseite erhoffen. Doch die Verzahnung aus der dominierenden Internet-Suche mit dem noch kleinen Social Network könnte Wettbewerbshüter auf den Plan rufen, die darin eine unerlaubte Kombination sehen, mit der Google neben der Internet-Suche einen weiteren Markt einnehmen will. Gerade für unbedarfte Nutzer ist Google schon jetzt zum Synonym für das Internet geworden und besitzt damit erheblichen Einfluss auf das Nutzungsverhalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Luzifer
Luzifer12.01.12 14:16
"Tests können die Sortierung nach Relevanz allerdings nicht immer bestätigen zu können."
Cogito ergo bumm!
0
o.wunder
o.wunder12.01.12 14:43
Ich hoffe mal das man dieser Integration der Infos aus dem eigenen Google+ Account explizit zustimmen muss, bevor Google die Daten dort anzeigt, andernfalls wäre es ein herber Rückschlag in der Privatsphäre.

Wobei durch Server Fehler oder Hacker eh irgendwann alle Daten ans Licht der Öffentlichkeit kommen. Von daher sollten wirklich private Daten niemals auf einen Server geladen werden!
0
nowMAC12.01.12 14:48
Kann nur hoffen dass google nicht irgendwann einen socialnetwork krieg gegen Facebook gewinnt! Ich mag zwar auch Facebook nicht aber google sollte im Internet nicht Herrscher über suche und sozialem Netzwerk sein. Genauso würde ich auch gegen eine Facebook Suchmaschine wettern!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nopeecee
nopeecee12.01.12 15:09
niemand muss sich bei google anmelden...
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
i-Freak @12.01.12 16:12
Post Privacy
0
LoCal
LoCal12.01.12 17:22
nopeecee

Doch, genau das ist das was aus dem Search Engine Land-Link hervorgeht. Firmen, die eine Facebook-Seite, aber keine Google+-Seite haben, würden dadurch benachteiligt, weil die FB-Seite bei der Suche nicht angezeigt wird.
Google behauptet, dass sie die Seite nicht anzeigen könnten, weil Facebook und Twitter Google nicht an alle Daten lässt. Was aber kompletter Bullshit ist, weil google for Search+ das alles auch anzeigen konnte.

Zwei interessante Links zum Thema:
http://parislemon.com/post/15664060982/misdirection-doublespeak-non-answers-and-straight-up (Preview: http://parislemon.com/post/15664060982/misdirection-doublespeak-non-answers-and-straight-up)
http://marketingland.com/schmidt-google-not-favored-happy-to-talk-twitter-facebook-integration-3151 (Preview: http://marketingland.com/schmidt-google-not-favored-happy-to-talk-twitter-facebook-integration-3151)

Im letzterem wird Eric Schmidt Interviewt bzw. selbiges zerlegt.

Übrigens, wer jetzt noch sagen will, dass Firmen Facebook nicht nutzen: Falsch!

Beim Barcamp Mainz 2011 gab es einen Vortrag einer Hamburger Agentur, die die Facebook-Seite von ebay-Deutschland ( Preview: https://www.facebook.com/ebay.de) betreut.

Sehr viele Leute geben ihr Feedback und besonders auch das negative nämlich dort wieder und diese Agentur fängt das dann ab.

i-Freak @

Post Privacy hat hiermit exakt NICHTS zu tun... wenn Du schon mit Begriffen um dich werfen magst, dann mach das doch bitte im richtigen Zusammenhang.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Stefan S.
Stefan S.12.01.12 17:40
nopeece
ähm, naja.

Um eine Website für die Googlesuchmaschine anzumelden braucht man neuerdings einen Account.

Das finde ich sehr unverschämt.

Dauernd wirst Du dazu genötigt. YouTube hochladen? Schwupps, Google Account.

Mich nervt das wie Sau *sick*
0
Stefan S.
Stefan S.12.01.12 17:42
Post Privacy?

Mag sein, aber nicht kampflos.

Stasi und NS und 1984 lassen grüßen.
0
LoCal
LoCal12.01.12 18:01
Stefan S.
Um eine Website für die Googlesuchmaschine anzumelden braucht man neuerdings einen Account.

Das stimmt nicht.... Website werden immer noch automatisch indexiert, zumindest solange z.B. die robots.txt auf dieser nicht verbietet.

Nochmal in kurz:
Es geht in der Sache darum, dass google bei den Suchanfragen jetzt google+ bevorteilt bzw. twitter und facebook benachteiligt.
Post Privacy?

Mag sein, aber nicht kampflos.

Stasi und NS und 1984 lassen grüßen.

Und das ist jetzt mal kompletter Blödsinn.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
roca12312.01.12 18:36
Das stimmt nicht.... Website werden immer noch automatisch indexiert, zumindest solange z.B. die robots.txt auf dieser nicht verbietet.

Unterschreib ich so
Nur zur kontrolle ob die robots.txt richtig gelesen wird und ob die sitemaps.xml richtig verarbeitet wird lässt sich nur mit einem webmaster tools account festellen.
Das ist aber bei anderen Suchmaschinen nicht anders.

@topic
Habe eben nochmal bing und yahoo getestet die sind wegen spam Seiten in den Suchergebnissen nicht zu gebrauchen.
0
sierkb12.01.12 18:37
Bzgl. Twitter:

Luigi Montanez (2012-01-12): How rel=nofollow works
0
Stefan S.
Stefan S.12.01.12 18:57
wie soll das gehen automatisch? wie erfährt Google von www.neueunbekanntesite.de ?

Früher hat man das einfach unter url anmelden eingegeben.
Bei Fertigstellung Ihrer Website:
Reichen Sie sie unter http://www.google.com/addurl.html bei Google ein.

Und dazu braucht man heute einen account!
0
LoCal
LoCal12.01.12 19:19
Stefan S.

Das Eintragen auf dieser Seite hatte so gut wie keine Auswirkungen auf die Indexierung.

Wesentlich besser ist es, den Link zur eigenen Seite auf für google schon bekannten Webseiten (z.B. Blogs oder Foren) zu posten (z.B. in der Signatur oder im Artikel).
Dadurch wird die Seite wesentlich schneller und besser indexiert als es über den manuellen EIntrag.

Wenn Du dazu mehr wissen willst, dann empfehle ich Dir das Buch "Website Boosting" ()

PS: Ich bin keine SEO und mir sind die viele Leute aus dem SEO-Umfeld alles andere als sympathisch... aber das Buch gibt trotzdem einen guten Einstieg in die Sache und "onsite"-SEO ist immer eine gute Sache.

EDIT: Und in kurz auch noch mal hier
Most of the times Google will index a new website gradually, yes. That is at least what I have observed with most of my websites. The speed at which Google will index all your internal pages will depend on different factors though.

If you get some very trusted and relevant backlinks, and on top of that you also have a very efficient internal link structure, all your internal pages will get indexed fast. If, on the other hand, you have very few backlinks and a poor link structure, it might take a while before you get to see all your pages indexed.

Keep in mind that using the manual URL submission to Google will have a small impact upon the speed and breadth of your indexation. In fact many people recommend that if you want to get a site indexed fast you should NOT use that feature, and rather focus on getting some trusted backlinks to your site.

(Hervorhebungen von mir)
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Stefan S.
Stefan S.12.01.12 21:06
LoCal
Danke!
0
ela13.01.12 08:46
Solange ich finde, was ich suche, ist mir egal wie Google das hinbekommen hat

Schlimmer finde ich, dass Google immer häufiger Suchergebnisse präsentiert, in denen eben NICHT alle meine gewünschten Begriffe vorkommen. Wenn ich 5 Begriffe suche, dann möchte ich vorrangig (also ganz oben) Seiten finden, die auch wirklich alle 5 Begriffe enthalten (möglichst dicht beisammen)
0
ratti
ratti14.01.12 21:50
Wenn Du „erzwingen“ willst, dass Suchbegriffe vorkommen MÜSSEN, dann musst Du sie in Anführungsstriche setzen. Ja, auch einzelne Wörter.

Bis vor kurzem war dazu das Pluszeichen da. Das hatte sich bei vielen Suchmaschinen so eingebürgert, also:

+alle +drei +worte

Seit Start von Google+ ist das Pluszeichen aber für die Suche von Google+ Inhalten vergeben. Was man gemacht hat, ist, die eigentlich für feste Begriffe vorgesehenen Zollzeichen…:

"So und nicht anders"

…für Einzelbegriffe zuzulassen. Obige veraltete Syntax würde man also heutzutage anders schreiben müssen:

"alle" "drei" "Worte"

Grad probiert, geht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.