Spiele-Klassiker Myth in neuem Gewand – hochauflösende Texturen und mehr Kontrast


Als die Spielereihe „Myth“ erstmalig erschien, bot die Schlachtensimulation im Fantasy-Setting einen interessanten Ansatz: Spieler konnten aus einer Sammlung vordefinierter Formation wählen, um die eigenen Truppen den Angreifern entgegenzustellen. Phalanx, V-Form oder Kreis boten, je nach Gegner, Auftrag und Terrain, Vor- oder Nachteile beim Kampf. Zwei Versionen und eine Erweiterung erschienen kurz vor der Jahrtausendwende, und Entwicklerstudio Bungie brachte stets auch eine Mac-Version heraus. Multiplayermodus nebst inkludierten Level-Editoren sorgten dafür, dass eine rührige Fan-Gemeinde entstand, welche über Jahre hinweg neue Karten für das Spiel entwickelten. Über 25 Jahre später bringen Enthusiasten mit
Myth: Twice Born Edition eine kostenlose Überarbeitung sämtlicher Spieltexturen heraus, mit denen der Klassiker auf modernen Monitoren besser aussieht.
Hervorgegangen ist die Überarbeitung aus Project Magma, einer Gemeinschaft von Spielern und Gestaltern neuer Karten für das Jahrzehnte alte Spiel. Sämtliche Karten und Einheiten des Originalspiels, des Nachfolgers Myth II sowie des Erweiterungstitels Chimera haben eine überarbeitete Anmutung erhalten; zudem gibt es für knapp 400 der von Fans gestalteten Zusatz-Levels angepasste hochauflösende Texturen.
Voraussetzung: Original-CD von Myth IIVorausgesetzt wird Myth II in Version 1.8.5; der Updater lässt sich auf der Seite von Project Magma ebenfalls
herunterladen. Den Installer gibt es für Windows, macOS und PPC. Er aktualisiert eine bestehende Version – oder installiert, bei vorhandener Original-CD, das Spiel selbst. Alternativ kann man sich die
Demo-Version herunterladen. Der Download der
Myth: Twice Born Edition umfasst über zwei Gigabyte und besteht aus zwei Texturenpaketen sowie einem optionalen Plug-In für eine Darstellung mit höherem Kontrast. Diese Dateien muss man eigenhändig in den Ordner „plugins“ von Myth II bewegen. Beim Start des Spiels steht dann noch ein Abstecher in die Preferences des Spiels an; sowohl „Landscape Textures“ als auch „Hi-Res Sprites“ muss aktiv sein, „Rendering“ auf OpenGL2.0+ eingestellt. Im Anschluss sollten die detaillierten Texturen aktiv sein. Während des Spiels können Spieler mit der F9-Taste zwischen Originalgrafik und überarbeiteten Texturen wechseln.