Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Test: Throttling des MacBook Air M2 – Vergleich mit MacBook Pro M2 und Air M1

Der M2-Chip ist im gleichen 5-nm-Verfahren produziert wie der M1. Angesichts der höheren Taktrate sowie den beiden zusätzlichen Grafikkernen produziert der Chip daher fast zwangsläufig mehr Hitze. Im MacBook Pro M2 konnte man die Auswirkungen bereits beobachten, denn während der M1 auch bei dauerhafter Volllast nahezu nicht gedrosselt werden musste, ist die Kühlung mit dem M2 wohl am Limit angelangt. Der Lüfter muss häufiger anspringen, das Gehäuse erwärmt sich stärker, nach einiger Zeit unter maximaler Auslastung kann es zu rund 10 Prozent Performance-Einbußen kommen. Dies nährte die Sorge, was wohl im Falle des passiv gekühlten MacBook Air M2 passieren mag.


Cinebench-Endlosschleifen zeigen Verhalten bei Hitze
Inzwischen gibt es einige Tests, welche diese Frage beantworten. 30 Minuten lang mussten MacBook Air M1, MacBook Air M2 sowie ein MacBook Pro M2 den Multicore-Test von Cinebench R23 durchlaufen. Während das MacBook Pro in diesem Szenario nicht drosseln musste, machte sich die Wärme beim MacBook Air stärker bemerkbar. Allerdings gibt es eine sehr gute Nachricht: Offensichtlich kommt das neue MacBook Air wesentlich besser mit den Anforderungen klar, als man vorab dachte. Bekanntlich lässt das M1-Modell zwischen erstem und letztem Test bis zu 25 Prozent Leistung auf der Strecke – die M2-Version hingegen deutlich weniger.


Throttling: Erster vs. letzter Test
Nach einer halben Stunde unter voller Last waren von den 7706 Zählern im Test noch 6757 Punkte übrig, somit kam es zu einem Rückgang von nicht einmal 15 Prozent. Das ist durchaus als überraschend zu bezeichnen, denn von den 25 Prozent Minus des 2020er MacBook Air M1 oder noch mehr war auszugehen.

MacBook Pro M2 deutlich schneller
Beim Test ist ein wichtiger Punkt zu beachten: Bereits beim ersten Durchlauf schneidet das MacBook Air in vielen Situationen schlechter als das aktiv gekühlte MacBook Pro ab. Gedrosselt werden muss nämlich nicht erst nach einigen Minuten, sondern schon wesentlich schneller. Stellt man also die Performance der beiden Notebooks gegenüber, ist man dennoch bei einem Malus von rund 25 Prozent angelangt. Trotz allem bleibt das MacBook Air M2 aber deutlich schneller als der direkte Vorgänger. Dazu kommt noch ein weiterer Fakt: Im Alltag kommt es normalerweise gar nicht erst zur Drosselung, wohl aber zu durchgängig besseren Initial-Performance – dann sind MacBook Air M2 und MacBook Pro M2 wieder auf Augenhöhe.

Kommentare

TheGeneralist
TheGeneralist18.07.22 11:15
Aha, das ist nun genau der Artikel, auf den ich in Bezug auf die M2 Air Performance gewartet habe - vielen Dank fürs Teilen!
Das sieht ja nach den ersten Erkenntnissen sehr gut für das M2 Air aus - selbstverständlich liegt die Langzeit Performance unter der des aktiv gekühlten MacBook M2 Pro, aber dass der Einbruch signifikant geringer ausfällt als beim M1 Air im Vergleich zum M1 Pro, spricht doch sehr dafür dass Apple es geschafft hat, die höhere Abwärme des M2 gegenüber dem M1 über entsprechende Design-Optimierungen ziemlich gut in den Griff zu bekommen.

Aus meiner Sicht noch ein Argument, das absolut für das neue M2 Air spricht...
+11
eiq
eiq18.07.22 11:17
Schwanken die Werte so sehr oder warum hat das M2 Pro beim 30 Minuten-Loop mehr Punkte als beim Einzeltest?
+2
MacRS18.07.22 12:02
Warum macht man so eine Grafik, bei der die Achsenskalierung uneinheitlich ist?
-3
Kaji18.07.22 12:45
Es ist kein "Quantensprung" von M1 Air zu M2 Air, der Aufpreis ist dafür ziemlich hoch. Für viele ist das M1 Air wohl die bessere Wahl, gerade wenn man auch die SSD Performance bei 256 GB mit betrachtet.
+3
ruphi
ruphi18.07.22 12:46
MacRS
Warum macht man so eine Grafik, bei der die Achsenskalierung uneinheitlich ist?
Inwiefern ist sie uneinheitlich?
+2
LordVaderchen18.07.22 12:59
Ich befürchte der Cinebench ist vollkommen überschätzt und als echter Benchmark nicht zu gebrauchen. Bei mir startet das M1 Air mit 7635 im Score. Und ich wette ein drittes liefert wieder andere Ergebnisse...
-4
macster10018.07.22 13:00
Kaji
Es ist kein "Quantensprung" von M1 Air zu M2 Air, der Aufpreis ist dafür ziemlich hoch. Für viele ist das M1 Air wohl die bessere Wahl, gerade wenn man auch die SSD Performance bei 256 GB mit betrachtet.

Der Prozessor ist ja bei weitem nicht die einzige Verbesserung im neuen Air. Aber klar, preis-leistungs-mäßig ist das alte Air auch eine Überlegung wert.
+3
aschge18.07.22 13:00
Und was hab ich jetzt davon? Läuft mein Netflix-Film dann schneller? Schreiben sich meine E-Mails schneller? Bin ich mit der Auswahl meiner Urlaubsbilder schneller fertig? Kann ich schneller online shoppen? (Ich stelle diese Frage in Vertretung der 95% aller MacBook-User)
-2
MacSquint
MacSquint18.07.22 13:02
Seltsam, ich habe gerade ein YouTube Video gesehen, in dem die Performance Einbußen des M2 gewaltig waren und das Fazit, dass es kein großer Zugewinn zum M1 ist.
Kommt wohl wieder drauf an, wie man testet und wie man bewertet…
+2
athlonet18.07.22 13:21
Bei 95% der MacBook Air User wird die CPU niemals drosseln.
Die anderen 5% sollten vielleicht überlegen sich ein MacBook Pro zu holen.
+6
JaY-D18.07.22 13:53
Kaji
Es ist kein "Quantensprung" von M1 Air zu M2 Air, der Aufpreis ist dafür ziemlich hoch. Für viele ist das M1 Air wohl die bessere Wahl, gerade wenn man auch die SSD Performance bei 256 GB mit betrachtet.

Gebe ich Dir zum teil Recht. Hatte bis gestern beide, M1 (über 1 Jahr im Einsatz) sowie M2 mit jeweils 8GB RAM und 256GB SSD bei mir Zuhause. Letztendlich habe ich mich für den M2 entschieden. Die Beweggründe sind natürlich Geschmackssache. Ich bin jetzt kein Poweruser. Nutze meinen Mac hauptsächlich zum Surfen, E-Mails und Bildbearbeitung. Performance Einbußen konnte ich am M2 gegenüber den M1 bisher nicht feststellen. Gefühlt starten manche Apps sogar auf den M2 einen Tick schneller und das Schreiben auf der Tastatur des M2 fühlt sich für mich nochmal angenehmer an. Das alles sind natürlich nur persönliche Eindrücke und jeder setzt seine Prioritäten anders, was einem an seinem Mac wichtig ist und welchen Aufpreis man bereit ist dafür zu zahlen.
+1
TotalRecall
TotalRecall18.07.22 16:51
Jo, gut geschrieben. Hier genauso. Ma schaun wie der workaround im Vergleich zum MacBook Air - Early 2015 is (8GB, 256GB)
JaY-D
Kaji
Es ist kein "Quantensprung" von M1 Air zu M2 Air, der Aufpreis ist dafür ziemlich hoch. Für viele ist das M1 Air wohl die bessere Wahl, gerade wenn man auch die SSD Performance bei 256 GB mit betrachtet.

Gebe ich Dir zum teil Recht. Hatte bis gestern beide, M1 (über 1 Jahr im Einsatz) sowie M2 mit jeweils 8GB RAM und 256GB SSD bei mir Zuhause. Letztendlich habe ich mich für den M2 entschieden. Die Beweggründe sind natürlich Geschmackssache. Ich bin jetzt kein Poweruser. Nutze meinen Mac hauptsächlich zum Surfen, E-Mails und Bildbearbeitung. Performance Einbußen konnte ich am M2 gegenüber den M1 bisher nicht feststellen. Gefühlt starten manche Apps sogar auf den M2 einen Tick schneller und das Schreiben auf der Tastatur des M2 fühlt sich für mich nochmal angenehmer an. Das alles sind natürlich nur persönliche Eindrücke und jeder setzt seine Prioritäten anders, was einem an seinem Mac wichtig ist und welchen Aufpreis man bereit ist dafür zu zahlen.
0
Nasso18.07.22 18:11
Interessante Ergebnisse.

Aber ist das Wort "Throttling" wirklich sinnvoll ?
Klingt etwas wie "Trottelig".
"Drosselung" würde mir da völlig ausreichen.
+3
ttwm18.07.22 18:14
MacSquint
Seltsam, ich habe gerade ein YouTube Video gesehen, in dem die Performance Einbußen des M2 gewaltig waren und das Fazit, dass es kein großer Zugewinn zum M1 ist.
Kommt wohl wieder drauf an, wie man testet und wie man bewertet…
Wenn Du jetzt noch so freundlich wärst, die Adresse zum dem Video zu nennen…
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.