Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: Sennheiser Momentum Sport, Cayin Röhren-KHV, Cambridge Vollverstärker, neue OWC-Speicherlösungen

CAYIN HA-2A RÖHREN-KOPFHÖRERVERSTÄRKER VORGESTELLT
Der Chinesische Hersteller Cayin, hauptsächlich bekannt für sein umfangreiches Sortiment an Röhrenverstärkern aller Art, feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Das wurde kürzlich schon mit einem ultimativen, zweiteiligen Röhrenamp für 22.000 Euro gefeiert. Doch die Chinesen sind auch in bezahlbaren Bereichen sehr umtriebig.


Ganz neu ist der Röhren-Kopfhörerverstärker HA-2A. Als symmetrischer Röhrenverstärker nutzt dieser selektierte NOS-Röhren (New Old Stock), um eine einzigartige Klangqualität zu bieten, die sowohl die Sanftheit als auch die Wärme von Vintage-Vakuumröhren mit der Präzision moderner Audiotechnik vereinen soll. Der HA-2A ist mit einem Paar selektierter Amperex 17BF11 NOS-Doppel-Pentoden für die Leistungsverstärkung im reinen Class-A-Betrieb ausgestattet, ergänzt durch ein gematchtes Paar Amperex ECF82/6U8 NOS für die Spannungsverstärkung und eine RCA 17AX4GT NOS-Gleichrichterröhre zur Spannungsgleichrichtung der Vorstufe.


Die Schaltung ist als Single-Ended Class A ausgelegt, die speziell darauf abzielt, die charakteristischen Eigenschaften der verwendeten Röhren optimal zu nutzen. Eine mehrstufige Filterung plus rauscharme FET-Spannungsregelung, zusammen mit einem eigens entwickelten EI-Ausgangstransformator mit Z11-Kern, soll auch mit schwierigsten Kopfhörerlasten kein Problem haben. Auch die Leistung von bis zu 1000mW pro Kanal spricht dafür, dass der HA-2A mit so ziemlich jedem dynamischen und magnetostatischen Wandler mühelos klarkommt.


Optisch ist der HA-2A zugleich ein Hinweis auf weitere Geräte, die in Kürze bei uns vorgestellt werden. Namentlich ein Streamer auf Android-Basis mit ähnlichen Eigenschaften wie der hier getestete eversolo, sowie ein passendar DAC und ein Transistor-Kopfhörervesrtärker. Dazu mehr nach der offiziellen Vorstellung.

Der Cayin HA-2A ist ab sofort zum Einführungspreis 1.449 Euro (später 1.598 Euro) erhältlich.


+ + + + + + + + + +


SENNHEISER STARTET VERKAUF DER MOMENTUM SPORT IEMs
Ab sofort sind die neuen Sennheiser MOMENTUM Sport Kopfhörer erhältlich. Entwickelt wurden die IEMs für Athleten und Sportfans. Sie kombinieren integrierte Fitness-In-Ear-Sensoren mit einer "unvergleichlichen Klangqualität, die beim Workout zu neuen Höchstleistungen anspornt", so Sennheiser.

Der MOMENTUM Sport enthält einen Photoplethysmographie (PPG)-Herzfrequenzsensor und einen Körpertemperatursensor, über die Messdaten an beliebte Fitness-Apps und -Geräte weitergeben können.


Die In-Ear-Temperaturmessung soll genauer als die Messung über das Handgelenk sein. Träger des MOMENTUM Sport können die eigene Körpertemperatur laut Pressemeldung mit einer Genauigkeit von +/- 0,3 Grad Celsius überwachen, um eine hitzebedingte Ermüdung bei intensivem Training zu vermeiden. Die Herzfrequenz in BPM (Beats Per Minute) wird im Bereich von 30 bis 220 bpm aufgezeichnet. Integrierte Drei-Achsen-Beschleunigungssensoren in Kombination mit Berührungs- und Infrarotsensoren sollen die Bedienung per Fingertippgesten erleichtern: So kann beispielsweise ein Doppeltipp auf die Wange nahe dem Ohr einen Titel anhalten, selbst wenn der Sportler Handschuhe trägt. Die „klassische“ Bedienung über direktes Tippen auf die Ohrhörer funktioniere ebenfalls.


Die Sensordaten des MOMENTUM Sport lassen sich mit Sportgeräten und Apps wie Apple Watch/Health, Garmin Watch/Connect, Strava oder Peloton verbinden und integrieren. Außerdem besteht eine direkte Integration zum Polar Fitness Ökosystem: Zum ersten Mal in einem nicht von Polar hergestellten Produkt haben Nutzer vollen Zugriff auf die Elite-Biosensoren und das Datenanalyseökosystem von Polar, da die MOMENTUM Sport die Polar Flow App als Trainings-App verwenden. Nähere Infos dazu und zu anderen technischen Details auf der Produktseite.

Der MOMENTUM Sport ist ab sofort in drei Farbvarianten Polar Black, Burned Olive und Metallic Graphite für einen UVP von 329,90 Euro verfügbar.


+ + + + + + + + + +



CAMBRIDGE AUDIO PRÄSENTIERT STEREOVOLLVERSTÄRKER CXA81 MK II
Nach der Einführung des überragend guten Netzwerk-Players CXN100 (Testbericht) war abzusehen, dass Cambridge Audio weitere Komponenten seiner seit langem erhältlichen CX-Reihe technisch überarbeiten würde. Nun erscheint der Vollverstärker CXA81 Mk II auf der Bildfläche.


Es handelt sich hierbei um einen Class-AB-Verstärker mit 80 Watt Leistung pro Kanal im klassischen HiFi-Gewand und 43-cm-Rasterformat. Der Amp ist natürlich ein idealer Spielpartner für den oben genannten CXN100, sowie auch für den CXC CD Transport.

Der CXA81 Mk II verfügt, ganz im Sinne des Zeitgeistes, auch über Digitaleingänge und somit über einen integrierten DAC. Auch Bluetooth ist an Bord, um Musik per drahtloser Direktverbindung beispielsweise von Smartphones oder Tablets über ihn wiedergeben zu können.

Analoge Quellen lassen sich unsymmetrisch per RCA- (Cinch) und symmetrisch via XLRanschließen. Digital geht es per Toslink-, Koaxial- und USB-Audio in den CXA81 Mk II. Mit Bluetooth wird aptX HD unterstützt. Als D/A-Wandler (DAC) kommt ein ESS ES9018K2M SABRE32 zum Einsatz.


Zur weiteren Verbesserung der klanglichen Eigenschaften des CXA81 haben die Ingenieure von Cambridge Audio den CXA81 Mk II neu abgestimmt. Insgesamt zehn neue hochwertige Komponenten wurden in die Schaltung integriert. Das Ergebnis soll laut Hersteller eine noch größere Klarheit und Musikalität sein. Die klassische Kombination aus Class-AB-Verstärkung und einem mächtigen Ringkerntransformator treibt mit 80 W Leistung pro Kanal selbst anspruchsvolle Lautsprecher an. So das Versprechen.

Der Cambridge Audio CXA81 Mk II ist ab Mai 2024 im Cambridge Audio Webshop und bei autorisierten Händlern zum Preis von 1.199 Euro erhältlich.


+ + + + + + + + + +


OWC: NEUE SPEICHERLÖSUNGEN VON OTHER WORLD COMPUTING
Der auf Speicherlösungen hauptsächlich für Content Creators spezialisierte Hersteller OWC hat neben neuen CFX-Speicherkarten für Kameras zwei neue Datenspeicher vorgestellt, die speziell für Mac- und iOS-Nutzer interessant sein könnten.

Die neue OWC Envoy SSD ist nach Aussage des Herstellers eine eine tragbare Best-in-Class-Lösung. Die SSD mit ihrem handtellergroßen Gehäuse aus Flugzeugaluminium soll eine konstante Geschwindigkeit von 1000 MB/s liefern und ohne thermisches Throttling auskommen. Das mitgelieferte USB-C-Kabel sorge dafür, dass die Envoy Portable SSD mit Computern, Kameras, Telefonen und Tablets verwendet werden kann., So OWC in der Pressemeldung.


Envoy Pro Mini ist ein USB-C und USB-A-Speicherstick und laut OWC die ultimative "Works with Everything"-SSD im Taschenformat, die sowohl bei der Leistung als auch bei der Speicherkapazität eine Menge zu bieten hat. Ganz neu ist diese Lösung wohl nicht, nun aber mit 2 TB und in der Größe eines Schlüsselanhängers erhältlich.


Euro-Preise und die Verfügbarkeit bei uns wurden in der Meldung nicht genannt.


+ + + + + + + + + +


SONY STELLT LAUTSPRECHER UND KOPFHÖRER FÜR BASSLIEBHABER VOR
Die ULT POWER SOUND-Serie von Sony soll laut Pressetext maßgeschneidert für Musikfans sein, die kraftvollen und tiefen Sound mit Gänsehauteffekt lieben. Sie besteht aus drei Lautsprechern – ULT TOWER 10 (große Partybox), ULT FIELD 7 (mittelgroßer BT-Speaker) und ULT FIELD 1 (kleiner BT-Speaker) – sowie dem kabellosen Kopfhörer ULT WEAR.

Welche Zielgruppe Sony mit diesen Produkten anspricht, wird auch durch die Kooperation mit den deutschen Rapper Apache 207 klar, der für die Promotion engagiert wurde.


Preise und Verfügbarkeit:
  • Der ULT TOWER 10 ist ab sofort in Schwarz erhältlich. UVP: 1.199,00 Euro.
  • Der ULT FIELD 7 ist ab sofort in Schwarz erhältlich. UVP: 449,00 Euro.
  • Der ULT FIELD 1 ist ab sofort in Schwarz, Forest Gray, Off-White und Orange erhältlich. UVP: 139,99 Euro.
  • Der ULT WEAR Kopfhörer ist ab sofort in Schwarz, Forest Gray und Weiß erhältlich. UVP: 199,99 Euro.

Nähere Informationen finden Sie auf der jeweiligen Produktseite.

Kommentare

pit1958ffm
pit1958ffm14.04.24 10:05
Leistungsaufnahme 60W, das ist schon satt für einen Kopfhörerverstärker...
0
sonorman
sonorman14.04.24 10:13
Naja, das ist die maximale Leistungsaufnahme, die das Netzteil schafft. Im Betrieb wird es nie so viel sein. Aber das ist Röhre und rein Class A, da ist der Energieverbrauch schon höher als bei Transistor mit Class D und Schaltnetzteil.
+6
pit1958ffm
pit1958ffm14.04.24 17:44
sonorman
Naja, das ist die maximale Leistungsaufnahme, die das Netzteil schafft. Im Betrieb wird es nie so viel sein. Aber das ist Röhre und rein Class A, da ist der Energieverbrauch schon höher als bei Transistor mit Class D und Schaltnetzteil.

Dann würde dort "Maximale Leistungsaufnahme" stehen, nur Leistungsaufnahme meint einen Durchschnittswert, so habe ich das mal als Elektroniker gelernt.

Alles mit Röhre hat einen hohen Ruhestrom, ein 2 x 30 Watt Röhrenverstärker zieht nach dem Einschalten ohne Signal ca. 250 Watt und heizt im Sommer das Dachkämmerchen ordentlich auf.
+5
sonorman
sonorman14.04.24 18:04
Also, Du hast Recht, der kann in der Tat auch im Betrieb ziemlich viel Leistung ziehen. Ich bin voreilig von maximaler Leistungsaufnahme ausgegangen. Asche auf mein Haupt. Dabei hatte ich vor einiger Zeit mal den sehr ähnlichen Bruder HA-3A im Test und der nuckelt im Betrieb sogar um 70 W aus der Dose.

Es ist halt ein Röhren-Class-A-Gerät. Für Stromsparer is dat nix. Aber den wird man in der Regel auch nicht den ganzen Tag an haben.
+1
kerouak14.04.24 19:13
Solaranlage aufs Dach, dann kümmert einen das nicht mehr
0
sonorman
sonorman14.04.24 19:32
kerouak
So isses.

Übrigens pit, so warm wird der gar nicht. Beim wirklich sehr ähnlichen HA-3A kann man bei Betriebstemperatur gefahrlos die Hand auf die Trafos und auf das Abdeckgitter legen. Wird nicht wärmer als mein Questyle CMA fifteen (Transistor).
0
silversurfer2215.04.24 03:51
naja, kalt hört sich eine Röhre "anders" als warm an

ich hab hier eine Leben 600 stehen, da sind die Unterschiede eklatant ... 1-2 std möchte die sich schon warmlaufen dann macht sie das Alles schon sehr sehr gut
sonorman
Es ist halt ein Röhren-Class-A-Gerät. Für Stromsparer is dat nix. Aber den wird man in der Regel auch nicht den ganzen Tag an haben.
0
ww
ww26.04.24 11:50
silversurfer22
naja, kalt hört sich eine Röhre "anders" als warm an

ich hab hier eine Leben 600 stehen, da sind die Unterschiede eklatant ... 1-2 std möchte die sich schon warmlaufen dann macht sie das Alles schon sehr sehr gut

Absolut! Mein Audio Research SP 11 MUSS warme Röhren haben, sonst klingt der nach nix.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.