Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Test: Neuartige Ohrhörer Shokz OpenFit – Die Erlösung für alle, die In-Ears hassen?

Vor gut zwei Wochen kontaktierte mich die hiesige Presseagentur des chinesischen Herstellers Shokz und lud mich und andere Journalisten nach Hamburg zu einer Produktpremiere ein. Genaues wurde zu dem Zeitpunkt noch nicht verraten, aber es sollte um neuartige Ohrhörer für Musik und Kommunikation gehen. Hmm… Das hörte sich erst mal nicht so spannend an, denn Musik und Telefonie bzw. Konferenzen mit In-Ears sind ja nichts wirklich Neues. Aber mein Kontakt versprach, dass es sich hier um ein wirklich außergewöhnliches und auch gelungenes Produkt handeln solle. Also auf nach Hamburg.


Kompakt
Marke Shokz
Bezeichnung OpenFit
Art BT-Ohrhörer, wireless
Empf. Preis (€) 199
Verfügbarkeit ab 6. Juli 2023
Die Firma Shokz wurde 2011 in Shenzhen gegründet und firmierte einige Jahre unter dem Namen AfterShokz. Bekannt wurde der Hersteller auch hierzulande durch seine Kernkompetenz, nämlich sogenannte Bone Conducted Earphones. Dabei wird der Schall auf die Schädelknochen übertragen. Die Schwingungen gelangen dadurch auch zum Gehör. Zuletzt hatte ich ein Produkt dieses Typs, der sich besonders für Nutzung beim Sport eignet, hier im TechTicker vorgestellt.


Shokz unterscheidet sich von einer Vielzahl anderer chinesischer (und anderswo in der Welt agierender) Hersteller, denn die Firma entwickelt ihre Treibertechnologie und viele andere Kernbestandteile komplett selbst, wofür inzwischen – nach eigenen Angaben – mehr als 300 Entwickler im Unternehmen tätig sind. Inzwischen hat Shokz weltweit über 20.000 Händler und mehr als 7.000.000 Kunden.


Was bisher geschah – Das gängige In-Ear-Prinzip beleuchtet
Bei Ohrhörern ohne Kopf- oder Nackenbügel gibt es heute fast ausschließlich In-Ears. Also Hörer, die mehr oder weniger direkt in den äußeren Gehörgang gesteckt werden. Apples AirPods sind eine von wenigen Ausnahmen, da diese nur in den Bereich der Concha und des Tragus (siehe Wikipedia) geklemmt und nicht in den Gehörgang eingeführt werden. Aber auch sie verschließen das Ohr relativ stark.


Der Vorteil solcher Konstruktionen liegt in dem relativ direkten Schalleintrag in das Ohr, was einen guten Klang und sehr kompakte Bauweise ohne Extra-Bügel ermöglicht. Außerdem wird durch diese Tragweise, und aufgrund der meist geschlossenen Bauweise der Gehäuse, der Außenschall relativ stark gedämpft. Das wiederum hat Vor- und Nachteile. Abschirmung von lärmender Umgebung wird oft als Verkaufsargument angeführt – nicht selten noch maximiert durch Einsatz aktiver Geräuschkompensation.

Diese Abschirmung von der Außenwelt wirkt aber auf Dauer auch sehr unangenehm weil unnatürlich. Und wichtige Geräusche wie Warnsignale, die Wahrnehmung des Verkehrs für eine sichere Bewegung in der Stadt, sowie Gespräche von Mensch zu Mensch werden damit erschwert oder unmöglich gemacht. Darum bieten viele moderne In-Ears (und geschlossene BT-Over-Ears) zusätzlich eine Funktion, mit der Außengeräusche wahlweise per Außenmikrofon ins Ohr durchgeleitet werden können.

Ein anderer riesiger Nachteil, den viele Nutzer bei In-Ears beklagen (mich eingeschlossen), sind Einschränkungen beim Tragekomfort. Solche Stöpsel mehrere Stunden im Ohr zu haben, wird als unangenehm empfunden. Außerdem verhindert es die Luftzirkulation, was insbesondere bei sportlichen Aktivitäten zu Schweißansammlungen im Ohr führt. Zudem ist es nicht sehr hygienisch.

Ich spreche hier nur für mich, aber trotz vieler Jahre und unzähliger In-Ears für Testberichte habe ich mich an dieses Prinzip nie gewöhnen können. Ich kann mich damit arrangieren, aber ich mag es nicht wirklich. Und ich bin damit definitiv nicht allein.


Nun gibt es grundsätzlich auch Ansätze, die das Ohr frei lassen und den Schall entweder mit kleinem Abstand vom Ohr, oder eben durch Bone Conduction übertragen. Doch die sind klanglich gegenüber In-Ears meistens im Nachteil. Das neue OpenFit-Prinzip soll in dieser Hinsicht deutlich besser abschneiden und beim Tragekomfort neue Maßstäbe setzen. Der Hersteller führte auf der Präsentation dazu noch eine unabhängige Studie an, nach der Nutzer den Tragekomfort inzwischen als wichtigstes Merkmal erachten, noch vor Preis und Klang. Betrachtet man den Umstand, dass viele Nutzer ihre Hörer etliche Stunden am Tag im Ohr haben, ist das nachvollziehbar.

Kommentare

eames24.06.23 09:03
Hört da der Kollege neben mir nicht mit wenn der Ton von Aussen über die kleinen Lautsprecher zu mir ins Ohr gelangt?
-5
Hot Mac
Hot Mac24.06.23 09:10
Du bist definitiv nicht allein, sonorman.
Vielen Dank für den Artikel.
Klingt sehr interessant.
Leider erinnern die Dinger schon ein wenig an Hörgeräte aus längst vergessen geglaubten Zeiten.
+5
marm24.06.23 09:31
sonorman
In der Beschreibung ist zwar von einer AI-Geräuschunterdrückung die Rede, aber die bezieht sich auf das Telefonieren und das Ausblenden von störenden Nebengeräuschen für die Übertragung. So hört der Gesprächspartner nur Ihre Stimme, selbst wenn Sie in einer lauten Umgebung stehen. Das funktioniert sehr gut.
Danke für den Bericht.
Funktioniert das Telefonieren mit einem und zwei Ohrhörern gleichermaßen gut?
0
Accelerator
Accelerator24.06.23 09:59
Das klingt in der Tat interessant - vielen Dank @sonorman für den Bericht!

Gibt es Angaben darüber, ob der Akku austauschbar sein wird, und zum Thema Schweißresistenz (und damit die Eignung als Sport-/ -Trainings-Ohrhörer)?

Dann könnten die OpenFits vielleicht meine Powerbeats Pro ablösen...
0
berlin7924.06.23 10:03
eames
Hört da der Kollege neben mir nicht mit wenn der Ton von Aussen über die kleinen Lautsprecher zu mir ins Ohr gelangt?



Das steht doch ausführlichst im Text beschrieben...

Übrigens hat Shokz auch an Umstehende und Mitreisende gedacht. Damit der Ton der OpenFit, der ja nicht direkt in den Gehörgang, sondern in nahezu alle Richtungen abgestrahlt wird, keine Außenstehenden stört, bedient man sich eines Tricks. Alle Schallanteile, die nicht direkt in Richtung Gehörgang gehen, werden durch kleine, strategisch positionierte und genau berechnete Löcher im Gehäuse mittels Phasenumkehr ausgelöscht. Auch das ist Noise Cancelling. Der Außenschall wird dadurch zwar nicht komplett unhörbar, aber stark reduziert.
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
+9
sonorman
sonorman24.06.23 10:23
marm

Funktioniert das Telefonieren mit einem und zwei Ohrhörern gleichermaßen gut?
Ja, das geht auch gut mit nur einem Hörer.

Accelerator

Gibt es Angaben darüber, ob der Akku austauschbar sein wird, und zum Thema Schweißresistenz (und damit die Eignung als Sport-/ -Trainings-Ohrhörer)? …
Der Akku ist fest in dem Bügel integriert und dürfte, wie bei fast allen IEMs, nicht austauschbar sein.
Was die Schweißresistenz angeht: ich kann das jetzt auf die Schnelle nicht finden, aber ich meine mich zu erinnern, dass bei der Präsentation was von eine IP-Klasse gesagt wurde (IP67?). Bin mir ziemlich sicher, dass die resistent sind. Werde Montag aber noch mal nachfragen.
+2
teorema67
teorema6724.06.23 10:31
berlin79
eames
Hört da der Kollege neben mir nicht mit wenn der Ton von Aussen über die kleinen Lautsprecher zu mir ins Ohr gelangt?
... Das steht doch ausführlichst im Text beschrieben ...

Die Frage von eames habe ich auch. Das, was im Text steht, vermittelt keine Einschätzung, wie viel mein Sitznachbar (der meine Musik gerne hören darf, den ich aber nicht stören möchte) im ÖV trotzdem noch mitbekommt.


Hot Mac
Du bist definitiv nicht allein, sonorman.
Vielen Dank für den Artikel.

Beiden Aussagen schließe ich mich uneingeschränkt an 👍👍👍
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+3
marm24.06.23 10:37
sonorman
marm

Funktioniert das Telefonieren mit einem und zwei Ohrhörern gleichermaßen gut?
Ja, das geht auch gut mit nur einem Hörer.
Danke!
Hat Dein "Kollege beim ersten Hörtest" (Seite 1) ein Kabel zum Ohrhörer?
0
sonorman
sonorman24.06.23 10:41
marm
sonorman
marm

Funktioniert das Telefonieren mit einem und zwei Ohrhörern gleichermaßen gut?
Ja, das geht auch gut mit nur einem Hörer.
Danke! Hat Dein "Kollege beim ersten Hörtest" (Seite 1) ein Kabel zum Ohrhörer?
Der Kollege hört da an einem Display, wie es später auch in den Märkten stehen wird. Zum Testen für die Laufkundschaft. Das Kabel ist eine Sicherungsleine.
+2
Nightraider24.06.23 12:10
Hallo!
Habe da eine Frage zu den Geräten, an die man diese Ohrhörer anschließen kann:
Ist dir bekannt, ob man die auch an Windows-Computer ( ) anschließen kann? Gegebenenfalls nach Konfiguration über eine App? Wir müssen seit neuestem im Büro nur noch über Skype for Business telefonieren und die Kopfhörer sind nicht gerade der Brüller für den ganzen Tag…

Vielen Dank,
Nightraider
0
sonorman
sonorman24.06.23 12:25
Nightraider

Du kannst die Shokz mit jedem Gerät verbinden, das Ton über Bluetooth senden kann. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Windows-Computer das können.
+2
Huba24.06.23 12:52
Interessante Produktvorstellung, danke!

Meiner Meinung nach bist du allerdings bei der Klangbewertung ganz untypischerweise ein wenig unkonkret geblieben, so nach dem Motto: Wenn man gerade keine anderen Schallerzeuger zur Verfügung hat, kann man diese ruhig nehmen. Auch der Vergleich „klingen besser als nicht perfekt sitzende In-Ears“ lässt mich eher ratlos zurück. Bei jedem anderen Test beschreibst du sehr viel ausführlicher.
Ist das vielleicht dem Umstand geschuldet, dass du bei der Präsentation keine eigene Playlist o.ä. verwenden konntest und auch nicht die Zeit hattest, die du dir sonst bei Tests nehmen kannst?

Immerhin ist die Sache mit dem Tragekomfort ein dickes Plus 👍
+2
HMW24.06.23 13:44
‚Die Erlösung für alle, die In-Ears hassen‘
Geht das nicht etwas sachlicher mit besserem Ausdruck ?
-10
sonorman
sonorman24.06.23 13:46
Huba
Für ganz ausführliche Klangvergleiche war noch keine Zeit. Die Pre-Launch-Veranstaltung war Mittwoch Abend und ich wollte das für dieses Wochenende noch fertig kriegen.

Aber weil das sowieso ein etwas anderes Hörerlebnis ist (weil total offen), sollte das unbedingt jeder selbst ausprobieren. Shokz bietet ja zur Zeit die kostenlose Möglichkeit für einen Test. Kann man mal machen!
+1
macster10024.06.23 14:35
Der Tragekomfort-Vergleich mit den „normalen“ AirPods (also nicht Pro) kommt mir hier irgendwie viel zu kurz. Das sind ja auch keine „In-Ears“ im herkömmlichen Sinne und liegen recht locker in der Ohrmuschel. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die OpenFit noch bequemer sein könnten, da ich oft quasi vergesse, dass ich die AirPods überhaupt drin habe.
0
sonorman
sonorman24.06.23 14:51
macster100
… Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die OpenFit noch bequemer sein könnten, …
Vielleicht nicht noch bequemer was den Sitz angeht, aber mindestens genauso, zugleich aber viel offener und luftiger, was ebenfalls ein Komfortmerkmal ist.

Probieren geht über studieren! Und wie ich schon im Fazit schrieb:
Artikel
Ich behaupte nicht, dass mit dem Erscheinen der Shokz OpenFit alle bisherigen Ohrhörer-Konzepte zu Kerzenlicht verblassen. Wer mit seinen AirPods oder anderen In-Ears zufrieden ist, muss nicht in Kaufpanik verfallen.
+1
maculi
maculi24.06.23 16:05
Was Schweiß und Wasser angeht: IP54 (sie sollen Trainingsschweiß und Regenschauern standhalten).
Nachzulesen unter
"Selbst bei normalem Lautstärkepegel bleibt abgespielte Musik für Außenstehende weiterhin aufdringlich hörbar. Angerufene können zu im Hintergrund spielender Musik unangestrengt mitsingen, weil die Kopfhörerelektronik sie kaum herausfiltert."
+2
Metti
Metti25.06.23 07:28
Ich finde diese Art Kopfhörer auch sehr interessant!
Seit gut 10 Jahren nutze ich für die Arbeit BT Headsets um beim telefonieren die Hände frei zu haben (früher mehr handwerkliche Tätigkeit, heute mehr Büro). Ich habe da auch immer diese Varianten mit dem Bügel über dem Ohr genutzt und die sind mit einem Gummieinsatz ausgestattet, der an der Innenseite der Ohrmuschel den Schall Richtung Gehörgang leitet. Das funktioniert sehr gut der Tragekomfort ist für mich super, die Geräuschunterdrückung von Umgebungsgeräuschen für den Telefonpartner klappt erstklassig (der merkt nicht, ob ich fahre oder in lauter Umgebung telefoniere).
Etwas derartiges habe ich dann für Homeoffice gesucht. Ja, gibt es (nutze derzeit Plantronics). Ist aber nur mono, kein Stereo.
Ich habe hier auch AirPods Pro. Aber die fallen mir regelmäßig, auch bei wenig Bewegung aus den Ohren. Das geht noch im Büro, aber nicht mehr im Service. Da finde ich die getesteten Kopfhörer sehr interessant.
Insbesondere die Nutzung mit Teams wäre mir wichtig. Hier gab es bei Headsets immer das Problem, dass die "normale" BT-Schnittstelle Probleme machte (hier hilft evt. BT 5.1). Das funktioniert nur problemlos, wenn man einen zusätzlichen USB-Dongel nutzt.
Hier würde ich mich über entsprechende Informationen freuen.

Wie ich inzwischen mitbekommen habe, gibt es zu Shokz vergleichbare Kopfhörer von JVC (). Die sind deutlich günstiger.

Ich muss jedoch dazu sagen, ich höre keine Musik und brauche nicht zwingend Stereo und kein super Klangerlebnis (davon verstehe ich nichts). Ich brauche die für Teams und zum Telefonieren. Overear macht mir die Ohren heiß und inEar hält nicht. Vor allem mag ich es nicht, wenn ich von meiner Umgebung nichts mitbekomme.

Für mich ist es hauptsächlich die Frage, ob ich die mit Teams nutzen kann und wie viel von meinem Kopfhörer mein Sitznachbar (im Büro) mitbekommt.

Vielleicht wäre ein Vergleich der Shokz mit den VC interessant. sind ja äußerlich recht ähnlich.
+2
MacOlly
MacOlly25.06.23 07:52
Bin Hörgeräte-Träger und hab mir die Teile zum Testen bestellt. Da der Platz hinter und in den Ohren ja leider schon „besetzt“ ist bin ich skeptisch ob’s für mich funktioniert. Ich wäre glücklich wenn ich endlich auch Kopfhörer benutzen könnte.
0
eames25.06.23 10:06
MacOlly
Bin Hörgeräte-Träger und hab mir die Teile zum Testen bestellt. Da der Platz hinter und in den Ohren ja leider schon „besetzt“ ist bin ich skeptisch ob’s für mich funktioniert. Ich wäre glücklich wenn ich endlich auch Kopfhörer benutzen könnte.
welche hörgeräte trägst du denn?
0
elBohu
elBohu25.06.23 10:36
Ich habe leider schon verschieden Ohrhörer gehabt, bei denen beim Telefonieren Außengeräusche sehr störend übertragen werden. Man kann also umstehende Personen genauso gut verstehen.
Hier klingt es, als wäre das anders.
Das wäre für mich ein kaufargument.
Der Hersteller hat aber noch andere Headsets.
In jedem Fall ein Test wert. Man muss nur ausgewählt werden. Ohne Insta Account sehe ich da leider schwarz für mich.
Ich teste aber vielleicht für die Arbeit mal die andern Headsets.

Danke für den Bericht!
wyrd bið ful aræd
0
MacOlly
MacOlly25.06.23 10:52
eames

ich hab welche von ReSound. Damit kann ich zwar alles vom iPhone per Bluetooth streamen und telefonieren usw. aber der Klang ist dann sehr suboptimal. Deshalb würde ich das gerne testen …
0
eames25.06.23 11:26
MacOlly
Meine Freundin abrbeitet im Hörgerätebereich. Sie meint Du sollst mal die Signia Pure Charge&Go 7AX probieren…
+2
Pymax
Pymax25.06.23 20:52
Ich nutze die Shokz Open Run
zum Joggen, Walken und ....bin einfach mega zufrieden. Kein Verrutschen, nichts im Ohr, Umgebungsgeräusche wahrnehmbar, praktisch wasserunempfindlich. Ich habe sehr lange nach den perfekten Kopfhörern zum Sport gesucht und endlich diese gefunden. Funktionieren super mit der Apple Watch Ultra so das ich nur die Uhr und Kopfhörer mitnehmen muss.
+1
JoMac
JoMac25.06.23 21:09
Vielen Dank sonorman für den ausführlichen Bericht!


Ich möchte hierzu etwas ergänzen:
Artikel
Auf der Shokz-Webseite kann man sich für einen kostenlosen Test registrieren.

Und zwar zitiere ich die E-Mail, die ich erhielt für den „kostenlosen Test“:
E-Mail Shokz
Shokz wird die Tester zufällig auswählen. Ausgewählte Teilnehmer haben die Möglichkeit, das neue Produkt vor der Markteinführung kostenlos auszuprobieren und Feedback zu
geben. Wir werden 25 Tester aus der ganzen Welt auswählen.

Weiterhin zitiere ich eine der Fragen vom Bewerbungsformular:
Bewerbungsformular Shokz
Anzahl Ihrer Instagram-Follower
<5k
5k-10k
10k-50k
50k-100k
>100k
No
Andere

Nun ja, mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Da hab ich wohl keine Chance 🙈😅


Ich wünsche noch einen wunderschönen Sonntagabend ☺️
+2
sonorman
sonorman26.06.23 13:31
Danke JoMac!
War mir nicht bewusst.
+1
morphologics09.07.23 13:38
Hi sonorman,

vielen Dank für diesen sehr interessanten Produkttest.

Habe mir die Shokz OpenFit bestellt
- und muss sie leider retournieren.

Den Tragekomfort erlebe ich als überragend gut. Leider passen die Teile nicht an meine Ohren, die für diese Hörer offenbar zu groß sind: das Ende mit der Membran hängt deshalb relativ unkoordiniert vor dem Gehörgang, es findet keinen definierten Platz. Gut klingt es bei mir nur dann, wenn ich die Teile händisch ans Ohr drücke, d.h. in die Position, in der sie offenbar "automatisch" sein sollen. Schade.

Die Passung muss man also testen.

FG - Al
+1
MacOlly
MacOlly03.08.23 11:46
eames
MacOlly
Meine Freundin abrbeitet im Hörgerätebereich. Sie meint Du sollst mal die Signia Pure Charge&Go 7AX probieren…

Sorry für die späte Antwort, ich sehe deinen Beitrag eben erst.
Will sie mir neue Hörgeräte verkaufen? Das kommt natürlich nicht in Frage, die sind teuer
viele Grüße
Jörg
0
eames08.09.23 11:25
Nein sie will dir keine neuen Hörgeräte verkaufen Allerdings können die Signia Teile wohl recht viel von dem was Du gerne hättest.
Ich geb Dir aber recht - irre teuer so ein Hörgerät...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.