Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Streaming-Drossel: Netflix und Apple TV+ erhöhen Bandbreite wieder

Die Europäische Union wandte sich im März angesichts der Corona-Pandemie mit einer Bitte an Netflix, YouTube und andere Streaminganbieter: Den Unternehmen wurde nahegelegt, die Streamingqualität vorübergehend herunterzufahren. Angesichts verstärkter Home-Office-Arbeitsplätze und steigender Internetnutzung in Privathaushalten war die Maßnahme dazu gedacht, die übermäßige Netzbelastung zu kompensieren. Viele Streamingdienste befolgten den Vorschlag. Netflix und Apple sind inzwischen wieder zum regulären Betrieb mit voller Bandbreite zurückgekehrt.


Apple streamt seit Ende April wieder mit voller Bandbreite
Apple gab seinerzeit bekannt, die niedrigere Bandbreite bei TV+ für 30 Tage einzusetzen. Entsprechend der Ankündigung hielt sich das Unternehmen bis Ende April an die Vorgabe. 4K Inhalte sind mittlerweile wieder abrufbar. Auch sonstiger Content wird ohne Bandbreiten-Drossel bereitgestellt. Vielen Nutzern dürfte die Rückkehr zur normalen Abspielqualität sofort aufgefallen sein, da das Unternehmen aus Cupertino zuvor – je nach Inhalt – die Darstellungsqualität stark herunterschraubte.

Netflix führt schrittweise Streaming-Normalität ein
Netflix kehrt ebenfalls zur Normalität zurück. Der Streaming-Platzhirsch macht hochauflösende Inhalte FlatpanelsHD zufolge in mehreren europäischen Ländern wieder in voller Bandbreite verfügbar, darunter Deutschland, Dänemark und Norwegen. Laut der TV-Fachseite können dortige Nutzer den Service wieder mit bis zu 15 Mb/s und aktiviertem 4K HDR verwenden, nachdem vorübergehend nur maximal 7,62 Mb/s angeboten wurden. Die Umstellung erfolge jedoch schrittweise, weshalb es bei manchen Nutzern länger als bei anderen dauern könne, bis die volle Qualität abrufbereit ist. Welche Lockerungsstrategie weitere Streamingdienste wie Amazon Prime Video und YouTube verfolgen, ist nicht bekannt.

„Reibungslose Funktionsweise des Internets gewährleisten“
Thierry Breton begründete in seiner Funktion als EU-Beauftragter für Digital-Richtlinien die Forderung nach Bandbreitenbegrenzungen folgendermaßen: „Streamingplattformen und Telekommunikationsunternehmen haben eine gemeinsame Verantwortung, um mit mit den jeweils nötigen Schritten die reibungslose Funktionsweise des Internets zu gewährleisten.“ Die Netz-Neutralität des EU-Rechts verhindert zwar die gezielte Drosselungen einzelner Streamingdienstleistern, doch wegen der außergewöhnlichen Situation erörterten mehrere Provider seinerzeit bereits entsprechende Schutzmaßnahmen. Schlussendlich reduzierten die Streaminganbieter selbst ihre bereitgestellte Bandbreite.

Kommentare

sonorman
sonorman15.05.20 16:02
Das wurde auch Zeit. Völlig überflüssige Aktion.

Hatte mich gestern Abend schon gewundert, dass eine Serie auf Netflix in 1080p plötzlich so sauber aussah. Und tatsächlich: über 5 Mbit/s! Während der Drosselung waren es gerade so um die 1,6 Mbit/s. Was für’ne Artefaktpampe.
+13
Castiel
Castiel15.05.20 16:13
Wo steht das Apple wieder normal streamt ?
Apple hat schon immer in 4K gestreamt nur eben mit geringeren MBits. Wie alle anderen auch.
Und bisher ist nur Netflix wieder auf normalem Level. Apple hat immer noch eine Drosselung drin
-3
RyanTedder15.05.20 16:13
Hatte gehofft das sich ich in dem Zusammenhang die ständigen Fehlermeldungen in der Apple TV App erklären lassen, wenn eine Folge nicht lädt. Hab das Problem aber weiterhin....
-1
Retrax15.05.20 16:42
YT gibt auch wieder 1080p und besser(?) raus.
0
Goosebump15.05.20 17:07
Die Aktion war/ist genauso überflüssig wie der aktuelle Maskenball.
Nicht leicht, aktuell die Contenance zu bewahren.
-18
Himmellaeufer15.05.20 17:15
Goosebump
Die Aktion war/ist genauso überflüssig wie der aktuelle Maskenball.
Nicht leicht, aktuell die Contenance zu bewahren.

Der „Maskenball“ ist schon sinnvoll! Traurig das man darüber überhaupt diskutieren muss.

Ob die Drosselung nötig war ist wiederum etwas anders. Wahrscheinlich nicht. Aber da es eine solche Situation noch nicht gab wurde es halt so eingeleitet.
+12
Goosebump15.05.20 17:21
Nö, ist er nicht! Suggeriert nur eine vermeintliche Sicherheit. Selbst unser Bundespräsident scheint davon ja nichts zu halten, wie man in einem Video vor kurzem sehen konnte.
Himmellaeufer
Goosebump
Die Aktion war/ist genauso überflüssig wie der aktuelle Maskenball.
Nicht leicht, aktuell die Contenance zu bewahren.
Der „Maskenball“ ist schon sinnvoll! Traurig das man darüber überhaupt diskutieren muss.

Ob die Drosselung nötig war ist wiederum etwas anders.
-1
Warp15.05.20 17:28
Schon geil wenn ein Datenschutzhysteriker über Coronahysterie diskutiert. Noch besser sind die "hinterherallesichhabedochschonimmergewusstbesserwisser".
Es sollte doch schon klar sein, dass die schlechteste Lösung ist überhaupt nix zu machen.
+8
Himmellaeufer15.05.20 17:31
Goosebump
Nö, ist er nicht! Suggeriert nur eine vermeintliche Sicherheit. Selbst unser Bundespräsident scheint davon ja nichts zu halten, wie man in einem Video vor kurzem sehen konnte.
[/quote]

Nur Sicherheit? Nehme mal deinen Aluhut ab.
0
Goosebump15.05.20 17:36
Yeah, Totschlagargument Aluhut!
An solchen Kommentaren sieht man mal wieder, wie gebrainwashed die Leute aktuell sind. Eigentlich traurig...

Himmellaeufer
Goosebump
Nö, ist er nicht! Suggeriert nur eine vermeintliche Sicherheit. Selbst unser Bundespräsident scheint davon ja nichts zu halten, wie man in einem Video vor kurzem sehen konnte.
Nur Sicherheit? Nehme mal deinen Aluhut ab.
[/quote]
-8
sierkb15.05.20 17:55
[OT]
Himmellaeufer
Der „Maskenball“ ist schon sinnvoll! Traurig das man darüber überhaupt diskutieren muss.

+1

RND (14.05.2020): Studie Coronavirus Mundschutz: Neue Studie: Durch Sprechen verbreitete Coronaviren bleiben rund zwölf Minuten in der Luft
  • Laut einer neuen Studie könnte das Coronavirus vor allem beim Sprechen übertragen werden.
  • Gerade beim lauten Sprechen werden viele Tröpfchen erzeugt, die über zehn Minuten in der Luft bleiben können.
  • Die Studie untermauert, warum das Tragen von Masken sowie der Mindestabstand sinnvoll sind.


Welt (14.05.2020): Vor allem beim Sprechen könnte sich das Coronavirus übertragen
Eine Studie zeigt, dass nicht nur Husten und Niesen Sars-CoV-2 überträgt – sondern auch das Sprechen. Ein Test zeigt: Die Tröpfchen, die bei nur einem Satz ausgespuckt werden, bleiben mehr als zehn Minuten im Raum.

Studie:
Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America (PNAS) (13.05.2020): The airborne lifetime of small speech droplets and their potential importance in SARS-CoV-2 transmission

Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America (PNAS): About PNAS
PNAS is one of the world's most-cited and comprehensive multidisciplinary scientific journals, publishing more than 3,300 research papers annually.
The Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS), the official journal of the National Academy of Sciences (NAS), is an authoritative source of high-impact, original research that broadly spans the biological, physical, and social sciences. The journal is global in scope and submission is open to all researchers worldwide. …



Merkur (14.05.2020): Bahn-Mitarbeiterin wird von Corona-Infiziertem bespuckt - kurz darauf stirbt sie
Eine Frau wird an einem Bahnhof in London von einem mutmaßlich Corona-Infiziertem angespuckt - nun ist sie tot.

The Guardian (12.05.2020): UK rail worker dies of coronavirus after being spat at while on duty

[/OT]
+8
RyanTedder15.05.20 18:15
Goosebump
Nö, ist er nicht! Suggeriert nur eine vermeintliche Sicherheit. Selbst unser Bundespräsident scheint davon ja nichts zu halten, wie man in einem Video vor kurzem sehen konnte.
Himmellaeufer
Goosebump
Die Aktion war/ist genauso überflüssig wie der aktuelle Maskenball.
Nicht leicht, aktuell die Contenance zu bewahren.
Der „Maskenball“ ist schon sinnvoll! Traurig das man darüber überhaupt diskutieren muss.

Ob die Drosselung nötig war ist wiederum etwas anders.

So ein Quatsch, die Maske mahnt zur Sicherheit. Wenn mir Jemand mit Maske entgegenkommt, geh ich schon automatisch mit größerem Abstand dran vorbei. Vor allem auf der Arbeit, wo man nicht jeden Termin über Videokonferenz abhalten kann, ist das immer eine gute Erinnerung sich an gewisse Regeln zu halten. Natürlich mach ich das auch bei Leuten ohne Maske, aber im Stress und hektik, ist die Maske immer eine gute Erinnerung.

Aber das es genug Leute gibt die die Schuld immer nur bei Anderen suchen und nicht bei sich selbst, hat Corona definitiv gezeigt. Egoismus pur
+10
Goosebump15.05.20 18:26
Hm, hat komischerweise davor auch Wochen ohne Vermummung funktioniert mit dem Mindestabstand, und das sogar wesentlich besser!

Aber es gibt genug Leute, die von Ihrem Verhalten auf andere schließen. Shit happens! Wenn Corona eines gezeigt hat, dann das der Großteil scheinbar keinen eigenen Verstand hat.

RyanTedder
Goosebump
Nö, ist er nicht! Suggeriert nur eine vermeintliche Sicherheit. Selbst unser Bundespräsident scheint davon ja nichts zu halten, wie man in einem Video vor kurzem sehen konnte.
Himmellaeufer
Goosebump
Die Aktion war/ist genauso überflüssig wie der aktuelle Maskenball.
Nicht leicht, aktuell die Contenance zu bewahren.
Der „Maskenball“ ist schon sinnvoll! Traurig das man darüber überhaupt diskutieren muss.

Ob die Drosselung nötig war ist wiederum etwas anders.

So ein Quatsch, die Maske mahnt zur Sicherheit. Wenn mir Jemand mit Maske entgegenkommt, geh ich schon automatisch mit größerem Abstand dran vorbei. Vor allem auf der Arbeit, wo man nicht jeden Termin über Videokonferenz abhalten kann, ist das immer eine gute Erinnerung sich an gewisse Regeln zu halten. Natürlich mach ich das auch bei Leuten ohne Maske, aber im Stress und hektik, ist die Maske immer eine gute Erinnerung.

Aber das es genug Leute gibt die die Schuld immer nur bei Anderen suchen und nicht bei sich selbst, hat Corona definitiv gezeigt. Egoismus pur
-7
MDmac
MDmac15.05.20 18:40
Retrax

Um auf deine Frage einzugehen, leider ist bei YT aktuell, zumindest bei mir, auf allen Geräten (App, Browser) die maximale Auflösung auf 1080p begrenzt. 4K steht aktuell nicht zur Verfügung, auch wenn es 4K Material ist. Die Datenrate scheint auch noch reduziert zu sein.

Ich hoffe das auch YT bald diese Einschränkungen wieder lockert. Es sieht einfach auf einem großen Display *besch...* aus.
+2
Steph@n
Steph@n15.05.20 18:42
Wir hatten den Maskenball auf der Arbeit schon vor der Pflicht.
So wie die Masken aufgesetzt waren, war der Abstand verschwunden.
Das sieht im Geschäft nicht anders aus.
Das sind meine Erfahrungen dazu...
+7
RyanTedder15.05.20 19:21
@Goosebump

Na eben weil sich kaum einer an die Abstandsregel hält, bis heute, wurde die Maske fast zur Pflicht. Deine Meinung ist für mich ein Rätsel und widerspricht allem was ich seit Monaten Tag täglich erlebe. Aber bei einer Sache muss ich dir zustimmen, es gibt tatsächlich Leute ohne Verstand.

Achja und immer diese Leute die von sich selbst auf andere schließen. Shit happens in der Tat 🤦🏻‍♂️
+1
fauental
fauental15.05.20 19:28
Einer der Nachteile von Streaming. Egal ob Audio- oder Videostreaming.
+3
Goosebump15.05.20 20:30
Was heißt, sie wurde "fast zur Pflicht", sie ist Pflicht geworden! Und das hat noch mehr Angst geschürt unter der Bevölkerung. Gleichzeitig sind die Menschen dabei nachlässiger geworden, da wird auf den korrekten Sitz der Maske geachtet, bei gleichzeitig fehlendem Mindestabstand. Das ist meine und die Beobachtung vieler anderer. Schon weit vor Corona gab es z.B. bei meinem Arbeitgeber (größtes Personalunternehmen der Welt) die inoffizielle Regel, dass man sich in der Grippesaison nicht die Hand gibt. Das ist gesunder Menschenverstand, es braucht keine Vorgabe bzw. Maskenzwang der Regierung.
RyanTedder
@Goosebump

Na eben weil sich kaum einer an die Abstandsregel hält, bis heute, wurde die Maske fast zur Pflicht. Deine Meinung ist für mich ein Rätsel und widerspricht allem was ich seit Monaten Tag täglich erlebe. Aber bei einer Sache muss ich dir zustimmen, es gibt tatsächlich Leute ohne Verstand.

Achja und immer diese Leute die von sich selbst auf andere schließen. Shit happens in der Tat 🤦🏻‍♂️
-4
marco m.
marco m.15.05.20 22:10
Goosebump
Die Aktion war/ist genauso überflüssig wie der aktuelle Maskenball.
Nicht leicht, aktuell die Contenance zu bewahren.
Und genau wegen solchen Leuten wie dir werden wir sie auch nächstes Jahr noch tragen. Bis es auch der letzte begriffen hat, dass er sich selbst schadet, bzw. selbst dafür verantwortlich ist, wenn wir den Mist nicht loswerden.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+6
FlyingSloth
FlyingSloth15.05.20 22:34
Ja ja, immer die, welche die Hintergründe nicht verstehen. Aber Hauptsache einen auf Deutschen Michel machen und losjmmern.
sonorman
Das wurde auch Zeit. Völlig überflüssige Aktion.
Fly it like you stole it...
-6
Nekron16.05.20 04:01
sierkb
[OT]
Himmellaeufer
Der „Maskenball“ ist schon sinnvoll! Traurig das man darüber überhaupt diskutieren muss.

+1

RND (14.05.2020): Studie Coronavirus Mundschutz: Neue Studie: Durch Sprechen verbreitete Coronaviren bleiben rund zwölf Minuten in der Luft
  • Laut einer neuen Studie könnte das Coronavirus vor allem beim Sprechen übertragen werden.
  • Gerade beim lauten Sprechen werden viele Tröpfchen erzeugt, die über zehn Minuten in der Luft bleiben können.
  • Die Studie untermauert, warum das Tragen von Masken sowie der Mindestabstand sinnvoll sind.


Welt (14.05.2020): Vor allem beim Sprechen könnte sich das Coronavirus übertragen
Eine Studie zeigt, dass nicht nur Husten und Niesen Sars-CoV-2 überträgt – sondern auch das Sprechen. Ein Test zeigt: Die Tröpfchen, die bei nur einem Satz ausgespuckt werden, bleiben mehr als zehn Minuten im Raum.

Studie:
Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America (PNAS) (13.05.2020): The airborne lifetime of small speech droplets and their potential importance in SARS-CoV-2 transmission

Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America (PNAS): About PNAS
PNAS is one of the world's most-cited and comprehensive multidisciplinary scientific journals, publishing more than 3,300 research papers annually.
The Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS), the official journal of the National Academy of Sciences (NAS), is an authoritative source of high-impact, original research that broadly spans the biological, physical, and social sciences. The journal is global in scope and submission is open to all researchers worldwide. …



Merkur (14.05.2020): Bahn-Mitarbeiterin wird von Corona-Infiziertem bespuckt - kurz darauf stirbt sie
Eine Frau wird an einem Bahnhof in London von einem mutmaßlich Corona-Infiziertem angespuckt - nun ist sie tot.

The Guardian (12.05.2020): UK rail worker dies of coronavirus after being spat at while on duty

[/OT]

Was hat die Qualität großer Streaming-Anbieter mit der Sinnhaftigkeit von Masken zu tuen? Bitte aufhören die Trolle zu füttern, sonst gibt es hier bald überhaupt keine Apple Diskussionen mehr.

Ob die Reduzierung am Ende sinnvoll war, bleibt fraglich. Bis jetzt hat es jedoch noch nie solch eine Situation gegeben, damit war vorrauseilende Vorsicht definitiv angebrachter als ein Risiko einzugehen.
+2
Steph@n
Steph@n16.05.20 11:20
Du beantwortest dir die Frage doch selber.
Die Verbindung ist Sinn oder Sinnlosigkeit der Aktionen.
+1
Nekron16.05.20 11:33
Das ist dann aber arg weit gefasst. Bei einem allgemeinem Forumsbeitrag über das Corona-Virus würde das Sinn machen. Aber bei den Kommentaren zu News über die Sinnhaftigkeit der Drosselung von Bandbreiten eher "Off-Topic".

Zurück zum Topic, gibt es eigentlich schon Daten inwiefern die letzten beiden Monate im Vergleich zu denen der vorausgegangen Jahre aus dem Rahmen fallen? Damit dürfte man die Frage der Sinnhaftigkeit, nachträglich, beantworten können.
-2
Goosebump16.05.20 12:27
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich in Gegenwart anderer den Maulkorb nicht trage? Und ja, mit der Maske ist die Gefahr sich selbst zu schaden höher, man schützt wenn dann andere.

Also, lesen, denken und dann schreiben.
Und generell gerne mal selbst das Hirn einschalten und nicht alles an vorgefertigter Meinung akzeptieren und abnicken.
marco m.
Goosebump
Die Aktion war/ist genauso überflüssig wie der aktuelle Maskenball.
Nicht leicht, aktuell die Contenance zu bewahren.
Und genau wegen solchen Leuten wie dir werden wir sie auch nächstes Jahr noch tragen. Bis es auch der letzte begriffen hat, dass er sich selbst schadet, bzw. selbst dafür verantwortlich ist, wenn wir den Mist nicht loswerden.
+2
Rocco6916.05.20 13:05
Kann ich auf dem ATV irgendwie die aktuelle Bandbreite anzeigen lassen?
+3
Michael Lang16.05.20 16:04
Goosebump
Wenn Corona eines gezeigt hat, dann das der Großteil scheinbar keinen eigenen Verstand hat.

Wenn Du damit sagen möchtest, dass alle jene die Masken tragen keinen Verstand haben, dann finde ich das bedenklich.

Wenn Du der Meinung bist, dass das Tragen von Masken unsinnig st, dann sei Dr diese Meinung unbenommen. Aber ich sehe das unter dem Aspekt, dass es nicht nur mich betrifft, sondern möglicherweise auch andere Menschen um mich herum. Also nehme ich das Übel Maske hin. Denn wenn es alle tun, dann kann es schon seinen Sinn erfüllen. Denn ich möchte auch nicht, dass mich andere (trotz Sicheheitsabstand) anstecken. AnderE erwarten das von mir auch.
Es geht um gegenseitige Rücksichtnahme.

Natürlich bin ich auch froh, wenn es nicht mehr nötig sein wird.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
+1
marco m.
marco m.17.05.20 12:33
Goosebump
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich in Gegenwart anderer den Maulkorb nicht trage?
Nein, hast du nicht, aber wer solche Aussagen trifft, der hält sich meist nicht daran. Wenn dem nicht so ist, in Ordnung.
Goosebump
Und ja, mit der Maske ist die Gefahr sich selbst zu schaden höher, man schützt wenn dann andere.
Gefahr für dich selbst? Die wäre?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-4
Steph@n
Steph@n17.05.20 14:11


+1
DP_7017.05.20 15:55
Egoismus pur kann ich da nur sagen. Und ja genau, alle haben keinen eigenen Verstand, wenn sie das mit den Masken sinnvoll finden. Und Du weißt es natürlich besser, durch ein bisschen Internetrecherche. Unfassbar wie manche Leute meinen sie wüssten alles besser als die Experten zu diesem Thema. Mit eigenem Verstand benutzen oder nicht hat das wenig bis gar nichts zu tun. Ich bin kein Virologe, kein Gesundheitspolitiker und maße mir deshalb auch nicht an andere mit meinem Halbwissen belehren zu müssen. Es ist halt auch, so mein Eindruck, ein bisschen cool Anti-Mainstream zu sein und damit zu provozieren. Das sind meistens die Leute, die selbst nur alles nachplappern.
-3
Steph@n
Steph@n17.05.20 18:28
Deine Meinung fußt auf was genau?
Auf kein Experte zu sein vielleicht?
Wenn du dich provoziert fühlst solltest du mal als erstes mit dir selber klären warum das so ist...
Im übrigen kann man auch eine Maske tragen wenn man nichts davon hält
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.