Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Berechtigungsproblem auf NAS
Berechtigungsproblem auf NAS
konnektor
11.10.25
16:28
Ich hab ein ganz seltsames Problem mit einem neuen NAS. Ich hab ich den letzten Wochen von 3 alten NAS alle Dateien auf ein neues zusammengeführt. Bisher dachte ich erfolgreich. Alle Dateien lassen sich öffnen, ändern und speichern.
Nun wollte ich ein paar Fotos in Apple Fotos importieren. Ohne jegliche Fehlermeldung macht Fotos einfach gar nichts. Zweiter Versuch war die Fotos erst auf den Mac zu kopieren, ebenso ohne Erfolg, es entstehen Dateien ohne Vorschaubild und angeblich ohne Berechtigung daran.
Was allerdings geht, Foto in Vorschau öffnen, bearbeiten (z.B. drehen) und sichern. Danach ist auch der Import in Fotos oder das kopieren im Finder möglich.
Im Finder haben die Dateien auf dem NAS nur einen Berechtigungseintrag: everyone - keine Rechte.
sudo chmod -R ändert nichts.
Die bearbeitete und neu gespeicherte Datei hat auch die Berechtigung für mich.
Wie bekomme ich auf dem NAS die Dateiberechtigungen geändert?
Hilfreich?
0
Kommentare
rmayergfx
11.10.25
18:47
Da gibt es einige offene Fragen. Welches NAS (Hersteller, OSVersion)? Hast du direkt von NAS zu NAS kopiert, d.h. den SMB Mount z.B. unter Synology DSM mit File Station gemountet und dann umkopiert oder ging es 2x über das Netz vom NAS zum Mac und vom Mac zum NAS und dann stellt sich die nächste Frage mit welchem User wurde das kopiert?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
konnektor
11.10.25
19:00
Es wurde im Terminal mit ditto kopiert. Dass dabei wohl die Berechtigungen verhauen wurden ist ja offensichtlich. Nur welche Bedeutung hat das für eine Reparatur der Berechtigungen?
Hilfreich?
-4
beanchen
12.10.25
00:23
Versuch mal den Benutzer auf einer Datei per chown zu ändern.
sudo chown Benutzer Datei
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
Hilfreich?
+1
konnektor
12.10.25
11:44
Läuft durch, ändert aber nichts. Es gibt nach wie vor nur die Gruppe everyone.
Hilfreich?
0
konnektor
13.10.25
19:52
Es wird immer seltsamer.
sudo chown -R $User /Verzeichnis
scheint doch etwas geändert zu haben. Zumindest bekomme ich über
ls -al /Verzeichnis
mich bei allen Dateien als Besitzer angezeigt.
Im Finder ist allerdings alles beim alten, es gibt nur die Gruppe everyone ohne Rechte. Am Import- und Kopierverhalten hat sich ebenfalls nichts geändert.
Am NAS liegt es nicht. Die meisten Dateien sind uneingeschränkt nutzbar. Es muss Dateien eines bestimmten Kopiervorgangs betroffen haben, obwohl der immer gleich ablief.
Ergänzung: Rechte scheint niemand zu haben. Bei Ordner lauten sie
d---------
bei Dateien
----------
Hilfreich?
-2
rmayergfx
13.10.25
20:42
konnektor
Es wurde im Terminal mit ditto kopiert. Dass dabei wohl die Berechtigungen verhauen wurden ist ja offensichtlich. Nur welche Bedeutung hat das für eine Reparatur der Berechtigungen?
Mit oder ohne Sudo?
Hilfreich?
0
konnektor
13.10.25
20:44
Wenn ich es nicht ausnahmsweise vergessen habe mit.
Hilfreich?
0
Another MacUser
13.10.25
20:55
Hello,
zwei NAS von Synology ?? Verschlüsselte Ordner ??
Fällt mir ein, nachdem alles fertig geschrieben ist…
Du könntest in der File Station im neuen NAS einmal die Berechtigungen komplett neu berechnen und vererben lassen. Danach Freigabe vom Mac der neuen NAS abmelden, Mac neu starten, wieder anmelden und nochmals testen. Ansonsten:
Hast Du die NAS alt noch ?? Falls ja – sofern das alles noch machbar ist…
0. Neue NAS: Ggf. alles löschen… oder die Freigaben umrennen ( sofern nicht verschlüsselt )
1. LAN 2 NAS alt <== DIREKT ==> LAN 2 NAS neu
2. NAS alt: LAN 1 DHCP in Switch // LAN 2: IP fest => 4.4.4.4 / Sub 255.255.255.0
2.1 SMB ein auf NAS alt
2.2 Benutzer »Copy« mit Passwort »MirEgal« anlegen, ADMIN RECHTE !!!
3. NAS neu: LAN 1 DHCP in Switch // LAN 2: IP fest 4.4.4.5 / Sub 255.255.255.0
=> geht beim feste nur darum, dass das so akzeptiert, Werte sind fast egal, solange SUB identisch und IP im gleichen Bereich.
4. NAS neu leere Freigabe TEMPO anlegen, darin einen Ordner copy1 anlegen
5. Via FileStation => Extras => Remote-Ordner bereitstellen => Freigegebenen CIFS-Ordner
5.1 Verbinden von neuer NAS aus: \\4.4.4.4\Freigabe1 ( die aus der Du Daten haben willst )
5.2 Konto »Copy« // Passwort »MirEgal«
5.3 Anhängen an: TEMPO => copy1
Es sollte dann im neuen NAS im File Station in der Ordner-Liste die verlinkte Freigabe erscheinen. Nun kannst Du ordnerweise ( bei großen Datenmengen ) oder gleich alle Unterordner / Dateien aus der verlinkten Freigabe1 in den neuen Ordner/die neue Freigabe ( vielleicht der gleiche Name wie vorher ?? ) kopieren.
Wenn die kopiert sind => TESTEN…
Das Vorgehen kam vom Synology-Support, weil dabei wohl die Rechte wirklich so gesetzt werden, wie die Benutzer der NEUEN NAS sie benötigen ( also darf User 1 und 2 beide auf Freigabe1 zugreifen, dann setzt der die auch wirklich so. Und dann funktionieren auch die Zugriffe vom Mac aus mit einem User, der darauf zugreifen darf… ). Und es soll am schnellsten gehen…
Bei Fragen melden.
Greetings, C.
Hilfreich?
+1
konnektor
13.10.25
21:11
NAS alt: 2x Synology, 1x QNAP
Die jetzt zickigen Dateien kamen wohl vom QNAP.
Das neue NAS ist ein UGREEN, sau schnell aber mit einer besch... Oberfläche. Dort kann man persönliche Ordner erstellen oder Freigaben. Dateiberechtigungen scheinen keine einstellbar.
Verschlüsselung gibt es nirgends.
Ich muss schauen, ob die Daten auf dem alten NAS noch vorhanden sind.
Lieber wäre mir die Reparatur auf dem neuen NAS.
Hilfreich?
-2
Another MacUser
14.10.25
19:22
Hi there,
UGreen mag ich sehr für u.a. die CAT8-Stoff-LAN-Kabel, aber die NAS kenne ich mal komplett nicht…
Ja, wenn neuer meist schneller, zumal ja die 2,5 / 10 Bit verbaut haben.
Falls möglich, teste doch mal mit ein paar ( hundert??) Dateien die Variante:
1. QNAP auf Synology ( sollte ebenfalls direkt LAN-2-LAN mit fester IP gehen )
2. Rechte in Synology eindeutig neu berechnen
3. Auf UGreen kopieren
Ja, ein chown wäre einfacher, aber ob die UGreen so reagiert, wie man es annimmt. Naja, teste mal.
Greetings, C.
PS: Wieso keine Synology mit entsprechender 10Gbit Karte ?? Preis ??
Hilfreich?
+1
rmayergfx
14.10.25
20:36
konnektor
NAS alt: 2x Synology, 1x QNAP
Die jetzt zickigen Dateien kamen wohl vom QNAP.
Das neue NAS ist ein UGREEN, sau schnell aber mit einer besch... Oberfläche. Dort kann man persönliche Ordner erstellen oder Freigaben. Dateiberechtigungen scheinen keine einstellbar.
Verschlüsselung gibt es nirgends.
Ich muss schauen, ob die Daten auf dem alten NAS noch vorhanden sind.
Lieber wäre mir die Reparatur auf dem neuen NAS.
Welches NAS von UGREEN? Es gibt da wohl noch einige Baustellen im OS, gibt da einige Threads dazu die nicht gelöst wurden. Denke das Problem
Kommt vom UGREEN OS. Teste doch mal eine Datei die lokal liegt und dein User volle Zugriffsrechte hat auf eine neue Freigabe zu kopieren wie danach die Rechte gesetzt sind.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
15.10.25
09:23
Die ganze Diskussion über Benutzerrechte ist unsinnig, wenn nicht klar ist,
- welches Zugriffsprotokoll zum Einsatz kommt (SMB, NFSv3, NFSv4, …)
- ob zusätzlich ein Verzeichnisdienst (wie z.B. Apple Open Directory oder Microsoft Active Directory) genutzt wird.
Die Standardsituation bei Privatleuten dürfte sein, dass SMB ohne Verzeichnisdienst verwendet wird.
In dem Fall können und dürfen Befehle wie chown oder sudo überhaupt nicht funktionieren.
Die Benutzerdatenbank des NAS-Betriebssystems und die von macOS sind komplett voneinander getrennt. Bei jedem einzelnen Dateizugriff müssen daher das NAS und macOS die eingestellten Zugriffsrechte in Virtuelle Rechte "übersetzen". Das heißt, die Rechte des NAS-Benutzers, mit dem die SMB-Verbindung hergestellt wurde, werden in Rechte desjenigen Mac-Benutzers behelfsmäßig umgewandelt, der gerade an der "vordersten" Bildschirmsitzung in macOS angemeldet ist.
Wird so etwas "sudo chown" für einen Mac-Benutzer ausgeführt, kann das NAS damit überhaupt nichts anfangen, da zum einen dieser Benutzer dort unbekannt ist, und zum anderen ein Administratorrecht auf dem Mac nicht automatisch zu einem Administratorrecht auf dem NAS führt (das wäre eine riesige Sicherheitslücke).
Die tatsächlich eingestellten Benutzerrechte auf dem NAS dürften jetzt völlig verstellt sein. Die müssen
auf dem NAS für einen Benutzer-Account des NAS
alle neu eingestellt werden. Das geht nicht über eine SMB-Verbindung von macOS aus.
Hilfreich?
+10
konnektor
15.10.25
15:11
@Marcel Bresink
Das NAS ist einfach über SMB angebunden. Was Du über die getrennten Benutzerdatenbanken und Berechtigungen schreibst, ist absolut logisch. Nur warum kann ich die Dateien öffnen, bearbeiten und wieder auf dem NAS speichern aber nicht kopieren oder in Fotos importieren? Die Anbindung über SMB ist doch dieselbe und die Berechtigungen müssten genauso übersetzt werden? Diesen Zustand gab es ja auch schon vor meinen Reparaturversuchen.
rmayergfx
Welches NAS von UGREEN? Es gibt da wohl noch einige Baustellen im OS, gibt da einige Threads dazu die nicht gelöst wurden. Denke das Problem kommt vom UGREEN OS. Teste doch mal eine Datei die lokal liegt und dein User volle Zugriffsrechte hat auf eine neue Freigabe zu kopieren wie danach die Rechte gesetzt sind.
Es ist ein DXP2800. Wie bereits geschrieben betrifft es aber nur bestimmte Dateien einer bestimmten Quelle (QNAP) und eines bestimmten Kopiervorgangs. Hätte das OS ein Problem, müsste es doch alle Dateien betreffen, oder? Ansonsten funktioniert es tadellos, ich kann Dateien dorthin speichern und von dort kopieren.
Another MacUser
3. Auf UGreen kopieren
Werde ich versuchen nur wenn ich Marcel Bresink richtig verstehe dürften die Berechtigungen doch eigentlich keine Rolle spielen, da sie über die Freigabe ja eh "übersetzt" werden.
Mehrere Gründe. Zum Zeitpunkt der Entscheidung war Synology gerade in der Phase "Wir unterstützen nur noch eigene Festplatten" und es war nicht klar wohin die Reise geht. Dann hat das UGREEN Slots für M.2, die man als Lese- und Schreib-Cache verwenden kann. Und natürlich der Preis, da rein für privaten Kram.
Hilfreich?
0
rmayergfx
15.10.25
16:13
Achtung, aufpassen beim M.2 Cache bzw. generell SSD Cache am NAS. Das kann im ungünstigsten Fall zu Datenverlust führen, je nachdem wie der Cache eingebunden ist! Hat UGREEN auch diese Zwangsoption das wenn die Lebensdauer der SSDs erreicht ist, um Datenverlust und Systemabstürze zu verhindern, der Cache zwangsweise deaktiviert wird? Das kann bei exzessiver Nutzung sehr schnell passieren.
Hilfreich?
0
Peter Eckel
15.10.25
16:32
Another MacUser
Vielleicht weil Synology sich in letzter Zeit
sehr
unbeliebt gemacht hat?
Ich bin ja auch eigentlich überzeugter Synology-Nutzer, aber die Nummer mit der Limitierung auf eigene Platten hat meine Überzeugung deutlich geringer werden lassen. Auch wenn sie jetzt zurückrudern, der Vertrauensverlust ist da.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
Hilfreich?
+1
Another MacUser
16.10.25
09:00
konnektor
Another MacUser
3. Auf UGreen kopieren
Werde ich versuchen nur wenn ich Marcel Bresink richtig verstehe dürften die Berechtigungen doch eigentlich keine Rolle spielen, da sie über die Freigabe ja eh "übersetzt" werden.
Ja, absolut richtig, was M.B. schreibt. Ich kenne nur das Problem bei der Übernahme, dass – warum auch immer – auf dem NAS die Rechte nicht eindeutig für die User, die auf dem NAS angelegt sind, gesetzt sind. Und das meinte ich. Das darf eigentlich mal gar nicht passieren, denn beim Schreiben der Ordner/Dateien auf das NAS, müssen die Rechte eineindeutig so vergeben werden, dass eben alle NAS-angelegten User gemäß der Vorgaben die Rechte bekommen, die auf dem NAS für sie definiert wurden. Eben egal, was woanders definiert ist, da das NAS-System ja autark ist ( keine Einbindung in AD etc. ).
Und einige User konnte bestimmte Dateien nicht öffnen, obgleich sie sich mit ihre Daten angemeldet haben. Nach echt etwas Rumgesuche haben wir das fast mehr zufällig entdeckt, alle Rechte einmal neu »durchkullern« gelassen und schon lief es. Daher habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, dass ich das nach einer Datenübernahme immer einmal mache – ob der Zugriff nun korrekt geht oder nicht. Und wieso weshalb warum – keine Ahnung… war so, gelöst, weiter im Takt. Aber das sind manchmal so »extrem gelagerte Sonderfälle« des Lebens.
Greetings, C.
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
16.10.25
09:23
konnektor
Das NAS ist einfach über SMB angebunden.
Naja, "einfach" ist das halt nicht. Es gibt Varianten mit netzwerkweit synchronen Benutzer-Accounts oder eben nicht. Viele NAS bieten außerdem mehrere Varianten an, wie SMB mit Benutzerrechten umgehen soll:
- die Standardvariante, bei der für jede Datei und jeden Ordner getrennte Rechte vergeben werden,
- eine Eigentümereinstellung pro Freigabe, bei der feste NAS-Accounts für Eigentümer und Gruppeneigentümer für alle Objekte in einer Freigabe gelten
- eine Altlasteinstellung, bei der die Zugriffsrechte am jeweils obersten Freigabeordner automatisch auch für alle Objekte innerhalb dieser Freigabe gelten. Das war eine stark vereinfachte Form von "Daten im Netzwerk teilen", wie sie vor 30 Jahren üblich war.
Dann gibt es noch die Varianten, entweder nur mit POSIX-Rechten zu arbeiten oder zusätzlich noch Zugriffssteuerungslisten (ACLs) zu verwenden.
konnektor
Nur warum kann ich die Dateien öffnen, bearbeiten und wieder auf dem NAS speichern aber nicht kopieren oder in Fotos importieren?
Um das exakt herauszufinden, müsste man über die NAS-Oberfläche (oder zur Not die Unix-Befehlszeile des NAS) prüfen, wie die Rechte auf dem NAS eingestellt sind und über die Unix-Befehlszeile von macOS prüfen, auf was diese Rechte abgebildet werden, wenn ein bestimmter SMB-Nutzer sich beim NAS anmeldet.
Hilfreich?
+2
konnektor
19.10.25
11:34
Vielen Dank an alle für das stupsen in die richtige Richtung, ich hab es hin bekommen.
Auf der Oberfläche des NAS OS scheint es keine Ansicht oder Einstellmöglichkeit für Berechtigungen an einzelnen Dateien oder Ordnern zu geben.
Es gibt eine App "Dateien", die es ermöglicht Freigaben und persönliche Ordner zu erstellen. Danach ist keine Änderung am Inhalt mehr möglich.
Durch Marcel Bresinks Hinweis, dass ich mich im Terminal über SMB ja gar nicht in der Berechtigungsstruktur des NAS, sondern nur mit übersetzten Rechten bewege, kam ich dann zur Lösung. Auf dem NAS kann man SSH einschalten und darüber geht natürlich all das, woran ich bisher gescheitert bin.
Die sich seltsam verhaltenen Dateien hatten allesamt als Besitzer root. Mit der Änderung auf meinen NAS-Benutzer wurde mir im Finder über SMB dann auch mein Mac-Benutzer als Besitzer angezeigt.
Was mich nach wie vor ratlos zurücklässt, warum konnte ich mit diesen Dateien überhaupt was anstellen? So wie die Rechte gesetzt waren, hätte ich sie eigentlich nicht mal öffnen dürfen.
Hilfreich?
0
rmayergfx
19.10.25
15:28
Das muß einer der vielen Bugs vom UGREEN UGOS sein . Welche Version ist denn installiert?
Wenn die Freigabe sauber mit allen Userrechten gesetzt wurde und danach die Dateien kopiert, kann es eigentlich gar nicht sein, das sich die Rechte verändern und nur ROOT Berechtigung bekommt.
Hilfreich?
-1
konnektor
19.10.25
17:24
Bisher deutet nichts darauf hin.
Es gibt nur den persönlichen Ordner. Der wurde beim anlegen des Benutzers durch setzen eines Hakens erstellt. Extra Rechte wurden nicht noch gesetzt. Alle bisherigen Kopiervorgänge in diese Ordner verliefen problemlos, egal von wo und egal wie. Es war nur ein Vorgang vom QNAP per ditto, der die betroffenen Dateien erzeugt hat.
Auch danach liefen wieder alle Kopiervorgänge korrekt ab.
Es ist also wahrscheinlicher, dass hier etwas schief gelaufen ist.
Das OS ist aktuell: 1.9.0.0075
Hilfreich?
0
Wellenbrett
20.10.25
10:33
Auf den UGreen NASen soll sich TrueNAS installieren lassen. Ich habe TrueNAS bisher nur in einer virtuellen Maschine laufen lassen, aber nicht, auf echter Hardware im Einsatz. Es gibt viele Anleitungen und Erfahrungsberichte dazu, TrueNAS auf UGreen-Hardware zu installieren und zu verwenden: Suche: "install truenas on ugreen". https://www.truenas.com/:
Hilfreich?
0
rmayergfx
20.10.25
11:19
konnektor
Bisher deutet nichts darauf hin.
Es gibt nur den persönlichen Ordner. ...... Es war nur ein Vorgang vom QNAP per ditto, der die betroffenen Dateien erzeugt hat.......
Der Kopiervorgang wurde doch lt. deiner Aussage im Terminal über den Mac kopiert. Da dürfte es doch überhaupt nicht zu solch einem Problem kommen.
Sehr seltsames Verhalten, da hätte ich kein Vertrauen drin.
Hilfreich?
0
konnektor
20.10.25
13:00
rmayergfx
Sehr seltsames Verhalten, da hätte ich kein Vertrauen drin.
In das Ugreen oder das QNAP?
Wenn ich nicht falsch liege, kopiert ditto die Berechtigung so wie sie waren. Da ich auf dem QNAP nie mit den Daten gearbeitet habe, kann ich nicht sagen, ob es dort schon den gleichen Effekt gegeben hätte.
Ich behalte das Ugreen im Auge, bisher tut es aber was es soll und das sau schnell!
Hilfreich?
0
rmayergfx
20.10.25
14:19
Ich gehe mal davon aus dass diese nur eine rhetorische Frage ist.
Wie Marcel oben schon geschrieben hat, die Berechtigungen auf dem Share des NAS sind ausschlaggebend und nicht die lokalen. Also hätte ich da keinerlei Vertrauen in das Ugreen System. QNAP ist schon wesentlich länger auf dem Markt, da gibt es zwar immer mal wieder wie auch bei anderen Herstellern CVE, aber wenn man das NAS vernünftig hinter einer Firewall betreibt oder nur im Lokalen LAN mit VPN Zugriff dann sollte da nicht viel passieren, auch wenn es keine Updates mehr gibt.
Hilfreich?
0
Wellenbrett
20.10.25
15:36
In meinem Beitrag von 10:33 Uhr hatte ich auf die Homepage von TrueNAS verlinkt, die ist jedoch an Enterprise-Kunden gerichtet. Hier noch der Direktlink zu der "TrueNAS Community Edition": https://www.truenas.com/truenas-community-edition/
Hilfreich?
0
konnektor
20.10.25
15:50
rmayergfx
Wie Marcel oben schon geschrieben hat, die Berechtigungen auf dem Share des NAS sind ausschlaggebend und nicht die lokalen. Also hätte ich da keinerlei Vertrauen in das Ugreen System.
Ich werde wir bei Gelegenheit das QNAP noch einmal anschauen, dann gibt es zumindest in diesem Punkt Gewissheit.
Hilfreich?
0
rmayergfx
29.10.25
13:13
Gibt es etwas neues zu diesem Thema? Hoffe du bist nicht auch irgendwann von diesem Bug betroffen:
https://www.reddit.com/r/UgreenNASync/comments/1mlhyxf/urgent_help_needed_hacked_my_ugreen_nas_factory/?tl=de
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
29.10.25
13:37
konnektor
Ich werde wir bei Gelegenheit das QNAP noch einmal anschauen, dann gibt es zumindest in diesem Punkt Gewissheit.
Das Problem dürfte in der Verwendung von ditto gelegen haben. Es ist die Aufgabe von ditto, die Berechtigungen 1:1 mit zu kopieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde aber von einer SMB-Quelle auf ein SMB-Ziel kopiert ohne netzwerkweite Verzeichnisdienst-Accounts zu verwenden.
Das heißt, die Berechtigungen auf dem QNAP-NAS mussten in Berechtigungen für macOS übersetzt werden, und diese mussten dann noch einmal in Berechtigungen auf dem Ugreen-NAS übersetzt werden. Dass bei diesen behelfsmäßigen Anpassungen für drei Accounts auf drei verschiedenen Computern Fehler auftreten, ist eigentlich zu erwarten.
Es wäre zu probieren, ob ein Kopieren mit "cp -R" das Problem nicht einfach löst. In dem Fall bleiben die Standardberechtigungen, die für den angemeldeten Benutzer auf dem Ugreen-NAS gelten, unangetastet.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: Apple übernimmt Chipspezialisten +++ What...
iPhone 17 Pro und Pro Max
MacBook Air M4 30% Rabatt
Kurz: Apple verspottet Windows-Bluescreens in W...
10 Jahre iPad Pro – "wir schließen die Leistung...
Erste Benchmarks des M5 erschienen
Kurz: Cook beim Trump-Empfang im Windsor Castle...
CarPlay Ultra: BMW begründet Ablehnung des Appl...