Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Speicherberechnung im Finder von Mac OS X 10.6 Snow Leopard umgestellt

World of Apple hat einige der Neuerungen von Mac OS X 10.6 Snow Leopard zusammen getragen, die bisher wenig Beachtung fanden. Eine davon rüttelt dabei an einen jahrzehntelangen Grundsatz, nämlich der Berechnung von Speicherplatz. Bisher geschah dies immer auf Basis von 1024 Bytes, so dass beispielsweise erst 1048576 Bytes zu 1 MB wurden. Die Festplattenhersteller hatten sich aber Mitte der 1990er Jahre mit den ersten GB-Festplatten aus Marketing-Gründen von diesem System verabschiedet, was zu einem eklatantem Missverhältnis zwischen beworbener und dann vom System zur Verfügung gestellter Kapazität führte. Mittlerweile ist dieses Missverhältnis aufgrund gestiegener Kapazitäten auf mehrere Giga-Byte angewachsen. Mit Mac OS X 10.6 Snow Leopard wird Apple diesem Trauerspiel nun ein Ende bereiten und hat dazu im Finder die Berechnung von Dateigrößen auf Basis von 1000 umgestellt, was für mehr Transparenz sorgen sollte. Eine weitere sinnvolle Neuerung befindet sich im AirPort-Menü, wo nun hinter jedem verfügbaren Netz dessen Signalstärke angezeigt wird. Ebenfalls praktisch ist auch die automatische Anpassung der Zeitzone nach Positionsbestimmung über das Internet, was besonders für Vielreisende eine Erleichterung darstellt. Zu guter Letzt zeigt World of Apple nach weiteren mehr oder weniger bekannten Funktionen in einem kleinen Video-Clip auch noch den Einsatz der Textkürzel-Ersetzung, mit der eingegebene Abkürzungen bzw. Zeichenkombinationen automatisch in den hinterlegten Gesamttext bzw. in das korrekte Unicode-Zeichen umgewandelt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

pünktchen
pünktchen19.06.09 10:10
juhu! endlich wird meine festplatte größer! was für ein schwachsinn.
0
Touni
Touni19.06.09 10:12
absoluter schwachsinn - ja!
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
Kovu
Kovu19.06.09 10:13
Das heißt praktisch nur das Apple nun (korrekterweise) nach SI-Standard berechnet und anzeigt.

Hoffentlich schreiben sie dann aber auch Gibibit und nicht Gigabit.
0
DonQ
DonQ19.06.09 10:14
Gigi byte berechnung in snow leo ?

jaa, wozu überhaupt noch speicherangaben, s, m, l und xl genügen doch auch

an apple a day, keeps the rats away…
0
RA/pdx
RA/pdx19.06.09 10:17
Kann mich da einigen vorigen Kommentaren nur anschließen: Was für ein Blödsinn
0
LordLasch19.06.09 10:19
Tjoa, wo Macs jetzt immer verbreiteter werden, sind die Hotlines vielleicht voll mit Leuten die reklamieren wegen zu kleiner Festplatten
Und denken wir auch an die Leute die nen Ordner mit 4,7gb auf eine DVD brennen wollen ... und immer die Meldung kommt das der Rohling zu klein ist, obwohl 4,7gb drauf steht ...
0
roadrunnerhagen19.06.09 10:27
Das wird wieder für die ganzen DAUs gemacht.

Sachen gibst, die gibst es eigentlich gar nicht.

Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
Sinklair
Sinklair19.06.09 10:30
hnm ich finde das eigentlich eine gute Idee, obwohl es intelligenter gewesen wäre, wenn man die Festplatten richtig angeschrieben hätte....

weil jetzt gibt es doch ein durcheinander, wenn man eine Datei hochlädt? nicht? dann meint man sie sei grösser obwohl sie das nicht ist - nicht?

ausserdem - in der Windows Welt wird das ja auch nicht gemacht…


also für den Endbenutzer gut glaube ich -.-'


0
PaulMuadDib19.06.09 10:30
roadrunnerhagen

Das hat leider gar nix damit zu tun:

http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix
0
TobiTobsen19.06.09 10:30
Ganz und gar kein Blödsinn! Ich hab mal in einem PC Laden gearbeitet und ihr glaubt garnicht wie viele Retouren wir hatten weil angeblich die Platte zu klein gewesen wäre! Natürlich inklusive der üblichen Betrüger Vorwürfe, wir würden billige Platten verbauen die mehr versprechen als Sie halten und eine ganze Herrscharr von Anwalten würde sich just in diesem Moment mit uns befassen, ebenso wurde die lokale Presse in Kenntnis gesetzt. Das sind dann immer die Fälle die aus Prinzip als allerletztes abgearbeitet werden
0
LordLasch19.06.09 10:35
dann muss apple aber noch mehr schuften um SnowLeo halb so groß wie Leo zu bekommen
0
ex_apple_user_neu19.06.09 10:36
man muss sich nur an die vorhandenen einheiten halten und es wird keinen Widerspruch geben.

kilo = 1000
mega = 1000*1000
giga = 1000 * mega

KiByte= 1024 Byte

usw. usf.
0
maybeapreacher
maybeapreacher19.06.09 10:40
TobiTobsen: Ja, das kenne ich auch zur Genüge... hmm... ich kann mich trotzdem nicht so recht damit anfreunden. Stell Dir vor, ich lade eine Datei herunter, die 3 MByte groß ist. Der Download wird mit KiloBit/s angezeigt, auf der Festplatte dann auf einmal mit 3,14 MebiByte angezeigt. Oder als 25,16 MebiBit.

Ja, wenn das ma den Dau nicht noch mehr verwirrt als Daus ohnehin schon verwirrt sind? Für uns wirds halt ne Umstellung. Wobei ich sehr hoffe, dass man dem Finder das alte Verhalten wieder beibringen kann, oder dass alle nachziehen (Linux, Windows, Handy, etc)
0
exAgrajag19.06.09 10:43
Bitte, bitte, bitte lass es umschaltbar sein. Ich möchte den Scheiß nicht jedes mal umrechnen müssten, wenn ich die echte Größe wissen will.

Paaaaaaaathfinder... Ach, da ist dann ja auch wieder Murks, weil man dann ständig mit zwei unterschiedlichen Dateibrowsern zu tun hat (optische und haptische Konsistens)
0
DonQ
DonQ19.06.09 10:43
es gab also 1996 einen entwurf, der 1998 als ergänzung zur norm eingeführt wurde, imho um das ganze alte zeug abzuverkaufen, ausserdem hat sich die zehnerpotenz bis heute nicht durchgesetzt und muss gekennzeichnet werden, afair…da haben die jungs eigentlich völlig recht, bei unbekannten normen und deren anwendung jemanden als betrüger zu bezeichnen.

schnappen regulär um die 1000% prozent vom ek bis vk und können nicht mal die echte größe angeben oder normgerecht auf die neuere und nicht angenommene 10er potenz hinweisen.

aber ist ok…und auch völlig normal für dosenschieber, ich erwarte kaum was anderes ^^
an apple a day, keeps the rats away…
0
Stonehorn19.06.09 10:44
Sinnvolle Umstellung im Sinne des Verbauchers. Nur bis die Windowswelt darauf umsteigt wird wahrscheinlich noch Windows 10 oder so erscheinen...
0
xl19.06.09 11:01
Das geht doch genau in die falsche Richtung. Besser wäre es, die Festplattenhersteller zur korrekten Bezeichnung Ihrer Produkte zu zwingen. Wenn überhaupt müssten sich da auch alle OS Hersteller auf einen Standart einigen, sonst gibts doch nur Verwirrung.
0
Lefteous
Lefteous19.06.09 11:04
Ist ja unglaublich was Mactechnews hier für eine Scheisse schreibt! *sick* Das hat mit Marketing nichts zu tun. Es sind vielmehr bescheuerte Informatiker, die jahrelang an dem für Menschen (haben übrigens zehn Finger) kaum nachvollziehbaren binären Berechnung festgehalten haben.
Es gibt seit Jahren einen Industriestandard dazu. Es war höchste Zeit das endlich mal ein großer OS-Hersteller nachzieht.
0
yogimo19.06.09 11:05
dann ist natürlich auch klar warum der Schnee Leo angeblich 6 gb schlanker sein soll...... ist es gar nicht, wird nur anders berechnet.....
0
Lefteous
Lefteous19.06.09 11:06
Für alle die es immer noch begreifen kurz und bündig: Im Moment ist es falsch und in Snow Leopard ist es endlich richtig.
0
exAgrajag19.06.09 11:17
Lefteous: Was jetzt falsch ist, ist lediglich die Einheit zur Zahl, da k ja für 1000 steht und nicht für 1024 (aktuell muss man ja den Kontext für den Präfix wissen). Mir persönlich sagt die 1024er Basis auch mehr zu.

Solange sie es im Finder wählbar machen, wie man sich die Daten anzeigen lassen will, soll es mir recht sein. Nur eine fixe Einstellung würde mir überhaupt nicht gefallen.
0
pünktchen
pünktchen19.06.09 11:19
hm. ok, überzeugt. tod dem binären system!
0
ex_apple_user_neu19.06.09 11:20
Nur bis die Windowswelt darauf umsteigt wird wahrscheinlich noch Windows 10 oder so erscheinen...

Was hat denn Windows damit zu tun? Die rechnen noch mit 1024 und das ist formal auch richtig so.
Es sind vielmehr bescheuerte Informatiker, die jahrelang an dem für Menschen (haben übrigens zehn Finger) kaum nachvollziehbaren binären Berechnung festgehalten haben.
Das sind die Grundlagen der Rechner, dass man im Binärsystem lebt: ein und aus = 1 und 0. Und daraus ergeben sich nun mal bit, byte und kibyte.
0
00Snyder19.06.09 11:32
Super, und 1 Byte ist in SnowLeopard auch 10 Bit.
0
piranha19.06.09 11:35
Find ich auch Schwachsinn, könnten genauso gut eine neue Einheit einführen... 1 Apple = 1024 Byte oO
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes19.06.09 11:36
Ob 10 oder 2 als Basis ist mir persönlich völlig egal. Bei Mega- oder Tera-Byte Größenordnungen ist der Bezug zum Binärsystem, der damals technischer Natur war, m.E. obsolet.
Mich stört einfach der Fehler in den Auszeichnungen. Wenn Kilo drauf steht soll auch Kilo drin sein. Basta. Wenn der 5kg Sack Kartoffeln im Supermarkt tatsächlich 5*1024 Gramm enthält, ist diese Angabe nunmal falsch. Mann kann geteilter Meinung darüber sein, ob es sinnvoll ist diese Kartoffeln mit 5Kig auszuzeichnen, aber die Korrektheit ließe sich nich leugnen. Mich stört die willkürliche Umdefinition von "Kilos" in 1024 und "Megas" in 1024 Kilos (oder Kebis?). Solange Klarheit (natürlich besser noch Einheitlichkeit aller Hersteller) herrscht, bin ich zufrieden.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
tubtub
tubtub19.06.09 11:40
xl:
stimme voll und ganz zu.

Das was Apple macht geht genau in die falsche Richtung, denn dadurch sind die File-Größen auch verfälscht.
Das beste wärs wenn die Festplattenhersteller einfach die echten Größen angeben.

Oder Apple bei den verkauften Macs Dadurch hätten sie das Problem des verwunderten DAUs auch gelöst
0
Doc P19.06.09 11:40
Alle künftigen Angaben voll ausgeschrieben in Bit oder Byte und schon gibt es kein Problem. Muss man halt länger hinsehen und Tausenderstellen abzählen
0
Lefteous
Lefteous19.06.09 11:47
Klar voll ausgeschrieben ist immer "richtig". Aber ist es nicht toll, wenn man

5.543.923.893.009 bytes einfach in 5,54 TB "umrechnen" kann? Berechnen durch Kommaverschiebung - einfacher geht es nicht. Hallo ihr seid Apple-User keine Sandalenträger!

Es ist übrigens auch falsch zu behaupten jeder Datenträger hat immer eine Größe eines Vielfachen von 2. Das ist bei Festplatten nicht so egal ob in GiB oder in GB angegeben.
0
exAgrajag19.06.09 11:54
Lefteous: Das Problem dürfte sein, daß "technische" Menschen (z.B. Informatiker) die 1000er Basis in diesem Zusammenhang eher nicht mögen bzw. daß die Arbeit mit den Größen erschwert wird.

Es muss einfach nur der korrekte Präfix benutzt werden. Und es sollte einstellbar sein.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.