Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

US-Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte will Internet-Leitungen regulieren

Laut Medienberichten wird die FCC, die US-amerikanische Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte, den Betrieb von Internet-Leitungen als Telekommunikationsdienst neu klassifizieren, um beim Betrieb der Internet-Leitungen regulierend eingreifen zu können. Jede Entscheidung der FCC soll dabei öffentlich zur Diskussion stehen und wird schließlich von einer fünfköpfigen Kommission bestätigt werden. Damit soll im Interesse sowohl der Konsumenten als auch der Dienste-Anbieter verhindert werden, dass der Zugang zum Internet beispielsweise durch eine Filterung zu stark eingeschränkt wird. Die Betreiber von Internet-Leitungen sollen aber nicht allen Regeln für Telekommunikationsunternehmen unterliegen, da diese sowieso nur vereinzelt auf die Struktur des Internets angewandt werden können. Weitere Details zur Regulierung will die Behörde heute im Laufe des Tages bekannt geben.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder06.05.10 09:52
Aha die wollen regulierend eingreifen und das soll dann Regulierungen wie zB Sperrungen oder Filter verhindern?

Komische Logik.
0
Christophorus06.05.10 11:31
byebye, netneutrality
0
ela06.05.10 11:52
naja - wie so oft ist das ein zweischneidiges Schwert.
Regulierungen müssen nicht böse sein. Bei der Telefonie führten solche Regulierungen ja erst zu einem Deckel für Roaming-Kosten und ähnlichem.

Wenn die FCC also verhindern möchte, dass einfach jeder Filtert wie ihm lustig ist (so könnten z.B. in Deutschland Nutzer von t-online andere Dinge zu sehen bekommen wie Nutzer im Alice oder 1&1 Netz), dann ist das sicher eine gute Sache.

Wenn die FCC auf diesem Wege natürlich Sperrungen global durchsetzen könnte, dann ist das weniger gut. Immerhin müssten solche Sperrungen vorher öffentlich bekannt gemacht werden und es stimmen mehrere Leute darüber ab - fragt sich am Ende: Wer in diesem Team sitzt und entscheidet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.