Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook: "Think Different ist bei uns immer noch tief verwurzelt"

"Think Different" war sicherlich eine der besten Werbekampagnen, die Apple je schaltete und untermauerte Apples Anspruch nach den desaströsen Jahren 1995 bis 1997, immer noch für neues Denken zu stehen. Fünf Jahre lang schaltete Apple Motive sowie TV-Spots, bei denen ganz unterschiedliche, namhafte Vertreter abgebildet werden. Einige Beispiele sind unter anderem Amelia Earhart, Alfred Hitchcock, Pablo Picasso, Mahatma Gandhi sowie Thomas Edison, welche im ersten Set der Kampagne zu sehen waren. Apple schaffte es mit der Kampagne, dem angeschlagenen Ruf des Unternehmens wieder frischen Wind zu verschaffen und nachhaltig ein Motto für die zukünftige Arbeit zu prägen. Wie Tim Cook in dieser Woche auf einer großen Salesforce-Konferenz erläuterte, ist "Think Different" weiterhin tief bei Apple verwurzelt.


Nicht nur verändern, sondern neu erfinden
Laut Cook verwechseln viele Menschen "Innovation" mit "Veränderung" und glauben daher, es sei schon ausreichend, Dinge einfach zu verändern. Allerdings müsse es darum gehen, Dinge auch besser zu machen und neue Möglichkeiten zu bieten. Der Grundgedanke laute bei Apple, wie sich das Leben der Menschen verbessern lasse. Wenn dies nicht zu erfüllen sei, verwerfe man bei Apple den Ansatz und suche nach anderen Lösungen. Apple hat laut Cook niemals den Anspruch, irgendwo als erster aufzutreten und vor allen anderen eine neue Produktkategorie zu schaffen. Auch absolute Stückzahlen stehen nicht im Vordergrund.

Nicht erster und größter Anbieter, sondern bester
Stattdessen wolle Apple immer den Anspruch erfüllen, das beste Produkt zu liefern. Dieser "Nordstern" habe dem Unternehmen immer dabei geholfen, bestimmten Versuchungen nicht zu erliegen, beispielsweise im Kampf um die höchsten Marktanteile mitzumischen. Stattdessen betrete Apple einen Markt erst dann, wenn die Überzeugung vorherrsche, nun mit den besseren Lösungen als das Marktumfeld aufwarten zu können. "Think Different" gelte unverändert als Motto – nicht das tun, was seit langer Zeit etabliert ist, sondern stets ein neues Spiel wagen. Mit Denkweisen der letzten Jahrzehnte lassen sich laut Cook jedenfalls keine neuen Ideen schaffen, stattdessen stehe stets der "New way of thinking" im Vordergrund.

Kommentare

johnnytravels
johnnytravels20.11.19 10:12
Tragisch, dann ist jetzt wohl das Ende der Fahnenstange erreicht, wenn der CEO auf die Gültigkeit einer Werbekampagne der späten 90er verweisen muss.
Besonders amüsant dabei die zusätzliche Beteuerung, absolute Stückzahlen stünden nicht im Vordergrund, wenn die Welt weiß, dass Apple mit absoluten Stückzahlen einfach keine Führungsposition mehr erreichen kann. Dass ihnen Höchstmargen und höchstmögliche Kontrolle über Zusatzverkäufe (sei es Zubehör, seien es Komponenten) aber sehr am Herzen liegen, wird dabei natürlich geflissentlich verschwiegen, da dies natürlich im Widerspruch stünde mit der Aussage, die genuine ‚Innovationsleistung‘ Apples liege in der ‚Weltverbesserung‘, die natürlich auch bei den Leuten ankommen müsste, was den Verweis auf die alte Kampagne umso unfreiwillig ironischer macht, da dort in Vielzahl entweder ‚Erfinder neuer Produktkategorien‘ gezeigt werden oder eben Persönlichkeiten, denen auch die quantitative Dimension der Weltverbesserung am Herzen liegt, beides Dinge, die Apple (laut Cook) nicht unbedingt machen ‚möchte‘ oder einfach nicht leistet.
‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs
-6
cab20.11.19 10:32
Mittlerweile habe ich allerdings eher den Eindruck, dass Apple krampfhaft alles anders machen will, selbst um den Preis, dass es viel zu viele Behelfslösungen mit unzähligen Adaptern gibt. Allein, wie viele Schnittstellen Apple in meiner Zeit bei Apple mit großem Getöse angekündigt und kurz darauf wieder still begraben hat, spricht Bände.
-8
Cliff the DAU
Cliff the DAU20.11.19 10:45
cab
Allein, wie viele Schnittstellen Apple in meiner Zeit bei Apple mit großem Getöse angekündigt und kurz darauf wieder still begraben hat, spricht Bände.

In drei Jahren kommt die Thunderbolt 3 Schnittstelle mit neuartigen Stecker . . . und alle Rechner von Apple haben nur noch diese einzige Möglichkeit etwas anzuschließen. Das ist Innovation
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
-7
andi.bn20.11.19 11:10
johnnytravels
Tragisch, dann ist jetzt wohl das Ende der Fahnenstange erreicht, wenn der CEO auf die Gültigkeit einer Werbekampagne der späten 90er verweisen muss.
Besonders amüsant dabei die zusätzliche Beteuerung, absolute Stückzahlen stünden nicht im Vordergrund, wenn die Welt weiß, dass Apple mit absoluten Stückzahlen einfach keine Führungsposition mehr erreichen kann. Dass ihnen Höchstmargen und höchstmögliche Kontrolle über Zusatzverkäufe (sei es Zubehör, seien es Komponenten) aber sehr am Herzen liegen, wird dabei natürlich geflissentlich verschwiegen, da dies natürlich im Widerspruch stünde mit der Aussage, die genuine ‚Innovationsleistung‘ Apples liege in der ‚Weltverbesserung‘, die natürlich auch bei den Leuten ankommen müsste, was den Verweis auf die alte Kampagne umso unfreiwillig ironischer macht, da dort in Vielzahl entweder ‚Erfinder neuer Produktkategorien‘ gezeigt werden oder eben Persönlichkeiten, denen auch die quantitative Dimension der Weltverbesserung am Herzen liegt, beides Dinge, die Apple (laut Cook) nicht unbedingt machen ‚möchte‘ oder einfach nicht leistet.
Eher tragisch, dass die meisten Menschen die Tragweite von "Think different" bzw. der Vision Apples nicht kapieren. Es ist nicht einfach ein Werbeslogan gewesen, es war und ist die Grundlage dieses Unternehmens!
Mit allem was Cook sagt, widerspricht er sich keineswegs, sondern führt den Geist von Apple weiter. Ich finde, das gelingt ganz gut. Dinge nicht als erster zu haben, sondern als bester, sowie nicht auf Gewinnmaximierung aus zu sein, sind Merkmale, die sich die wenigsten Unternehmen auf die Fahne schreiben können. Absolute Stückzahlen waren noch nie das Thema bei Apple. Man sieht ja was daraus werden kann: Ohne es zu wollen wird man das wertvollste Unternehmen der Welt.
Und neue Produktkategorien kommen bei Apple nicht, weil man es unbedingt möchte, sondern nur dann, wenn es wirklich Sinn macht!
+11
FoneBone
FoneBone20.11.19 11:21
cab
Allein, wie viele Schnittstellen Apple in meiner Zeit bei Apple mit großem Getöse angekündigt und kurz darauf wieder still begraben hat, spricht Bände.

Welche vielen Schnittstellen sollen das denn sein? Da fällt mir jetzt nur FireWire ein, das sich gegen USB letztlich nicht durchsetzen konnte, bei dessen Einführung dem damaligen USB-Standard aber doch weit überlegen war. Was noch?
+5
MetallSnake
MetallSnake20.11.19 11:30
Cliff the DAU
In drei Jahren kommt die Thunderbolt 3 Schnittstelle mit neuartigen Stecker . . . und alle Rechner von Apple haben nur noch diese einzige Möglichkeit etwas anzuschließen. Das ist Innovation

Wieso in drei Jahren? Das ist doch seit drei Jahren so? Thunderbolt 3 mit USB-C Stecker...
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+8
tobias.reichert20.11.19 11:31
Cliff the DAU
cab
Allein, wie viele Schnittstellen Apple in meiner Zeit bei Apple mit großem Getöse angekündigt und kurz darauf wieder still begraben hat, spricht Bände.
In drei Jahren kommt die Thunderbolt 3 Schnittstelle mit neuartigen Stecker . . . und alle Rechner von Apple haben nur noch diese einzige Möglichkeit etwas anzuschließen. Das ist Innovation

Thunderbolt 3 haben wir längst und der Anschluss wird bei Thunderbolt 4 und USB 4 gleich bleiben, bzw. wird Thunderbolt komplett in USB 4 integriert.
+4
MacSquint
MacSquint20.11.19 11:35
Naja, klingt alles sehr schön, was Tim Cook da sagt, aber mit diesem jährlichen Zyklus bei iOS und MacOS sind wird doch schon länger in der Phase, in der Dinge regelmäßig einfach nur ein wenig anders gemacht werden und nicht wirklich besser.
Bei den hauseigenen Apple Apps sieht man es auch immer wieder und die Aufteilung von iTunes in Einzelapps weckte große Hoffnung, um dann festzustellen, dass es jetzt eben nur etwas anders ist, aber nicht wirklich besser. Den Spaltenbrowser in der Musik.app gänzlich abzuschaffen, kann man ja wohl nicht als Verbesserung verkaufen.
Ok, wer nur noch Apple Music benutzt, den wird das weniger stören, aber eine gute Software zum Verwalten einer eigenen Musikbibliothek ist iTunes und dessen Nachfolger leider nicht mehr.
Für mich wäre Cooks Statement glaubwürdiger wenn sie in der Softwaresparte endlich von dem 12 Monate Zyklus abrückten, der nämlich einzig und allein Marketinggründen geschuldet ist.
Dann wäre auch mehr Zeit über wirkliche Verbesserungen nachzudenken und die zudem auch erst mal so lange zu entwicklen, dass man sie nicht als wackelige Beta auf die Leute loslässt wie iOS 13...
0
Plebejer
Plebejer20.11.19 12:16
andi.bn
johnnytravels
Tragisch, dann ist jetzt wohl das Ende der Fahnenstange erreicht, wenn der CEO auf die Gültigkeit einer Werbekampagne der späten 90er verweisen muss.
Besonders amüsant dabei die zusätzliche Beteuerung, absolute Stückzahlen stünden nicht im Vordergrund, wenn die Welt weiß, dass Apple mit absoluten Stückzahlen einfach keine Führungsposition mehr erreichen kann. Dass ihnen Höchstmargen und höchstmögliche Kontrolle über Zusatzverkäufe (sei es Zubehör, seien es Komponenten) aber sehr am Herzen liegen, wird dabei natürlich geflissentlich verschwiegen, da dies natürlich im Widerspruch stünde mit der Aussage, die genuine ‚Innovationsleistung‘ Apples liege in der ‚Weltverbesserung‘, die natürlich auch bei den Leuten ankommen müsste, was den Verweis auf die alte Kampagne umso unfreiwillig ironischer macht, da dort in Vielzahl entweder ‚Erfinder neuer Produktkategorien‘ gezeigt werden oder eben Persönlichkeiten, denen auch die quantitative Dimension der Weltverbesserung am Herzen liegt, beides Dinge, die Apple (laut Cook) nicht unbedingt machen ‚möchte‘ oder einfach nicht leistet.
Eher tragisch, dass die meisten Menschen die Tragweite von "Think different" bzw. der Vision Apples nicht kapieren. Es ist nicht einfach ein Werbeslogan gewesen, es war und ist die Grundlage dieses Unternehmens!
Mit allem was Cook sagt, widerspricht er sich keineswegs, sondern führt den Geist von Apple weiter. Ich finde, das gelingt ganz gut. Dinge nicht als erster zu haben, sondern als bester, sowie nicht auf Gewinnmaximierung aus zu sein, sind Merkmale, die sich die wenigsten Unternehmen auf die Fahne schreiben können. Absolute Stückzahlen waren noch nie das Thema bei Apple. Man sieht ja was daraus werden kann: Ohne es zu wollen wird man das wertvollste Unternehmen der Welt.
Und neue Produktkategorien kommen bei Apple nicht, weil man es unbedingt möchte, sondern nur dann, wenn es wirklich Sinn macht!

Lass es mich mal so sagen, bei dir hat Think Different so gar nicht gezündet. Deine Puppenhaus-Naivität hat leider keinen Platz mehr in diesem Spiel um harte Dollars. Uns wird suggeriert, dass Political Correctness etwas ist, das die Welt besser macht, aber es geht weiterhin nur um Macht und Geld. Und wehe, jemand kommt und zeigt mit dem Finger auf die Missstände, dann kommt...wir drehen uns im Kreis...
-8
marco m.
marco m.20.11.19 12:37
andi.bn
Eher tragisch, dass die meisten Menschen die Tragweite von "Think different" bzw. der Vision Apples nicht kapieren. Es ist nicht einfach ein Werbeslogan gewesen, es war und ist die Grundlage dieses Unternehmens!
Mit allem was Cook sagt, widerspricht er sich keineswegs, sondern führt den Geist von Apple weiter. Ich finde, das gelingt ganz gut. Dinge nicht als erster zu haben, sondern als bester, sowie nicht auf Gewinnmaximierung aus zu sein, sind Merkmale, die sich die wenigsten Unternehmen auf die Fahne schreiben können. Absolute Stückzahlen waren noch nie das Thema bei Apple. Man sieht ja was daraus werden kann: Ohne es zu wollen wird man das wertvollste Unternehmen der Welt.
Und neue Produktkategorien kommen bei Apple nicht, weil man es unbedingt möchte, sondern nur dann, wenn es wirklich Sinn macht!
Das kann ich ohne Hinzufügung eines einzigen Wortes so unterschreiben!
Endlich mal einer, der es begriffen hat, was Mr. Cook da durchzieht.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-1
Duke9720.11.19 12:56
Mein erster Gedanke war der gleiche wie im ersten Absatz von MacSquint:
Als ich OSX zum ersten mal nutzte, war es WindowsXP und Linux auf dem PC weit vorraus, es war einfach das beste OS.
Als das iPhone kam, war es dem Rest der Welt um Meilen vorraus.

Und heute?
-3
skipper20.11.19 13:34
Duke97
Als das iPhone kam, war es dem Rest der Welt um Meilen vorraus.

Und heute?

Also für mich zählt viel mehr, dass mein System seit Jahren ohne jegliche Probleme einfach läuft und das macht, was es machen soll! Ich arbeite noch auf einem iMac i7 top Ausstattung von late 2010. Da wurden alle neuen Systeme drüber gebügelt bis zu High Sierra und es lief einfach immer alles rund ohne dass ich je ein Hard- oder Software Problem hatte. Der Rechner läuft an 5 Arbeitstagen ca 10 Stunden pro Tag und wird nur am Freitag Abend ausgeschaltet und das seit gut 9 Jahren.

Wenn ich daran denke, was mein Sohn mit seinem Samsung Laptop innerhalb von 4 Jahren nach Neukauf software und hardwaremäßig alles für Probleme hatte und wie oft er alles komplett neu aufsetzen musste.... dann ist mir Stabilität und Zuverlässigkeit wichtiger als die allerneusten Features zu haben.
+4
Pixelmeister20.11.19 14:30
Duke97
Als ich OSX zum ersten mal nutzte, war es WindowsXP und Linux auf dem PC weit vorraus ...
Als das iPhone kam, war es dem Rest der Welt um Meilen vorraus.
Und heute?
Und heute ist die Apple Watch unter den Konkurrenz-Uhren ganz weit vorne. Was erwartest du – dass man den Abstand auf ewig halten kann? Natürlich kommt der Wettbewerb immer weiter an Apple heran, je länger ein Markt existiert. Spätestens dann ist Apple dazu verdammt, sich einen weiteren Markt zu erschließen.

Nichts desto Trotz halte ich macOS immer noch für das produktivste Desktop-OS – weswegen es mich auch so wurmt, dass mir keine der von Apple angebotenen Mac-Hardwares zu 100% anfixt, sie zu kaufen. Irgendwo steckt immer ein Pferdefuß (mindestens der Preis), der mich noch länger warten lässt. Aber mein MBP läuft ja noch ganz gut, sodass ich keine Upgrade-Not habe.
+4
Duke9720.11.19 20:05
Also wenn ich mir anschaue was von 10.7 bis 10.15 für Probleme kamen und was dafür an neuen Fiedschas, dann weiss ich nicht was daran so problemlos ist....

Bei 10.7 wurde iSync gelöscht damit ich mir statt meinem Nokia ein iPhone kaufe, bei 10.9 ging der Sync von iPhone zu Mac nicht mehr, damit ich iCloud benutze - nein, war ein Bug, ging mit 10.3 wieder - mit 10.12 wurde der Core2Duo nicht mehr unterstützt, kurz danach gab es für 10.11 kein aktuelles iTunes mehr.
Alles Gegängel... Und klarer Fall von läuft nicht rund
-4
MacBlack
MacBlack21.11.19 00:53
andi.bn
...
Eher tragisch, dass die meisten Menschen die Tragweite von "Think different" bzw. der Vision Apples nicht kapieren. Es ist nicht einfach ein Werbeslogan gewesen, es war und ist die Grundlage dieses Unternehmens!
Mit allem was Cook sagt, widerspricht er sich keineswegs, sondern führt den Geist von Apple weiter. Ich finde, das gelingt ganz gut. Dinge nicht als erster zu haben, sondern als bester, sowie nicht auf Gewinnmaximierung aus zu sein, sind Merkmale, die sich die wenigsten Unternehmen auf die Fahne schreiben können. Absolute Stückzahlen waren noch nie das Thema bei Apple. Man sieht ja was daraus werden kann: Ohne es zu wollen wird man das wertvollste Unternehmen der Welt.
Und neue Produktkategorien kommen bei Apple nicht, weil man es unbedingt möchte, sondern nur dann, wenn es wirklich Sinn macht!

Schön nachgeplappert – und noch 9 Pluspunkte dafür kassiert. Erstaunlich.
+2
MacSquint
MacSquint21.11.19 11:35
MacBlack
andi.bn
...
Eher tragisch, dass die meisten Menschen die Tragweite von "Think different" bzw. der Vision Apples nicht kapieren. Es ist nicht einfach ein Werbeslogan gewesen, es war und ist die Grundlage dieses Unternehmens!
Mit allem was Cook sagt, widerspricht er sich keineswegs, sondern führt den Geist von Apple weiter. Ich finde, das gelingt ganz gut. Dinge nicht als erster zu haben, sondern als bester, sowie nicht auf Gewinnmaximierung aus zu sein, sind Merkmale, die sich die wenigsten Unternehmen auf die Fahne schreiben können. Absolute Stückzahlen waren noch nie das Thema bei Apple. Man sieht ja was daraus werden kann: Ohne es zu wollen wird man das wertvollste Unternehmen der Welt.
Und neue Produktkategorien kommen bei Apple nicht, weil man es unbedingt möchte, sondern nur dann, wenn es wirklich Sinn macht!

Schön nachgeplappert – und noch 9 Pluspunkte dafür kassiert. Erstaunlich.

Ich mußte vor allem an der Stelle laut lachen, wo allen Ernstes Apple ein nicht vorhandener Gewinnmaximierungsanspruch unterstellt wird.
Wer sowas behauptet, hat sich ja eigentlich völlig diskreditiert.
Apple ist in seiner Branche DIE Gewinnmaximierungsmaschine schlechthin. Keiner hat so hohe Margen wie Apple, niemand sonst treibt die Preise so hoch...
Dafür gibt es ausreichend viele Beispiele, um das zu belegen. Alles andere ist Fanboy Gequatsche!
+2
MacBlack
MacBlack21.11.19 11:56
MacSquint
Ich mußte vor allem an der Stelle laut lachen, wo allen Ernstes Apple ein nicht vorhandener Gewinnmaximierungsanspruch unterstellt wird.

Dito. 👍 😂
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.