Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Trotz iPhone 6 und 6 Plus: Zahl der Android-Switcher stagniert in den USA

Tim Cook verkündete auf der Quartalskonferenz am Dienstag nicht nur Umsatz- und Gewinnrekorde. Dem Apple-CEO war es ebenso wichtig hervorzuheben, dass wegen der neuen größeren iPhones so viele Nutzer von Android zu iOS gewechselt seien wie seit drei Jahren nicht mehr. Eine neue Statistik widerlegt den Apple-CEO zwar nicht grundlegend, relativiert jedoch die Aussagekraft der Android-Switcher-Zahlen.

In Apples Heimatmarkt, den USA, bleibt laut Marktforscher Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) die Zahl der Nutzer, die von Android zu iOS wechselten, gegenüber den Vorjahren nahezu unverändert. Nach der Vorstellung neuer iPhones in den letzten Jahren gab es im jeweiligen Folgequartal immer einen Wert zwischen 16 und 26 Prozent von Nutzern, die ihr Android-Smartphone durch ein iPhone ersetzten – im vierten Quartal 2014 waren es 19 Prozent. Das ist ein ähnlicher Wert wie zum Start des iPhone 5 im Herbst 2012.

Die große Masse der US-Käufer von iPhone 6 und 6 Plus setzte zuvor ebenfalls auf ein iPhone. Die meisten Switcher von Android gab es dagegen auf nicht näher spezifizierten internationalen Märkten, wo der Smartphone-Bereich noch nicht so gesättigt ist wie in den USA. CIRP befragt vierteljährlich am Ende des jeweiligen Quartals 500 Apple-Kunden in den USA zu deren Kaufverhalten bezüglich iPhone, iPad oder Mac.


Weiterführende Links:

Kommentare

BudSpencer30.01.15 12:06
Wundert mich dass so viele von Windows Phone umsteigen.

Ich habe keine Windows Phone Erfahrungen, kann mir das mal einer (der beide System hat) erklären.
Dass was ich bisher von Windows Phone gesehen hab, sah toll aus, und die Sicherheit ist ähnlich wie bei (wenn nicht sogar besser) iOS.
Danke.
0
nowMAC30.01.15 12:07
Verstehe nicht was sich hier an Cooks Aussage relativiert! Wenn dann stagnieren die Prozentwerte. Es sind 2014 wesentlich mehr Leute umgestiegen als 2013, prozentual aber vor allem absolut.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nowMAC30.01.15 12:10
BudSpencer

Ich finde WP auch gar nicht so schlecht (der homescreen ist etwas überladen mit Infos). Ich denke es wird vor allem an fehlenden Apps liegen. Wie sehr ich mir wünsche würde, dass es neben dem Google OS und Apple OS noch ein drittes gibt...
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
BudSpencer30.01.15 12:24
nowMAC
BudSpencer

Ich finde WP auch gar nicht so schlecht (der homescreen ist etwas überladen mit Infos). Ich denke es wird vor allem an fehlenden Apps liegen. Wie sehr ich mir wünsche würde, dass es neben dem Google OS und Apple OS noch ein drittes gibt...

Danke.
Dass war auch meine erste Vermutung, wir entwickeln auch nur für Android und iOS.
Für Windows Phone nicht und haben wir aktuell auch nicht vor.
0
nowMAC30.01.15 12:28
BudSpencer
Danke.
Dass war auch meine erste Vermutung, wir entwickeln auch nur für Android und iOS.
Für Windows Phone nicht und haben wir aktuell auch nicht vor.
Sehr schade! Ich denke Entwickler schießen sich dadurch nur selbst ins Knie! Schenkt man den Oligopolisten (gibts das wort schon ) doch dadurch erst die Macht.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
dan@mac
dan@mac30.01.15 13:28
Naja, Microsoft war lange genug Monopolist und für die Entwicklung der IT war das meiner Meinung Nach meistens nicht sehr förderlich...
0
smuehli
smuehli30.01.15 13:36
Ich habe seit 1 Jahr ein WP8, davor iPhone4/4s. Ich vermisse nichts, bin aber auch nicht der Hardcore-User der irgendwelche speziellen iPhone-Features genutzt hat.

Im Vergleich zum iPhone 4/4s finde ich die mechanische Stabilität sehr gut. Induktives laden ist auch ein klasse Feature.

Zum Betriebssystem selber: Man muss es mögen - Ich finde es toll, das der Homescreen komplett nach eigenen Vorstellungen eingerichtet werden kann.
Manche Menüs, speziell die Einstellungen, sind etwas undurchsichtig da alle Menüpunkte nur als Text ohne Icons dargestellt werden - nach selten Punkten oder nach Updates muß man da dann suchen.

Ansonsten, alles da, alles funktioniert - auch Freisprecheinrichtung im Auto, Musik per Bluetooth etc.
0
3-plus-1
3-plus-130.01.15 13:40
BudSpencer
Ich habe keine Windows Phone Erfahrungen, kann mir das mal einer (der beide System hat) erklären.

Vielleicht haben die ja mal jemanden gefragt, der sich mit IT-Sicherheit auskennt. Also wenn mich jemand fragt ob er ein WP nehmen soll, läuft das i.d.R. so ab:

Ich: "Benutzt du Windows am Desktop?"
Antwort: "Ja."
Ich: "Bist du damit zufrieden?"
Antwort: "Geht so. Alle Anwendungen, die ich brauche, laufen."
Ich: "Ok und verwendest du unter Windows am Desktop den Internet Explorer um im Internet zu Surfen?"
Antwort: "Nein, bloß nicht! Der hängt sich immer auf und ist Haupteinfallstor für Schadsoftware. Ich nehme Chrome/Firefox/Opera".
Ich: "Unter Windows Phone kannst du aber keinen anderen Browser installieren. Wenn dann sind das nur Aufsätze, du MUSST die Engine des Internet Explorers immer verwenden, wenn du dich im Internet bewegst."
Antwort: *Schlucken* Pause, dann "Aber auf meinem Nokia hatte ich doch auch einen Opera-Mini-Browser!"
Ich: "Ja, das lief auch noch mit Symbian. Gibt's aber nicht mehr. Unter Windows Phone gibt es keine Wahlmöglichkeit: Die Engine des Internet Explorers ist PFLICHT!"
Antwort: "Äh, und wie ist das beim iPhone oder Android?"
Ich: "Unter iOS auf dem iPhone surfst du mit Safari, genau wie am Mac. Der Browser nutzt WebKit. Unter Android gibt es Chrome, auch ein WebKit-Browser und es funktioniert genau wie mit Chrome an deinem OS X oder Windows-Rechner."
Antwort: "Dann doch besser kein Lumia."

Also ich habe in über die Jahre gelernt, dass für's Internet der Internet Explorer die Pest ist. Ein Endgerät auf dem ich auf den IE gezwungen werde, lehne ich kategorisch ab und erzähle das auch weiter. Vielleicht funktioniert es in den USA ähnlich.

PS: Ein HTC One mit Windows Phone und alternativem Browser würde auch ich gerne mal ausprobieren. Wenn Microsoft da aber nicht die Regeln lockert, fasse ICH WP nicht an.
0
o.wunder
o.wunder30.01.15 13:45
Diese Umstiegszahlen sagen nichts aus wenn sie nicht in Relation zu den Android Umsatzzahlen ins Verhältnis gesetzt werden. Außerdem probieren Einige Leute auch einfach mal andere Systeme aus, heute Android, morgen iPhone, dann wieder Android oder Windows Phone...

Natürlich legt der Apple CEO die für ihn positiven Zahlen gerne vor und muss auch nicht den Gesamtmarkt mit in Verhältnis setzen.
0
o.wunder
o.wunder30.01.15 13:49
smuehli
Ich habe seit 1 Jahr ein WP8, davor iPhone4/4s. Ich vermisse nichts, ...
Ist bei den WP eigentlich ein MS Office kostenlos mit dabei?
0
Grolox30.01.15 14:24
Also Apple legt um 40% zu und Samsung gehen die
Phoneverkäufe um 23% zurück.
Wenn da keine Switcher dabei sind , was haben die
vorher gemacht die Trommel benutzt?
Statistiken ... frage 100 Leute blabla....
ich kann doch diese Gruppe nur erfassen wenn ich
überall in den Märkten Leute habe die genau in dem
Moment wo ein Käufer zum iPhone greift ihn zu
Fragen ob er davor ein Androidhandy hatte.
0
smuehli
smuehli30.01.15 15:31
o.wunder
smuehli
Ich habe seit 1 Jahr ein WP8, davor iPhone4/4s. Ich vermisse nichts, ...
Ist bei den WP eigentlich ein MS Office kostenlos mit dabei?

ja
0
smuehli
smuehli30.01.15 16:03
3-plus-1

Am Desktop mag das ja zutreffen- verwende da auch nur den Chrome - aber am Handy, wo ich idR immer nur 1-2 Seiten offen habe, geht das wunderbar!

Und WP ist im Moment eins der sichersten mobilen Betriebssysteme . . . .
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.01.15 20:06
Danke.
Dass war auch meine erste Vermutung, wir entwickeln auch nur für Android und iOS.
Für Windows Phone nicht und haben wir aktuell auch nicht vor.
[/quote]


Wer für Android entwickelt hat mit WP keine Probleme meinten unsere Entwickler.

WP ist gut. Es gilt ja sowieso, dass für 99% der User ein 70 Euro Android oder WP reicht. Warum diese ganzen Dreiradfahrer eine top Smartphone kaufen ist mir ein Rätsel.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
dom_beta31.01.15 17:03
3-plus-1
Unter Windows Phone kannst du aber keinen anderen Browser installieren. Wenn dann sind das nur Aufsätze, du MUSST die Engine des Internet Explorers immer verwenden, wenn du dich im Internet bewegst.


Ist das beim iPhone nicht auch so?

Gibt es dort echtes Blink- und Gecko-Engine auf dem iPhone?

Chrome verwendet kein WebKit mehr, sondern Blink.
...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.01.15 23:59
dom_beta
Ist das beim iPhone nicht auch so?
Ja, unter iOS gibt's nur WebKit.
dom_beta
Gibt es [dort] echtes Blink- und Gecko-Engine auf dem iPhone?
Nein.
0
3-plus-1
3-plus-101.02.15 08:23
Hannes Gnad
dom_beta
Ist das beim iPhone nicht auch so?
Ja, unter iOS gibt's nur WebKit.
dom_beta
Gibt es [dort] echtes Blink- und Gecko-Engine auf dem iPhone?
Nein.

Es stimmt natürlich, dass das Verbot fremder Engines und das Einstellen des Update-Supports ein Teil der geplanten Obsoleszenz-Strategie und damit schlecht ist. Einzig Google hat dies insofern entkoppelt, dass auch für nicht upgedatete Geräte neuere Chrome-Versionen zur Verfügung gestellt werden.

Das ändert aber nichts daran, dass man die Internet-Explorer-Engine IMMER ablehnen sollte, auch wenn ihr noch Support widerfährt. Ich erinnere mich an die erste Begegnung mit dem IE, das war die Version 2.0 unter Windows NT 4.0. Oh man, war das Scheisse! Netscape war schon Jahrelang am Markt und Microsoft liefert SO ETWAS als zweite Version ab? Dann entschied sich Microsoft Plug-ins über ActiveX anzubinden - Hauptsache tief im System verankert - und jedes ernsthafte Problem riss den ganzen Rechner mit runter. Danach dachte Microsoft mit dem IE 6 sie hätten das Ziel erreicht ... und lösten das Entwicklungsteam auf.

Also sicherheitstechnisch war der IE immer eine Katastrophe, immer das Haupteinfallstor von Schadsoftware. Es mag in Zukunft sein, dass Apple - ganz erfolgsbesoffen - sich auch ein Ei auf Sicherheit pellt und dann WebKit nicht mehr weiter entwickelt, nur das ist Zukunftsmusik. Bei Microsoft war das schon immer so.

Im Übrigen sah ich den Split in Blink und WebKit auch sehr kritisch. Eine Open-Source-Engine, die von mehreren Seiten reviewed wird und Patches bekommt, war schon das Beste was wir je hatten. Sicherheit ist jetzt nicht SO Apples Unternehmensziel (außer wenn's um eigene Firmengeheimnisse geht), schade dass da Google geforkt hat.

Apropos, gibt's eigentlich für gejailbreakte iPhones im Cydia-Store Browser mit alternativer Engine? Bei webOS habe ich so etwas immer schmerzlich vermisst, aber die Nutzergemeinde offenen iPhones dürfte ja um einiges größer sein als die der webOS-Nutzer mit Preware.
0
BlaSchwätz01.02.15 13:11
Dies ist mal wieder ein Beispiel, wie man in der Statistik Dinge so darstellen kann, dass sie die eigene Aussage unterstützen...
Der Titel sagt: Zahl der Switcher stagniert
Dies sieht in der Grafik auf den ersten Blick auch so aus, aber wie nowMac schon bemerkt hat, stagnieren höchstens die Prozentzahlen. Setzt man die Zahl der Verkauften iPhones in Relation ergibt sich ein anderes Bild:

Dec 2013(Q1/2014): Verkaufte iPhones: 51 Millionen ca. 16% = 8,2 Millionen Switcher von Android
Dec 2014(Q1/2015): Verkaufte iPhones: 74,5 Millionen ca. 18,5% = 13,8 Millionen Switcher von Android

Von einer stagnierenden Zahl der Switcher kann also keine Rede sein.
0
dom_beta01.02.15 15:27
3-plus-1
Im Übrigen sah ich den Split in Blink und WebKit auch sehr kritisch.

weil?

Das ist ja deswegen passiert, weil Apple immer weniger zu WebKit beigetragen hat und Google die ganze Arbeit gemacht hat.
...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.02.15 22:16
dom_beta
Das ist ja deswegen passiert, weil Apple immer weniger zu WebKit beigetragen hat und Google die ganze Arbeit gemacht hat.
Diese Darstellung ist nicht korrekt, der Fork hatte andere Gründe - Apple und Google hatten und haben unterschiedliche Ziele, technisch wie wirtschaftlich. Einfach mal ein bißchen nachlesen, was die Entwickler beider Firmen damals dazu zu tippen hatte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.