Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: Besitzer der Apple Watch sind die eifrigsten Nutzer von Apple Pay

Mit dem iPhone via Apple Pay zu bezahlen ist komfortabel und Umfragen ergaben bislang gute Zufriedenheitswerte - geradezu begeistert fallen aber die Rückmeldungen von Nutzern aus, die in den USA oder Großbritannien Apple Pay via Apple Watch verwenden. 80 Prozent der Besitzer einer Apple Watch in den Ländern mit Unterstützung von Apple Pay gaben in der Umfrage an, schon einmal die Apple Watch zum Bezahlen verwendet zu haben. Zum Vergleich: Unter reinen iPhone-Nutzern liegt die Quote je nach Untersuchung gerade einmal zwischen 15 und 20 Prozent.


Die meisten nutzen Apple Pay mehrfach pro Woche
Sehr aussagekräftig ist auch ein anderer Wert der Untersuchung () . So kommt Apple Pay bei 80 Prozent der befragten Teilnehmer mit Apple Watch "fast immer" zum Einsatz, wenn das Geschäft die Bezahlungsweise unterstützt, 15 Prozent antworteten mit "manchmal", 4 Prozent mit "selten". Dies zeigt, dass Apple Pay bei Watch-Besitzern sehr schnell zur bevorzugten Art des Bezahlens mutierte und nicht nur aus Neugierde ausprobiert wurde. Angesichts der inzwischen hohen Verbreitung in den USA verwundert es nicht, dass 78 Prozent mindestens wöchentlich auf Apple Pay via Apple Watch setzen.


Warum Apple Pay genutzt wird
Nach den Gründen befragt antworteten viele Nutzer, dass es sehr bequem sei, eine Uhr an den Bezahlterminal halten zu können, anstatt erst das iPhone hervorkramen zu müssen. 86 Prozent halten daher aktiv Ausschau nach Geschäften, bei denen die Bezahlung derart einfach vonstatten geht. 51 Prozent stimmten übrigens der Aussage zu, Bezahlen per Apple Watch sei "magisch".

Gründe gegen Apple Pay
Der Hauptgrund, Apple Pay gar nicht zu verwenden, ist in 29 Prozent der Fälle fehlende Bank-Unterstützung. 19 Prozent der Teilnehmer gaben an, nicht zu wissen, wo sich Apple Pay einsetzen lasse. Sicherheitsbedenken führten nur 5 Prozent derer an, die auf Apple Pay verzichten. 17 Prozent wollten sich nicht die Zeit nehmen, Apple Pay einzurichten, 5 Prozent können keinerlei Vorteile durch Nutzung des Apple-Dienstes erkennen.


Fazit
Die Umfrage dokumentiert eindeutig, wie bekannt die Marke "Apple Pay" bereits bei Kunden ist. Dass Apple einen derart hohen Anteil an Nutzern der Apple Watch bereits von Apple Pay überzeugen konnte, demonstriert auch das Potenzial des Bezahldienstes. Befragt wurden insgesamt 1000 Personen. Im deutschsprachigen Bereich wird es zahlreichen Berichten zufolge hingegen noch eine ganze Weile dauern, bis auch hier Transaktionen via Apple Pay möglich sind.

Kommentare

nahtanoj9618.08.15 16:06
Während es ja einleuchtend erscheint, dass das Bezahlen per Uhr bequemer ist als mit dem iPhone aus Hosen-/Handtasche, ist hier doch die Frage, ob es nicht gänzlich unterschiedliche Populationen sind, die "nur" ein iPhone, oder eben auch eine Apple Watch besitzen.
Ich behaupte jetzt mal, dass gerade zu Beginn des Verkaufs besonders technik/Apple affine Leute die Watch gekauft haben. Die sind evtl auch geneigter, Apple Pay auszuprobieren, als solche, die auch die Watch nicht sonderlich interessiert.

Trotzdem ist die hohe Zufriedenheit interessant
0
Mia
Mia18.08.15 16:08
Es gibt nichts, worauf ich mehr warte! Hoffentlich kommt das bald!
0
dapo7718.08.15 16:23
Mia
Es gibt nichts, worauf ich mehr warte! Hoffentlich kommt das bald!

Ich befürchte da musst du dich noch etwas gedulden. Obwohl ALDI Nord schon Terminals besitzt, nur ich habe noch niemanden gesehen der diese benutzt hat.
0
mkummer
mkummer18.08.15 16:40
Ich bezahle mit der Watch und der Netto App seit Wochen in der hiesigen Filiale. Ist noch nicht ganz so komfortabel wie Apple Pay, aber ein Schritt in die richtige Richtung. App auf der Uhr starten (geht ziemlich schnell) dann einmal einen Button drücken und die erscheinende Nummer an der Kasse sagen. Diese tippt ein und fertig. Vorgang dauert idR ca. 20 sec. Im Anschluss habe ich eine Email mit der Transaktion in der Mailbox und das Konto wird belastet. Die Nummer wird im Moment generiert, ist nur einmal verwendbar und verfällt nach 5 min. Wenn Apple Pay da ist, ist die Uhr noch mehr von nutzen.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
frank_ricard18.08.15 16:41
dapo77
Ich befürchte da musst du dich noch etwas gedulden. Obwohl ALDI Nord schon Terminals besitzt, nur ich habe noch niemanden gesehen der diese benutzt hat.

ALDI Süd hat auch Terminals für kontaktloses Bezahlen, laut einer Kassiererin kann man ab September mit Kreditkarte bezahlen, ich schätze dann funktioniert es auch gleich kontaktlos. Mit Apple Pay hat das dann aber erstmal nichts zu tun.
0
Happycroco18.08.15 16:43
Hoffe auch, dass Deutschland hier nicht wieder mal zum technologischen Schlusslicht wird. Ich staune immer im Ausland, was da zahlungsmässig alles möglich ist.
0
Frost18.08.15 16:46
frank_ricard
ich schätze dann funktioniert es auch gleich kontaktlos.

Zur Zeit geht es zumindest hier bei Aldi noch nicht.

Weder meine NFC faehige V-Pay-Karte noch meine
NFC faehige Maestro Karte mit girogo Funktion
haben mit den Teilen beim Test funktioniert.
0
Frost18.08.15 16:48
Happycroco
Ich staune immer im Ausland, was da zahlungsmässig alles möglich ist.

Ich zahle eigentlich wenn ich direkt im Laden einkaufe,
das Benzin an der Tankstelle mal ausgenommen, immer alles mit Bargeld.
Damit lassen sich dann zumindest meine Einkaeufe nicht tracken.
0
cab18.08.15 17:08
Happycroco
Hoffe auch, dass Deutschland hier nicht wieder mal zum technologischen Schlusslicht wird. Ich staune immer im Ausland, was da zahlungsmässig alles möglich ist.

Und ich staune immer wieder, wie wenig sich Leute um Datensicherheit oder Rückverfolgbarkeit kümmern. Sind wohl alle von der "ich habe doch nichts zu verbergen" Fraktion.

Ehrlich gesagt, diese immer neuen, fürchterlich konstruierten Jubelmeldungen gehen mir langsam auf den Senkel.
0
Advokat
Advokat18.08.15 17:14
Frost

+1
Wobei mich das Konzept mit der watch und Apple Pay schon reizt😈😇
0
Schweizer
Schweizer18.08.15 17:16
Mia
Es gibt nichts, worauf ich mehr warte! Hoffentlich kommt das bald!

Bei euch in Deutschland wird das nicht klappen, das liegt nicht an Apple sondern an dem Deutschen Bankwesen. (Stichwort Gebühren).

Doch so erfolgreich Apple Pay in den USA auch angelaufen ist: in Europa dürfte sich der Internetriese deutlich schwerer tun. Denn die Banken verdienen durch die Kooperation mit Apple viel zu wenig. „Bei den derzeitigen Kostenstrukturen ist das Geschäftsmodell von Apple Pay in Europa deutlich problematischer“, sagt Oliver Hommel, Experte für Zahlungsverkehr bei der Unternehmensberatung Accenture, im Gespräch mit Handelsblatt Online. Schuld daran ist eine Verordnung der Europäischen Kommission, mit denen die Gebühren bei bargeldlosem Zahlungsverkehr begrenzt werden sollen. Wird die Regulierung wie geplant umgesetzt, dürfen die Banken pro Kreditkartenzahlung nur noch maximal 0,3 Prozent erheben, bei Debit-Zahlung sind es sogar nur 0,2 Prozent. Damit würden die Institute auf einen Schlag drei Viertel ihrer Einnahmen in diesem Bereich verlieren. Das belastet nicht nur die Banken, sondern macht auch Apple Pay deutlich unattraktiver. Denn das System basiert auf den Kreditkartensystemen der großen Anbieter American Express, Mastercard und Visa.
0
marcel15118.08.15 17:25
Die Hardware ist vorhanden, jetzt muss nurnoch Apple Pay in DE verfügbar werden.
0
Rharbarber
Rharbarber18.08.15 17:27
Ich denke auch, dass Apple Pay gerade für ein Gerät wie die Apple Watch superinteressant ist. Vor allem erscheint es mir auch viel sicherer, als Kreditkarten mit mir herumzutragen. Wenn Supermarkt und Tankstelle Apple Pay unterstützen, kann die Geldbörse stark ausgedünnt werden.
0
Grolox18.08.15 17:49
Schweizer...netter Text ist aber Schwachsinn was der da über Amex , Visa und
Mastercard sagt. Die Drei haben in den USA lediglich sofort zugesagt mit Apple zu
Arbeiten und tun dies auch. Eigendlich wär es ganz einfach für Deutschland , NFC
Terminal installieren und die ApplePay Software laden schon läuft die Geschichte.
Aber hier wollen alle richtig absahnen und keiner lässt sich die Butter vom Brot
nehmen . Nicht mal Visa und Amex machen in D mit weil die Gebühren hier viel höher
sind als in den USA.
Die Sparkassen könnten der Vorreiter sein , die waren eigentlich ganz begeistert von
ApplePay...jetzt finden sie es besser ein eigenes NFC System bauen zu lassen.
Klar , Apple nicht mehr dazwischen ...nur die Geräte haben sie nicht also erst mal in eine
Scheckkarte einbauen. Das macht dann fast jeder hier und schwups haben wir 2000
Systeme und keins funktioniert richtig und in 2-3 Jahren geht dann doch alles über Apple
nur das der Quatsch dann ein paar hundert Millionen Euro gekostet hat.
Ist halt ein perfektes Land ...
0
maubush
maubush18.08.15 17:51
Also in meiner ALDI Nord Filiale kann ich bereits kontaktlos mit Kreditkarte zahlen.

Die Kassiererinnen wundern sich, dass ich die Karte nicht einstecke und keinen PIN eingebe. Sobald der Kassenbon dann "magisch" gedruckt wird, wird immer noch skeptisch geschaut und gefragt was ich denn gemacht habe...

Da ich keine Apple Watch besitze kann ich es nicht einschätzen ob es einfacher ist eine Uhr an das Gerät zu halten oder eine Kreditkarte, aber harte Arbeit ist es bislang jedenfalls nicht.
U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng
0
Frost18.08.15 18:07
Grolox
und in 2-3 Jahren geht dann doch alles über Apple

Das bezweifel ich sehr stark, da Apple hier in Deutschland
im Gegensatz zu den USA keine sehr grosse Verbeitung
in der Masse der Geraete besitzt.

Bei dem iPhone Anteil hier wuerde dies immer nur eine
Nischenloesung bleiben.
0
mkummer
mkummer18.08.15 18:52
Stimmt - in Deutschland gibt es ja nur 14 iPhones überhaupt.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Schweizer
Schweizer18.08.15 20:02
Grolox
Schweizer...netter Text ist aber Schwachsinn was der da über Amex , Visa und
Mastercard sagt. Die Drei haben in den USA lediglich sofort zugesagt mit Apple zu
Arbeiten und tun dies auch.

Ich würde den Herrn Oliver Hommel, Experte für Zahlungsverkehr bei der Unternehmensberatung Accenture, jetzt nicht als Schwachsinnigen abtun.


Accenture verfügt über 330.000 Mitarbeiter und einem Umsatz von 40 Milliarden Dollar.
Ich schätze schon das er Ahnung hat von dem was er sagt, sonst wäre es sicher kein Expeter im Zahlungsverkehr und Handelsblatt würde ihn nicht befragen.

Die USA ist nicht Europa, hier gelten andere Regeln.

PS: Das Problem für Apple ist aber spätestens mit der Ratifizierung von TTIP beseitigt. Dann hätte die EU jedwede entsprechende Regelung als Marktbegrenzung zu unterlassen. Widrigenfalls könnte Apple vor internationalem Schiedsgericht entgangenen Gewinn rechtskräftig als Schadenersatz ausurteilen lassen.

Ach mit TTIP werden wir noch so richtig Spaß haben.
0
Frost18.08.15 21:32
Schweizer
Accenture verfügt über 330.000 Mitarbeiter und einem Umsatz von 40 Milliarden Dollar.

Auf jeden Fall gehen die bei allen Banken ein und aus und wissen
ziemlich genau wie deren Stimmungslage ist und auch deren Planungen
aussehen. Bei den meisten Planungen von Banken was zukuenftige
Entwicklungen mit anbetrifft sitzen Leute von denen und/oder von PWC
mit am Tisch
0
dreyfus18.08.15 22:57
Frost
Das bezweifel ich sehr stark, da Apple hier in Deutschland
im Gegensatz zu den USA keine sehr grosse Verbeitung
in der Masse der Geraete besitzt.

Bei dem iPhone Anteil hier wuerde dies immer nur eine
Nischenloesung bleiben.

Auch American Express ist, gemessen am Gesamtmarkt der Kreditkarten, eine Nischenlösung, wickelt aber einen unverhältnismässig großen Anteil der hochpreisigen Transaktionen ab und lebt gut davon.

Apple Pay ist ja kein exklusives Angebot; jeder Händler kann alle Zahlungssysteme unterstützen, wenn er das will. Und, zumindest in DE, ist so ziemlich alles außer der EC-Karte eine Nischenlösung.

Wie weit Apple mit den Banken hier kommt, bleibt abzuwarten. Sollten die nicht mitspielen, ist es ja nicht so. als ob es keine Alternativen gäbe. Einen eigenen Zahlungsdienst wird Apple zur Not schon hinkriegen und die Händler, die die zahlungsfreudigsten Kunden haben wollen, werden ihn auch unterstützen. Kann allerdings dauern. Wenn die Banken schlau sind (hier lauert irgendwo ein Oxymoron), lassen sie es nicht darauf ankommen.
0
b4iT19.08.15 07:22
schon klar, irgend eine Rechtfertigung braucht man ja warum man sich die Watch gekauft hat.

Solange Apple immer nur die Kunden an ihre Produkte binden möchte, geht mir das gegen den Strich ...
0
C.Brehmen
C.Brehmen19.08.15 12:33
Naja wenn das hier funktionieren würde, würde ich damit auch liebend gern bezahlen weil es einfach und unkompliziert ist.

Nur leider geht es halt noch nicht.
0
Deppomat19.08.15 13:30
Wer Geld für eine 350-10.000$-Uhr hat, geht gerne shoppen.
So weit, so logisch. Oder so "magisch", wie Apple sagen würde.
0
Happycroco19.08.15 14:24
cab

Und ich staune immer wieder, wie wenig sich Leute um Datensicherheit oder Rückverfolgbarkeit kümmern. Sind wohl alle von der "ich habe doch nichts zu verbergen" Fraktion.


AchdumeineGüte, ist das langweilig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.