Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie zum Markteinfluss des iPhones

Seit der Vorstellung des iPhones im Januar und schon in den Monaten davor zog wohl kaum ein Gerücht so viel Aufmerksamkeit auf sich, wie Apples iPhone. Es zeigte sich, dass Apple das hohe Medieninteresse aufrecht erhalten konnte, sodass immer noch jede Neuerung bezüglich des Gerätes in vielen Medien erwähnt wird. Eine Studie hat nun ermittelt, wie stark sich das iPhone bislang auf den Markt auswirkt. Obwohl Apple das iPhone noch nicht lange verkauft, spüren andere Handyhersteller bereits Auswirkungen, so nagt Apple zum Beispiel an Motorolas Markt. Zwar hält Motorola noch immer den größten Marktanteil, doch musste man ungefähr ein Prozent abgeben. Bei der Kundenzufriedenheit erreicht das iPhone einen Wert, von dem andere Hersteller nur träumen. So gaben 82 Prozent der Befragten an, sehr zufrieden zu sein. Der zweite Platz kommt gerade einmal auf 51 Prozent, Motorola liegt nur noch bei 33 Prozent. Die Studie von ChangeWave ergab weiterhin, dass auch das Kundeninteresse am iPhone weiterhin sehr hoch ist. Unter allen Herstellern liegt Apple bei der Frage, welches Handy man plane zu kaufen, weit vorne. Auch hier ist Motorola besonders stark betroffen und verliert deutlich an Zustimmung. Es wird sich in den kommenden Monaten zeigen, ob Apple neben dem US-Markt auch in Europa so viel Erfolg haben kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

SignorRossi18.10.07 19:30
STRIKE(w00t)
0
Mac M.
Mac M.18.10.07 19:32
Jetzt mit dem Software Development Kit sollte Apple den Wert halten koennen.

Naja, warten wir mal, bis die franz. und deutschen Noergler die Statistik nach unten treiben...
Mein iPhone hat kein Skype...
Exchange server wird von Apple nicht supported...

Ich ahne schon, dass mal wieder solche Kommentare kommen.
0
halebopp
halebopp18.10.07 19:36
Angeblich soll ein "offenes" iPhone in Fronkreisch 999 Euros kosten...
o ha!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
erikhuemer
erikhuemer18.10.07 19:37
cool!

Mac M.: Glaub ich auch und finde diese Kommentare zunehmend erheiternd. "Wen interessiert schon das iPhone?" zzz
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
heinrichs18.10.07 19:40
@ halebopp

für 999 würde ich es kaufen, aber nur ohne Vertrag und ohne diesen scheiß Simlock.

Und vorallem O H N E T-Mobile
0
jonny91
jonny9118.10.07 19:45
Mac M.

Skype auf dem iPhone - Interessante Idee! Da das Protokoll noch nicht entschlüsselt wurde, müsste ein solches Programm allerdings von Skype selber kommen, aber warum nicht. Mit einem solchen Gerät + Skype, könnte Skype jede Menge mit SkypeOut verdienen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
martinmacco18.10.07 19:47
"schon in den Monaten davor zog wohl kaum ein GERÜCHT"
… äh - Gerät?
0
Touni
Touni18.10.07 19:57
jonny91
oder selbst ein VoIP-Protokoll schreiben und probieren mit dem Skype-Netz kompatibel zumachen. Dann würdest du ganz viel Geld verdienen!
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
xenophanes18.10.07 19:59
Mac M.

Meine Kritik bezieht sich lediglich auf die Vertragsknebelung. Hatte grade vorhin die Gelegenheit, erstmals – endlich! – ein iPod touch in den Händen halten und ausprobieren zu können, um mal zu wissen, wie das iPhone tickt: Ein fantastisches Gerät – ich kann das iPhone in CH kaum erwarten!

0
chill
chill18.10.07 20:01
"oder selbst ein VoIP-Protokoll schreiben"

"Da das Protokoll noch nicht entschlüsselt wurde"

du merkst wo da das problem liegt touni?


MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
smokeonit
smokeonit18.10.07 20:07
naterulich wird das iphone in der EU genauso einschlagen... wenn t-mobile schlau ist werden sie die monatlichen kosten so gering wie moeglich halten um so viele neue kunden wie moeglich zu gewninnen... 24 monate ist eine lange zeit... vor allem werden die kunden dann auch zum iphone rev. #2 greifen... und wieder bei t-mobile unterschreiben...

ich glaube mitlerweile das das iphoen in apple "bottom line" wie ein bombe einschlagen wird da die monatlichen kosten zu 10% apple gehoeren... diese einkuenfte sind nicht zu unterschaetzen!!!

auch der "abfaerbefffekt" auf die jeweiligen GSM provider duerfte hoch sein da viele ihren alten provider links liegen lassen und somit zu einem vorher nicht geplannten providerwechsel animiert werden... apple ist also kein hohler zahn der dem partner nur das geld aus der tasche zieht... viele neue kunden sind der garant fuer den erfolg des iphones.... in wirtschaftlicher hinsicht... fuer den gesamterfolg ist nur apple verantworltich, sprich software und hardware zufriedenheit... den monatlichen endpreis machen ja die provider und GSM ist ja, soweit die abdeckung gut ist ueberall gleich... das einzige was mir sorgen macht ist die EDGE abdeckung, ohne welche die internet/email erfahrung des kunden zur qual wird....


O:-)O:-)
0
rpep18.10.07 20:27
Also, das schreibe ich hier gerade mit meinem iPhone. Ich lebe in Dubai, UAE und hier laeuft schon jeder zweite mit einem iPhone rum. Mein Fazit: Fuer die Arbeit ein Blackberry Curve, fuer den Spass ein iPhone. Es ist auch nach zwei Wochen jedesmal eine Riesenfreude es zu bedienen, ich koennte unaufhoerlich damit spielen.

Fuer lange emails ist es aber nix, auch das fehlende copy/paste ist oft ein Graus.

Emails LESEN ist das beste was ich jemals auf einem Mobilgeraet gesehen habe und seit 1992 hatte ich verdammt viele davon.

Websurfen ist unglaublich cool. Nicht zu unterschaetzen.

EDGE ist eine Qual, haengt vielleicht auch am lokalen Provider Etisalat, mein BB fuehlt sich (aufgrund optimierter Seiten) schneller an.

Mit Wifi eine tolle Sache.

Da ich zu Hause und auf der Arbeit Wifi habe, wuerde mir ein iPod Touch mit Mail funktion eigentlich auch reichen, wenn es den denn mit Mail gaebe....

Kurzum, das Ding wird in jedem Land ein Erfolg, ausser in Deutschland, da regiert der Neid, und die Featuritis. Uebrigens das iPhone unterstuetzt out-of-the-box Exchange Server, sofern IMAP aktiviert ist (Ueblicherweise leider nicht der Fall)...
Aber immerhin, wenn die IT einen mag, kann man sie ja ueberzeugen das freizuschalten

Genug getippt, ich werde zwar immer schneller auf dem Phone aber ne schoene Blackberry Tastatur zum anklipsen waere ne echte Marktluecke...

Gruesse,
Ralf

0
Kang00
Kang0018.10.07 20:44
Es gibt wirklich kein Telefon auf dem Markt, das so krass umstritten ist. Ich meine, setzt zwanzig Leute jeden Geschlechts und Alters zusammen und werft das Wort "iPhone" ein, ihr werdet für die nächsten fünf Stunden was zu hören bekommen.

Das krasse ist, dass das Ding wirklich jeder kennt, sogar mein Opa hat schon davon gehört. Mit dem Ding ist Apple plötzlich in aller Munde. Und das sogar ohne Werbung, die von Apple direkt ausginge (bis vor einigen Wochen war das Teil ja noch nicht mal auf der deutschen Homepage zu sehen).

Ich muss sagen, ich dachte auch erst, das Teil würde floppen. Aber wenn man es in der Hand hat, ist es einfach... unfassbar. Nicht weil man damit so toll telefonieren oder surfen kann, nicht des iPods wegen, sondern einzig und allein aufgrund der Bedienung. Es wirkt so "nah" und "echt", das kann man kaum in Worte fassen.
"Was man nicht liebt, kann man nicht machen" - Johann Wolfgang von Goethe
0
yan.kun18.10.07 20:48
Mit dem Development-Kit werden der iPod Touch und das iPhone wohl zum PDA auswachsen und somit wird eines von den beiden gekauft!
0
smokeonit
smokeonit18.10.07 22:02
ich tendiere zum ipod touch... ich nutze mein handy kaum noch seit ich genug wifi hotspots gefunden habe...

da mail auf dem touch laueft ist es eigentlich gar keine schlechte idee...

andererseits ist man dann im notfall ohne handy... 2. geraete will ich mir nicht antun...

also wieder iphone mit minmal plan fuer notfaelle... mal sehen, entscheidungen, entscheidungen...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit18.10.07 22:07
heinrichs: @ halebopp
"für 999 würde ich es kaufen, aber nur ohne Vertrag und ohne diesen scheiß Simlock.
Und vorallem O H N E T-Mobile"

was ist den an t-mobile so schlimm???

vodafone ist schlimmer... eplus ist mit 1800er netz im Hintertreffen, und o2 ist ganz schlecht... ausserdem haben alle ausser t-mobile kein EDGE!!! d.h. ohne wifi wird das ein ziemlich schlechtes online Erlebnis...

EDGE mit 200kbit ist besser als 3G UMTS das nur in den staedten verfuegbar ist... lieber mittelschenelles internet als ganz lahmes internet und selten ganz schnelles... in den staedten ist ja odt t-mobile/t-home wifi verfuegbar... und wifi ist immer besser als 3G UMTS... die pings sind schlecht und VoIP nicht zugelassen und andere sachen gehen ueber 3G auch nicht...

O:-)O:-)
0
globalls
globalls19.10.07 09:01
für einen Power-User ist das iPhone nach wie vor unbrauchbar. für jemanden, der gerne viel Geld versenkt, um angeben zu können. bitte sehr. Ich hätte es auch gerne, aber es bringt mir nichts. Im Gegenteil, es kann weniger als mein Treo 650. Und den habe ich seit 2 Jahren und den tausch ich nicht mal gegen einen BlackBerry ein, der kann auch nicht das, was mein Treo kann. Leider!
Muss ich denn alles selber machen?
0
crissi19.10.07 12:26
globalls

Warum zum Teufel ist immer jeder, der mit dem Funktionsumfang des iPhones klar kommt und sich das Teil leisten kann (und möchte) ein blöder Angeber?

Denken von 12 bis Mittag oder wie?!

Und was soll dieses "Ich bin Power-User" meinst du alle "Power-User" sind gleich und haben genau die Anforderungen, wie du?

Es gibt nunmal einen Haufen an Anforderungsprofilen an ein mobiles Kommunikationsgerät, die einen werden erfüllt, die anderen nicht.

Mein XDA-Neo kann auch mehr, als das iPhone, was habe ich davon?

Binnen eines Jahres habe ich es nicht geschafft, das Drecksding ordentlich per WiFi online zu bringen. Und das liegt sicher nicht daran, dass ich zu blöd dazu wäre.

Bevor ich mich nun weitere Stunden durch Foren lese, weitere Stunden rumkonfiguriere, Software installiere und es am Ende doch wieder nicht richtig geht, greife ich doch lieber zum "teuren" iPhone und kann die 10 Funktionen die es bietet tatsächlich praktisch nutzen, anstatt mich damit rumzuärgern, dass von den theoretischen 10000 Funktionen des XDA, nur 5 so richtig praktisch funktionieren.

Aaaber nein, dann bin ich natürlich ein doofer iPhone-Angeber, der nichts im Leben hat ausser die Angeberei mit dem iPhone, was für ein armes Würstchen. Beinahe tue ich mir schon selber leid.

Gruß.

PS
Nichts gegen eine sachliche Diskussion um Vor- und Nachteile von was-auch-immer, nur Vorverurteilung anderer und in Zweifel stellen der sinnhaftigkeit derer Beweggründe geht mir gehörig auf den Keks.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.