Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spekulationen über iPod mit WMA-Unterstützung

Wieder einmal gibt es viele Spekulationen im Internet, ob der iPod von Apple bald das WMA-Format unterstützen wird. Der Chip, welchen Apple in den kleinen Musik-Playern verbaut, unterstützt das Format von Haus aus. Nur hat Apple die Option deaktiviert, um das eigene AAC-Format zu verbreiten.
Durch die Allianz mit HP könnte sich die Situation allerdings ändern, da das WMA-Format in der Windows-Welt sehr verbreitet ist. HP gab allerdings bekannt, dass der HP-iPod nicht WMA-fähig sein wird.
Für Apple ist das AAC-Format ein großer Vorteil: Jeder, der einen iPod besitzt, wird im iTunes Music Store kaufen. Jeder, der im iTunes Music Store gekauft hat, wird sich einen kompatiblen Player kaufen, nämlich den iPod.

Weiterführende Links:

Kommentare

boehel
boehel20.02.04 16:30
pf wür was wma ich hätte lieber *.mov und *.mpg
0
Fenvarien
Fenvarien20.02.04 16:31
Für den Fall, dass iTMS oder AAC den Bach runtergehen, könnte Apple das dann wohl (im allerschlimmsten Notfall) per Firmware-Update freischalten
Ey up me duck!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.02.04 16:32
Stimmt, das wäre wohl eine Möglichkeit, welche Apple bestimmt bei der Auswahl des Chipsatzes im iPod bedacht hat!
0
HR20.02.04 16:34
Ist doch nichts neues wenn Apple sich die Option offen hält. Ich glaube aber nicht, dass Apple das Format unterstützen will. Die Gefahr, dass dann WMA zum Standard ist ist dann viel zu groß. AAC ist bisher das einzige Format, welches auf beiden Plattformen läuft.
iTunes für Linux fehlt nur noch. Wird bestimmt noch kommen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.02.04 17:13
iTunes für Linux???

Nö. Der Linux-Desktop-Markt ist nach meiner Meinung nach viel zu gering, dass sich das lohnen würde!
0
Dr. Waters
Dr. Waters20.02.04 17:14
Das könnte passieren (wenn wie gemunkelt wurde, dass die beiden verhandeln) Apple sich mit MS einigt und MS im Gegenzug AAC unterstützt. Daran glaube ich aber nicht.
0
Tiger
Tiger20.02.04 17:24
Mensch, das ist jetzt schon der dritte oder vierte Beitrag über den iPod Mini indem dieses verzerrte Bild verwendet wird.

Kann man das nicht mal änern? Kann ja nicht so schwer sein, sieht ja grauenvoll aus.

Da habt ihr euch so viel Mühe mit dem neuen Design der Seite gemacht und dann sowas...

LG, Mario
0
Fenvarien
Fenvarien20.02.04 17:44
Safari-Bug: URL bestätigen und alt drücken, dann ist es wieder normal
Ey up me duck!
0
Gaspode20.02.04 18:06
Der Linux-Desktopmarkt ist größer als der für den Mac wie wir kürzl. erfahren durften gelle?

Aber davon mal abgesehen, der erste Poster bringt's ja wohl auf den Punkt: Apple ist auf einem noch sehr kleinen Markt ein Schwergewicht. Wenn sie es richtig machen, und dazu gehört das sie bei AAC und iTMS bleiben, werden sie eine große Nummer bleiben. Wenn das ganze bei der Marktexpansion kippen sollte, dann werden sie den Rettungsfallschirm öffnen und das ist WMA oder was weis ich um in der Windows-Welt zu bestehen. Und zu dieser Strategie gehört sicher auch, dass sie sich über andere Formate öffentlich nicht positiv äußern.
0
Gaspode20.02.04 20:31
Schonmal bemerkt, wie sehr der MusicStore mittlerweile deutsch spricht?!

Es heisst mittlerweile "Übersicht" und beim Laden von Kategorien, etc. erscheinen die ganzen Texte während man warten muss auf deutsch... Die lokalisieren also schonmal fleissig...
0
Nyarla
Nyarla21.02.04 05:20
Also bei mir kommt weiterhin alles in Englisch *wunder*
0
Gaspode21.02.04 09:24
Hab nochmal rumprobiert. Jetzt in Teilen auch wieder. Vielleicht testen sie gerade? Oder es ist ein Bug, dass da schon was auf deutsch erscheint? Jedenfalls die Registrierung ist immer auf deutsch, aber ich glaub die war das schon länger.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.