Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Berechtigungsproblem auf NAS
Berechtigungsproblem auf NAS
konnektor
11.10.25
16:28
Ich hab ein ganz seltsames Problem mit einem neuen NAS. Ich hab ich den letzten Wochen von 3 alten NAS alle Dateien auf ein neues zusammengeführt. Bisher dachte ich erfolgreich. Alle Dateien lassen sich öffnen, ändern und speichern.
Nun wollte ich ein paar Fotos in Apple Fotos importieren. Ohne jegliche Fehlermeldung macht Fotos einfach gar nichts. Zweiter Versuch war die Fotos erst auf den Mac zu kopieren, ebenso ohne Erfolg, es entstehen Dateien ohne Vorschaubild und angeblich ohne Berechtigung daran.
Was allerdings geht, Foto in Vorschau öffnen, bearbeiten (z.B. drehen) und sichern. Danach ist auch der Import in Fotos oder das kopieren im Finder möglich.
Im Finder haben die Dateien auf dem NAS nur einen Berechtigungseintrag: everyone - keine Rechte.
sudo chmod -R ändert nichts.
Die bearbeitete und neu gespeicherte Datei hat auch die Berechtigung für mich.
Wie bekomme ich auf dem NAS die Dateiberechtigungen geändert?
Hilfreich?
0
Kommentare
rmayergfx
11.10.25
18:47
Da gibt es einige offene Fragen. Welches NAS (Hersteller, OSVersion)? Hast du direkt von NAS zu NAS kopiert, d.h. den SMB Mount z.B. unter Synology DSM mit File Station gemountet und dann umkopiert oder ging es 2x über das Netz vom NAS zum Mac und vom Mac zum NAS und dann stellt sich die nächste Frage mit welchem User wurde das kopiert?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
konnektor
11.10.25
19:00
Es wurde im Terminal mit ditto kopiert. Dass dabei wohl die Berechtigungen verhauen wurden ist ja offensichtlich. Nur welche Bedeutung hat das für eine Reparatur der Berechtigungen?
Hilfreich?
-2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Das neue iPhone 17
CarPlay Ultra – BMW mit eindeutiger Aussage
Sony RX1R III
Mac-Tipp: Probleme auf Apple-Silicon-Macs suche...
macOS 26 und iOS 26: Rückmeldungen und Stimmung...
Kuo: Erste Daten zum Verkaufserfolg des iPhone ...
Kurz: Die Pebble Time 2 mit 30 Tagen Akkulaufze...
Philips Hue: Leuchten werden zu Bewegungsmeldern