Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SwiftKey 2.0 für iOS mit umfangreicher Sprachunterstützung

Die von Microsoft übernommene Tastaturerweiterung SwiftKey ist in Version 2.0 erschienen (zur App: ) und bietet damit Unterstützung für 68 neue Sprachen, darunter beispielsweise auch Esperanto, Niederdeutsch, Schweizer Deutsch und Schweizer Französisch. Insgesamt kann SwiftKey nun automatisch Eingabegesten in 106 Sprachen erkennen und korrigieren. Entsprechend wurde auch die Textvoraussage verbessert.


Ebenfalls wurde mit der neuen Version das integrierte Emoji-System überarbeitet. Darüber hinaus gibt es überarbeitete und neue Themes. So stehen Nutzern noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung, die Tastatur umzugestalten. Neu zur Theme-Auswahl hinzugekommen sind die zwei animierten Themes "Cogs" und "Zig Zag" in jeweils drei verschiedenen Farbvarianten.


SwiftKey 2.0 ist ab iOS 9.0 lauffähig und kostenlos im App Store verfügbar. Zu beachten gilt, dass mittels Cloud-Anbindung personalisierte Wortvorschläge einschließlich E-Mail-Adressen über alle Nutzergeräte hinweg synchronisiert werden. Entsprechend ist bei sensiblen Eingaben die Verwendung der Standardtastatur empfehlenswert.

Kommentare

zacwinter19.05.17 17:01
SwiftKey habe ich mal ganz am Anfang benutzt, als Apple sein iOS dahingehend geöffnet hat. Aber es kam immer wieder zu regelmässigen Hängern. Also wieder runter damit ..

Gibt es einen von euch, der diese Tastatur statt der Standard Tastatur nimmt...?
+1
PaulMuadDib19.05.17 17:30
Immer mal wieder. Allerdings ohne Vollzugriff. Ich war damit immer schneller, wenn das System das Wort auch zuverlässig erkannt hat. Wenn nicht, dann dauert die Korrektur länger als normales Tippen.

Ich benutze es deswegen nicht mehr. Ja, und das mit den Hängern passierte bei den letzten Versuchen auch immer mal.
0
aMacUser
aMacUser19.05.17 17:41
zacwinter Ich nutze SwiftKey mittlerweile nur noch (weil Fleksy nicht mehr geupdatet wird und als abschmiert). Ich habe damit absolut keine Probleme. Mit der Zeit lernt der Algorithmus auch dazu und weiß, wie du selbst schreibst. Bei mir trifft der fast immer das richtige Wort. Nur wenn ich wirklich mal daneben wische, oder bei Wörtern kleiner gleich drei Buchstaben wo es mehrere Wörter mit nebeneinanderliegenden Tasten gibt, da liegt der auch schonmal falsch. Aber bei Wörtern mit mindestens 4 Buchstaben funktioniert das wischen sehr gut.

Zum Update: Die neuen Designs gefallen mir eigentlich sehr gut, wenn man nur die Animationen abstellen könnte. Benutze daher immer noch die "alten" Designs, obwohl ich die neuen farblich schöner finde.
0
PaulMuadDib19.05.17 19:54
Bei mir hat das nix gelernt. Ich bin mit normal tippen immer schneller. Und wenn ich zwei Finger dafür nehme erst recht.
+2
Urkman19.05.17 20:39
Ich nutze die auch und bin begeistert davon...
Allerdings schreibe ich meistens ohne "wischen".
Aber die passenden Wortvorschläge sind mit Abstand das beste, was mir bislang untergekommen ist.
Sehr gut auch die Verbesserungen, wenn man mal wieder (passiert mir leider öfter) die Leertaste nicht getroffen hat. SwiftKey bekommt das auch dann bestens hin und verbessert zu den richtigen Wörtern.

Also für mich eine absolute Empfehlung 👍👍
0
nacho
nacho19.05.17 21:15
Passiert es immer noch das bei der Spotlight Suche die Tastatur nicht auftaucht?
Das hat mich immer dazu gebracht wieder auf die normale iOS Tastatur zu wechseln.
0
aMacUser
aMacUser19.05.17 23:24
Ich habe das Update heute ein paar mal ausprobiert und habe festgestellt, dass der Erkennungsalgorithmus beim Wischen besser geworden ist. So zumindest mein Eindruck.
nacho
Passiert es immer noch das bei der Spotlight Suche die Tastatur nicht auftaucht?
Ich habe das grade mal ausprobiert. Beim ersten mal ist die tatsächlich nicht automatisch erschienen. Dann habe ich manuell auf SwiftKey gewechselt und danach ist die bei weiteren Versuchen auch automatisch erschienen.
+1
Mac-Mania
Mac-Mania20.05.17 06:50
Super Tastatur, bin begeistert. Hatte bisher Swype und die G Board Tastatur, aber diese gefällt mir extrem gut.
+1
zacwinter20.05.17 09:38
Vielen Dank eure Berichte. Dann werde ich swiftkey mal wieder eine Chance geben.
+1
Blofeld
Blofeld20.05.17 11:16
wie gut oder schlecht ist es im Vergleich mit dem ios Google Keyboard, weiß das jemand?
0
Mysterium198720.05.17 18:45
Bin super zufrieden mit der Tastatur zumal sie einen erheblichen Mangel endlich beseitigt hat: das man mit dem langen Drücken nun das gesamte Tastaturfeld als Cursorfeld zum Navigieren nutzen kann.
0
aMacUser
aMacUser21.05.17 13:16
Ich habe die neue Version jetzt ein wenig im Einsatz und habe doch einen kleinen Mangel festgestellt.
Als Hinweis: Ich habe "nur" ein iPhone 5, es könnte also auch am alter, dass heißt zu wenig Leistung liegen.
Also ich habe dann jetzt doch eines der neuen Themes mit Animationen aktiv. Und mir ist aufgefallen, dass die Tastatur beim Wechsel zwischen den Ansichten (Buchstaben, Emoji, Sonderzeichen 1, Sonderzeichen 2) ein wenig laggt. Das könnte allerdings, wie schon vermutet, daran liegen, dass mein altes iPhone mit den Animationen im Theme ein wenig überfordert ist.
Bei normalen tippen und wischen konnte ich bisher keine Probleme feststellen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.