Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sturztest des iPhone Xs und iPhone Xs Max: Video zeigt die Robustheit der neuen Topmodelle

Apple bezeichnete das Glas des iPhone Xs und iPhone Xs Max während der Präsentationsveranstaltung als das „widerstandsfähigste Smartphone-Glas der Welt“. Kurz nach dem Verkaufsstart der neuen Topmodelle ist auf YouTube entsprechend schon der erste Sturztest zu sehen. Der Channel „TechSmartt“ hat ein Video veröffentlicht, in dem die beiden 2018er OLED-Modelle hinsichtlich ihrer Bruchfestigkeit mit dem iPhone X verglichen werden.


iPhone Xs mit bestem Ergebnis
Der Tester lässt die Smartphones jeweils aus drei verschiedenen Höhen auf den Boden fallen. Los geht es mit dem Hosentaschen-Falltest. Weder das iPhone X, iPhone Xs noch das iPhone Xs Max zeigen nach dem Aufprall Bruchstellen im Glas oder am Gehäuse. Beim Telefonier-Falltest stürzt das Apple-Smartphone von der Kopfhöhe des Nutzers zu Boden. Während das Displayglas des iPhone X einen Sprung an der Unterseite aufweist, überstehen die 2018er Modelle den Sturz besser. Das iPhone Xs hat ein paar Kratzer, beim iPhone Xs Max gibt es eine Schramme auf der Oberseite.


Der finale Test aus noch größerer Höhe zeigt die ersten Ausfallerscheinungen. Das Glas auf der Rückseite des iPhone X zerspringt beim Aufprall. Ebenso gibt es starke Risse auf der Frontseite des iPhone Xs Max, dessen Display nach dem Sturz zudem flackert. Nur das iPhone Xs übersteht die Tortur erneut ohne größere Blessuren.

Das YouTube-Video gibt einen ersten Eindruck über die Bruchsicherheit der neuen OLED-iPhones – mehr aber auch nicht. Wissenschaftlichen Maßstäben hält der Test nicht stand, erhebt allerdings auch keinen Anspruch darauf. Um eine zumindest einigermaßen objektive Aussage über die Robustheit der neuen iPhone-Modelle treffen zu können, müssten alle Geräte aus der genau gleichen Höhe fallen und im exakt selben Winkel aufprallen. Weitere „Drop Tests“ werden bestimmt folgen.

Kommentare

Chargeback21.09.18 16:25
Soll das ein Witz sein? Das ist ein spezieller Sportbelag für Tennisplätze auf dem Boden! Kein Wunder, dass kaum Beschädigungen zu sehen sind...
+4
jhank21.09.18 16:28
Robuste Iphones sind gut, bei den teuren OLED Screens sowieso. Ein Display das nie kaputt geht scheint jedoch von den Smartphone Herstellern nicht gewollt, verdient man doch an dem Reparaturarbeiten viel Geld.
-6
AJVienna21.09.18 16:32
@jhank Wunder dauern länger. Bislang ist kein Glas bekannt das weder zerkratzt noch zerbricht. Ist immer ein Trade off. Transparentes Aluminium vielleicht. Aber ich fürchte die Enterprise ist noch nicht gelandet.
+7
chill
chill21.09.18 16:35
Ich mach auch so einen Test. Von jedem iPhone besorge ich mir 100 Stück. Eines aus jeder Höhe wird den Test überleben, und das präsentiere ich dann.

Eines das aus geringer zerbricht präsentiere ich auch. In einem Test wo ich behaupte wie mies hergestellt die iPhones sind.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
My2Cent21.09.18 16:46
AJVienna
@jhank Wunder dauern länger. Bislang ist kein Glas bekannt das weder zerkratzt noch zerbricht. Ist immer ein Trade off. Transparentes Aluminium vielleicht. Aber ich fürchte die Enterprise ist noch nicht gelandet.

Tja, diesem Irrtum bin ich bis vor Kurzem auch aufgesessen.
Aber transparentes Aluminium gibt es tatsächlich, es ist keine Science Fiction.

Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumoxynitrid
+1
Frost21.09.18 16:48
My2Cent
Aber transparentes Aluminium gibt es tatsächlich

Das waere fuer Apple noch eine Option fuer das naechste
Topmodell. Rueckseite und Rahmen aus transparentem
Aluminium, damit koennten Apple dann locker die 10.000$
Schallmauer bei den Smartphones durchbrechen.
+3
motiongroup21.09.18 16:52
Spezieller Boden... kann sein muss aber nicht, wir haben genug Plätze hier die gestrichener Beton sind..

Jedes Mal die gleichen Schwachsinnstests... als nächstes kommt wieder die Mischmaschine und danach schießen sie wiederum mit ner Kanone darauf und nächstes Jahr im Sommer kommt wieder einer wo sie das Iphone 165 Tage im Meer vergessen haben..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
+5
Boney21.09.18 17:03
Beton ist der härteste Bodenbelag für jedes Smartphone. Nächstes Mal darauf testen.
+2
My2Cent21.09.18 17:29
Grober Schotter ist noch besser.
Wenn Smartphones mit dem Display auf spitze größere Schotter-Steine aufschlagen, dann erzueugt das garantiert Spider-Apps.
+5
cheesus1
cheesus121.09.18 17:38
Für mich haben derartige, unwissenschaftliche Fall-Tests Null Aussagekraft, denn es kommt stark darauf an, mit welchem Winkel ein iPhone aufschlägt. Das selbe iPhone kann bei einem mal glimpflich davon kommen, während es beim nächsten mal vielleicht in tausend Teile zerspringt. Nicht umsonst bauen Warentester dafür extra Apparaturen, um ein und dieselbe Belastung möglichst genau zu reproduzieren.
+6
Mibra21.09.18 17:52
Also dieser Test ist ja wirklich totaler Quatsch! Mich hätte eher ein Kratztest mit Schlüsseln oder ähnlichem gefallen. Abwarten kommt bestimmt noch!
+4
pavel21.09.18 18:11
Wenn ich aus dem Stand auf den Kopf falle, bekomme ich sicher auch einen Sprung irgendwo, es flackert und evtl. geht auch das Licht aus.
+6
demanufatured
demanufatured21.09.18 18:13
Wollen wir doch alle mal hoffen, das das verbaute Material einigermaßen alltagstauglich bzgl. Brüchen ist, immerhin verlangt Apple fürs iPhone XS Max noch mehr Reparaturpauschale als beim X: Displaytausch 361 € und Tausch der Glasrückseite 641 €.

Dieser Test ist wirklich nicht aussagekräftig. Ich warte auf den Durability-Test von jerryrigeverything, der testet alles (Kratzfestigkeit, Materialien, Stabilität) objektiv nachvollziehbar.
+1
gorgont
gorgont21.09.18 19:00
Es ist doch ein Vergleich zwischen X, Xs, Xs Max von daher Ost es erstmal Wurscht welche Oberfläche der Boden hat.
Da X geht kaputt, das Xs Max leider auch, das Xs hält durch, alle beim gleichen Test.
Bei einem Betonboden wären wohl alle durchgefallen.
Hier geht es aber wohl nur um einen Vergleich von den drei oben genannten Modellen und man sieht daran, dass die neuen Modell doch mehr aushalten.
Irgendwann ist natürlich Schluss mit der Bruchsicherheit...
Chargeback
Soll das ein Witz sein? Das ist ein spezieller Sportbelag für Tennisplätze auf dem Boden! Kein Wunder, dass kaum Beschädigungen zu sehen sind...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.09.18 20:23
jhank
Ein Display das nie kaputt geht scheint jedoch von den Smartphone Herstellern nicht gewollt, verdient man doch an dem Reparaturarbeiten viel Geld.
Das ist nicht der Fall.
0
chill
chill22.09.18 08:58
Hannes Gnad

Ihr vielleicht nicht. Apple aber schon.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+2
Boney22.09.18 09:58
Mir wäre ein 100% kratzfestes Display lieber als sehr bruchstabiles. Ich kann Microkratzer nicht ausstehen.
+1
demanufatured
demanufatured22.09.18 14:32
Jerry ist fix, hier der Durability Test:

Interessantes Ergebnis: Das Saphirglas von der Kamera zerkratzt genauso schnell wie normales Glas, ist also kein echtes/pures Saphirglas und nur Marketing.
+1
KarstenM
KarstenM22.09.18 21:44
Die Frage ist doch eigentlich: "Will it Blend?"
https://www.youtube.com/watch?v=KWqw5SpITg8
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.