Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

USB 3 BusPower bald mit bis zu 100W?

Die USB 3.0 Promoter Group hat Pläne zur Erweiterung der Bus-Power-Spezifikationen von USB 3.0 bekanntgegeben. Danach sollen künftige Geräte nach diesem Standard eine elektrische Leistung von 100W übertragen können, was dem Zehnfachen der Möglichkeiten von Thunderbolt entspräche. Die volle Kompatibilität zu bisherigen USB-Kabeln und -Steckern soll gewährleistet sein.
Bisher handelt es sich nur eine Absichtserklärkung, doch die Art der offiziellen Verkündigung der Pläne via Pressemitteilung deutet darauf hin, dass die Verwirklichung nur eine Frage der Zeit sein wird. Mit bis zu 100W Bus-Power ließen sich beispielsweise deutlich größere/stärkere Akkus aufladen oder energiehungrige Peripheriegeräte speisen, die heute noch eine zusätzliche Stromversorgung benötigen. Denkbar wäre auch, dass künftige Notebooks dann keinen separaten Stromanschluss mehr haben, sondern via USB-Kabel und passendem Netzteil betrieben und geladen werden könnten. Aufgrund der aktuellen Strategie von Apple, USB 3 komplett zu ignorieren und stattdessen voll auf Thunderbolt zu setzen, werden Apple-User auf ein derartiges Feature wohl verzichten müssen, es sei denn, es gelänge eine ähnliche Leistungssteigerung mit Thunderbolt.

Weiterführende Links:

Kommentare

mufti
mufti11.08.11 14:43
So etwas wie "Energieleistung" gibt es nicht. Energie und Leistung sind zwei verschiedene, physikalische Begriffe.

Richtig heißt es "eine elektrische Leistung von 100 Watt".
0
Semmelrocc
Semmelrocc11.08.11 14:44
100 Watt über ein USB-Kabel? Mit welcher Betriebsspannung arbeitet USB nochmal?
0
Bodo_von_Greif11.08.11 14:49
Klassische Vaporware.
[x] nail here for new monitor
0
eiPätt11.08.11 14:50
Laptop laden über USB statt Magsafe würde ich als BUG und nicht als FEATURE bezeichnen
0
Nitrox11.08.11 14:50
5 Volt: Das wären ja 20A bei Gleichspannung. ok dann sollen die mal gut aufpassen das der Kontakt das auch übertragen kann. Ich kann es mir aber nicht vorstellen das die 20 A übnertragen wollen.
0
das Iro
das Iro11.08.11 14:55
Semmelrocc

5V => 20A
In dem Artikel von Heise steht das die Spannung eventuell erhöht wird. 20A ist auch nicht sinnvoll. Ein Leitungsquerschnitt von 1,5mm^2 wäre da wohl schon zu klein. Ab etwa 50V ist es gefährlich für Menschen. Daher denke ich die werden so um die 30V verwenden wollen, also 3,3A. Es werden also bestimmt etwas dickere Kabel benötigt werden. Sofern das irgend wann mal kommt und irgendein Gerät die Leistung bringt. Die Netzteile/Akkus müssen das ja auch mitmachen!
0
sonorman
sonorman11.08.11 14:55
mufti

Seht Ihr? Und darum brauchen wir keine überbezahlten Lektoren.
0
mufti
mufti11.08.11 15:01
Seht Ihr? Und darum brauchen wir keine überbezahlten Lektoren.

Ihr dürft mir gerne etwas bezahlen, wenn ihr wollt. Auch gerne in Sachwerten.

Bekomme ich jetzt meinen Keks?
0
violenCe11.08.11 15:12
100W vs. Laptop Akku....
0
ALogicUser11.08.11 15:14
USB ist doch tod es lebe TB... ein untotes Ungetüm...
Mal schaun vieleicht kommt Intel noch mit dem LP wie es auch einmal geplant war
0
smuehli
smuehli11.08.11 15:24
Und wer soll diese 30V erzeugen?
Gibt es dann nochmal ein extra Gebläse mit Heatpipe für den USB-Chip?
0
RyanTedder11.08.11 15:41
Und wie schnell soll das notebook akku leer sein wenn ein Gerät angeschlossen wird das soviel watt verbraucht? Selbst wenn es "nur" 50 watt wären, wäre das schon viel. Ich weiß jetzt nicht was für peripherie geräte soviel An Keistung benötigen, aber wenn es etwas ist das man unterwegs an seinem nitebook nutzen kann, dann ist es nicht gerade sinnvoll das auch zu tun. Es hat schon seine gründe warum alles so ist wie es ist
0
Scheich
Scheich11.08.11 16:38
1. DER Notebook-Akku(mulator)
2. Nach deiner Theorie sollten auch Full-HD-Youtube-Videos verschwinden, denn die saugen einen Akku auch recht schnell leer.
3. Der Grund warum das bisher noch nicht gemacht wurde liegt schlichtweg darin, dass es niemandem gelungen ist. Sowas nennt man technischen Fortschritt.
4. Fast vergessen: Wer sagt, dass das Ganze auf Notebooks beschränkt ist? Ah richtig...
Deine Mudda.
0
Request
Request11.08.11 16:51
Sehr gut...wieder einmal der Beweis dafür dass Konkurrenz Innovation und Fortschritt bringt...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
jonny91
jonny9111.08.11 17:24
Ich sehe schon, demnächst gibt es USB-Toaster/Kaffeemaschinen/Mikrowellen/...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Jordon
Jordon11.08.11 17:42
Ich sehe schon, demnächst gibt es USB-Toaster/Kaffeemaschinen/Mikrowellen/...

.. Ja, und für Thunderbold noch immer nicht mehr als eine handvoll überteuerte Geräte..
0
Moogulator
Moogulator11.08.11 17:57
Der Applenutzer kennt kein USB3
Ich habe eine MACadresse!
0
dannyinabox
dannyinabox11.08.11 18:36
Moogulator

Sehr richtig. Aber vielleicht die andern bald auch nicht mehr. Ich bin sicher das Apple auch dagegen irgendwo ein Patent hat.
0
maceric
maceric11.08.11 19:00
Hehe
0
Peter Eckel11.08.11 19:40
Der Akku in meinem Air hat ca. 55 Wh. Beim Pro sind es eher um die 100. Das reicht dann also für eine gute halbe bis eine Stunde Betrieb bei 100W, vorausgesetzt der Rechner selbst benötigt keine Leistung. Die 100W dürften zumindest für mobile Geräte also eher ein theoretischer Maximalwert sein.

Anders ist das bei externen Geräten an stationären Rechnern. Da kann ich mir durchaus vorstellen, daß man sein RAID an einem Hochleistungs-USB-Port mitversorgen kann. Aber: Was soll das? Wenn ich an meinem Stationärrechner bin, habe ich eh Stromversorgung satt.

So richtig erschließt sich mir der Sinn wirklich nicht.

Daß es bislang 'noch niemandem gelungen' ist, einen USB-Port mit 100W Maximalleistung zu bauen, ist meines Erachtens Unsinn. So könnte man auch sagen, daß es noch niemandem gelungen sei, ein Fahrrad mit 30cm breiten Reifen zu bauen. Die Frage ist nur, wozu?

Technischer Fortschritt ist das auch nicht, dazu ist es zu banal. Nimm dickere Leitungen, schon geht's.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
sonorman
sonorman11.08.11 20:00
Peter Eckel

Es gibt nicht nur Notebooks. Schon mal daran gedacht, dass z.B. ein iMac oder Mac Pro mit kräftigem Netzteil auf diese Weise Peripheriegeräte ansteuern und mit Strom versorgen könnte, die sonst ein eigenes Netzteil bräuchten? So ließen sich beispielsweise Drucker, RAID-Plattenspeicher, größere Scanner oder auch Monitore direkt vom Hauptrechner mit Saft versorgen und über die gleiche Leitung Daten austauschen. So wie heute schon mit kleinen externen Festplatten oder einfachen Scannern könnten mit 100 W über einen entsprechenden USB3-Hub eine Menge Netzteile eingespart werden.

Es braucht nun wirklich nicht viel Phantasie, um die Vorteile einer so kräftigen USB-Versorgung zu erkennen.
0
Semmelrocc
Semmelrocc11.08.11 20:26
Halte ich für die PC-Indrustrie interessanter. Wobei die doch gleich ne Steckdosenleiste in ihrem Tower-Gehäusen einbauen könnten. Dann wäre das Problem auch gelöst.
0
sonorman
sonorman11.08.11 20:35
Aber wenn Thunderbolt bei diesen Spezifikationen nachzieht, finden's bestimmt alle 'ne tolle Sache.
0
iMäck
iMäck11.08.11 20:41
sonorman
Aber wenn Thunderbolt bei diesen Spezifikationen nachzieht, finden's bestimmt alle 'ne tolle Sache.

völlig logisch.... ist ja dann von

genauso wie mit dem Weglassen des DVD-Drives beim Mac-Mini
und vielleicht auch bald beim iMac.

Sieht bestimmt klasse aus....ein All-in-One Imac und daneben ein schönes
externes Laufwerk *sick*

hätte sowas Dell oder Sony mit seinen Windows-Geräten gemacht,
dann hätte man die ausgelacht....ähhh...ein externes Laufwerk...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.