Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sporadisch "eingefrorene" Tastatur und Maus in verschiedenen Anwendungen beim iMac Core Duo

Xlr8YourMac berichtet von mehreren Anwendern, die sich über sporadisch "eingefrorene" USB-Tastatur und -Maus bei ihren iMacs Core Duo beklagen, bei denen in diesem Fall keine Tastatureingaben und Mauszeigerbewegungen mehr möglich sind. Das Phänomen tritt allerdings nur in bestimmen Anwendungen wie zum Beispiel in dem Spiel World of Warcraft oder in Life ’06 auf und lässt sich durch Ab- und wieder Anstöpseln beseitigen. Unerheblich dabei sei, von welchem Hersteller die Eingabegeräte stammen, ob sie direkt oder indirekt über einen USB-Hub an den Mac angeschlossen sind und ob noch andere USB-Geräte am Mac mit angeschlossen sind. Ein Anwender berichtet, dass er das Phänomen mit der Verwendung eines neugekauften Belkin Hi-Speed USB 2.0 7-Port Hub (F5U237) beseitigen konnte. Er vermutet daher USB-Stromversorgungsprobleme als Ursache für das "einfrieren" von Tastatur und Maus.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dr. Seltsam
Dr. Seltsam17.03.06 09:12
Ist das nicht das Problem mit den defekten Tastaturen? Meine lief am Hub nämlich auch perfekt, direkt angeschlossen verabschiedete sie sich alle 30 Minuten. Aus- und Einstöpseln und es ging wieder.

Das Keyboard wurde ausgetauscht und das Problem war beseitigt.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler17.03.06 09:27
naja, wenns mit verschiedenen Boards genau den selben effekt hat
0
Macneo
Macneo17.03.06 09:32
Das Problem hatte ich ein paar mal an meinem G5 Dual 2,7.
0
Fozzy Bär17.03.06 09:36
Dr. Seltsam

Genau das hatte ich mir auch gerade gedacht...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam17.03.06 09:37
Irgendwie komisch. Er schreibt da "Also the volume keys stop working after a while".

Das ist EXAKT der bekannte Tastaturfehler. Gleiches trat bei mir auch auf und wurde wie gesagt durch den Austausch des Keyboards behoben. Vielleicht hat sein G5 Keyboard den gleichen Schuss, eine Reihe von PMs wurden bekanntermassen mit den gleichen defekten Keyboards ausgeliefert.

Möglicherweise ist sein Keyboard am PM über einen Hub angeschlossen. Daran funktionieren die defekten eigenartigerweise.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler17.03.06 10:03
möglicherweise
0
oliver
oliver17.03.06 10:04
also an meinem iMac core duo friert nix ein, weder sporadisch noch sonstwie
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam17.03.06 10:24
Simon REuteler

Ich glaub ja an viele Zufälle, aber das mit dem Lautstärkeregler ist mir ein Zufall zu viel.



0
Andreas Hofmann17.03.06 10:29
"Unerheblich dabei sei, von welchem Hersteller die Eingabegeräte stammen, ob sie direkt oder indirekt über einen USB-Hub an den Mac angeschlossen sind und ob noch andere USB-Geräte am Mac mit angeschlossen sind."

Wo steht an der Quelle was davon, dass es egal sei ob über Hub oder nicht und dass das Problem auch mit Eingabegeräten von anderen Herstellern auftritt? Hab ich was übersehen?

Wenn das nämlich der Fall ist, wärs eindeutig ein Problem des Mac und der Austausch der Tastatur, den Apple bei diesem bekannten Problem macht, nur eine Symptombehandlung. Dann würde ich aber die Finger von dem iMac lassen, denn wer weiß ob als nächstes nicht die Digital-Kamera spinnt, die man sich erst in 2 Jahren kauft und man kämpfen muss, bis Apple endlich einen Serienfehler anerkennt.

Bitte um Aufklärung!
0
multiuser17.03.06 10:35
Witzig ist, dass ich gerade eben genau einen solchen Effekt an meinem MacBook Pro hatte.
Tastatur hat nichts mehr gemacht.
Die externe Maus und der Ein-/Ausschalter haben noch funktioniert. Ein Neustart hat aber nicht gereicht. Ich musste es ausschalten und komplett neu starten. Dann war wieder alles gut.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac17.03.06 10:53
Also bei World of WarCraft hatte ich etwas ähnliches... Ich konnte da nix mehr machen, aber die Maus reagierte noch und die Tasatur auch. Nicht das wir hier 2 Proleme durcheinanderwürfeln

Denn den Effekt, dass nix mehr reagiert hat und ich alles ein und wieder ausstöpseln musste, hatte ich noch nicht.
0
herrmueller
herrmueller17.03.06 11:41
Auch wenn's jetzt nichts mit dem iMac zu tun hat. Aber ich hatte vor Monaten eine Kopierproblem mit langen Dateien von HD zur einer Firewire HD. Das lag an der USB Tastatur in den originalen USB Ports des b&w. Jetzt steckt sie in einer USB Karte und seitdem keine Probleme mehr. Bin vorher fast Wahnsinnig geworden.
0
xenophanes17.03.06 12:01
das hat mit intel gar nichts zu tun, denn dieses problem gibt es bei apple schon leider sehr sehr lange. an- und anstöpseln ist in so einer situation angesagt – mitunter ist auch zweiter bzw. dritter veruch vonnöten, bis alles wieder richtig funktioniert.
0
Etze17.03.06 12:36
Hab mir ne Bluetooth-Tastatur gekauft - jetzt ist das Problem auch beseitigt ...
Retro reloaded !!!
0
vb
vb17.03.06 16:15
etze

die apple bt tastatur hat auch ihre macken. wenn man im store die user-ratings liest, stellt man fest, das ca 20% der besitzer das problem hatten, dass die tastatur nach ca 4-6 monaten plötzlich überhaupt nicht mehr arbeitet.
keinerlei tricks helfen dann mehr, sie geht einfach nicht mehr. grosses fragezeichen...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Etze17.03.06 16:16
vb

ui...=-O

Bin gespannt, ob meine länger funktioniert.
Retro reloaded !!!
0
Viktor Frankenstein17.03.06 17:18
G5 dual 2.5: kommt immer wieder vor das die mouse offensichtlich abstürzt (leuchtet dann auch nicht mehr)
0
Viktor Frankenstein17.03.06 17:20
nebenfrage... ist jemand beim ipod (5g) schon mal ein unterschied in der übertragungsgeschwindigkeit aufgefallen? selbe datei (10gb) braucht 15 min auf einem mac mini (G4) aber 34 min auf einem G5 (quad und dual)
0
jonez
jonez17.03.06 17:46
Viktor Frankenstein
Der 5G hat doch nur noch USB... dann liegt der Unterschied an der saulangsamen USB-2.0-Schnittstelle der PPC-Macs (oder des langsamen Treibers hierfür, wie oft behauptet wird, da die gleichen Schnittstellen unter Linux schneller laufen würden). Liegt also nicht am iPod.
0
tobi
tobi17.03.06 22:50
Hier habt ihr dieses Problem schon mal beschrieben, inklusive Lösung:

O:-)
0
crossoverdesign17.03.06 23:32
Das mit dem Einfrieren habe ich seit dem gestriegen Security Update zum selber runterladen auch, zuerst geht alles und nach einiger Zeit friert die Tastatur ein, aber die Maus funktioniert noch.
Komisch ist halt das Mail oder andere Apps noch funktionieren, aber die Umbenennung eines Ordners auf der Platte oder das Aufrufen des Finders nicht möglich war.
Seit zwei Neustarts läuft der Rechner ohne Probleme.
Ach ja Dual 1 GHz powerPC G4 ist mein Rechner...

Was sagt Ihr dazu?
0
RonaldHofmann03.04.06 10:27
Ich habe dieses Problem seit ich den iMac CD habe. Es beruhigt mich, dass andere Macs G4/G5 auch betroffen sind. Ich habe auch schon die Festplatte neu formatiert und das System frisch installiert. Danch ging alles wieder. Irgendein Update sorgte dann wieder für das fehlerhafte Verhalten Leider kann ich nicht genau sagen welches. Tastatur kann ich zumindest in meinem Fall ausschliessen. Ich habe unterschiedliche probiert, mit gleichem Ergebnis.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.