Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tracking: Safari-Nutzer verklagen Google in Großbritannien

In Großbritannien kommt eine Klage von Safari-Anwendern gegen Google nun doch vor Gericht. Die Nutzer hatten vor zwei Jahren Klage gegen Google eingereicht, nachdem im Jahr 2012 aufgedeckt wurde, dass der Internet-Riese eine Safari-Lücke für das Tracking von Nutzern missbraucht hatte. Dabei wurde das Surfverhalten unabhängig von den in Safari vorgenommenen Datenschutz-Einstellungen analysiert. In den USA musste Google deswegen bereits Strafzahlungen in Höhe von insgesamt 39,5 Millionen US-Dollar leisten, wohingegen in Großbritannien die Praxis von Behörden nicht weiter untersucht wurde.

Das Gericht sieht es nach dem zweijährigen Prüfverfahren als elementar an, in einem Gerichtsprozess die Rechtmäßigkeit dieser Praxis in Hinblick auf den britischen Datenschutz zu klären. Nach Ansicht von Google hätte das Tracking der Safari-Nutzer keinen finanziellen Schaden verursacht. Außerdem habe Google eigenen Angaben zufolge die Sicherheitslücke nicht absichtlich ausgenutzt.

Dieser Ansicht wollte das Gericht nicht folgen und hat daher der von Google geforderten Abweisung der Klage nicht stattgegeben. Im weiteren Rechtsstreit soll nun geklärt werden, welcher nichtmaterielle Schaden durch das Tracking entstanden ist. Unter anderem will man der Frage nachgehen, inwieweit Browser-generierte Informationen (BGI) in Großbritannien unter den Datenschutz fallen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Legoman
Legoman27.03.15 16:21
Schieb doch mal das "n" eine Zeile tiefer...
0
nowMAC27.03.15 16:30
Hoffe (wahrscheinlich vergeblich) dieser Verein bekommt mal richtig aus den Sack!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nowMAC27.03.15 16:32
Was Google schon alles unabsichtlich getrackt hat... Hoffe mir passiert das auch mal, eines Tages wache ich auf und hab eine schöne App ausversehen programmiert.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
DonQ
DonQ27.03.15 16:34
Das ist halt Datendiebstahl…natürlich sollten die dafür zahlen…völlig Richtig, sowas ist gleich buw. höher zusetzen mit Illegalen Downloads, schlicht weil Gewerblicher Diebstahl und Hehlerei
an apple a day, keeps the rats away…
0
Raziel127.03.15 17:36
Am schlimmsten ist, dass sich kaum einer Gedanken macht warum Google denn all seine Dienste und Services, von Mail bis zum Messenger Dienst oder online Office gratis für alle zur Verfügung stellt. Auch wenn das eigentlich offensichtlich ist, scheinen hier viele die Wahrheit einfach auszublenden das sie eigentlich das Produkt sind, wie man so schön sagt.
0
Ndugu
Ndugu27.03.15 18:30
Ich finde ja Quant ist eine sehr gute Suchmaschine.

These things are uuugly!
0
Apfelbutz
Apfelbutz27.03.15 21:02
Raziel1
Am schlimmsten ist, dass sich kaum einer Gedanken macht warum Google denn all seine Dienste und Services, von Mail bis zum Messenger Dienst oder online Office gratis für alle zur Verfügung stellt. Auch wenn das eigentlich offensichtlich ist, scheinen hier viele die Wahrheit einfach auszublenden das sie eigentlich das Produkt sind, wie man so schön sagt.

Lol. Gedanken haben sich Leute schon gemacht als Google gerade ein halbes Jahr auf den Markt war.

Laut Google wird durch das Tracken nur sicher gestellt das der Kunde auf ihn zugeschnittene Werbung bekommen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Stereotype
Stereotype28.03.15 10:40
Apfelbutz
Laut Google wird durch das Tracken nur sicher gestellt das der Kunde auf ihn zugeschnittene Werbung bekommen.

Oh ja, ein Benefit ohne Gleichen. Denn jeder mag ja auf sich zugeschnittene Werbung.
Und Nachrichten und Suchergebnisse und Youtube-Videos.

Denn nur so kann Google sicherstellen, dass der Nutzer nur das zu sehen bekommt, wofür Googles-Kunden (der Werbeindustrie) zahlen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.