Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tipp für iOS 11: Ausschalten ohne Power-Knopf von iPhone oder iPad

Es ist unverkennbar, dass Apple seine Mobilgeräte iPhone und iPad immer unabhängiger von physischen Hardware-Knöpfen machen möchte. Schon das erste iPhone zeichnete sich durch das Fehlen einer Hardware-Tastatur aus, mit dem iPhone X geht es sogar dem prominenten Home-Button an den Kragen. iOS 11 bringt nun auch eine Möglichkeit mit, um das iOS-Gerät ohne den Power-Knopf ausschalten zu können. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Einstellungen-App.
  • Navigieren Sie unter »Allgemein«.
  • Scrollen Sie nach ganz unten und drücken auf den neuen Befehl »Ausschalten«.
  • Ziehen Sie den erscheinenden »Ausschalten«-Slider nach rechts.
  • Alternativ lässt sich der Vorgang durch Drücken des »X« am unteren Displayrand abbrechen.



Bisher musste ein Nutzer zwei Sekunden lang den Power-Knopf an der Gerätekante drücken, um iPhone, bzw. iPad komplett auszuschalten, während ein einfaches Drücken nur den Standby-Modus aktivierte. Ein eventueller Schaden an dieser Taste machte den hin und wieder notwendigen Neustart des Gerätes unmöglich. Künftig ist dieses Problem also behoben und zwingt betroffene Nutzer nicht, zuerst den Hardware-Button reparieren zu lassen. Natürlich ergibt das nur dann endgültig Sinn, wenn sich das Gerät auch ohne einen solchen wieder aktivieren lässt. Dies ist aber bereits seit Längerem möglich:

  • Verbinden Sie Ihr iOS-Gerät über das Aufladekabel mit einer Stromquelle (Steckdose oder Computer).
  • Das Gerät schaltet sich dann automatisch wieder ein.

Im Moment erscheint es noch unwahrscheinlich, dass Apple nach dem Verschwinden des Home-Buttons im iPhone X in naher Zukunft auf die letzten verbliebenen Taste an der Geräteseite (Power-Knopf, 2 Volume-Knöpfe, Mute-Schalter) Hand anlegt. Mittelfristig ist es aber durchaus möglich, dass ein komplett tastenfreies Smartphone erscheint, welches sämtliche Funktionen softwareseitig ausführt. Lediglich zum initialen Einschalten wird immer Hardware notwendig sein und wenn es nur das Einstöpseln des Ladekabels ist.

Kommentare

pavel16.10.17 11:12
Wie wär‘s mit „Hey Siri, schalte das iPhone aus!“ und „Hey Siri, schalte das iPhone ein!“

(Patent Nr. 937-264/65-296)
0
Raziel116.10.17 11:17
Genau "Hey Siri, schalte das iPhone ein" "Gern geschehen" "Hey, Moment mal!"
+3
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink16.10.17 11:19
Ausschalten könnte so noch funktionieren, aber ich glaube nicht das sich
Siri per Sprachbefehl im ausgeschalteten Zustand aktivieren lässt.
+3
nacho
nacho16.10.17 11:24
Raziel1
Genau "Hey Siri, schalte das iPhone ein" "Gern geschehen" "Hey, Moment mal!"

Hey Siri wird bei mir erst wieder aktiviert wenn es sich nicht ständig bei Youtube Videos oder in Meetings aktiviert.
-2
applejuice
applejuice16.10.17 11:32
Solange der Knopf noch das ist, ist das doch der einfachere Weg als übers Menü. Ich hoffe, die Knöpfe bleiben noch lange, weil so kann ich laut/leise und Ton aus "blind" einstellen.
+2
MacUser260616.10.17 11:36
Wie kann man denn beim iPhone X den Neustart des iPhones erzwingen? Bisher hielt man dazu ja Home-Taste und Standby-Taste lange gedrückt.

Gibt‘s schon News zur Tastenkombination beim iPhone X?
-1
gorgont
gorgont16.10.17 11:38
Ausschalten geht ohne Knopf aber Einschalten wird schwer. Daher wird ein Knopf wohl immer bleiben. Aus ist Aus und nicht Standby.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
promac16.10.17 11:47
Apple wird immer lächerlicher (komplizierter und verschlimmbessert), mittlerweile kann ich nur noch den Kopf darüber schütteln. Aktuelles Thema auch mit Wlan und BT im Kontrollcenter ... 🙈

Warum einfach wenn es auch "kompliziert" geht ?!?

So kann das Thema auch gelöst werden, als 3D Touch Geste über Einstellungen (man muss die guten Ideen einfach nur übernehmen, kostet wahrscheinlich sehr wenig bis gar nichts) !

0
iGod16.10.17 11:54
MacUser2606
Wie kann man denn beim iPhone X den Neustart des iPhones erzwingen? Bisher hielt man dazu ja Home-Taste und Standby-Taste lange gedrückt.

Gibt‘s schon News zur Tastenkombination beim iPhone X?

Seit dem iPhone 7 (das ja auch keinen mechanischen Button mehr hat) mit "Lautstärke runter" und Powerbutton.
+3
Turbo
Turbo16.10.17 12:21
promac
Apple wird immer lächerlicher (komplizierter und verschlimmbessert), mittlerweile kann ich nur noch den Kopf darüber schütteln.

Oh, wie Recht du hast!
Sei und bleibe höflich!
-3
Geegah
Geegah16.10.17 12:44
iGod
Seit dem iPhone 7 (das ja auch keinen mechanischen Button mehr hat) mit "Lautstärke runter" und Powerbutton.

Danke, wusste ich noch gar nicht - hab es allerdings in gut 10 Monaten iPhone 7 Nutzung bisher auch kein einziges Mal gebraucht! Schon geil, wie stabil und zuverlässig das 7er bei mir läuft!
+2
promac16.10.17 12:47
Turbo
Oh, wie Recht du hast!

Gäbe es eine vernünftige "Alternative" wäre ich schon längst weg.
Die "Bevormundung" geht mir (und nicht nur mir !) mittlerweile dermaßen auf den Zeiger ....
0
F. Flor16.10.17 12:58
gorgont

Das wieder Anschalten lässt sich sicher anders Regeln in Zukunft 😉
0
teorema67
teorema6716.10.17 12:59
MTN
Lediglich zum initialen Einschalten wird immer Hardware notwendig sein ...
... oder ein physischer Schalte im Gerät, der nur auf heftige Beschleunigung reagiert: iPhone kräftig auf den Tisch schlagen oder fallen lassen, und das Gerät schaltet sich ein.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+3
verstaerker
verstaerker16.10.17 13:05
applejuice
Solange der Knopf noch das ist, ist das doch der einfachere Weg als übers Menü. Ich hoffe, die Knöpfe bleiben noch lange, weil so kann ich laut/leise und Ton aus "blind" einstellen.
einfacher ja, aber nicht sicher
0
mado080316.10.17 13:33
iGod
MacUser2606
Wie kann man denn beim iPhone X den Neustart des iPhones erzwingen? Bisher hielt man dazu ja Home-Taste und Standby-Taste lange gedrückt.

Gibt‘s schon News zur Tastenkombination beim iPhone X?

Seit dem iPhone 7 (das ja auch keinen mechanischen Button mehr hat) mit "Lautstärke runter" und Powerbutton.

Beim iPhone 8 ist es leider schon wieder anders: kurz auf laut, kurz auf leise, lange auf den Aus-Knopf. Ich dachte am Wochenende, ich sei blöd, weil die Kombi vom iPhone 7 bei meinem 8er nicht ging.
0
Dom Juan16.10.17 13:53
promac
Gäbe es eine vernünftige "Alternative" wäre ich schon längst weg.
Die "Bevormundung" geht mir (und nicht nur mir !) mittlerweile dermaßen auf den Zeiger ....
Was Du suchst ist Android, nichts weiter. Denn de Grund sich ein iPhone anzulegen ist ja eben nicht dauernd im System rumfummeln zu müssen. Aber genau das machst Du mit Deinen Jailbreaks 😉 Von der Hardware hochwertige Telefone gibt es nicht (mehr) nur bei Apple… Aber ich vergaß, dann ist der Kick des "ich bin anders und über euch Kleingeistern" ja weg 😉 Nicht böse sein
Oder erklär mir bitte, was Dich sonst bei Apple hält. Denn aus Deinen häufigen Posts verstehe ich es eigentlich nicht, außer dass Du immer allen sagst, sie hätten sich doch einen JB zulegen sollen.
+5
macguy16.10.17 14:02
Eine Neustart-Button wäre längst überfällig. Dann muss nicht immer bei Problemen ewig warten. Seit iOS 11 unnötig oft aus- und einschalten müssen, obwohl ich erst mit iOS 11.0.2 einsteigen können, da es sonst Netzprobleme gegeben hätte.

Das iOS 11 ist bei mir das instabilste seit langem. ständig Hänger und abschießen von Apps nötig.
+1
rene204
rene20416.10.17 14:17
@macguy,
an Deiner Stelle würde ich es als neues iPhone wiederherstellen... in meinem Umfeld hat niemand mit dem iOS11 diese Probleme,
ich gehe davon aus, das es bei Deinem iPhone ein Software/Hardware-Problem hat.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+1
marco m.
marco m.16.10.17 15:43
Sicher, iOS 11 ist bei Weitem noch nicht perfekt, aber weder iPhone noch iPad musste ich seit Erscheinen Neu starten. Da kann ich rene204 uneingeschränkt zustimmen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
adiga
adiga16.10.17 15:57
Das Gleich hier. Mehrere iPhones und iPads auf 11.0.3 und bei keinem dieses Problem. Ebenfalls nicht bei Freunden und Kollegen.
0
promac16.10.17 17:05
Dom Juan
[....] Oder erklär mir bitte, was Dich sonst bei Apple hält.

Das kann ich dir schon sagen, da es mittlerweile im "Mobilsektor" nur noch 2 Möglichkeiten zur Auswahl gibt (iOS und Android) muss ich mich zwangsweise für eine Seite entscheiden (Win Mobile ist ja seit kurzem Geschichte), also kann ich wählen zwischen Pest & Kolera. Derzeit nutze ich eben Pest (Apple) weil Google für mich keinesfalls (auch nicht die nächsten Jahre) in Frage kommt.
-3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.