Mail-App unter macOS: Probleme mit dem Outlook-Konto


Wer E-Mails aufrufen und beantworten möchte, tut dies in aller Regel mit einem Client. In aller Regel ist es nicht notwendig, die Internetseite des Anbieters zu bemühen. Auf dem iPhone, iPad und Mac steht werkseitig eine App zur Verfügung, die genau das leistet: Über die Mail-Anwendung lassen sich verschiedene Konten einrichten, um Nachrichten zu empfangen, abzusenden und zu organisieren. Allerdings bereitet die macOS-Version der Applikation neuerdings einigen Nutzern Probleme, wenn sie einen Outlook-Account konfigurieren möchten.
Outlook-Konto: Mail verweigert in manchen Fällen EinrichtungManchen Anwendern gelingt es derzeit nicht, Outlook.com-, Hotmail- oder Live-Konten in der Mail-App auf dem Mac hinzuzufügen. Das Programm reagiert mit verschiedenen Fehlermeldungen: So heißt es etwa, die Authentifizierung schlage fehl oder der Account-Name und das Passwort könnten nicht überprüft werden. In Foren melden Betroffene, dass das Problem mit macOS 26.0.1 sowie mit 15.7.1 auftritt. Die Daten seien korrekt übernommen worden und der Zugang über die Internetseite von Outlook funktioniere einwandfrei. Es gebe zudem keine Probleme mit der Mail-App auf dem iPhone und iPad. Die Outlook-App aus dem App Store verrichte ebenfalls klaglos ihren Dienst. Die Betroffenen vermuten, dass möglicherweise die Authenticator-App unter macOS den Login verhindert.
Webmail-Zugang als WorkaroundEinige Nutzer versuchten, IMAP manuell mit den Servern outlook.office365.com und smtp.office365.com einzurichten – dieser Weg scheint aber keine Lösung für alle Betroffenen zu sein. Da sich weder Microsoft noch Apple zu dem Problem offiziell äußern, ist weiterhin unklar, ob die Mail-App oder die Authentifizierungsserver dieses Ärgernis verursachen. Die meisten Mac-Nutzer können jedoch ohne Schwierigkeiten auf Outlook zugreifen – erst recht, wenn sie kein neues Konto konfigurieren müssen. Wer Schwierigkeiten mit Outlook hat, muss aber auf einen anderen Client oder Webmail ausweichen – und sich in Geduld üben, bis Microsoft oder Apple die Angelegenheit lösen.