Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tiger mit "Fast Logout"

WIe AppleInsider berichtet, wird Mac OS 10.4 Tiger auch eine Funktion zum schnellen Abmelden des Benutzers bereit stellen. Bislang ist es so, dass nach dem Befehl "ausschalten" noch einige Zeit vergeht, weil diverse Fenster und Aufforderungen zu speichern erst bestätigt werden müssen. Durch eine automatische Speicherfunktion und dem Wegfall dieser Meldungen, wird der Vorgang dann deutlich beschleunigt. Tiger erkennt selbstständig, welche Dokumente gespeichert werden sollen und welche der User erst bestätigen muss. Beim nächsten Start werden diese dann sofort geöffnet. Die Entwickler müssen ihre Software dazu aber erst anpassen. Weiterhin wird die Handhabung des Systems von Zugriffsrechten mit Hilfe von Access Control Lists (ACLs) deutlich verbessert.

Weiterführende Links:

Kommentare

SlickOne12.08.04 13:11
Geil. Da hab ich schneller Feierabend. Bestimmt 10 Sekunden!
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner12.08.04 13:17
irgendwie denke ich fast, das Steve Jobs noch einige neue Features in Paris vorstellen wird ... denn ich denke das Tiger bei der WWDC vorallem die technischen, für die Entwickler "wichtigen" Features vorgestellt wurden und nach den grossen "an Tiger ist ja nichts neu"-Aufruhr von vielen Usern hat sich Apple wohl überlegt, das sie nun bei einer "NormalUser-Expo" die "geilen-optischen-features" et cetera vorstellen könnten ... bzw. bis dann (Paris) noch einige solche Features hinzufügen könnten ... sonst gibt es noch einige solche Aufruhfe wie "Tiger ... bringts das überhaupt" oder "Tiger: das ist das gleiche wie Panther!? ... einfach mit Suche?" ...

das nur so einige Gedanken die mir durch den Kopf schwirrten!
0
Gaspode12.08.04 13:24
War bei Panther auch so. Die wahren Knüller haben sich erst nach einer Weile gezeigt...
0
Tiger
Tiger12.08.04 13:24
Naja, Tiger wird ja erst in einem guten dreiviertel Jahr ausgeliefert!
Ist doch klar, dass Apple da noch haufenweise Features einbaut!

LG, Mario
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner12.08.04 13:30
gasponde: na, Exposé, iChat AV et cetera kamen schon zur WWDC ...

Tiger: eben! ich hoffe es zumindest!
0
arekhon
arekhon12.08.04 13:32
Ich will endlich "suspend to disk" haben. :<>
Außerdem möchte ich selbst einstellen können ab welchem Ladezustand mein Akku geladen werden soll.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner12.08.04 13:34
Arekhon: du willst was!?
0
Blade12.08.04 13:46
Suspend to Disk bedeutet das der Inhalt des RAMs auf die HDD geschrieben wird. Der Rechner kann dann trotz Ruhezustand ganz vom Netz getrennt werden.

Finde ich nicht sooo wichtig, da die Stromaufnahme eines Macs im Ruhezustand der eines billigen ATX-Netzteils im abgeschalteten Zustand entspricht.
0
Gaspode12.08.04 13:50
Ja, aber Panther hat dann doch noch ein "paar" mehr Erweiterungen unter der Haube erfahren als der Exposé Eyecandy und iChat...

Ist nur vielen nicht klar, deshalb jammern sie heute noch wegen der Update-Preise.

Aber bald beginnt das Jammern über die Tiger-Preise.
0
PaulMuadDib12.08.04 14:09
Auf der WWDC wurden nur Funktionen vorgestellt, zu denen eine API extistiert. Die wurde dann ja auch dann direkt verteilt, damit die Programmierer schonmal ihre Programme auf die neuen Funktionalitäten vorbereiten können.

Ich denke auch, daß Tiger hier und da noch mehr zu bieten hat.

Gruß,
PM
0
Drew
Drew12.08.04 14:25
gaspode

Sollen sie jammern, kaufen werden sie Tiger trotzdem (war bei Panther nicht anders) ...

Drew
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner12.08.04 14:28
Drew: genau! ... und auch wenn Tiger noch eine grösseren Betrag locker macht, ist dieser Betrag sicherlich sehr gut investiert ... denn Tiger ist noch ein grösserer Schritt als von 10.2 zu x.3 ...
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner12.08.04 14:28
... und ich hoffe, das das so weiter geht!
0
Gaspode12.08.04 14:31
Der beste Beleg - und das was die Leute zum updaten zwingt - sind Programme von Dritten die alle 10.2.x voraussetzen weil deren Programmierer gewisse APIs benötigen.

In der Praxis ist 10.1 tot.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner12.08.04 14:33
jepp ... und persönlich auch Jaguar! ... ach ja: und Windows ... aber das muss ich hier wohl nicht mehr erwähnen ...
0
arekhon
arekhon12.08.04 15:44
Blade und @@St. Rechensteiner: Der Stromverbrauch im Ruhezustand ist mir bei NoteBooks aber dennoch zu hoch. Wenn ich es in den Ruhezustand versetze geht der Akku pro Stunde ca. 1% runter. d.h. bei einer längeren Autofahrt o.ä. darf ich den Akku dann gleich zwangsweise wieder laden oder zunächst leermachen, auch wenn ich das NoteBook gar nicht mobil verwende. Das ist nicht gerade förderlich für die Akkulebensdauer. Mit "suspend to disk" wäre das kein Problem mehr, dann verliert der Akku nur noch 1% pro Tag und ich kann trotzdem meinen aktuellen Arbeitszustand einfrieren wann ich will. Da kann man sogar beruhigt in den Urlaub fahren.
Alternativ könnte Apple ja anbieten, daß man eine ganze Arbeitssesssion mit geöffneten Programmen, Dokumenten und Fensterinhalten speichern kann. Wäre auch für User ganz nett, die ihre Arbeitsumgebung flexibel aber trotzdem über eine gewisse Zeitdauer mit Ein-/Ausloggen verwenden möchten.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.08.04 17:26
Es ist genau das, wonach Geoman neulich fragte: Verschiedene Arbeitsumgebungen mit je verschiedenen geöffneten Projekten zu beliebigen Zeitpunkten wieder aufnehmen zu können. Wäre ein schickes feature!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
arekhon
arekhon12.08.04 18:26
Ties-Malte: Ja genau, aber mir würde zunächst auch ein einfaches "suspend to disk" reichen.
0
z_oliver13.08.04 19:33
Arekhon: Mein iBook hält bei durchgängigem Gebrauch 2-3 Stunden, im Ruhezustand ungefähr eine Woche. Das finde ich akzeptabel.
0
z_oliver13.08.04 19:33
natürlich das Akku vom iBook
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.