Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Statt Photo Pro: Apple stellt Aperture vor

Apple hat mit Aperture das erste umfassende Postproduction-Tool vorgestellt, das alles mitbringt, was ein Fotograf nach der Aufnahme braucht. Die Software Aperture bietet schnellen RAW-Workflow, der das Arbeiten mit RAW-Bildern so einfach macht wie mit JPEGs. Das von Grund auf neuentwickelte Aperture wendet sich an professionelle Fotografen, die leistungsfähige Vergleichs- und Auswahlwerkzeuge, eine verlustfreie Bildbearbeitung, Drucken mit Farbmanagement sowie vielfältig anpassbare Ausgabemöglichkeiten benötigen. Die Vergleichs- und Auswahl-Werkzeuge von Aperture ermöglichen es Fotografen, riesige Fotobestände zu durchforsten und die gewünschten Aufnahmen zu identifizieren. Aperture ist die erste Anwendung, die Bilderserien automatisch in einfach zu handhabende Stapel (’Stacks’) gruppiert, die auf dem Zeitintervall zwischen den Aufnahmen beruhen. Aperture setzt einen PowerMac G5 mit mindestens 1,8 Ghz oder ein PowerBook 15" oder 17" mit mindestens 1,25 Ghz G4-Prozessor voraus. Außerdem benötigt man mindestens 1 GB an Arbeitsspeicher und eine CoreImage-fähige Grafikkarte.
Das Programm wird ab November erhältlich sein und kostet 479,- Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rotfuxx19.10.05 19:53
Ich habe mir gerade mal die Videos angesehen und kann nur sagen - das ist definitiv mein Traumprogramm.
0
michi_mahrer19.10.05 19:55
Scheint sehr interessant und ansprechend zu sein. Bravo.
0
sonorman
sonorman19.10.05 19:56
GOIL!

Aber auch ziemlich teuer. Trotzdem: Definitiv eine Überlegung wert.
0
Schnapper19.10.05 19:59
Sehr geil.. aber die Systemanforderungen sind auch nicht ohne...
0
ccone19.10.05 19:59
Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, sind die Systemempfehlungen
Da muss ich wohl erst einen neuen Mac kaufen

Wäre aber eine gute Ausrede;-)
0
Rotfuxx19.10.05 20:00
Vor allem das non-destruktive Arbeiten ist nun endlich Realität.

Versionierung ohne Mehrspeicher und Dateienflut.

Allerdings wird dies natürlich auch mit sich ziehen, dass nur die Basis-Bearbeitungsfunktionen angeboten werden können.

Schließlich werden die Rohdaten nicht geändert, sondern nur die Instruktionen abgespeichert.

Retusche schein damit zwar teilweise zu funktionieren, aber man wird sich schnell ausmalen können, dass Instruktionenspeicherung nur bis zu einem gewissen Grad funktionieren kann.

Jedenfalls ist es schon jetzt mehr, als Photoshop mit seinen Einstellungsebenen bieten kann (schließlich ist das das Pendant zum nicht-destruktiven Workflow von Adobe)
0
simonnelli19.10.05 20:01
wirklich geil aber läuft nicht auf meinem 1ghz PB

geht bei euch die apple seite?
0
simonnelli19.10.05 20:02
wirklich geil aber läuft nicht auf meinem 1ghz PB

geht bei euch die apple seite?
0
Rotfuxx19.10.05 20:03
Au scheiße ... die Anforderungen sind zu heftig für mich
0
AlexM
AlexM19.10.05 20:03
iss gekauft, haben Gott sei dank für schmales Geld vor zwei Monaten einen der letzten alten Dual 2,5 gekauft , der wird wohl reichen !?
Trotz dessen werde ich es dann auch meinem G4 1Ghz nutzen!

Sieht so aus alls wenn ich mit dem Tool Zeit und Nerven sowie PS arbeiten sparen kann!
0
Gaspode19.10.05 20:04
Teuer? Das ist der halbe Preis vom Phtoshop-Monster das altbacken ist und Fotografen eh nur nervt.

Jetzt kommt was richtiges!! G5 und Core Graphics mit leistungsfähiger Grafikkarte sind wohl Vorraussetzung.
0
anna19.10.05 20:04
was bedeutet non-destruktive Arbeiten.....?
kannn mir das mal einer erklären bitte...
0
sonorman
sonorman19.10.05 20:07
gaspode

Das ist aber kein Ersatz für Photoshop, nur eine Ergänzung.
0
Tricky
Tricky19.10.05 20:17
Werde mir diese Software zutun.
gerade das non-destruktive Arbeiten ist ein Traum.
Eigentlich wollte ich mir noch ein 12" PowerBook zutun, aber die hohen Systemanforderungen machen diesen Wunsch zunichte. Freue mich auf das neue Foto Tool.
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
Gaspode19.10.05 20:18
Für mich ist es ein Ersatz. Da ich nur Bilder in Farbe, Schärfe, Größe, Belichtung etc. nachbearbeiten will. Das ist mit PS jetzt immer ein Krampf.

Auf PS-eigene Funktionen wie 1000 Filter, Schriften, Freistellen und kitschige Kollagen bin ich nicht interessiert.

Mich interessiert nur das reine Foto, ich muss das weder in Prospekte einbauen noch sonstwas in der Richtung.
0
sonorman
sonorman19.10.05 20:22
gaspode

Na denn…
Ich könnte auf Photoshop nicht verzichten. Allein die Layerkomposition ist unverzichtbar. Und das kann Aperture nicht, dafür hat es ja eine Übergabeschnittstelle zu PS.
0
kurare19.10.05 20:29
nice... aber sehr hohe Anforderungen...
0
Kollar19.10.05 20:29
Das Programm ist sehr, sehr nett für Fotografen, aber keine Alterntive für Photodesigner. Ein paar Retusche und Korrektur features und eine Menge "Stapel"- und Ordnugsfeatures sind eben kein Composing, es ist höchstens eine Ergänzung zu Photoshop, und eher eine Konkurrenz zu Iview Media Pro imo. Aber geiler Look, mir aber viel zu teuer, für das WAS es macht (Ordnen, Stapeln und Korrekturen)
0
fmuell19.10.05 20:30
geht wohl auch mit jpeg-fotos????? werden zumindest angegeben... was geht dann mit diesem fotos?
0
sonorman
sonorman19.10.05 20:32
Kollar

Es soll ja auch kein Ersatz für Programme wie Photoshop sein(!)

Es ist ein Pre-Production Tool und kein Photoshop-Konkurent. Hätte mich auch schwer gewundert, wenn Apple etwas PS-mäßiges herausgebracht hätte.

Merke: Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus.
0
mcpic
mcpic19.10.05 20:35
Ich habe mir auch gerade mal die Videos angesehen:

Das Programm ist ja der ABSOLUTE HAMMER!!! :-D:-P

Vergleicht dieses Tool nicht direkt mit Photoshop. Diese Pro-Aplikation vereint folgende Programme in einer Software:

• Phase One (Batch-Verarbeitung für RAW-Bilder)

• iview-Media Pro (Bildmanagement-Tool)

• die Bildbearbeitungsfunktionen von Photoshop

• Back-Up-Tools wie Synchronize oder ähnliches

• IPTC-Tools zum Verschlagworten

• Web-Galerie-Tools....

..... und somit sein Geld sicherlich mehr als wert.

Wenn es auch noch durchsuchbare Websites generieren würde, wäre das der absolute Traum - dann wäre es sogar für kommerzielle Bildarchive geeignet.

Endlich tut Apple wieder mal was für die Profi-User im Bild- und DTP-Bereich und nicht nur für die ipod-Hippies.

Jetzt soll Apple noch FreeHand aufkaufen und ein gscheites Zeichenprogramm herausbringen.

mcpic (hoffentlich gibts da auch eine Demo-Version.
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
axl
axl19.10.05 20:39
Aperture ist der absolute Killer! Der komplette Workflow ist Klasse. Auch wenn ich das Programm persönlich (noch) nicht brauche zeigt es das Apple absolut nicht seine Pro Anwender vergessen hat. Die Einbindung der Spotlight und CoreVideo Technologie ist genial. Selbst anscheinende Kleinigkeiten wie die Layoutfunktionen der Fotobücher, das GUI. Einfach nur Klasse. Man hat den Eindruck alles bisherige waren nur Fingerübungen und Apple legt jetzt erst richtig los. Ich bin gespannt auf die nächsten Versionen von FCP und Co. und was sonst noch kommen mag. Allein die Präsentation der Software im Internet. Das alles hat ganz neue Qualität.

Apple, Hut ab.
isch 'abe gar keinen slogan
0
mac.X19.10.05 20:41
Welche RAW-Formate (von welchen Herstellern) werden unterstützt?
0
Guy19.10.05 20:49
@mac.X

Native RAW import and editing from leading dSLR cameras: CRW, NEF, TIF, CR2, OLY, DNG

Compatible with all major still image formats:
JPEG, TIFF, PICT, BMP, PNG, TGA, PSD

Gruss Guy
0
mac.X19.10.05 20:51
Und schon hat man im Wiki die Infos
0
mark hollis
mark hollis19.10.05 20:54
Wow - habe mir gerade mal die Qt-Filme angesehen. Bin wirklich beeindruckt!
0
Thorsten Hechtfischer19.10.05 20:59
Sieht echt cool aus, nur hab ich keinen Rechner wo ichs drauf laufen lassen könnte.
Ist die GUI wieder mal eine neue? oder gleicht sie einem anderen Pro Programm. Eines ist ja scheinbar zurück....die Platinum Sounds !! Wow Apple scheint alles daran zu setzten nur ja kein Programm wie das andere werden zu lassen;-)
0
underworld19.10.05 21:10
Scheiße Scheiße Scheiße!! Vor einer Woche habe ich iView gekauft, bin komplett darauf umgestiegen, habe die ganze alte iPhoto-Library umgestellt, Workflows auf iView ausgerichtet und nun kommt Aperture und kann exakt das, was mir an iView fehlt und das, was iView im hässlichen Carbon-Outfit präsentiert sieht hier noch einmal 1000x hübscher aus.

So ein Mist!!!!!!!!

Eine Woche, Apple, nur eine Woche früher!
0
boulevard69
boulevard6919.10.05 21:15
bin ja mal gespannt, ob apple in ein paar wochen dann auch noch eine deutsche version bringen wird. im mom ist sie ja nur englisch verfügbar
0
Tricky
Tricky19.10.05 21:37
Habe mir gerade alle Vildeclips über Aperture angeschaut.
iViewMedaPro kann eine Menge. Aber gerade das non-destruktive Arbeiten ist ein Novum. Hoffe das die Webgalerie anpassbar wie iView ist.
Auch eine schnelles RAW/NEF Handling ist mir wichtig.
Mal die Demo Version anschauen.
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.