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Tim Cook: Neues Buch Haunted Empire erzählt Blödsinn

Der frühere Apple-CEO Steve Jobs ist bereits vor zweieinhalb Jahren gestorben, aber die Leistungen seines Nachfolgers Tim Cook werden immer noch häufig an den Errungenschaften des charismatischen und sehr erfolgreichen Apple-Mitbegründers gemessen. Das gestern erschienene Werk „Haunted Empire“ der ehemaligen Wall Street Journal-Journalistin Yukari Iwatani Kane schlägt in die gleiche Kerbe und untersucht die bisherige Post-Jobs-Ära bei Apple. Das Fazit: Ohne Steve Jobs sei das kalifornische Unternehmen auf dem absteigenden Ast. Der charismatische Antreiber fehle ungemein, und es würden bereits viele Angestellte abwandern Richtung Google und diverse Start-Ups im Silicon Valley.

Tim Cook hat in einer Stellungnahme verärgert über Kanes Darstellung reagiert: „Dieser Blödsinn ist genau das, was ich schon in einigen anderen Büchern über Apple gelesen habe. Es stellt Apple, Steve und jeden anderen im Unternehmen falsch dar. Hier arbeiten über 85.000 Angestellte jeden Tag hart, um die besten Produkte der Welt zu erschaffen. Ich schaue voller Vertrauen in die Zukunft. Wir hatten immer Zweifler in unserer Geschichte – sie machen uns nur stärker.“

Die Autorin des Buches reagierte umgehend auf Tim Cooks Aussage: „Wenn er so emotional reagiert, habe ich wohl einen Nerv getroffen. Meine Hoffnung war, mit dem Buch eine Debatte loszutreten. Gerne unterhalte ich mich mit Cook oder jedem anderen bei Apple darüber.“ Kane hat für das Buch laut eigener Aussage über 200 Einzelinterviews geführt – darunter derzeitige und ehemalige Apple-Führungskräfte sowie Geschäftspartner. Haunted Empire ist seit dem 18.3. erhältlich .

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Kommentare

Waldi
Waldi19.03.14 09:40
TC ärgert sich über zu geringe Würdigung seinerselbst!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
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janknet19.03.14 09:43
Wer ein 5C mit 8GB für 550.- verkaufen will hat keine Würdigung verdient!
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wurzelmac19.03.14 09:45
janknet
Wer ein 5C mit 8GB für 550.- verkaufen will hat keine Würdigung verdient!

+1
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nane
nane19.03.14 09:49
hmmm also zumindest das Marketing des Buchverlages funktioniert ja mal ganz gut
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
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maclex
maclex19.03.14 09:59
um festzustellem das Apple etwas orientierungslos dasteht brauch ich kein buch zu lesen.

die preisgestaltung des 5c spricht bände.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
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Mathias19.03.14 10:01
janknet
Wer ein 5C mit 8GB für 550.- verkaufen will hat keine Würdigung verdient!

Na, wieder die Schule geschwänzt ?
Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
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api
api19.03.14 10:14
Was für ein peinlicher Versuch, sich auf Kosten Apples zu profilieren.
Matura, dum libido manet
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ExMacRabbitPro19.03.14 10:14
Sie unterhält sich gerne mit jemandem von Apple? Tja, vielleicht will sich ja niemand mit ihr unterhalten....
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Eventus
Eventus19.03.14 10:17
api
Was für ein peinlicher Versuch, sich auf Kosten Apples zu profilieren.
Denke ich auch.

Dass Tim reagiert hat, ist zwar insofern gut, weil er die sich engagierenden Mitarbeitenden in Schutz nimmt, aber eher falsch, weil mans so auslegt, als fühle er sich (persönlich) betroffen. Nebenbei angemerkt: Steve hat auch oft genug harsch reagiert.

So oder so, das Buch ist – so wies vermarktet wird – offenbar nicht des Lesens wert…
Live long and prosper! 🖖
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Thomas Kaiser
Thomas Kaiser19.03.14 10:29
Eventus
So oder so, das Buch ist – so wies vermarktet wird – offenbar nicht des Lesens wert…

Lustig, Du kennst den Spruch, den Du grad ins Absurde steigerst ("don't judge a book by its cover")?

Ich hab vor paar Wochen das Buch angelesen und fand's eher fad. Ist aber definitiv Pflichtlektüre für Menschen, die von "Steves" und "Tims" sprechen bzw. in irgendeiner Form zu Personenkult im Appleschen Microkosmos tendieren...
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Tomboman19.03.14 10:30
Ich finde es eher beeindruckend, dass Apple es schafft, das 5C 8GB für den Preis anzubieten, und dass Leute dass dann auch noch kaufen.

Wenn die keine Gewinn-Maximierung beherrschen, weiß ich's auch nicht
0
Supremeja
Supremeja19.03.14 10:36
Ich finde die Sichtweise mancher Forumuser interessant.
Den Werdegang und Erfolg von Apple ganz alleine auf das iPhone 5C zu reduzieren.
Erfahrene Apple User kennen die Geschichte und wissen auch, dass Apple immer wieder Produkte zu überzogenen Preisen verkauft hat. Das war in den 80ern, 90ern und bis heute so. Jedoch hat Apple unser Leben bereichert, sonst wären wir alle nicht hier. Und das ist was zählt.

Noch was: Unter Jobs gab es auch nicht jedes Jahr ein Awesome-Überprodukt. Lest mal nach, wann der iPod, das iPhone und das iPad kam. Dazwischen lagen Jahre mit nichts, zero.

Und wenn es Apple irgendwann nicht mehr geben sollte, dann ist es halt so.
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chessboard
chessboard19.03.14 10:42
Gerne unterhalte ich mich mit Cook oder jedem anderen bei Apple.
Klingt ziemlich sonderbar. Hätte sie das nicht vielleicht vor dem Schreiben über Apple mal tun sollen? Zumindest suggeriert so ein Satz, dass sie es nicht getan hat.
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Magicdrummer
Magicdrummer19.03.14 10:46
janknet
Wer ein 5C mit 8GB für 550.- verkaufen will hat keine Würdigung verdient!

So weltfremd hat man auch keinen CEO-Posten verdient. Wahrscheinlich surft der nur im Intranet von Apple rum und hat keine Ahnung, dass da draußen noch mehr ist
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dan@mac
dan@mac19.03.14 10:51
Dass Apple es für 550 Euro verkauft heißt doch nicht dass es woanders auch für den Preis verkauft wird.

Da will einfach jemand ein Buch verkaufen.
0
Grolox19.03.14 11:03
Egal wie das Buch ist , gut oder schlecht , Tim Cook sollte sich lieber auf
seine Arbeit konzentrieren. Er hat noch genug Baustellen.
Google kommt mit Chromecast und Uhr…bei Apple kommt weder das eine
noch das andere.
Ein altes iPhone mit weniger …soll das die Apple-Zukunft sein.
Dann kann er noch gleich den iPod neu erfinden…eventuell mit
Festplatte und Wheel für 250€.
Apple sitzt auch einem Berg Kohle und macht nix. Alles ist irgendwo in der
Schwebe oder lange erwartet und dann doch nicht so toll. ( iPad12" )
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GreatMaker19.03.14 11:13
"Wenn er so emotional reagiert, habe ich wohl einen Nerv getroffen. Meine Hoffnung war, mit dem Buch eine Debatte loszutreten. Gerne unterhalte ich mich mit Cook oder jedem anderen bei Apple darüber."

Klingt wie: Ich bilde mir meine Meinung über Apple über die Medien und im Zweifel in Internetforen. Dann haue ich noch ein wenig Spekulatives und Provokantes hinzu und fertig ist mein Buch. Und wenn ich viel Glück und genug B...it geschrieben habe, reagiert sogar der CEO und hilft mir ordentlich Schotter zu machen.

Perfekt aufgegangen...
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janknet19.03.14 11:15
Mich ärgert es sehr, dass Google doch tatsächlich vor Apple ein vernünftiges Smartwatch Konzept mit SDK samt Partnern aus dem Hut gezaubert hat!

Ich bin gespannt wann Apple daher kommt, jedenfalls sind Sie jetzt im Zugzwang und das Konzept muss besser sein, gleichwertig gillt einfach nicht!
Sollte Apple es nicht schaffen was besseres aus dem Hut zu Zaubern wäre das eine peinliche Sache!
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tobias8419.03.14 11:33
@ ExMacRabbitPro, chessboard, GreatMaker

Habe ihre Quellen hinzugefügt im letzten Absatz.
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Peter Eckel19.03.14 12:37
janknet:
Mich ärgert es sehr, dass Google doch tatsächlich vor Apple ein vernünftiges Smartwatch Konzept mit SDK samt Partnern aus dem Hut gezaubert hat!
Wie vernünftig das ist, wird sich noch zeigen.

Und inwieweit die Smartwatch überhaupt 'the next big thing' ist, wird sich auch noch zeigen. Sehe ich nämlich ehrlich gesagt nicht, und ich werde definitiv keine kaufen. Da ständen ein paar andere 'next big things' viel weiter oben auf meiner Prioritätenliste, z.B. eingebaute Gesprächsverschlüsselung im iPhone.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
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Eventus
Eventus19.03.14 12:44
Thomas Kaiser
Eventus
So oder so, das Buch ist – so wies vermarktet wird – offenbar nicht des Lesens wert…
Lustig, Du kennst den Spruch, den Du grad ins Absurde steigerst ("don't judge a book by its cover")?
Ja, das Recht nehm ich mir, weil auch die Autorin etwas beurteilt ohne es genau kennen zu können.
Live long and prosper! 🖖
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mac-bernd19.03.14 13:01
Toll wie das hier funktioniert. Eine Überschrift genügt und gleich gibt es wieder die selben Themen: Das böse 5c, der böse Tim, der Riesenberg an Kohle und die Doofen, die das auch noch unterstützen (oh, das fehlte ja noch - na der Tag ist ja noch nicht zu Ende).

Der Umsatz ist seit dem iPod dramatisch gestiegen, ergo auch der Gewinn. Nur wenn ich den aber habe kann ich Neues entwickeln. Daher zuckelt die übrige Industrie auch zunächst hinterher. Letzten Endes aber ist die gesamte Restindustrie doch stärker als ein einziges Unternehmen, z.B. können sie in viel kürzeren Abständen den Markt fluten - uns zwar mit der gesamten Preis- und Qualitätsbreite.

Wenn ich drei Riesentreffer im Weltmarkt lande, dann muss ich mich plötzlich auch um die kümmern. Umstrukturierung und exorbitanter Ausbau der Mitarbeiterbasis sind die Folge. Das aber reißt auch gewachsene Teams auseinander. Folglich muss es Schwierigkeiten geben.

Ist zwar ziemlich vereinfacht dargestellt, aber viele denken hier nur aus Consumer-Sicht und denken nicht im entferntesten daran, den eigenen Horizont zu verlassen. Folge: Siehe die "Kommentare" einiger Schreiberlinge.

Was das 5c betrifft: Der Preis eines Anbieters ist ein Angebot an die Nachfrager. Sie können zustimmen oder ablehnen. Beim 5c ist wahrscheinlich eher die Absage Realität (ich weiß nicht wie viel 4S im letzten Jahr neben dem 5 verkauft worden sind). Ergo geht der Preis automatisch runter, um die Überbestände abzubauen. TELEKOM und andere machen das gerade deutlich. Auch das iPad 2 gehört in diese Kategorie. ... Aber das ist doch ganz normal. Zuerst werden die bedient, die bereit sind den Preis zu bezahlen - danach werden andere Käuferschichten erschlossen, die weniger ausgeben wollen - danach geht der Artikel vom Markt und wird euch eine Neuentwicklung ersetzt. ... ODER anders gesagt: das Preisangebot eines neuen Produktes kann den Nerv des Marktes treffen oder auch nicht. Man sagt unternehmerisches Risiko dazu.

Punkt.
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Eventus
Eventus19.03.14 13:51
mac-bernd
+1
Live long and prosper! 🖖
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o.wunder
o.wunder19.03.14 15:16
Ich finde schon das Tim Cook gute Arbeit macht. Klar sind schon viele Apple Mitarbeiter zu anderen Firmen abgewandert, das überrascht mich auch immer wieder, nur ist die Fluktuation in USA wohl anders zu bewerten als bei uns, dort ist es eher normal öfter zu wechseln.

Ok das iPhone ist zu teuer, vielleicht auch weil es die neuen Entwicklungen finanzieren muss. Ich hoffe das sich Apple dem Massenmarkt mehr zuwendet und dazu gehören niedrigere Preise für die iPhones als jetzt. Masse ist wichtig um das Apple System gut am Laufen zu halten, Apps und Medien.

Neue überragende Produkte schafft keine Firma von Jahr zu Jahr, Samsung eingeschlossen.
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Grolox19.03.14 15:43
o.wunder …das wechseln eines Mitarbeiters ist sogar positiv für den
Mitarbeiter da er Erfahrungen sammelt die ihn immer teurer machen.
Mehr Gehalt ist gut für den Mitarbeiter.
Ein Manager der viele Firmen besucht hat ist wertvoller da sein
Informationsschatz größer ist als bei jemandem der 20 Jahre
bei der gleichen Firma war die dann auch noch gekauft oder Pleite ist.

mac-bernd 1+
nur im Moment geht Apple überhaupt kein Risiko ein weil sie rein gar nichts
auf den Markt bringen , außer Produkten die schon bekannt und nur etwas verbessert
werden ...oder ?
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Eventus
Eventus19.03.14 15:53
Grolox
nur im Moment geht Apple überhaupt kein Risiko ein weil sie rein gar nichts
auf den Markt bringen , außer Produkten die schon bekannt und nur etwas verbessert
werden ...oder ?
Unaufgeregt bleiben und Produkte erst bringen, wenn sie fertig sind, erfordert oft mehr Mut als hyperaktiv ständig etwas Neues bringen, wie etwa Nokia noch kurz vor dem Untergang…
Live long and prosper! 🖖
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Thomas Kaiser
Thomas Kaiser19.03.14 18:35
Eventus
Thomas Kaiser
Eventus
So oder so, das Buch ist – so wies vermarktet wird – offenbar nicht des Lesens wert…
Lustig, Du kennst den Spruch, den Du grad ins Absurde steigerst ("don't judge a book by its cover")?
Ja, das Recht nehm ich mir, weil auch die Autorin etwas beurteilt ohne es genau kennen zu können.

Und das beurteilst Du anhand was? Dir ist klar, dass die Autorin über 3 Jahre lang beim Wall Street Journal für Apple "zuständig" war und für das Buch bzw. in dem Zusammenhang rund 200 Interviews geführt hat? Und Du kannst anhand einer kurzen Meldung irgendwo, deren Inhalt Dir nicht gefällt, die Qualität oder den Inhalt eines Buchs beurteilen. Respekt.

Wie schon geschrieben: Ich hab das Ding vor paar Wochen auf den Kindle geladen und teils gelesen. Fad. Aber für die Korrektur des Reality Distortion Fields von Steve-Groupies evtl. ganz hilfreich...
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anbucco19.03.14 18:54
Seit dem Tod von Steve Jobs hat Apple keinen Rückgang zu verzeichnen und ist weiter extrem erfolgreich. Das oft gescholtene 5C? Nun ja: davon wurden seit dem Erscheinen mehr Geräte verkazft als alle Nokia Smartphones, Nexus 5 und Motorola Geräte zusammen. Und auch im letzten Quartal hat Apple wieder mehr verdient als alle anderen Smartphonehersteller zusammen.

Die iWatch? Seitdem das Gerücht durch die Gazetten geistert bringen alle möglichen Hersteller immer wieder "irgendwas" für’s Handgelenk mit Android auf den Markt. Vollkommen ohne jedes überzeugende Konzept. Hauptsache vor Apple. Und Chromecast? Ein in der Funktionalität stark eingeschränktes Gerät im Vergleich zu Apple TV. Aber mal sehen: meiner kommt morgen

Auch das Samsung S5 wirklich wieder wie ein Sammelsurium einzelner Eigenschaften. Wir bauen mal alles irgendwie ein. Nur wirkt das irgendwie lieblos und uninspiriert. Das war schon beim S4 so mit seinen guten Ideen, die dann aber doch nur mit dem Standardapps funktionierten.
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Tersteegen
Tersteegen19.03.14 19:07
Mensch, kann man mit solchem gedanklichen Unsinn wirklich Geld machen?!? Ich mein, ich habe auch so gewisse Meinungen über alles mögliche. Ich bin z.B. der festen Meinung, dass Apple viel besser stünde, wenn sie das Spaghetti-Monster als sublime Botschaft in ihren Leuchtapfel integrieren würden! Ganz bestimmt! Ich spreche sogar mit anderen Leuten darüber. Ständig! Alles Branchenkenner und Besserwisser, die mir natürlich Recht geben! Aber dann kommen so Quartalszahlen mal wieder rein und zerstäuben selbst zusammengebräute Mythen:
http://www.mactechnews.de/news/article/Apple-vor-iPhone-Rekordquartal-158012.html

Also lass ich das mal lieber mit dem Apple-Buch. Sowas sollte man Esoterikerinnen lassen, die sich in der Branche vertan haben.

(PS: Nicht dass man keine Bücher schreiben könnte über dies oder jenes, aber der thematische Aufriss erscheint mir so dermaßen sinnlos... Hat der Dame denn nicht einfach nur ein Artikel reichen können? Gibt es wirklich Käufer für sowas?!? Ok, in Zeiten allgemeiner Säkularisation ist das vermutlich der Ersatz für Osho-Bücher. Gehört aber irgendwie doch in die gleiche Kategorie von Nonsens, mit dem so Leute ihre Taschen füllen. )
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Apfelbutz
Apfelbutz20.03.14 17:11
Die Führung macht's, der Rest ist Kanonenfutter.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
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