Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Frage zu AirTags / Funktionsweise der Ortung

Frage zu AirTags / Funktionsweise der Ortung

A.Wedel
A.Wedel18.10.2503:55
Hallo!

Ich hatte heute im Bereich der Alten Försterei in Berlin zu tun und habe dabei leider meinen Schlüsselbund verloren. Immerhin war an diesem ein AirTag angebracht... so dachte ich zumindest.

Nun kann ich den AirTag zwar orten (er wird im Bereich des S-Bahnhofs Köpenick angezeigt), aber ich habe ihn dort nicht wiedergefunden.

Das Stadion und der S-Bahnhof sind ca. 1,2 km voneinander entfernt. Ich gehe deshalb davon aus, daß meinen Schlüsselbund ein Fußballfan gefunden und ihn dann später dort in der Nähe weggeworfen hat.

Nun meine Frage: Die Ortung des AirTags erfolgt ja über andere iPhone-Benutzer. Warum kann ich dann aber den AirTag nicht orten, wenn ich dort bin? Die jeweiligen Reichweiten (fremdes iPhone/mein eigenes iPhone) dürften doch identisch sein, oder?

Viele Grüße aus Berlin!

Andreas
+2

Kommentare

Radiodelta
Radiodelta18.10.2507:54
Um den AirTag von deinem eigenen iPhone orten zu können, musst du schon nah dran sein, ein paar Meter höchstens. Sonst bekommst du in „Wo ist?“ nur die Position angezeigt, bei der ein fremdes iPhone zuletzt so nah dran war.
+7
Jannemann18.10.2509:46
Welches iPhone hast Du? Davon hängt es ab, ob Dir der AirTag im Nahbereich angezeigt wird.
+2
M@rtin18.10.2522:44
Wenn dein iPhone neuerem Datums ist (ab iPhone 11), ist es mit einem UWB-Chip ausgestattet. Sobald du ausreichend nahe kommst, wird dir auf dem iPhone ein Pfeil angezeigt, in welcher Richtung der AirTag zu suchen ist. Und du kannst auch immer noch einen Ton abspielen. Allerdings ist der Ton nicht gerade sehr laut und in lauter Umgebung kaum zu hören.
+5
iBookG419.10.2511:21
Meiner Erfahrung nach muss man etwas vorsichtig mit dem "letzten" Auffindepunkt sein. Wenn ein Android Nutzer den Schlüssel findet und wegträgt, kann man Pech haben und es ist unbeobachtet. Ebenfalls kann man bei einem Fußballspiel pech mit dem schlechten Mobilfunksignal in Menschenmassen haben. Evtl. hatte das "habe den AirTag gesehen iPhone" erst sich am Bahnhof wieder Luft zum senden verschafft.

Mein Rat: nimm dein iPhone und ne Powerbank und mache einen ausgedehnten Spaziergang am Stadion, am Bahnhof und erkunde die ganze Gegend mit Blick auf dem iPhone. Viel Erfolg.
+4
rmayergfx
rmayergfx19.10.2515:38
Die grobe Ortung des Airtag über Bluetooth je nach Umgebung 10-30m, Präzisionssuche mit UWB ca. 10m.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.