Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook: „Ich verbringe viel mehr Zeit mit dem iPhone, als ich sollte“

Tim Cook hat sich nach der WWDC gegenüber CNN zu einigen der neuen Features von iOS 12 geäußert. Im Interview geht es hauptsächlich um die Funktion Screen Time, mit der Anwender ihre iPhone-Nutzungszeit kontrollieren können. Zudem betont Cook abermals, wie wichtig Apple die Privatsphäre der Nutzer ist.


Cook von eigenem iPhone-Nutzungsverhalten überrascht
Tim Cook zeigte sich erstaunt darüber, wie sein Selbstversuch mit Screen Time verlief. „Ich dachte, ich wäre bislang bei der Nutzung (meines iPhone; Anm. d. Red.) einigermaßen diszipliniert gewesen. Doch da täuschte ich mich. Ich verbrachte viel mehr Zeit mit dem Gerät, als ich sollte.“

Apple geht es Cook zufolge mit Funktionen wie Screen Time vor allem darum, Nutzern so viel Kontrolle wie möglich in die Hand zu geben. Jeder Anwender könne selbst darüber entscheiden, wie lange er sein iPhone oder iPad verwendet. Screen Time sei eine Hilfe dafür: „Es ist nicht unser Ziel, dass Kunden all ihre Zeit mit iOS-Geräten verbringen. Vielmehr geht es uns darum, zufriedene und selbstbestimmte Kunden zu haben.“

„Privatsphäre ist ein fundamentales Menschenrecht“
Cook positioniert Apple zudem erneut als Wahrer der Privatsphäre: „Leider ist die Privatheit im Online-Bereich total außer Kontrolle geraten. Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber bewusst, wer ihr Nutzungsverhalten per Tracking nachverfolgt und welche immensen sowie detaillierten Datenmengen damit erzeugt werden.“

Apple müsse sich diesbezüglich als ein für Nutzer vertrauenswürdiges Unternehmen positionieren, das sich für die Privatsphäre jedes Einzelnen einsetze: „Wir sehen Privatsphäre als fundamentales Menschenrecht.“ Sowohl iOS 12 als auch macOS 10.14 Mojave bieten neue Datenschutz-Funktionen, die das Online-Tracking von Safari-Nutzern erschweren.

In einem anderen Interview widersprach Cook der Darstellung eines New-York-Times-Artikels, wonach Apple als einer von mindestens 60 Smartphone-Anbietern Zugriff auf Facebook-Nutzerdaten gehabt hätte: „Apple hat weder Daten von Facebook erhalten noch verlangt.“ iOS habe Anwendern lediglich ermöglicht, den eigenen Facebook-Account einzugeben, um Dinge wie Fotos einfacher in dem sozialen Netzwerk zu veröffentlichen, ohne dafür extra eine App öffnen zu müssen.

Kommentare

Frankieboy05.06.18 17:00
Tim verbringt viel mehr Zeit mit seinem iPhone, als er sollte. Und den Rest der ihm zur Verfügung stehenden Zeit verbringt er mit seiner Apple Watch und mit dem iPad. Und wenn dann noch ein paar Minuten übrig sind, setzt er sich an seinen Mac oder spielt mit dem Apple TV.
-2
Niederbayern
Niederbayern05.06.18 18:10
klingt mir nach zu viel Marketing blabla...,schließlich hat man es doch von aussen gefordert das die Hersteller reagieren sollen was die Onlinezeit betrifft
+1
schaudi
schaudi05.06.18 19:13
Niederbayern
klingt mir nach zu viel Marketing blabla...,schließlich hat man es doch von aussen gefordert das die Hersteller reagieren sollen was die Onlinezeit betrifft
Er redet ja auch nicht davon, dass Sie diese Funktion erschaffen haben, weil er gemerkt hat, dass er zu viel am iPhone ist, sondern dass er, beim Testen der, klar auch durch öffentlichen Druck entstandenen Funktion, selbst festgestellt hat, dass er zu viel am iPhone hockt.

Da sieht man mal wieder wie Wichtig die Öffentlichkeit ist. Auch eine große Firma wie Apple kann von selbst auf jedes Problem stoßen. Wie man dann aber mit den Problemen umgeht macht den Unterschied.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+2
demanufatured
demanufatured05.06.18 19:26
Tim Cook
„Ich verbringe viel mehr Zeit mit dem iPhone, als ich sollte“
Sehe ich auch so! Also bitte als CEO wieder mehr Zeit mit dem Mac verbringen, gibt einen Haufen Mac-Baureihen, die man mal wieder updaten könnte!
+4
maczock05.06.18 19:56
Er sollte mal Zeit mit dem Mac mini verbringen. Dann kommt ihm vielleicht irgendwann der Gedanke „Ach, so alt ist der schon? WTF? Wir verkloppen den mit 4 GB?“
+6
AnDieLatte106.06.18 07:50
Und der Buchhalter in ihm sagt dann: 2GB täten es auch.
-2
Garak
Garak06.06.18 08:05
Dieses pauschale „Du verbringst zu viel Zeit am Smartphone, Tablet“ ist doch totaler Humbug. Ein Drittel meiner Stunden nutze ich diese Geräte allein schon für meine Hobbyastronomie (Recherche Blogartikel, Verfassen Blogartikel, Vorbereitungen Beobachtungsnacht, Sternkarte & Zeichenbrett für die Beobachtungsnacht). Und wenn mir zukünftig mein iPhone / iPad sagt, ich verbringe zuviel Zeit mit Twitter / Facebook, dann liegt das nur daran, dass ich mich mit Gleichgesinnten über diese Plattformen austausche, Artikel für mein Hobby suche bzw. lese oder wärend den Beobachtungssessions mich mit anderen Beobachtern austausche oder Livevideos vom Teleskop aus sende.

Es kommt also darauf an, wofür ich den ganzen Kram nutze. Wenn es ein Werkzeug ist, bringt mir eine quantitaive Darstellung meiner Nutzungszeiten oft gar nichts.

Ok, Spiele Apps kann man damit gut kontrollieren. Dafür ist es sehr sinnvoll. Gut finde ich die neuen Einstellmöglichkeiten als Kindersicherung, um genau den Spielkonsum zu kontrollieren.
0
Tirabo06.06.18 08:36
Garak

Mir kommt vor, dass du den Text nicht richtig gelesen hast. Tim Cook sieht es doch explizit als Hilfe an, also als KANN-Option und dass es Apple doch gerade über freie Selbstbestimmung geht.
Wenn du meinst, es nicht brauchen zu müssen, nutzt du es eben nicht.

Zitat MTN:
Apple geht es Cook zufolge mit Funktionen wie Screen Time vor allem darum, Nutzern so viel Kontrolle wie möglich in die Hand zu geben. Jeder Anwender könne selbst darüber entscheiden, wie lange er sein iPhone oder iPad verwendet. Screen Time sei eine Hilfe dafür: „Es ist nicht unser Ziel, dass Kunden all ihre Zeit mit iOS-Geräten verbringen. Vielmehr geht es uns darum, zufriedene und selbstbestimmte Kunden zu haben.“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.