Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tastatur mit Force Touch - Apple-Patent

Force Touch kam erstmals in der Apple Watch zum Einsatz, dann folgten MacBook und MacBook Pro sowie das jüngst vorgestellte Magic Trackpad 2. Aus einem Patentantrag geht hervor, dass Apple auch an Force Touch für Tastaturen forscht. In der Beschreibung heißt es, dass durch den Verzicht auf Tastenmechanik Bauhöhe reduziert und die Tastatur kompakter gestaltet werden kann. Jede einzelne Taste verfügt über Sensoren zur Ermittlung der Druckstärke, über integrierte Motoren wird haptisches Feedback erzeugt.



Apple erwähnt zudem, dass sich Tastaturen mit Force Touch vielseitiger als bislang einsetzen ließen. Beispielsweise führt normaler Druckstärke wie bisher zur Eingabe eines bestimmten Zeichens, während ein festerer Druck Systemfunktionen oder Kurzbefehle auslöst. Beispielsweise könnte der beherzte Druck und "c" und "v" die Aufgabe von Copy&Paste ersetzen, was momentan noch die zusätzliche Betätigung der Befehlstaste erfordert. Eingereicht wurde das Patent bereits im September 2012 - wie üblich ist nicht bekannt, ob Apple auch an der Marktreife einer solchen Tastatur arbeitet.


Angesichts Apples Bestreben, Geräte immer dünner und kompakter zu fertigen, wäre der Einsatz von Force Touch aber eine konsequente Maßnahme. Sofern die Tasten auch noch über Displays und nicht über fest aufgedruckte Zeichen verfügen, könnte jedes Programm eigene Tastaturbefehle leicht erkennbar zur Verfügung stellen. Im vorliegenden Patentantrag schildert Apple zwar nur berührungsempfindliche Oberflächen, variable Tastaturbelegung war aber bereits Bestandteil anderer Patentschriften.

Ein Blick auf die Gerüchteküche zeigt, dass in absehbarer Zeit eher nicht mit einer solchen Tastatur zu rechnen ist. Normalerweise tauchen schon längerer Zeit vor der Markteinführung zumindest einige Hinweise auf wegweisende Änderungen eines Produkts hin - bei der Tastatur mit Force Touch gibt es bislang nur die Patentschrift. Die letzte große Änderung an der Tastaturmechanik fand mit dem MacBook statt, wo Apple die neue Tastenmechanik namens "Butterfly-Mechanismus" einsetzt.

Kommentare

Eventus
Eventus03.11.15 17:18
Ein grosser Vorteil wäre, wenn man auch die Hardwaretastatur dynamisch beschriften könnte, wenn also je nach Sprache die entsprechende Beschriftung auf den Tasten angezeigt werden könnte. Ich kenne zwar das schweizerdeutsche Layout fast auswendig, aber gerade wenn man mal auf eine fremde Sprache wechselt, muss man Sonderzeichen suchen. Das ist beim iPad viel einfacher, weshalb ich auch im Büro bevorzugt damit schreibe, wenns mal nicht auf Deutsch oder Englisch ist.
Live long and prosper! 🖖
0
tk69
tk6903.11.15 19:08
Gekauft und hoffentlich bald in den Händen...
0
RyanTedder03.11.15 19:09
Könnte das Thema mit der Groß und Kleinschreibung vereinfachen
0
Legoman
Legoman03.11.15 21:28
Es gibt tatsächlich Tastaturen mit kleinen Displays auf jeder Taste. Aber die sind natürlich eher "normal" hoch...
0
Canadian Apple03.11.15 22:52
RyanTedder
Könnte das Thema mit der Groß und Kleinschreibung vereinfachen
Hä?
0
john
john04.11.15 07:28
vermutlich meint er, dass man die shift-taste damit wegrationalisieren könnte.
kräftiger druck auf eine taste = grossbuchstabe, bzw zweitbelegung der taste.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Kirschholz
Kirschholz04.11.15 08:08
Klar, die Loslösung der Tastatur von mechanischen Tasten klingt schon irgendwie vielversprechend. Beim iphone war es revolutionär. Nur frage ich mich, ob man mit einer Tastatur ohne echten Hub und vielleicht sogar ohne Mulden überhaupt noch vernünftig schreiben könnte? Und dabei meine ich selbstredend das blinde Tippen mit zehn Fingern. Denn was hilft haptisches Feedback, wenn es von der falschen Taste kommt? Obwohl solche Fragen bei Apple ja auch mal gerne übergangen werden. Am Ende zählt der Look. Erst das Trackpad, dann die Maus mit gläserner Oberfläche - vielleicht erleben wir ja noch Laptops mit gläserner Tastatur.
0
RyanTedder04.11.15 11:48
Canadian Apple
RyanTedder
Könnte das Thema mit der Groß und Kleinschreibung vereinfachen
Hä?

Hö?

Stark drücken für groß und normal für klein. Boar krass
0
Moogulator
Moogulator04.11.15 13:14
Super Sache, aber in OS X ist Force Touch wirklich nicht so gut umgesetzt. Das ist in iOS um LÄNGEN sinnvoller. Hoffentlich klappt das auch mit der Tastatur gut und praxisgerecht.

Aber die Idee bei der Tastatur ist schonmal gut, kein Shift mehr oder so, vielleicht echt andere Möglichkeiten, mal ein ø zu tippen.

(sagt ein Touchpad 2 User)
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.